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News Neues Dev Kit zur PlayStation 4 „Orbis“ basiert auf AMDs A10-APU

Meine Vermutung:

Dev-Kit 2 = übertakteter Trinity
Dev-Kit 3 = übertakteter Richland
Dev-Kit 4 = eigenes 28nm Piledriver + GCN - Design, voll HSA-fähig.

Steamroller bekommt die Konsole sicherlich nicht, a.) ist es nicht nötig, wenn man optimiert arbeiten kann und b.) ist Steamroller schlicht nicht fertig. Also bastelt man sich einen eigenen HSA-fähigen SOC mit PD+-Kernen und extra großer GCN-Einheit.
Dev-Kits haben oft 2 bis 4x soviel Speicher als das Finalprodukt. Also sind 4 bis 8 GB RAM gesichert. Die erste 64Bit-only-Konsole ;).
 
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hot, so ähnlich hab ich das auf der ersten seite schon gepostet, hat keinen interresiert ;) hauptsache flamen!

in jedemfall ist die neue generation schneller als die alte...das ist das wichtigste!
 
Man geht hier eindeutig den Ansatz der Wii und baut alte, langsame und vor allem billige Hardware ein. Das einzige was mir bei AMD große Sorgen macht ist die Energieeffizienz, dafür sind sie aber auch sehr viel billiger als Intel oder IBM. Vielleicht kommt ja trotzdem noch eine Extra Grafikkarte dazu denn nur die APU ist kaum schneller als die PS3 und beherrscht gerade so flüssige 1080p-Games.

Man will sicher gegen die WiiU und Xbox720 mit einem Kampfpreis bestehen, letztere wird wohl die einzige echte aber auch teure Nextgen-Konsole.
 
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@etking
Die integrierte GPU wird sehr wahrscheinlich nur für das Menü (OS) sein und eine extra GPU für die Spiel. Irgendwo hab ich gelesen, dass man wärend einem pausierten Spiel ins Menü gehen kann ohne dieses beenden zu müssen.
Was die Leistung des Systems angeht, sieh Post #100.
 
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@nanoworks

Sollte in der PS4 eine echte HSA stecken und diese durch Software auch optimal ausgelastet werden, dann wirst du keinen Intel Prozessor haben der da mithalten kann. Die Leistung von GPGPU ist einfach viel zu brachial im Vergleich mit herkömmlichen Prozessoren und wenn sich die Entwickler das zu Nutze machen, dann wird jeder Core i7 dagegen ganz schön alt aussehen.

So ist das nicht. GPGPU ist nur unter bestimmten Bedingungen "brachial". Und HSA ist eine interessante Sache mit vielen Möglichkeiten, aber eine APU mit HSA wird deswegen nicht schneller als ein Core i7, der auf CPU typische Workloads optimiert ist.

Schon einmal etwas von dem Wort "Kompromiss" gehört? Ich finde es ulkig, wie manche glauben, HSA und APU wäre eine universelle Lösung und effizienter als Speziallösungen.

Keine Frage, das System ist so in Ordnung und wird gute Leistung bringen. Am besten fände ich es aber, wenn es AMD noch gelingen würde, bis dahin AVX2 zu integrieren. Würde langfristig mehr Vorteile mit Blick auf den PC bringen.
 
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Demnach ist es das Ziel, dass die PlayStation Spiele in der Full-HD-Auflösung 1.920x1.080 bei 60 Bilder pro Sekunde wird wiedergeben können.

Hat es damals bei der PS3 auch schon geheissen. :rolleyes:
 
calluna
AVX2 und transactional memory wirst du vor Kaveri sicher nicht erwarten können. Hatte mir aber schon ähnliches gedacht.

Klar nicht alles wird man auf den igp Teil auslagern/beschleunigen können. Doch verweise ich wieder gern zu diesen Gesetz
https://www.computerbase.de/2012-08/schoepfer-von-gustafsons-gesetz-verlaesst-intel-in-richtung-amd/
Mehr oder weniger, wird man vieles, und eventuell für User wertvolle Anwendungen durch eine igp beschleunigen können.

Weiteres muss man auch sagen dass ein x86 only ein guter Allrounder ist, und in solchen Umgebungen effizienter ist, wobei im Desktop Intel den meisten Nutzen hat, dass vieles einfach noch single thread ect optimiert sind. Und ja man kann nicht alles parallelisieren, aber wesentlich mehr, als es momentan ist.
Und ein x86 ist sicher nicht immer die beste Lösung, sonst gäbe es keine DSP oder andere Spezialprozessoren.

Sony hat sicher eine APU genommen, weil man eventuell gemerkt hat, man könnte die Ziele erreichen, die man bei der PS3 mit deren CELL Prozessoren schon vor hatte.

