Wie war noch gleich die "Schmähbezeichnung" für diese Praktiken? Rainbow- oder Pridewashing irgendwie sowas.
Ich persönlich bin dem ganzen zwar nicht abgeneigt, da ich mich selbst durchaus dazu zählen könnte, aber ich mag die Außenwirkung nicht, zum einen empfinde ich es als eine Art Kollektivierung, wo man iwie alle in einen Tops schmeißt, die dann ihre Farbe auf der Flagge haben, aber mMn bei weitem nicht alle in dieselbe Richtung gehen und dazu dann eine Art Toleranz-Paradoxon, da habe ich teilweise so das Gefühl in öffentlicher Debatte dass man Leute, die nicht zu allem dahingehend Ja und Amen sagen, gleich so hinstellt (und mit der xyz-phob-Keule draufhaut) als wären sie komplett dagegen und würden sogar einen Genozid befürworten.
Keine Toleranz gegenüber Intoleranz ist ja nicht verkehrt, aber dafür sollte man doch mehr Trennschärfe und weniger Schwarzweißmalerei haben.
Vom Pridemonth halte ich auch wenig, unternehmensseitig schwingt dort sehr viel Gratismut mit, hierzulande, in den USA und vielen westlichen Ländern die dahingehend durchaus schon viel gemacht haben, wird einem das pünktlich zum 1.6. um 00:01 unter die Nase gerieben, aber dort wo es weh täte, im Nahen Osten (mit Ausnahme von Israel und Teilen Kurdistans), Afrika, Fernost (außer Japan?), da bleibt das Firmenlogo äußerst monochrom.
Deshalb bleiben das für mich weitgehend Lippenbekenntnisse.
Ich wage mal zu behaupten wenn man es dort durchzöge gäbe es zwar erstmal in einigen Ländern Stunk und Rückgänge von Verkäufen, aber die Leute vergessen doch schnell und man könnte nach ein paar Monaten wieder auf gleichem Niveau wie vorher sein.
Richtig absurd ist auch "Queers for Palestine", ist das iwie aus "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" entstanden? Nur sind diese auch komplett gegen einen selbst und würden diese vom Hausdach werfen, hierzu empfehle ich dieses Video aus der israelischen Satiresendung Eretz Nehederet:
Zum Abschluss möchte ich H.P. Baxxter zitieren: "It's nice to be important, but it's more important to be nice!" seid nett zu einander und kein A-Loch! ❤️