Neuer Unterbau (~700€) jetzt, Grafikkarte später?

thoxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gern meinen aktuellen PC in zwei Schritten ersetzen und würde gerne wissen, ob das aktuell (aufgrund von Verfügbarkeiten, Preisen etc) so Sinn macht oder eher nicht.

Aktuell besitze ich einen PC mit einer GeForce 1080, Intel i5-7500 und 32GB RAM (und SSDs). In einigen Spielen (Anno 1800, New World) scheint inzwischen der alte 4-Kerner langsam zum Flaschenhals zu werden. Meine Idee ist daher ein neues System aufzubauen, aber erst mal die 1080 noch zu behalten und im Laufe des Jahres durch eine 3080 (oder ein AMD Pendant) zu ersetzen (in der Hoffnung das mit dem Release der 4000er Serie die 3000er Serie weiter im Preis fällt).

Seht ihr das überhaupt als sinnvolles Vorgehen an?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, es soll primär ein Gaming-PC werden, wo neben den Game auch gern mal noch ein kleiner dedicated Server läuft (z.B. Ark, 7 Days to Die etc).
  • Welche Spiele genau?
    • Alles mögliche, von Anno über Shooter wie Battlefield und MMOs alaNew World.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell Full-HD, zukünftig WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Eher hoch, aber nicht zum Preis von 30 FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS wäre ideal, 60 die untere Grenze

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aber neben dem Gaming noch für Softwareentwicklung. Kompiliergeschwindigkeit wäre daher noch ein zu betrachtender Faktor. Macht aber nur 10-20% von der Gesamtnutzung aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung unwichtig, aber Gehäuse mit Seitenfenster wäre nett. Leiser wäre mir einen kleinen Aufpreis wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore im Einsatz. Einer mit 144Hz G-Sync, sollte aber keine Rolle spielen da ich Grafikkarte erst später ersetzen will.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vom alten PC soll vorerst nur die Grafikkarte und eventuell noch die beiden Crucial SSDs genutzt werden. Die Samsung SSD würde ich gern im alten PC lassen, damit es später nach Austausch der Grafikkarte noch ein nutzbares Komplettsystem bleibt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€ (außer M.2/NVMe würde wäre sinnvoll, dann ~800€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3-4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Momentan habe ich mich am Artikel für den idealen Gaming PC orientiert:
  • Intel Core i5-12500
  • MSI Pro B660M-A
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Arctic Freezer 34
  • Seasonic Focus GX 750W (ausreichend für eine spätere 3080?)
  • be quiet! Pure Base 500DX
https://geizhals.de/?cat=WL-2494022

Weitere Fragen:
  • Hab ich was übersehen, wenn ich das System später noch mit einer 3080 bestücken will?
  • Lohnt sich die Investition in wenigstens eine M.2/NVMe oder hab ich keinen spürbaren Leistungszuwachs gegenüber meinen vorhandenen Crucial MX500?
  • Irgendwelche Alternativen zum Board? Da habe ich keine Ansprüche, Hauptsache zuverlässig.

Vielen Dank für jegliches Feedback schon mal im voraus! :-)

Zuletzt bearbeitet:
thoxx schrieb:
Seht ihr das überhaupt als sinnvolles Vorgehen an?
Durchaus, denn die GTX 1080 ist für Full-HD bestimmt noch brauchbar.

thoxx schrieb:
Arctic Freezer 34
Hier kann gerne der Duo genommen werden, kostet kaum mehr.

thoxx schrieb:
Seasonic Focus GX 750W (ausreichend für eine spätere 3080?)
Ja, aber darüber oder RX 6800 XT aufwärts dürfte es knapp werden.

thoxx schrieb:
Lohnt sich die Investition in wenigstens eine M.2/NVMe oder hab ich keinen spürbaren Leistungszuwachs gegenüber meinen vorhandenen Crucial MX500?
Hier scheiden sich etwas die Geister. Zu einer guten SATA SSD dürftest du nichts merken, aber in Zukunft (DirectStorage) könnte eine M.2 PCIe SSD etwas bringen.

thoxx schrieb:
Irgendwelche Alternativen zum Board? Da habe ich keine Ansprüche, Hauptsache zuverlässig.
Zwecks Optik könnte man ein größeres Mainboard (B660 Gaming X DDR4 von Gigabyte) wählen.

