Quanar
Lt. Commander
Hallöle,
ich bin Umgezogen und benötige nach Verlust meiner Grafikkarte (Schepper, Schepper) und dem dranhängenden Teilen ein neues System.
Die 980 Pro (2x 2 TB) konnte ich retten.
Die Zusammenstellung die ich gewählt habe (weiter unten) basiert zum Teil auf "ich will haben" und zum Teil auf "die 100 € machen den Kohl weniger Fett", ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.
Dane im Voraus!
Hier die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3226449
CPU: 7950 3XD (Kerne + Gaming und wegen VM)
RAM: 64 GB 6000er mit EXPO, daher G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB (CL32), kein Plan ob es bessre alternativen als 64er Kit gibt
Kühler: Würde am liebsten wieder AIO oder Luftkühler, aber ich will halt kein Brüllaffen haben, noch unschlüssig
Netzteil: habe einfach ein DP 850W reingetan, warum wird das PP 12M empfohlen?
Gehäuse: aus der Forum Empfehlung, oder das Define 7, was ich vorher auch hatte und sehr mochte
Mainboard: X670E Carbon WiFi, TB wird nicht genutzt und hatte bis dato auch nur MSI Boards, bei den Asus Boards habe ich überblick verloren, unschlüssig, MB ist haben will Faktor
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich bin Umgezogen und benötige nach Verlust meiner Grafikkarte (Schepper, Schepper) und dem dranhängenden Teilen ein neues System.
Die 980 Pro (2x 2 TB) konnte ich retten.
Die Zusammenstellung die ich gewählt habe (weiter unten) basiert zum Teil auf "ich will haben" und zum Teil auf "die 100 € machen den Kohl weniger Fett", ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.
Dane im Voraus!
Hier die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3226449
CPU: 7950 3XD (Kerne + Gaming und wegen VM)
RAM: 64 GB 6000er mit EXPO, daher G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB (CL32), kein Plan ob es bessre alternativen als 64er Kit gibt
Kühler: Würde am liebsten wieder AIO oder Luftkühler, aber ich will halt kein Brüllaffen haben, noch unschlüssig
Netzteil: habe einfach ein DP 850W reingetan, warum wird das PP 12M empfohlen?
Gehäuse: aus der Forum Empfehlung, oder das Define 7, was ich vorher auch hatte und sehr mochte
Mainboard: X670E Carbon WiFi, TB wird nicht genutzt und hatte bis dato auch nur MSI Boards, bei den Asus Boards habe ich überblick verloren, unschlüssig, MB ist haben will Faktor
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Cities Skylines 1 und bald 2 / Grim Dawn / Diablo IV
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD 2560*1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- meine alte 2070 Super konnte meine alten Games auf Max Settings bei nativer Auflösung stemmen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- es wäre schön für mehr als 60 FPS, ich habe 2x Dell 2721DGFA mit 165Hz im Einsatz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Er wird teilweise beruflich genutzt. Ich nutze Dienstlich einige VM's über VMware Workstation 17 (Server 2022, W11, Ubuntu), daher auch 64 GB RAM
- OBS + Stream (Nintendo Switch), Aver Media Karte vorhanden per USB
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB und Sichtfenster nicht nötig und nicht erwünscht, wenn es dabei ist, dass muss ich in den Apfel beissen, nervt mich eigl. nur.
- OC ist nur für RAM (EXPO) erwünscht, GK+CPU evtl. UV, beim RAM evtl Timings, aber in Maßen
- Er sollte leise sein (AIO z.B.)
- 2x Dell 27" 2721DGFA FreeSync Premium etc., Wollmilchsau
- HDD / SSD: nur meine 2x 2TB 980 Pro
- maximal 3k €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- gerne sofort, mein Arbeitsnotebook hält mich sonst ein wenig über Wasser
- selbst zusammenbauen (ich denke als System-Administrator ist das selbst verständlich.
Zuletzt bearbeitet: