Neues AMD System

Quanar

Lt. Commander
Hallöle,

ich bin Umgezogen und benötige nach Verlust meiner Grafikkarte (Schepper, Schepper) und dem dranhängenden Teilen ein neues System.

Die 980 Pro (2x 2 TB) konnte ich retten.

Die Zusammenstellung die ich gewählt habe (weiter unten) basiert zum Teil auf "ich will haben" und zum Teil auf "die 100 € machen den Kohl weniger Fett", ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Dane im Voraus!

Hier die Liste:

https://geizhals.de/wishlists/3226449

CPU: 7950 3XD (Kerne + Gaming und wegen VM)
RAM: 64 GB 6000er mit EXPO, daher G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB (CL32), kein Plan ob es bessre alternativen als 64er Kit gibt
Kühler: Würde am liebsten wieder AIO oder Luftkühler, aber ich will halt kein Brüllaffen haben, noch unschlüssig
Netzteil: habe einfach ein DP 850W reingetan, warum wird das PP 12M empfohlen?
Gehäuse: aus der Forum Empfehlung, oder das Define 7, was ich vorher auch hatte und sehr mochte
Mainboard: X670E Carbon WiFi, TB wird nicht genutzt und hatte bis dato auch nur MSI Boards, bei den Asus Boards habe ich überblick verloren, unschlüssig, MB ist haben will Faktor

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cities Skylines 1 und bald 2 / Grim Dawn / Diablo IV
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD 2560*1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • meine alte 2070 Super konnte meine alten Games auf Max Settings bei nativer Auflösung stemmen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • es wäre schön für mehr als 60 FPS, ich habe 2x Dell 2721DGFA mit 165Hz im Einsatz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Er wird teilweise beruflich genutzt. Ich nutze Dienstlich einige VM's über VMware Workstation 17 (Server 2022, W11, Ubuntu), daher auch 64 GB RAM
  • OBS + Stream (Nintendo Switch), Aver Media Karte vorhanden per USB

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • RGB und Sichtfenster nicht nötig und nicht erwünscht, wenn es dabei ist, dass muss ich in den Apfel beissen, nervt mich eigl. nur.
  • OC ist nur für RAM (EXPO) erwünscht, GK+CPU evtl. UV, beim RAM evtl Timings, aber in Maßen
  • Er sollte leise sein (AIO z.B.)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x Dell 27" 2721DGFA FreeSync Premium etc., Wollmilchsau
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: nur meine 2x 2TB 980 Pro
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • maximal 3k €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • gerne sofort, mein Arbeitsnotebook hält mich sonst ein wenig über Wasser
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (ich denke als System-Administrator ist das selbst verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Quanar schrieb:
CPU: 7950XD (Kerne + Gaming und wegen VM)
Wenn du die Kerne nutzt kann man es machen.

Quanar schrieb:
RAM: 64 GB 6000er mit EXPO, daher G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB (CL32), kein Plan ob es bessre alternativen als 64er Kit gibt
Kannst du machen wenn deine Anwendungen 64GB nutzen.

Quanar schrieb:
Kühler: Würde am liebsten wieder AIO oder Luftkühler, aber ich will halt kein Brüllaffen haben, noch unschlüssig
Schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 an.

Quanar schrieb:
Netzteil: habe einfach ein DP 850W reingetan, warum wird das PP 12M empfohlen?
Was wären denn deine Erwartungen an das DP?
Letztlich sehe ich nicht, dass es 100€ Aufpreis rechtfertigt.

Quanar schrieb:
Mainboard: X670E Carbon WiFi, TB wird nicht genutzt und hatte bis dato auch nur MSI Boards, bei den Asus Boards habe ich überblick verloren, unschlüssig, MB ist haben will Faktor
Auch hier die Frage, was sind deine Erwartungen an das MB, was soll es können bzw. was werden für Anschlüsse und Features benötigt?
Ich würde hier ehrlich gesagt etwas einsparen und das Geld lieber in mehr GPU Power stecken.

Quanar schrieb:
Gehäuse: aus der Forum Empfehlung, oder das Define 7, was ich vorher auch hatte und sehr mochte
Durch die geschlossene Front ist der Airflow eher mäßig, Lärm lässt man am besten so wenig wie möglich entstehen, sprich vernünftige Lüfterkruven setzen und guter Airflow am Gehäuse damit die Lüfter möglichst niedrig drehen können.

Ich würde beim MB vll ne Stufe runter auf B650E gehen, das sollte doch reichen? Oder hast hier besondere Anforderungen außer "ich will haben?"
Für knapp 300€ gibts doch auch super Boards, z.B.:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html

Dazu einen https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Dafür würde ich dann aber knapp 100€ bei der GPU drauflegen und eine deutlich flottere 7900XTX für 939€ nehmen:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Damit hast keine VRAM Sorgen und über zukünftige Titel musst dir keine Sorgen machen, dass es hier und da wegen zu wenig VRAM stockt.
Für eine 350€ teure 6700XT würde ich z.B. 12GB "in Kauf nehmen", aber für 850€+ hätte ich schon gerne zukunftsfähige 16GB oder mehr.
Oder wenn du die Leistung nicht brauchst, wärst mit einer 840€ teuren 7900XT 20GB auch sehr gut aufgestellt was das angeht.

Und wenn es unbedingt NV sein soll, dann musst für 16GB (4080) halt schon 1200€ hinlegen.

Peerless Assassin 120 SE ist besser und günstiger als der Fortis 5 Dual

Wer bei einem Gaming System fast die Hälfte (~1400€) des Budgets in Mainboard, CPU und Netzteil (DP 12) versenkt und für die Grafikkarte dann nicht mal ein Drittel "über" hat, der macht grundsätzlich was falsch

Netzteil angepasst auf das beQuiet PP 12 M
Mainboard ist nun das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
RAM-Menge und Kerne werden leider benötigt
GraKa auf AMD gewechselt

Gibt es hier ein empfehlenwertes Custom Design bei der 7900XTX?

Quanar schrieb:
Mainboard ist nun das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Hier der Hinweis, dass du zwar gegenüber dem F noch einen vierten m.2 Slot hast der shared die Lanes aber mit dem GPU Slot, wenn du den zweiten PCIe 5 m.2 Slot belegst werden die Lanes des GPU Slots auf 8 halbiert.

Wird Toslink benötigt?
Falls nicht würde ich mich der Empfehlung des ASUS ROG Strix B650E-F Gaming aus # 3 anschließen.

Gehäuse ohne Sichtfenster wäre das Antec P20C vielleicht eine Option (hier noch einen 120mm für hinten einplanen).

Quanar schrieb:
Sichtfenster nicht nötig und nicht erwünscht, wenn es dabei ist, dass muss ich in den Apfel beissen, nervt mich eigl. nur.
schau dir mal das Meshify 2 Solid und Silent Base 802 an.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier der Hinweis, dass du zwar gegenüber dem F noch einen vierten m.2 Slot hast der shared die Lanes aber mit dem GPU Slot, wenn du den zweiten PCIe 5 m.2 Slot belegst werden die Lanes des GPU Slots auf 8 halbiert.

Wird Toslink benötigt?
Falls nicht würde ich mich der Empfehlung des ASUS ROG Strix B650E-F Gaming aus # 3 anschließen.
Dann sollte ich wohl auf das F-Gaming gehen.
Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse ohne Sichtfenster wäre das Antec P20C vielleicht eine Option (hier noch einen 120mm für hinten einplanen).
Schaue ich mir an.
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das Meshify 2 Solid und Silent Base 802 an.
Ditto ;-)
till69 schrieb:
Ist das so gravierend?

Quanar schrieb:
GraKa auf AMD gewechselt

Gibt es hier ein empfehlenwertes Custom Design bei der 7900XTX?

NVENC fürs OBS Studio ist keine Vorraussetzung?

Quanar schrieb:
Ist das so gravierend?
Das Problem ist weniger Dual Monitor sondern hohe Auflösung und vor allem hohe Refreshrate.
Beide mit 60hz wären kein Problem, einer mit 144hz+ kann ein Problem sein, in dem Test wird das ganze mit 4K getestet, ob und wie stark sich das ganze bei 2x WQHD auswirkt kann ich dir leider nicht sagen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wird Toslink benötigt?
TOSLINK könnte man im zweifelsfall über den vorhandenen Header auch nach draußen führen ;)

@Quanar
custom 7900 xt ware die nitro+ von sapphire. tolle karte und auch optik ist sehr cool.
als prozessor wuerd ich dir den 7950x3d empfehlen und dazu
fractal meshify 2 rgb mit fractal celsius+ 360 aio cooler mit rgb. sehr leise die die pumpe und luefter von fractal.
brett waere msi carbon mit wifi sehr passend.
ram ein kit mit cl28 oder wenigstens cl30, 5600 mhz aufwaerts. kannst bei geizhals.de filtern und das
billigste set dann sehen die dies bietet. 2x32gb waeren von vorteil, kommen dann in a2 und b2 slot des mbs.
kann als ssd die neuen kingston nv2 ssd empfehlen, sehr stabil und rasend schnell, vom gefuehl sogar schnller als meine samsung 980 pro die ich hatte....
netzteil ein 3.0 atx mit 850w waere eine optimale wahl.
lg
slashchat

Schön, aber ich glaub du hast meinen Anfangspost nicht gelesen, es handelt sich um Streamen einer Nintendo Switch, hier ist mehr als 1080p nicht nötig und warum sollte man da extra was ausgeben, was eine günstige Karte auch tut.
Und warum neue SSD kaufen, wenn meine mehr als ausreichend sind?
NT, RAM und CPU sind doch schon drin, also gelesen hast du nicht wirklich.
Und warum ein 650 Carbon WiFi mit weniger Ausstattung bei ähnlichem Preis?

Slashchat schrieb:
kann als ssd die neuen kingston nv2 ssd empfehlen, sehr stabil und rasend schnell
das isn scherz, oder? die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte und "rasend schnell" ist die selbst im besten fall nicht.

Danke für die vielen Anregungen!

https://geizhals.de/wishlists/3226449

Ich werde nun bei folgender Kombo bleiben:

CPU: 7950X3D
RAM: Z5 NEO 6000er CL 32er
GraKa: 7900 XTX
MoBo: Asus Strix B650E-E Gaming
Kühler: TR Assassin 120 SE
Case: Lancool III
NT: Pure Power 12 M 850W

Das mit dem E und F, ich bekomme die Krise!!!

Zurück
Oben