CPU typische Workloads optimiert.
Wo wir uns übrigens wieder am Desktop befinden würden oder ?

Weil einige wegen 4k aufregen.
Wieviele werden denn ihren HD Ready/ FULLHD Fernseher ect durch ein 4k ersetzen ?
Ich denke mal bis 4k verbreitet ist, wird es sicherlich noch lange dauern
 
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etking schrieb:
Man geht hier eindeutig den Ansatz der Wii und baut alte, langsame und vor allem billige Hardware ein.
Wenn sie Bulldozer & GCN und eventuell auch HSA nutzen, dann kann man kaum von alt sprechen.

Das einzige was mir bei AMD große Sorgen macht ist die Energieeffizienz, dafür sind sie aber auch sehr viel billiger als Intel oder IBM.
Konsolen brauchen nicht Desktop-Spannungen von 1,25-1,30 Volt. Es wirt immer der Fehler gemacht, die Welt mit Desktop-Spannungen zu vergleichen. Dazu ist der Stromverbrauch ein generelles wichtiges Planungselement. Denn mit geringeren Stromverbrauch kann das Produkt nicht nur billiger hergestellt werden sondern auch kleiner (=attraktiver).
 
C4rp3di3m schrieb:
...

Ihr versteht die Technik nicht ganz. Ein PC System muss erstmal ein Riesen OS Booten, eine Konsolen Firmware ist auf das Nötigste zusammengefasst. Ein Pc muss ein Haufen Treiber laden für alles Mögliche. Bei einer Konsole braucht man nur ein Mini OS, Grafik, Sound, LW und Controllertreiber Booten dass war’s. Disk rein und ab die Post.....

Das war früher mal so aber heute sind Konsolen OS vom Umfang mit Desktop OS zu vergleichen und Treiber gibts fast genauso viele da an heutigen Konsolen ja mehr angehängt wird als nur der controller. Aber auch wenn wir das alles ausser Acht lassen und deiner Argumentation folgen würden wäre es immer noch so das die Leistung sehr enttäuschend ist. DIe Konsole wäre damit gerade mal auf der höhe von 2010 soll aber bis 2020 locker halten, das wird übel enden dagegen sind heutige Konsolen Port Matsch Texturen gar nix!
 
Zwar irgendwie Schade, das nun auch der letzte Konsolen-Hersteller nur noch modifizierte Regalware verbaut, aber gut, wenn man damit den Entwicklungsaufwand reduzieren kann, solls mir recht sein.

Trotzdem werde ich dem Cell nachtrauern. Ich hatte gehofft, Sony wagt es und setzt auf den Cell 2.0.
 
@pipip

Mir ist schon klar, dass man AVX2 und TSX nicht zu erwarten braucht, aber schön wäre es gewesen, der größeren Verbreitung wegen. Andererseits ist das die Konkurrenz zu HSA, weil dadurch CPU-Kerne mit GPU Techniken ausgestattet werden und mit TSX die Grundlage für besseres Multithreading gelegt wird.

Allerdings finde ich AMDs Weg (für AMD) taktisch Klüger, da sie nun einmal viel KnowHow besitzen, was GPUs betrifft. Aber ob es langfristig technisch der bessere Weg ist?
Wenn das mit den Konsolen tatsächlich so kommt, ist es zumindest für AMD eine sehr gute Chance, die ganze Sache zu etablieren.

Wegen dem Gesetz... da ist es seltsam, dass Gustafsons von Intel weg ist, denn das kann wohl kaum wegen Intels Zukunftsplänen sein, da Intels Terascale-Projekt auf dieses "Gesetz" abzielt. Vor allem dient das Projekt auch dazu, die entsprechenden Programmiertechniken für solche Prozessoren und Tools zu entwickeln. Aber gut, für die Gegenwart und nahe Zukunft ist das noch nicht relevant.

Ich bin auf die neuen Konsolen gespannt. Hab mir vor zwei Wochen eine PS3 gekauft und damit die erste Konsole in meinem Leben.
Die Grafik von Heavy Rain und Uncharted 3 hat mir sehr gefallen. Ich habe nicht erwartet, dass es so gut aussehen würde. Bei Uncharted 3 finde ich vor allem die Physik (das Wasser und die darauf schwimmenden Objekte) interessant.
 
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Vitec schrieb:
Was erwartet ihr den beim Ram anderes als 8 oder 16gb . Das ist derzeit das billigste im ganzen pc .

a) großes RAM ist billig, schnelles RAM ist billig. Aber großes und schnelles RAM - ist teuer
b) mal umgekehrt: was erwartest Du denn von 8 GB RAM vs. 2 GB?
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
Da ich nicht bei Sony arbeite, kann ich das leider nicht beantworten. Aber eine CPU mit der Leistung aus dem Jahre 2007/2008 ist denke nicht der richtige Weg. Wenn man bedenkt, dass in 2 bis 3 Jahre 4K 3D zu Hause läuft.

