Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues Dell XPS 13: Mit Intel Kaby Lake, mehr RAM und auch in Roségold
Dell hat das kompakte Notebook XPS 13 neu aufgelegt. Ab sofort kommen im unveränderten Gehäuse CPUs von Intel aus der Generation Kaby Lake und mehr RAM zum Einsatz. Weil gleichzeitig die Kapazität des Akkus steigt, sollen die Laufzeiten höher ausfallen. Neu ist auch die Farbauswahl Roségold.
Beim Prozessor haben Kunden ab sofort die Wahl zwischen dem Core i5-6200U und dem Core i7-7500U, die 200 MHz Basis- und 400 MHz-Turbotakt trennt. Sie lösen die Skylake-Prozessoren Core i5-6200U und Core i7-6500U ab, die bei gleicher TDP 300 bis 400 MHz weniger Takt boten.
Ob das Material im Bereich der Hanballenauflage/Touchpad jetzt wohl auch nicht mehr so empfindlich ist.
Denn diesem Problem und dem 16:9 Display mal ab, ist es das mMn beste Notebook mit Windows.
Jetzt nur noch eins in 15", ohne dedizierte GPU, ohne Thermal Throttling, ohne PWM backlight und ohne automatische Helligkeitsregelung und ich bin sofort dabei.
Wenn man so drüber nachdenkt haben die Dinger immer noch viele Kinderkrankheiten.
Leider uninteressant für mich, bis Dell endlich das Problem mit dem Spulenfiepen gelöst hat.
Ich weiß das viele Geräte so etwas haben, aber bei der XPS Serie ist es deutlich lauter und da bin ich sehr empfindlich.
Wenn die Konkurrenz es schafft, wird Dell es ja wohl auch schaffen, außer die bleiben bei den billig Komponenten.
Wenn das Spulenfiepen weg ist und das Touchpad besser wird, könnte ich es einem Lenovo X1 Carbon vorziehen.
Dell hatte vielen Kunden schon vor der Bestellung der Skylake Geräte gesagt, dass das Problem gelöst wurde, was aber gelogen war.
Bei solch einer Preisklasse völlig lächerlich.
Ansonsten gibt es kaum Konkurrenz, da HP schon wegen der Qualitätskontrolle und besonders dem Support rausfliegt.
Abgesehen vom Design, was mich bei Dell leider nie so richtig vom Hocker haut (obwohl mir die fast randlosen Displays sehr gut gefallen) halten mich nach wie vor ein paar Punkte vom Kauf ab:
- Das hochauflösende Display gibts nur mit Touchscreen, den ich nicht will und auch nur in "glossy"
- 16GB RAM gibts wohl nur, wenn man auch zu den teuersten CPUs (und damit den teuersten Modellen) greift.
Früher konnte man bei Dell nahezu jede komponente im Laptop komplett selbst aussuchen, heutzutage geht das irgendwie fast gar nicht mehr hab ich den Eindruck (oder geht das nur bei den Business-Modellen?).
Sorry, aber bei einem Notebook, was ich mir JETZT mit aktueller Intel Technik kaufe und welches mit ab 1250€ kosten soll, erwarte ich zwingend DDR4 RAM.
Wenn hier schon mit der neuesten CPU Generation geprotzt werden soll, dann doch bitte auch mit der entsprechend modernen Ausstattung rundherum.
Das mit DDR3 statt DDR4 ist schade, vor allem weil DDR4 ja weniger Strom brauchen würde.
Ich würde mir noch wünschen, dass sie komplett auf den proprietären Stromstecker verzichten würden, dafür einen zweiten Thunderbolt 3 Anschluss und ein USB-PD Netzteil mit integrierten USB und miniDP-Hub bringen würden
Beim ersten XPS13 Modell, welches ich habe, ragt die SD Karte übrigens beim SD-Kartenslot heraus (ist kein Federmechanismus sondern einfach zum reintecken und rausziehen und dadurch wahrscheinlich unkaputtbar)