Man sollte überlegen, ob Ryzen 3DCache nicht noch sinnvoller wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: thoxx
Moin,

thoxx schrieb:
Intel i5-7500 und 32GB RAM
Welcher Ram ist denn aktuell verbaut?

thoxx schrieb:
Kompiliergeschwindigkeit wäre daher noch ein zu betrachtender Faktor.
Soweit ich weiß spielen hier durchaus auch Kerne mit rein, da würde ich, wenn es irgendwie ins Budget passt auch über einen 12700 nachdenken, sowohl die 2 zusätzlichen P als auch die 4 E-Cores dürften hier von Vorteil sein.

thoxx schrieb:
Wenn man keine massiv übertakte Karte nimmt reichen 750W.

thoxx schrieb:
Lohnt sich die Investition in wenigstens eine M.2/NVMe oder hab ich keinen spürbaren Leistungszuwachs gegenüber meinen vorhandenen Crucial MX500?
In Spielen z.Z. kaum, sind meist 1-2 Sekunden Ladezeit, eine NVMe ist bei Bedarf auch schnell nachgerüstet, der m.2 Slot läuft ja nicht weg.

• Gefällt mir
thoxx schrieb:
sofern das keine partnerkarte mit 400W verbrauch aufwärts ist ja; für nen sehr ähnichen preis zöge ich das SuperNOVA G6 oder RMx 2018 doch vor. die neue graka mit einzelnen kabeln anschließen. bei der sparsamen 1080 ist das nicht so wichtig, schadet hier freilich auch nicht.
aber: die ersten neuen ATX3.0-geräte kommen noch dieses jahr. es gab echt bessere zeitpunkte für den kauf eines neuen NTs. wäre mMn nicht verkehrt das vorhandene, sofern das halbwegs was taugt, vorerst zu übernehmen.

PCIe-SSDs bringen bisher hier und da kürzere ladezeiten. wenn dann z.b. SN750 oder 970 Evo Plus.

Drewkev schrieb:
Ja, aber darüber oder RX 6800 XT aufwärts dürfte es knapp werden.
ne 6800XT und auch 6900XT XTX schluckt (etwas) weniger als ne 3080.

edit:
Drewkev schrieb:
Man sollte überlegen, ob Ryzen 3DCache nicht noch sinnvoller wäre.
du weißt was der kosten soll...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
An sich eine gute und flotte Basis.

Deine SSDs kannst weiter nutzen, klar. Zum Zocken macht es keinen sehr großen Unterschied ob SSD oder NVME....die Ladezeiten sind mit der NVME halt etwas schneller.

Fürs Kompilieren ist die Frage, ob es sich nicht lohnt hier auf einen 12600k zu gehen. Da er zusätziche E Cores hat.
Wie oft du kompilierst, musst du beantworten.
Ob sich NVMEs zum Kompilen lohnen, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es hier keinen Vorteil bringt.

Ein 750W NT wird knapp bei NV, da diese schon etwas mehr Saft brauchen (320-350W vs. 300W bei AMD).
Bei AMD würde ich sagen, reicht. Bei NV solltest vll eine Nummer größer gehen und 850W nehmen.
Gerade in Bezug auf die neue GPU Gen (RTX4000 450-600W vs RX7000 300-500W) lieber größer. Falls du damit liebäugelst :D

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
ne 6800XT und auch 6900XT XTX schluckt weniger als ne 3080.
Ok bei einer 6800 XT ist das gut möglich, aber eine RX 6900 XT ist definitiv nicht darunter. Wenn, dann minimal.

Eine XTXH (Butter bei die Fische, eine andere 6900 XT lohnt nicht) liegt gerne bei 400-450 Watt.

Deathangel008 schrieb:
du weißt was der kosten soll...?
Hm ja, um die 400 Euro wenn ich mich nicht vertue.

Drewkev schrieb:
Hm ja, um die 400 Euro wenn ich mich nicht vertue.
Würde ich eher von 450€ ausgehen, je nachdem ob Gaming oder Anwendungen wichtiger sind würde ich zumindest bei letzterem den 12700 auch vorne sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Drewkev:
refvorgabe sind bei 6800XT und 6900XT 300W, bei der 3080 320W. partnerkarte liegen bei beiden teils deutlich drüber.

ja, die XTXH säuft ohne ende, deshalb schrieb ich auch extra XTX. 450W dürften da aber kaum der werkszustand sein. und gleichzeitig kriegt man auch 3080 die mehr als 400W zulassen.

UVP für den 5800X3D sind 449$, hier wird er anfangs das gleiche oder mehr in € kosten. und auch "nur" 400€ sprengen das budget.

