Neuerdings Bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen

LeBuddy

Cadet 1st Year
Hallo liebe computerbase Forenmitglieder :). Neuerdings bekomme ich öfter Bluescreens, manchmal etwas schneller, manchmal lassen sie länger auf sich warten. Da ich keine Ahnung von dieser Materie habe, wollte ich erfahrene Mitglieder von euch um Rat und Hilfe bitten.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Hilfe und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit für die Zukunft :)

P.S. Im Anhang findet ihr screenshots von den dump Dateien. Bevor ich mir Bluescreenview heruntergeladen habe, hatte ich auch schon folgende Fehlermeldungen: dpc_watchdog_violation und driver_irql_not_less_or_equal

Anhänge

• 2.png
    2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 229
  • 3.png
    3.png
    13,8 KB · Aufrufe: 224
  • 4.png
    4.png
    16,6 KB · Aufrufe: 215
  • 5.png
    5.png
    14,4 KB · Aufrufe: 210
  • 1.png
    1.png
    15,1 KB · Aufrufe: 227
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Ich habe den Bitdefender eigentlich nicht installiert. Jedenfalls taucht er weder bei den zu deinstallierenden Programmen, noch bei der Startleiste auf, wenn ich diesen suche.

MfG

Anhänge

Ferner wollte ich fragen, welche Vesion ich bei dem Memtest herunterladen muss :)

das da: memtest86
du brauchst einen stick. der installer beschreibt den stick und macht den bootfähig.
von dem bootest du dann... und läßt laufen.
die "free" version macht vier durchgänge.
falls fehler: brich ab. denn ein einziger ist zuviel.

Vielen Dank, werde das heute im laufe des Tages mal ausprobieren, wünsche soweit eine gute Nacht, Infos folgen :')

Hi, habe den Test durchgeführt und eigentlich sollte der RAM nicht daran liegen (siehe Anhang). Werde jetzt mal Kaspersky deinstallieren und dann weiter schauen.

Anhänge

• IMG_20211230_182231.jpg
    IMG_20211230_182231.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20211230_182220.jpg
    IMG_20211230_182220.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 197
Das ist mir alles ein bisschen zu komisch.

Zwei AV-Tools? Dass die sich beißen wäre ja kein Wunder. Aber warum so eine Konstellation »plötzlich« BlueScreens provoziert wundert mich.
Auch, dass der RAM-Test so butterweich durchlief.

Was kann da los sein - irgendwelche andere Hardware die das System ins Straucheln bringt; Netzteil, Grafik?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
irgendwelche andere Hardware die das System ins Straucheln bringt; Netzteil, Grafik?

Abwarten, was die Deinstallation der beiden gebracht hat,
vorher braucht man nicht rumspekulieren was das sonst noch sein sollte.
Kaspersky/Bidefender kann er ja erst installiert haben oder die beißen sich
jetzt erst mit einem neu installierten Treiber/Tool/Software...

Hardware mäßig habe ich gar nichts geändert. Wie schon oben mal erwähnt, glaube ich, dass ich den Bitdefender nie installiert habe und dieser auch nicht auf dem System ist. Jedenfalls kann ich ihn nicht bei den zu deinstallierenden Programmen finden und auch nicht bei der Suchleiste. Kaspersky ist jetzt erstmal deinstalliert.

Die "bddci.sys" ist aber von Bitdefender und gehört nicht zu Windows.
Führe das Tool aus, aus Beitrag #12 , am besten im Abgesicherten Modus,
dann bist du die auch los, wer immer auch diese aufs System gebracht hat.

Nickel schrieb:
vorher braucht man nicht rumspekulieren
Auf den AV rumzuhacken ist auch eine Art Spekulation. Warum sollen die plötzlich BSODs werfen?
Und warum darf man keine Möglichkeiten anbieten?

LeBuddy schrieb:
Hardware mäßig habe ich gar nichts geändert
Aber die Hardware könnte sich ge-, oder mehr verändert haben. Defekt genannt 😉

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Auf den AV rumzuhacken ist auch eine Art Spekulation. Warum sollen die plötzlich BSODs werfen?
Naja, immerhin zeigen sich Treiber der beiden AVs in den Fehler (Bluescreens/Dumpfiles).
Also fängt man da erst mal an, anstatt das zu ignorieren und irgendeine Hardware als defekt
zu vermuten. RAM kann man soweit jetzt schon mal ausschließen.

Wenn ein Fußball eine Scheibe durchschlägt und der Fehler Glasbruch lautet ist der Glaser schuld (weil die Wänste den Ball wieder rausgefischt haben)? Oder ist der neue Bolzplatz verantwortlich? Warum sollen beide AV gerade jetzt so was verbocken?
Immer sinds die AV, immer und immer wieder… Zig Millionen nutzen die, also müsste es zigmillionen Mal klingeln wenn die alle Edelschrott wären. Und das würde auffallen.
CN8

Nicht selten verursachen diese AVs eben schwerwiegende Probleme,
hier sind dann Dumpfiles meist nützlich.
Dein Beispiel oben ist Schwachsinn.

Die letzten Worte vom TE zu seinen Problemen.
LeBuddy schrieb:
Kaspersky ist jetzt erstmal deinstalliert.

Mal sehen was noch kommt.

Zurück
Oben