Neuer x570 Rechner: UEFI optimieren

joextra

Lieutenant
Hallo,

hab seit kurzem einen neuen Rechner zusammen gebaut.
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI X570 (neueste Bios Version)
AMD Ryzen 7 3700x
G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 3200 C16
Scythe Mugen 5 Rev.B
PNY XLR8 CS3030 SSD M.2 NVMe 500GB
Gforce 670 (wird noch ersetzt)

Läuft auch ganz gut, allerdings bin ich bei einigen Einstellungen nicht so sicher ob ich die Richtige Wahl getroffen habe. Ich denke jedenfalls das man das System noch etwas optimieren kann. Allen voran den Stromverbrauch. Der ist mit ca. 55 W im Idle ok und bei leichen Workload etwa 66-70 W, aber ich denke, das man da vielleicht noch etwas raus holen kann. Allerdings will ich jetzt nicht Undervolten o.ä. Ist nicht so meine Welt.
Unten ein paar Screenshots vom Bios. Ich denke das es gerade im Bereich „CPU Funktionionen“ etwas Optimierungsbedarf gibt.
Bei „PCI-Einstellungen“ habe ich auf Gen4 eingestellt (ist im Bild noch auf „auto“).

Auf Win10 habe ich als Profil „AMD Ryzen Balanced“ ausgewählt und PCI-E auf „Maximale Energieeinsparungen“ gestellt.

Noch ein paar weitere Fragen:
1. vom drücken auf Power bis zum beep/post, dauert es 12-15 Sekunden. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es wohl am Bios. Aber gibt es vielleicht ein paar Tricks die Zeit etwas zu Reduzieren?
2. Wenn ich den Rechner anschalte, leuchtet zuerst die Debug LED für die CPU für etwa 4-5 Sekunden, danach die von der Grafik für etwa 2 Sekunden. Vor dem Post aber nicht mehr. Muss ich mir da sorgen machen?
3. Im Bereich „CPU Funktionionen“ stehen im Handbuch ein paar Funktionen die im UEFI fehlen (Simultaneous Multi-Threading, Opcache Control, Relaxed EDC throttling & BIOS PSP Support). Wurden diese Option im neuesten Bios entfernt?
4. Nach einem Bios Update sollte man ja den „Clear Cmos Jumper“ setzen. Reichte es nicht einfach im Bios alles zu resetten? Ist komfortabler als so einen kleinen Jumper irgendwie rein zu friemeln.

Grüße

Anhänge

• MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 647
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 622
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 492
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 490
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    74 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Auf GEN4 einzustellen bringt dir momentan gar nichts, weil deine PNY SSD NVME keinen GEN4 NVME Anschluss bietet. Und deine GRAKA? Bietet die GEN4? Nur die neuen NAVI Karten und höher haben GEN4. Also AUTO ist die beste Einstellung.

Warum sollte man nach einem BIOS Update den Clear CMOS Jumper setzen?
BIOS Standardeinstellungen laden reicht. Außerdem wird das vom BIOS schon automatisch durchgeführt, wenn das BIOS geflasht wird.

Das XMP Profil haste geladen, und UEFI ist bestimmt eingestellt. Was willste mehr?
Das Board ist schon gut eingestellt. Am besten alles auf AUTO stehen lassen.

Es gibt noch einen besseren Energiesparplan von 1usmus. Den kannste hier auf CB im Downloadarchiv finden, der kann den AMD Turbo Cache besser und effektiver nutzen. "1usmus Ryzen Powerplan".

Und wieso auf maximale Energieeinsparung? Gut, musst du selber wissen. Normalerweise nimmt man eine ausgewogene Einstellung ...

Die G.Skill Ripjaws könnten noch zum Problem werden. Die Ripjaws 3600er Module waren bei mir ein Reinfall. Absolut instabil. Bei 3200 könntest du vielleicht noch Glück haben. Höherer Takt wäre jedoch u.U. ein Problem.
Es geht aber nix über die Corsair Ballistix Sport 3200er LT Module ... für einen Ryzen. Bei mir auf 3800 Mhz mit angepassten Timings hoch getaktet. Das bringt deutlich Leistung.

Den GAME BOOST lass besser aus. Es könnte sein, das der das System instabil macht, erst Recht mit den Ripjaws Modulen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird das vom BIOS schon automatisch durchgeführt, wenn das BIOS geflasht wird.
ah ok, muss mal also nicht machen.

Das XMP Profil haste geladen
Ich habe das direkt bei "Dram Frequecy" eingestellt

1usmus Ryzen Powerplan
Habe ich schon installiert, kam mir aber so vor, als würde der dadurch etwas mehr verbrauchen. Teste ich noch mal.

Die G.Skill Ripjaws könnten noch zum Problem werden.
Ich will die eh nicht übertakten. Die Speicherbausteine sind von Samsung. Sollten also nicht schlecht sein, oder?

Den GAME BOOST lass besser aus.
Hab ich auch abgeschaltet. Dadurch war die CPU fast immer auf 100%.

Aso, sind deine Ripjaws Module mit dem Samsung-B-Die? Dann wären die Super, auch zum hochtakten.
Meine Ripjaws waren mit dem Hynix Chip.