Deathangel008 schrieb:
ja, die XTXH säuft ohne ende, deshalb schrieb ich auch extra XTX.
Richtig, aber ich lasse da die Praxis mitenfließen.

Die Red Devil ist günstiger als die meisten XTX Karten, letzteres lohnt also nicht. Somit wäre ein 750W NT etwas knapp.

In der Theorie, ja, da schluckt die 3080 mehr.

Drewkev schrieb:
Hast du auch Messwerte dazu, dass die 3080 nur in der Theorie mehr schluckt? CB misst was anderes nämlich.

Wow, danke für die schon zahlreichen Beiträge und Tipps zu Alternativen!

Noch ein paar Ergänzungen:
  • Als RAM ist aktuell 2x 16GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit verbaut
  • Als NT ist aktuell ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold verbaut
  • Ziel ist es nach dem Kauf der neuen Grafikkarte noch ein Komplettsystem übrig zu haben. Das mit ATX 3.0 hatte ich nicht auf dem Schirm, das vorhandene Netzteil könnte also auch übergangsweise erst mal mit ins neue System, wenn das passt und sich das warten lohnt.
  • Dem Punkt Kompilierungsgeschwindigkeit will ich nicht zu viel Priorität zuschreiben (das hätte ich genauer schreiben sollen). Gaming macht auf der Kiste >80% aus, wenn sich da für einen überschaubaren Aufpreis was rausholen ließe wäre das gut, aber der Aufpreis zum 12700 scheint mir doch etwas groß. Mit dem 12600k hab ich mich noch nicht beschäftigt.​
  • Als Grafikkarte ist definitiv eine 3080 oder ein AMD Pendant und keine 4000er geplant.​
Was würde das angesprochene Ryzen 3D Cache denn noch bringen? Davon hab ich bisher noch nichts gehört.

Drewkev schrieb:
und deine ursprüngliche aussage in #2 ist praktisch falsch.

auf die schnelle habe ich jetzt die MSI SUPRIM X mit satten 390W gefunden. wobei das schon mit erhöhtem PT gewesen sein muss, das ist bei 100% "nur" 370W.

wobei man der XTXH auch die 3080ti gegenüberstellen sollte, und da sind 370W aufwärts keine seltenheit. aber ja, für beide karten würde ich bei den aktuellen geräten eher 850W nehmen.

warum stand in #11 zuerst was von irgendner TDP?

@thoxx:
das SP10 500W würde ich dann bis zur neuen graka übernehmen.

Als Grafikkarte ist definitiv eine 3080 oder ein AMD Pendant und keine 4000er geplant.
warum die kommenden karten ungesehen ausschließen?

ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs
AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

thoxx schrieb:
Ok den solltest du dann tatsächlich im alten System lassen, wenn da bereits schneller 3200Mhz Ram verbaut gewesen wäre hätte man diesen mitnehmen können.

thoxx schrieb:
thoxx schrieb:
Als Grafikkarte ist definitiv eine 3080 oder ein AMD Pendant und keine 4000er geplant.
Das NT ist durchaus noch in Ordnung, eine 3080/6800XT sollte man damit natürlich nicht betreiben, für die 1080 als Übergang aber ok.
Bei der neuen GPU ist dann halt die Frage wann gekauft wird ob sich dann die alte Gen noch lohnt oder eher die neue aber gut für den GPU Markt vorhersagen zu treffen ist leider eh schwierig.

thoxx schrieb:
Dem Punkt Kompilierungsgeschwindigkeit will ich nicht zu viel Priorität zuschreiben (das hätte ich genauer schreiben sollen). Gaming macht auf der Kiste >80% aus
Wenn Gaming der Hauptteil ist bist du mit einem 12500/Ryzen 5600 gut bedient, den 12600K oder auch den gerade erscheinenden 5700X kann man sich trotzdem mal anschauen wenn man eine höhere Multicore Leistung möchte.

Deathangel008 schrieb:
und deine ursprüngliche aussage in #2 ist praktisch falsch.
Habe ich doch in #6 bereits bejaht.

Deathangel008 schrieb:
aber ja, für beide karten würde ich bei den aktuellen geräten eher 850W nehmen.
Mehr wollte ich doch gar nicht damit sagen.

thoxx schrieb:
Wow, danke für die schon zahlreichen Beiträge und Tipps zu Alternativen!

