Neuer TV LG OLED B9 oder B9S

alex0712

Lt. Junior Grade
Hallo liebes ComputerBase Forum,

nach einem Blitzeinschlag vor ein paar Wochen, hat sich nun mein TV komplett verabschiedet.
Nun muss ein neuer her. Ich hatte schon immer mit OLED geliebäugelt, aber damals noch viel zu teuer.
Mittlerweile sind sie nun bezahlbar und habe mich in den LG OLED B9(S) verguckt.
Nun zur meiner Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen den LG OLED B9 und den B9S?
So viel wie ich raus lesen konnte, gibt es keinen.
Der B9 ist das letztjährige Model.
Der B9S ist wohl der selbe TV nur mit aktueller Firmware drauf.
Lieg ich hier richtig?
Hat hier jemand mehr oder bessere Infos?
Vielen Dank.
Schöne Grüße.

Zum Hintergrund: Der "alte" B9 ist momentan einfach ein gutes Stück kostengünstiger.

"Der getestete B9SLA und der B9DLA sind Geschwistermodelle, die sich in der TV-Empfangsausstattung unterscheiden. Beim B9S bekommst du einen einfachen Multituner (mit Single-Tunern für DVB-S/-S2, -C und –T2 HD), während der B9D doppelte TV-Empfangsteile (also einen Twin-Multituner) an Bord hat."
https://hifi.de/test/lg-oled-b9s-test-32738

Mit Firmware hat das wohl nichts zu tun.

Der momentan im Angebot ist, ist der B9PLA und eben von 2019.
Der B9SLA und der B9DLA sind dieses Jahr auf den Markt gekommen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es der B9S wahrscheinlich tuen wird. Ich selber wohne in München und habe mir damals einen E6 in Österreich gekauft, da der Preisunterschied zwischen dem deutschen und dem europäischen Modell knapp 3.000 € war. Ich habe bisher den Twintuner noch nicht vermisst

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber nicht unbedingt ein Superschnäppchen. Ich habe mir bereits im Dezember einen B9 65" für knapp unter 1500€ zugelegt. Welches Modell exakt kann ich dir jetzt aber gerade nicht sagen.

B9 ist halt Modelljahr 2019, BX wäre 2020

@burglar225 ja ich denke auch dass es noch billiger gehen könnte. Aber mein TV ist halt im Eimer und somit ist es mehr oder weniger akut. 100€ "zu viel" ausgeben kann ich noch mit mein Gewissen vereinbaren, aber 230€ mehr...
Auf Blackfriday will ich nicht warten.

Wenn dir der Tuner egal ist, nimm den günstigesten. Persönlich kann ich das Teil absolut uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank für deine Empfehlung. :)
Ergänzung ()

VDC schrieb:
B9 ist halt Modelljahr 2019, BX wäre 2020
Kurz gegoogelt und du hast recht. Der BX ist das neue Model von 2020 und die B9xxx sind die Modelle von 2019. Die Buchstaben unterscheiden nur zwischen Tuner und Veröffentlichungsraum/-zeitraum.
Ergänzung ()

Nochmals Vielen Dank für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Bedenken. Aber solche Bewertungen sind meistens etwas schlechter als die Realität.
Wer schlechte Erfahrungen gemacht hat, hat oft das Bedürfnis andere zu warnen.
Amazon ist bei trustpilot noch schlechter bewertet.
https://de.trustpilot.com/review/www.amazon.de
Ich werde es mir überlegen was ich mache.

Die abgegebenen Bewertungen machen mich aber schon etwas stutizg. Da wird oft über unvollständige Lieferungen geschrieben und, dass dann nichtmal nachgebessert wird. Bei Amazon ist natürlich die Menge der Kunden sehr viel größer ist, gibt es da natürlich auch mehr negative Bewertungen. Bei vielen (wie mir) haben die ohnehin ihren Ruf weg. Ich würde den Vergleich also so nicht unbedingt ziehen.
Aber letztlich musst du das wissen, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass es evtl. zu Problemen kommen kann :)

Hab mich auch kurz eingelesen. Bei Alza wird nicht bestellt. Die meisten Beschwerden handeln über den grottigen Kundendienst der nur gebrochen Deutsch kann... Und bei einem fragilen OLED TV ist mir das zu Riskant.
Nochmals Danke @burglar225

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und burglar225
Gamingoase.de und Mediamarkt haben aktuell gute Angebote.

Zurück
Oben