Neues bequiet Dark Base Pro 900 klingt wie kleiner Staubsauger?

dergamefan234

Ensign
Hi Leute,

da ich dazu nichts gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob das Problem bekannt ist. Ich hab mir das Dark Base Pro 900 Rev.2 geholt in der Hoffnung, mal einen leiseren PC zu haben. Zusätzlich zu den 3 mitgelieferten Silent Wings 3 hab ich noch 2x Corsair LL120 unten und 3x Pure Wings 2 mit Radiator oben eingebaut. Insgesamt 8 Lüfter, alle per PWM an der Lüftersteuerung des Gehäuses. CPU läuft mit Wasserkühlung, Grafikkarte nicht.

Mein Problem sind scheinbar nicht die Lüfter an sich, sondern irgendwas mit dem Airflow, denke ich. Denn sobald ich die Vordertür des Gehäuses schließe, klingt das Teil wie ein Staubsauger nur in leise. Ich meine damit genau das Geräusch, das ein Staubsauger macht. Wenn ich dann die Tür vorne am Gehäuse öffne, ist das Geräusch weg.

Liegt es evtl an zu vielen Lüftern?

Das klingt nach einer nicht aktiven Lüftersteuerung?

Wenn im Luftstrom (wenige Millimeter) vor dem Lüfter (einsaugend) Hindernisse sind, dann hört man sehr stark ein Luftrauschen.

Lösung: Hindernis beseitigen oder Lüfter nach hinten versetzen.

Außerdem hast du wirklich sehr viele Lüfter in dem Gehäuse, bitte prüfe, ob die ausblasenden Lüfter nicht viel zu viel Luft ausblasen. Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass die Luft nicht durch due einblasenden Lüfter in das Gehäuse gedrückt wird, sondern zu allen Ritzen rein kommt.

Der Luftstrom sollte von vorne unten nach hinten oben wandern.

8 Lüfter sind meiner Meinung nach deutlich zu viel für die Hardware in deiner Signatur.

Stecke doch einfach mal ein paar Lüfter nach System aus und schaue, ob es sich ändert. Das wird dir so niemand sagen können. Aber auch bei Lüftern ist "viel hilft viel" nicht immer richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
dergamefan234 schrieb:
Mein Problem sind scheinbar nicht die Lüfter an sich, sondern irgendwas mit dem Airflow, denke ich. Denn sobald ich die Vordertür des Gehäuses schließe, klingt das Teil wie ein Staubsauger nur in leise.
Die Gesamte Be Quiet! Gehäuseserie hat abgesehen vom 500DX nen katastrophalen Airflow.
Dazu muss man sich nur mal die lächerlichen Lufteinlässe in der Front angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Novocain
Ein Lüfter benötigt Luft zum Atmen, d.h. grob so dick wie der Lüfter ist, so viel Platz benötigt er zum Ansaugen. Bei 25mm Lüftern sollte also 25mm Platz vor dem Lüfter sein. Dann funktioniert er i.d.R. optimal und es sollte eher nicht zu Verwirbelungen und dadurch höheren Geräuschen kommen.
Ausnahme ist die Montage auf z.B. Radiatoren oder Kühlern im Pull Betrieb.

Man kann die Lüfter weiter runterregeln, dann wird das Geräusch auch leiser. Hat dann aber auch weniger Airflow.

Hab seit Jahren das Dark Base Pro 900 Rev. 1(!), hast du Rev. 1 oder Rev.2?

Zuerst mal, die PWM Lüftersteuerung aktiviert man für die mitgelieferte und verbaute, indem man beim Rev. 1 den Schieberegler unter dem Ausknopf ganz nach links schiebt. Sonst steht es per Poti stufenlos regelbar, Je weiter man den Regler nach Rechts schiebt, desto schneller und lauter sind die Lüfter.
Auf ganz links stehend kann man dann im Bios die Lüfter regeln per PWM, anders nicht weil manuell. Quasi Hardware DC-Mode.

Ich hab das Dark Base Pro "umgebaut" auf Back to Front Kühlung vom Airflow und lasse die Vordertür ganz offen, ohne Mesh. Ja, staubiger, aber feudel da eh regelmäßig durch.
Für den Radiator (aio?) gibt es eigentlich nur einen Platz, und der ist vorne. Oben kommt keine Luft durch.

Hier paar Bilder von meinem Gehäuse mit vertikaler GPU:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-design-inno3d-rtx-3080-twin-x2-oc.1978574/

vg Chris

Edit: hier noch paar Bilder, und ich weiss, die pumpe ist zu hoch, aber mir ist die Optik wichtiger.

Anhänge

• 20201208_124751_HDR.jpg
    20201208_124751_HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 436
  • 20201208_124740_HDR.jpg
    20201208_124740_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
DAASSI schrieb:
8 Lüfter sind meiner Meinung nach deutlich zu viel für die Hardware in deiner Signatur.

Kommt drauf an wie sie so drehen. Wenn man natürlich massiven Airflow will ist es schlicht das falsche Gehäuse.