Du hast alles richtig gemacht. Wenn du dich an das hochtakten von Speicher trauen willst, wirst du im CB Forum (>>>Link) fündig. Damit kannst du richtig Leistung rauskitzeln.

Mehr würde ich auch nicht optimieren wollen. Ausgewogene Leistung kommt immer gut an.

Viele Grüße

joextra schrieb:
ah ok, muss mal also nicht machen.
Vor einem Bios Update empfiehlt sich die "Bios Setup Defaults" zu laden.
insbesondere wenn das System übertaktet ist.
Beim Bios Update wird dann eh alles überschrieben und die "Defaults" geladen,
wie bereits gesagt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Aso, sind deine Ripjaws Module mit dem Samsung-B-Die
Es steht jedenfalls Samsung. Welcher Die das ist steht leider nicht dran. Aber wie schon geschrieben will ich nicht übertakten. Ist nicht so mein Ding. Ich brauch ein stabiles System. Wird schließlich mein Arbeitsrechner. Und da dieser halt bis zu 14 Stunden am Tag laufen wird, wäre ein geringer Verbrauch toll.

Und wieso auf maximale Energieeinsparung?
https://extreme.pcgameshardware.de/...bringt-x570-chipsatz-das-stromsparen-bei.html
Frage mich wie der da auf einen Verbrauch von 37 Watt kommt bzw. wie er es geschafft hat.

Kann mir vielleicht jemand was zu den Fragen 1-3 was sagen. Würde mich interessieren.

Ich könnte dir auf Anhieb nur 2. beantworten.
Die LED´ s leuchten, weil vom BIOS ein CheckUp durchgeführt wird. Ist etwas damit nicht in Ordnung, geht nichts mehr weiter. Es muss also kurz leuchten. Stimmt etwas nicht, fängt es an zu blinken oder leuchtet dauerhaft.

Und irgendwo lassen sich auch noch Bootezeiten optimieren ... aber das war für mich bisher nicht von Interesse.

Viele Grüße

Ich dachte auch an Checkup. Aber dann müsste doch auch die LED für den Ram leuchten, oder?
Du hast ja das gleiche Mobo. Leuchtet bei dir nichts? Und auch Frage 3 würde mich interessieren. Sind bei dir die Funktionen zu sehen oder fehlen die auch bei dir?

Hier auf CB gibt es übrigens auch das Forum wegen dem Energiesparen, welches dich ja brandaktuell interessiert.
siehe >>>

Wegen den anderen Fragen müßte ich selbst nachschauen gehen. Momentan schlecht. Aber ich komme darauf zurück. Wegen dem leuchten des Rams habe ich noch nicht drauf geachtet, werde ich spätestens morgen tun, weil da kommt meine neue NAVI Karte 5700XT.

Den Link kenne ich. Ist im Prinzip das selbe wie der Link den ich gepostet habe.

Ich hab noch eine Frage zum Verständnis. Ich habe Windows 10 im CSM Modus installiert (dachte das ich das bei "Windows OS Configuration" auf UEFI umgestellt habe), deswegen werde ich das ganze wohl noch mal installieren. Ist es dann eigentlich möglich "Boot mode" auf Legacy+UEFI zu lassen? Ich brauche selten solche Sachen wie Ultimate Boot CD, Hirens Boot CD oder Boot CD vom Imaging Programm falls ich ein Image zurückspielen will.

Du kannst es auf UEFI+Legacy belassen. Du musst nur den Stick zur Installation im UEFI Mode starten.

Beim PC Start die Taste F11 gehört dem BIOS BOOT MENÜ (am besten mehrfach drauf hämmern) bis die Bootliste erscheint. Dann Auswahl des Sticks mit vorangestelltem UEFI: also UEFI: dein STICK NAME ...

Dieser Aufruf startet dann eine UEFI Installation auf GPT Datenträger.
Im Windows 10 Setup musst du aber jetzt sämtliche Partitionen löschen. Eine Installation auf MBR Datenträger ist nicht möglich > Setup verweigert. Windows 10 dann in den unzugeordneten Speicherbereich der Festplatte installieren lassen. Besser: Keine Partitionen selbst erstellen!

Übrigens: Meine RAM Diode leuchtet auch nicht beim PC Start.
Und klemme alle anderen Platten ab vor der Installation, bis auf die Systemplatte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Danke für die Antwort. Platte ist schon auf GPT.
Stimmt es, das der Stick auf FAT32 formatiert sein muss, damit auf UEFI installiert werden kann? Soweit ich gelesen habe, schein UEFI NTFS nicht zu unterstützen.

Meine RAM Diode leuchtet auch nicht beim PC Start.
Und die anderen? Bei mir leuchten ja die für CPU & Grafik.

joextra schrieb:
Stimmt es, das der Stick auf FAT32 formatiert sein muss, damit auf UEFI installiert werden kann?
UEFI kann nicht booten von NTFS.
Darum ist auch die EFI-Systempartition nach der Installation in FAT32.
RUFUS z.B., erstellt eine zusätzliche FAT Partition auf dem Stick, für den UEFI-Boot.

FAT32 unterstützt aber wiederum keine Dateien, die größer sind als 4 GB,
z.B. die normale Windows 10 ISO (mit Install.wim).
Somit erstellt RUFUS den Stick in NTFS aber noch zusätzlich diese kleine FAT Partition zum Booten.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben