Neues BIOS Update b450 Tomahawk

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass es seit heute ein neues Bios Update für das B450 Tomhawk (nicht Max) gibt.

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Beim Release Datum steht 30.08.

Hat jemand von euch die Version schon installiert und kann berichten was sich geändert hat? Habe bisher nur Infos zur verbesserten Speicherkompatibilität gefunden.

Vielen Dank!

Suchst du denn irgendeine bestimmte Verbesserung bzw. läuft bei dir etwas nicht? Oder wieso fragst du?

Für Mortar B450M auch. Das ist die Final Version zu der Beta von 21.08.19. Die Version ist immer noch mit AGESA 1003AB. Ich werde es heute Abend installieren und berichte dann. Laut MSI wird die neue AGESA morgen erwartet die das Boost Problem lösen soll. Es kann aber bis zu 3 Wochen dauern bis es neue Updates für die Boards gibt.

face0ff schrieb:
Es kann aber bis zu 3 Wochen dauern bis es neue Updates für die Boards gibt.
3 Wochen ist aber optimistisch. Wohl eher so 6 Wochen bei MSI wenn man sich mal anschaut wie lange 1.0.0.3ABB schon verfügbar ist.
Aber immerhin ist das aktuelle BIOS nicht mehr beta :)

Ich denke, dass die Entwicklung von ABB einfach gestoppt wurde wo es bekannt wurde mit den Boost Takt Problemen.

Wenn man einer Aussage eines MSI Supporter glaubt, die letzte Woche im MSI Reddit kursierte, kommt ein ABB Bios in 1-2 Wochen.
Kann aber auch sein dass das jetzt tatsächlich eingestampft wurde.

Am 20.08. habe ich von Support die Beta erhalten. Am Freitag den 23.08. wurde diese offizielle zur Verfügung gestellt. Damals hieß es in zwei Wochen kommt eine neue Beta mit ABB, aber es kam die Final mit AB.

Wie man aber sieht wurde die Final ja auch schon vor 10 Tagen zusammengestellt und erst heute bereitgestellt.

Sobald alles funktioniert brauche ich kein Bios Update zu machen, aber ich warte bis mein boost Takt funktioniert.

EDIT: Das Update auf die Final Version hat gar nichts gebracht.

Der Nachteil dabei ist, dass ich mein OC Profile nicht mehr laden kann und darf nun alles von neu die Tage einstellen.

Bein Laden von OC Profile kommt eine Meldung, dass die Setup Options sich geändert haben und man ein anderes Profil wählen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wird man auf den alten B450 Boards für immer das Lite Bios haben? Oder ist in die Richtung noch was geplant zwecks neuer Bios Version?

MonkeyPunch schrieb:
Wird man auf den alten B450 Boards für immer das Lite Bios haben? Oder ist in die Richtung noch was geplant zwecks neuer Bios Version?

Höchstwahrscheinlich wird es bleiben, da es zu wenig Platz auf den Bios Speicher gibt dafür. Evtl. wird das Design ein Tick verbessert wenn überhaupt.

netape schrieb:
Es gibt wieder eine neue Version : 7C02v1C1(Beta version) - Update AMD ComboPI1.0.0.3abb

Das ist sehr lustig. Habe erst gestern die Final eingestellt.

Hast du die neue Beta schon getestet?

Anhänge

• 20190910_091107.jpg
    20190910_091107.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 309
Nein noch nicht, aber im Reddit schreibt jemand :

Pros:
  • seemed to boot faster from hitting the power button to windows -xmp working @ 3200
  • higher cinebench 20 score, 3649 to 3689
  • boosted higher from 4075 to 4125-4175
Cons:
  • wake doesn’t work. It would go to a black screen then reboot
  • unplugged/replugged the power cord from my rig and and now it won’t post. Discharging the power (holding power button down for a min) doesn’t work with bios

Unglaublich dass MSI die Boot-Probleme auch 2 Monate nach Release nicht im Griff hat. Ich hatte auch so eine Gurke erwischt die nicht zuverlässig booten wollte (MSI B450 Tomahawk Non-Max)...konnte es zum Glück innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken und das war offensichtlich die richtige Entscheidung.

Ich werde es heute Nacht testen und werde es Berichten. Ich hoffe er nimmt die OC Profile an. Habe gestern wieder 20 min lang alles wieder eingestellt.

Ich hab das neue MSI Bios für mein B450 Pro Carbon wieder runter geschmissen, weil es mein Boost auf 4,3 limitierte, mit den alten Bios komme ich immerhin noch auf 4.375^^

Ich komme bei der AGESA 1003AB auf 4125 MHz. Mal kucken was ABB Beta heute bringt.

Das Asus Tuf X570 Plus WiFi für 230€ anstatt 95 € für das Tomahawk. Der Wechsel hat dann schlussendlich Sinn gemacht da der PC umgestellt wurde wo eine Lan-Verbindung schwierig geworden wäre, die WiFi Version des Mainboards hat sich als sehr praktisch herausgestellt. Mobo Lüfter dreht jedoch manchmal (z.B. bei Webbrowsing) hörbar auf). Insgesamt ist alles ok wenn auch nicht perfekt. Zumindest bootet die Kiste nun zu 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Ich hätte mein Mortar auch schon längst umgetauscht, aber ich habe nicht so viel Auswahl für meine Fractal Design Meshify C Mini mATX Gehäue.

Zurück
Oben