Neues C2 Stepping für Lynx Point Series 8 Chipsatz (Haswell) wie erkennbar?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
451
Hallo,

der Lynx Point Series 8 Chipsatz für den Intel Haswell hatte ein paar Wochen vor dem Launch ein Problem mit USB und C-irgendwas Status. Angeblich sollte der kleine Bug bis zum Launch behoben sein:
„Da der Fehler angeblich nicht zu Datenverlust führt, stuft Intel ihn als nicht gravierend ein und beliefert Mainboard-Hersteller mit entsprechenden Komponenten, wenn diese schriftlich den Fehler im C1-Stepping des Chipsatzes der Serie 8 akzeptieren, so die Berichte.“
https://www.computerbase.de/2013-04/neues-chipsatz-stepping-fuer-intels-lynx-point-aufgelegt/


Also das stört mich schon: „So wird beispielsweise das Abspielen von Videos nicht fortgesetzt oder PDF-Dokumente erscheinen im Acrobat Reader als weiße Seite. Der Anwender kann dies beheben, indem er das entsprechende Pro-gramm neu startet.“

Nun stelle ich fest, dass Intel zunächst die alte Revision raus brachte, die fehlerbereinigte Revision aber bereits ankündigt: „Ein für manche Nutzer nicht irrelevanter Punkt bei Intels „Lynx Point“-Chipsätzen ist ein Fehler im C1-Stepping, mit welchem die ersten Mainboards am Markt ausgeliefert werden. Ein feh-lerbereinigtes C2-Stepping wurde im April angekündigt. Nach bisherigem Kenntnisstand ist mit einer Verfügbarkeit entsprechender Mainboards allerdings nicht vor Mitte Juli zu rechnen. (Problem mit C1-Stepping)“ https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-mainboards/#


Frage, wie erkenne ich Boards mit überarbeiteten Chipsatz, wird es da auch einen Zusatz wie „C2“ wie damals beim Cougar Point „B3“ geben?

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es kein so extremer Fehler wie beim P67 etc. war, wird es laut den letzten Mitteilungen gar keine Möglichkeit geben es zu unterscheiden. Es ist natürlich möglich, dass die Hersteller selbst wieder Etiketten auf die Schachteln kleben aber nicht verpflichtend. Es wird auch keine Umtauschaktion geben.

Maximal erkennen kannst du es indem du auf den Chip schaust(wenn es drauf steht und kein Kühler drauf ist) oder mit Aida64 oder ähnlichen Programmen.
 
Zurück
Oben