Du meinst die kriegen das bis da hin mit dem aufblasbaren Wohnzimmer aus der TV-Verpackung? Weil wenn nicht - wo soll dann der 50'' TV hin denns braucht um den Unterschied zwischen 2 und 8 Mpixel aus mehr als 80cm Abstand noch zu bemerken? Schon FullHDs Verkaufszahlen leiden ja immer noch massiv darunter das es gegenüber SDTV576 nur bis 30cm Abstand und mit Leselupe etwas voraus hat.
 
terraconz schrieb:
Das war früher mal so aber heute sind Konsolen OS vom Umfang mit Desktop OS zu vergleichen und Treiber gibts fast genauso viele da an heutigen Konsolen ja mehr angehängt wird als nur der controller. Aber auch wenn wir das alles ausser Acht lassen und deiner Argumentation folgen würden wäre es immer noch so das die Leistung sehr enttäuschend ist. DIe Konsole wäre damit gerade mal auf der höhe von 2010 soll aber bis 2020 locker halten,

Wie kommst du darauf?

Die paar Dinge die man heutzutage an eine Konsole hängen kann ist in keiner Weise vergleichbar mit einem PC. Es ist sind nicht ansatzweise so viele Treiber integriert und das Konsolen OS ist nicht ansatzweise so umfangreich und gross.

Was die Leistung angeht muss einem bewusst sein, dass man eben, weil es nur eine Hardwareplattform gibt, es in keiner Weise mit der Leistung vergleichbar ist, welche eine ähnliche APU in einem PC liefert. Welche im Falle der A10 auch alles Andere als schlecht ist.

So eine APU mit natürlicherweise darauf angepassten Code (keine einbremsenden Intelcompiler,
kein mässiger Windows Scheduler, die Module richtig genutzt) ist alleine schon nur wegen dem passenden Code lockerleicht 20-50% schneller. Was für eine Konsole schon mehr als ausreichend ist die nächsten Jahre.
Wenn man dann aber noch davon ausgeht dass, dank angepasstem Code, vieles auf der GPU berechnet werden wird (Parallelisierbares, Physik, Beleuchtung, Schatten etc.) eine Rechenleistung
vorhanden ist, wovon wir am PC nur Jahrelang träumen können. Dann ist da mehr als genug Rohpower da und es besteht kein Grund zum Jammern.
Evtl. wird ja auch etwas in Richtung HSA umgesetzt und das treibt das Ganze auf die Spitze.
Ich könnte mir auch vorstellen das etwas Richtung Berechnung auf dem CPU und GPU Teil
der APU+ Berechnung auf der zusätzlichen GPU machbar wäre. ->Leistung Satt für Jahre.


Weiterhin geht man davon aus, dass wohl neben der APU eine zusätzliche GCN GPU verbaut werden wird. Also auch da wird es an Grafikleistung kaum mangeln. Vielleicht wird ja sogar etwas Richtung Crossfire realisiert, also mit der GPU der APU + extra GPU.
Also auch hier Power genug!

Solange die Speicherbandbreite stimmt und solange genug Ram da ist, wäre eine solche
Variante der neuen PS fast schon der Königsweg.

Wovon wir auch auf dem Desktop gehörig profitieren könnten. (Parallelisierung, GPGPU, HSA)
 
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Heute hören sich die Daten noch gut an, aber was ist in 1.5 Jahren wenn die Konsolen dann endlich kommen?
Dann ist die Technick der Konsolen die heute schon nichtmehr aktuell ist, wieder hoffnungslos veraltet, wenn z.B. Nvidias Maxwell und mehr auf dem Markt ist.

Man kann nur hoffen, dass die Konsolenentwickler mit der Zeit gehen und Ende nächsten Jahres "aktuellere" Hardware da rein packen.
 
das sieht man es doch die pc`s von gestern sind schon stärker haha :D
 
Na toll A-10, Großer Arbeitsspeicher, festplatte usw.. da kaufe ich mir doch gleich ein Gamer PC der auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und dabei noch sparsamer als jede Konsole!
 
Jetzt hört doch mal auf, einen PC und abertausend verschiedene Hardwarekonfigurationen mit einer Konsole, wo es quasi nur eine Konfiguration gibt, zu vergleichen, ist ja wieder mal unglaublich hier..
 
Vato3001 schrieb:
das sieht man es doch die pc`s von gestern sind schon stärker haha :D
Falls die PS4 wie vermutet voll auf AMDs HSA setzt, dann hätte eine einfache Trinity APU eine mindestens 10-15 fache höhere Rechenleistung als eine Ivy Bridge CPU... Davon kann Intel nur träumen. :rolleyes:
 
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