Neues Core 2 System Budget aber Leistung :)

DeVIce

Lieutenant
Hey,

will mir ein neues System zusammen basteln, da mein altes inzwischen in die Tage gekommen ist.

Dachte an ein Gigabyte Board, das DS4 + Core 2 E6300, G-Skill DDR2 800 Speicher 2048 MB 4-4-4-8
inkl Powercolor Radeon x1950XT. nen neuen 18x DVD Brenner + 16x Laufwerk (S-ATA)

460 Watt Enermax Netzteil, Platten, Netzwerkkarten, Raid-controller, Gehäuse etc will ich behalten ....

Kostenpunkt ca. 900€

Nun meine Frage, man liest vieler Orts das die neuen Core 2 CPU´s so übertaktungsfreudig wären, habe mich mal informiert und herausgefunden das die alle Multiplier Locked sind ...

Wie soll ich den E6300 übertakten ? nur über den FSB? macht der Speicher das den mit ? das ist ja ein ziemlicher Sprung von 1,86 GHz auf 3 GHz ... so ganz leuchtet mir das noch nicht ein :)
Wäre cool wenn ich das Teil auf 3 GHz bringen würde .. da mir der E6800 zu teuer ist. Dachte an nen Freezer 7 von Arctic Cooling.

Habe zwar ien bischen Ahnung von der Materie, aber bevor ich die Bestellung abschicke wollt ich dann doch lieber nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Ghz mit einem Arctic Freezer sind sehr unwahrscheinlich(zu warm/zu schlechte kühlung) , es könnte auch sein, das die CPU gar nicht soviel schafft

2,8Ghz sind so die Regel- gibt aber immernoch ausnahmen

den speichertakt könntest du notfalls auch noch auf 667 senken, G-Skill ist aber schon in ordnung

ja, man übertaktet über den FSB, anders gehts beim E6300 nicht

Man liest vielerorts, dass bei einigen das System mit einem Gigabyte Board bei einem FSB von 450MHz noch stabil läuft.

Ich habe auch schon von 500MHz gehört. Dabei lief der E6300 dabei dann bei 3,5GHz stabil. Das schaffen aber nur wenige Systeme.
Der P965 ist ein wahres Übertaktungswunder, genau wie die Core 2 Duos.

Wie zuvor schon gesagt wurde, sind 2,8GHz meist drin, auch 3GHz sind zum Teil machbar. Doch dann solltest du als Kühler wenigstens einen Scythe oder Zalman (9500, 9700) in Betracht ziehen.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Also ich habe das einfachste Board von Gigabyte das P965-S3. Dazu habe ich 6400er core 2 Duo und 4X 512MB MDT 667er Ram (waren 2 Kit's a 2x512MB). So das ganze habe ich mit FSB 400MHZ Laufen also 3,2GHZ. Läuft Stabil auch mit dem neuen Prime95 das beide Kerne auslastet. Als Kühler nutze ich auch einen Artic Freezer und komme bei Prime 95 auf Ca. 45-52 Grad CPU. Es gibt beim Gigabyte Forum fertige Anleitungen für die Board's was man im Bios genau einstellen muss. Ich habe die Einstellungen für das DS3 Board genommen und hat gleich auf anhieb funktioniert. Ach so die Rams laufen auf 800MHZ. Das ist auch das erste mal das ich mein System übertaktet habe aber das Teil rennt ohne ende.

httP://forum.gigabyte.de

Gruß

Frank B.

kann ich nur bestättigen einfahc den RAM teiler auf 1:1 zum FSB der CPU also 400 MHz FSB (effektive 1600 MHZ) dann läuft der Speicher auf 800 MHz

hab einen E6700 und den kann man ohne probleme auf nen FSB von 380 MHz Takten (2x3,8 GHz einfach geil) mit standart kühler wird dann zwar 60 °c heiß aber erst nach 3DMARK06

mit nem besseren kühler wären bestimmt 420 Mhz möglich habs chon welche geshen mit einem X6800 und nem FSB von 370 MHz !!!!!!! mit WAKÜ vertsteht sich ^^ das sind satte 4 Ghz!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
habe ein asus P5B mit E6300 ohne Probleme mit einem silent Lüfter auf 2,8Ghz mit FSB400 und DDR800 am laufen.

ok hab das Zeug nun bestellt, mal sehen was geht :)

Wie gross meint ihr wird der performance gewinn sein, zu meinem alten System

Athlon XP Mobile 3000+@ 2,56 GHz DDR 400 ?

ich schätze 5 mal so schnell

Zurück
Oben