Noch ein paar Ergänzungen:
Den kannst auch noch gut weiterverwenden, evtl mit etwas tuning auf 2666-3000Mhz bringen. Falls nicht, reicht er dennoch.
thoxx schrieb:
Das könntest auch weiterverwenden, solange die GTX1080 bleibt. Bei allen GPUs darüber solltest auf 750W gehen.
thoxx schrieb:
  • Ziel ist es nach dem Kauf der neuen Grafikkarte noch ein Komplettsystem übrig zu haben. Das mit ATX 3.0 hatte ich nicht auf dem Schirm, das vorhandene Netzteil könnte also auch übergangsweise erst mal mit ins neue System, wenn das passt und sich das warten lohnt.
Korrekt, kannst übernehmen.
thoxx schrieb:
  • Dem Punkt Kompilierungsgeschwindigkeit will ich nicht zu viel Priorität zuschreiben (das hätte ich genauer schreiben sollen). Gaming macht auf der Kiste >80% aus, wenn sich da für einen überschaubaren Aufpreis was rausholen ließe wäre das gut, aber der Aufpreis zum 12700 scheint mir doch etwas groß. Mit dem 12600k hab ich mich noch nicht beschäftigt.​
Dann reicht ein 12500 zum Gamen aus. Natürlich profitieren CPU lastige Open World/Simulationen von mehr Kernen. Dennoch ist der 12500 ausreichend.
Aber auch Ryzen 5700X könnte sehr interessant sein. 299€ für 8C/16T ist gut. Dazu nur 65W Verbrauch.
thoxx schrieb:

• Als Grafikkarte ist definitiv eine 3080 oder ein AMD Pendant und keine 4000er geplant.​
Dann empfehle ich eher eine RX6800XT für ~1050€, für das Geld sollten schon 16GB RAM drin sein. Eine RTX3080 12GB kostet aktuell sogar noch an die 1200€+.
Oder du wartest auf RX7000, da wäre evtl eine RX7700XT (Navi33) von Interesse, Leistung soll auf RX6900XT Niveau liegen bei ca 250W Verbrauch. Preis vll bei 500€-600€. Aber das ist jetzt noch nicht relevant
thoxx schrieb:
Was würde das angesprochene Ryzen 3D Cache denn noch bringen? Davon hab ich bisher noch nichts gehört.
Einfach mal auf der Webseite schauen:
https://www.computerbase.de/2022-03...00x3d-kostet-449-usd-und-kommt-in-begleitung/

Eigentlich schließe ich die 4000er nur aus, weil ich irgendwie erwarte dass man da weiterhin bei Preisen >1000€ ist. Meine Hoffnung ist, dass die aktuelle Generation im Preis merklich sinkt, wenn die Nachfolger erscheinen. Ich will einfach keine >1000€ für eine Grafikkarte ausgeben. Die Gerüchte über die wesentlich höhere Leistungsaufnahme stoßen mir auch etwas sauer auf.
Wenn die Nachfolger durch wesentlich mehr Leistung ein besseres Preis-Leistungsverhältnis für die kleineren Modelle bietet, will ich das natürlich nicht ausschließen. Das war einfach nur mein aktuelles Bauchgefühl mit dem ich eventuell auch total daneben liege :D Ihr habt natürlich recht, ich sollte das nicht einfach kategorisch ausschließen.

Gerade in dem Hinblick macht es dann ja offensichtlich gleich doppelt Sinn mit dem NT noch zu warten. Danke für die Hinweise zum Netzteil! Muss ich da auf noch etwas achten, wenn Netzteil erst mal kein Thema ist und ich dann für die nachfolgende Grafikkartengeneration gewappnet sein will?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte bloß noch mal Danke für eure Tipps sagen! :)
Habe inzwischen den i5-12500 mit dem vorgeschlagenem Gigabyte B660 Gaming X DDR4, dem Arctic Freezer 34 eSports DUO und den 32GB Crucial Ballistix geholt und es läuft mit dem alten Netzteil und der 1080 alles wunderbar zusammen. Der FPS Unterschied durch die neue CPU ist teilweise gewaltig (während die alte CPU zum Beispiel bei New World 90-100% mit 30-60 FPS lief, läuft der 12500 bei gleichen Settings mit 30-50% Auslastung bei 60 FPS gecapped).

Bei meinem Arctic Freezer 34 eSports DUO von Mindfactory war sogar das Upgrade Kit für den LGA1700 enthalten, obwohl dort in der Artikelbeschreibung keine Unterstützung dafür aufgelistet ist. Auf Nachfrage hieß es, dass noch gemischter Warenbestand im Umlauf ist und das Upgrade Kit somit nicht immer enthalten sei.

Zurück
Oben