Aber da die Rückseite an den PCI-Blenden recht offen ist, sollte Unterdruck alleine im Gehäuse kein Pfeifen verursachen, dann zieht es halt Luft von hinten an.

Aber ich würde DAASI zustimmen, dass irgendwo in der Front dann zu wenig "Platz" ist für die Fördermenge an Luft, die du durch saugst.

Kryss schrieb:
Oben kommt keine Luft durch.
Auch ist der Deckel genauso für einen Radiator geeignet wie die Front, weil der Luftstrom dort genauso um die Ecke geht um Schall zu brechen wie in der Front. Aber es ist viel mehr Platz zwischen Außengehäuse und Lüftern da kein Staubfilter oder Tür dort ist. Die Luft kommt relativ bequem über die ganze Länge des Gehäuses aus den Seiten (So bequem wie es in einem gedämmten Gehäuse halt geht).
Wenn du die Tür abmontierst sieht das wieder anders aus, aber dafür ist das Gehäuse ja auch nicht designed.

@Ray519
Mag ja sein, ich berichte ja nur aus meinen jahrelangen Erfahrungen mit dem Gehäuse.
Oben macht ein AIO Radiator veim Rev 1 nur Sinn, wenn man die Lüfter einsaugen lässt. Andersherum geht zu wenig Wärme raus, das Gehäuse ist superschön, aber die Kühlung ist einfach schlecht, das muss man so sagen.
Seit dem Umbau hab ich überhaupt keine Probleme mehr, die Hardware bleibt eisekalt quasi und das Gehäuse ist unter Last kaum hörbar, das lauteste sind die GPU Fans gelockt auf 1500 RPM, und nicht mal da sehe ich die 75 Grad unter Last, könnte also noch weiter runter. Im Mittel beim zocken hab ich mit dem Setup auf der GPU 65 Grad in 4K.

Hier mal 2 Stunden AC Valhalla ultra in 4K mit allen Werten. Ich kanns also nur empfehlen, wenn einem die Kühlung wichtig ist oder Lautstärke und und. Ansonsten ist das Rev1 ein Fehlkauf imo.

1607429477144.png

vg Chris

Ja der Airflow saugt von vorne und unten rein, pustet oben und hinten raus.

Ich habe mal zwischenzeitlich alle Lüfter abgeklemmt und selbst dann war das Geräusch noch zu hören. Die Grafikkarte steht ziemlich frei, die sollte es auch nicht sein.

An Lüftern bleibt eigentlich nur das Netzteil. Das habe ich mit dem Lüfter nach unten eingebaut, weil da eigentlich noch Luft ist. Könnte es das sein oder gibt es sonst Komponenten, die solche Geräusche verursachen können?

Wie ist die Pumpe geregelt? Meine läuft auf DC Mode bei 60%. Auf 100% klingt die echt unangenehm @dergamefan234

Meine Pumpe hat nur einen Draht zum Mainboard, kann die überhaupt geregelt werden?

Deshalb der dc Mode. Der geht i.d.r meines Wissens immer oder nicht?!
Hast im Bios nachgesehen?

Hast du eventuell einfach Luft in der Pumpe?

Wenn du mit einem Draht nur das Lüfter-Tacho Signal meinst, dann kann die vom Mainboard aus nicht geregelt werden.

(@Kryss gibt AIOs bei denen dabei steht, dass man sie nicht regeln darf, weil sie ab Werk schon gedrosselt sind, und dann vllt stehen bleiben könnten, oder schneller kaputt gehen).
Ergänzung ()

@DAASI ich bin noch am Rätseln, wie denn die Fronttür solche anderen Geräusche lauter machen/ändern könnte.

Aber vllt das. Oder es sind irgendwelche Vibrationen, und die Fronttür schwingt mit, wenn sie geschlossen ist?

Die Beschreibung mit dem Staubsauger-Geräusch klang halt schon extrem nach Airflow...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ray519 schrieb:
(@Kryss gibt AIOs bei denen dabei steht, dass man sie nicht regeln darf, weil sie ab Werk schon gedrosselt sind, und dann vllt stehen bleiben könnten, oder schneller kaputt gehen).

Jup danke, weiss ich und mache es trotzdem. Für mich gibt das keinen Sinn, wenn man weiss, wie eine Pumpe aufgebaut ist. Und ich hab ja die Sichtkontrolle beim Enermax. Also ja, angeblich ist es ein Risiko. Hatte aber jetzt in 8 Monaten täglichem Betrieb mit 5-7 Std plus keinerlei Probleme oder aussetzer.

Aber gut dass du es erwähnst, muss jeder selber wissen.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ray519 schrieb:
@DAASI ich bin noch am Rätseln, wie denn die Fronttür solche anderen Geräusche lauter machen/ändern könnte.

Aber vllt das. Oder es sind irgendwelche Vibrationen, und die Fronttür schwingt mit, wenn sie geschlossen ist?

Die Beschreibung mit dem Staubsauger-Geräusch klang halt schon extrem nach Airflow...

Wenn er aber alle Lüfter abgesteckt hat, dann kann es ja nur etwas von den anderen Komponenten sein... Einen Zusammenhang kann ich aber auch nicht erkennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben