Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues Dell XPS 13: Mit Intel Kaby Lake, mehr RAM und auch in Roségold
Früher konnte man bei Dell nahezu jede komponente im Laptop komplett selbst aussuchen, heutzutage geht das irgendwie fast gar nicht mehr hab ich den Eindruck (oder geht das nur bei den Business-Modellen?).
Bei den Modellen bei denen es technisch machbar ist geht das nach wie vor, notfalls über die Dell-Hotline.
Bei Geräten wie dem XPS13 ist aber so gut wie alles fest verlötet, daher muss man schon in der Fabrik festlegen was wo drauf kommt.
Schade, dass man relativ wenig konfigurieren kann. Hätte gerne eine XPS13 mit FHD, 16GB RAM und 128GB SSD. Die 16GB Modelle sind mir einfach etwas zu teuer. Mal sehen was Apple im Oktober bringt, die MacBooks sind traditionell ja eher mit mehr RAM ausgestattet.
Mein Thinkpad 13 von 2010 braucht mal einen Austausch
Das kann ich leider nicht finden! Hat jemand einen Link für mich? Würde gerne auf die Windows Lizenz verzichten, da ich sowiso Arch Linux draufpacken werde...
Hab gerade mir ein xps 13 9343 gekauft da dort die Laufzeiten höher sind als beim 9350 und muss sagen für "nur" 900€ das beste Notebook was ich hatte, mit antireflex folie perfekt
Für mich steht und fällt alles damit, wie gut die XPS-DE-Geräte (also mit Linux) mit einer TB-Dock zusammenarbeiten. Mein letzter Stand war hier bisher, dass dies uqasi überhaupt nicht der Fall ist...
Achja, und der Adaptive-Backlight-Schrott bei den FHD-Modellen, ist der mittlerweile deaktivierbar?
Unverständlich, dass die in so einem Premium Gerät so eine affige Karte verbauen.
Eine intel ac WLAN Karte der 7er oder 8er Serie hätte ihm besser getan.
Broadcom WLAN Karten machen bei mir ständig im Hyper-V Probleme.
@ Jan: Wird da das BIOS gepatcht (sprich: funktioniert das grundsätzlich auch mit Linux, aber zum Aufspielen braucht man Windows) oder ist das eine Treiber-Geschichte, die wirklich nur funktioniert, wenn man Windows als OS einsetzt?
Ich dachte bisher außerdem, das wäre nur für die Modelle mit QHD+ Display und würde bei den FHD-Modellen nicht funktionieren. Ist das mittlerweile anders?
Bleibt nun auf einen Test zu warten wie Kabylake und der größere Akku sich im Bezug auf Laufzeiten auswirken werden. Falls jetzt keine sonderlichen Verbesserungen im Test festgestellt werden, werde ich wohl auf ein Skylake-Modell im Abverkauf warten.
Sieht das Rosegold für euch auch genau so aus wie die Goldversion die schon seit längerem Angeboten wird? Leider auch nicht verfügbar für die günstigste Konfiguration
Erster Post seit Ewigkeiten, schön wieder hier zu sein
Wie immer bei Dell machen einige Hardwarekombinationen bzw. die Preise keinen Sinn, vor allem wenn man auch bei Business Modellen
Bei der DeveloperEdition des XPS 13 hat auch beim letzten mal etwas gedauert, bis sie verfügbar gewesen ist. Diese hat auch zuletzt immer eine Intel WLAN-Karte, es gibt also auch einen Unterschied bei der Hardware im Vergleich zu den anderen Modellen. Das alte XPS 13-DE ist auf jeden Fall nicht mehr verfügbar, dass ist schonmal ein gutes Zeichen. Dell scheint es auch geschafft haben, dass das TB15-Dock unter Linux läuft (hier), anscheinend waren die TB3-Treiber von Intel fehlerhaft.
Ich hoffe, dass Dell die Full-HD-Panels endlich richtig konfiguriert nutzt, damit man Adaptive Brightness endlich deaktivieren kann. Für die Vorgänger gab es meines Wissens keinen Patch, da ein Firmwareupdate technisch nicht möglich gewesen ist. Unter Linux hat es meines Wissens nie einen Patch gegeben, aber da bin ich mir nicht sicher.
@MagnuM: Es gibt doch ein update auf Kaby Lake... Oder meinst du das XPS 15?
Hoffentlich sind die Kinderkrankheiten endlich mal behoben, Nebengeräusche und nicht abstellbare adaptive Helligkeit werden bislang konsequent ausgesessen. Für mich wars das mit Dell, nie wieder.