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News Neues Dev Kit zur PlayStation 4 „Orbis“ basiert auf AMDs A10-APU

AMDprayer schrieb:
Wenn das in der finalen Version der PS4 so bleibt, bedeutet das nicht praktisch die Rettung von AMD? In letzter Zeit sah es echt finster aus, aber Sony mit der PS4 als Partner wäre sicher ein riesen Deal für AMD. Ich denke Sony wird hierbei vor allem vom Preis profitieren.

Wenn ich mich nicht irre, produziert AMD von den nächsten Konsolen folgendes:
Wii U: GPU
PS4: CPU und GPU
XBox Next: CPU und GPU

Das ist ein kompletter Rundumschlag für AMD und wird denen mächtig helfen, über die Runden zu kommen.
 
Noch sind die neuen Konsolen nicht draußen, man weiß also noch nicht wie gut oder schlecht sie werden, wie die Spiele ausfallen und aussehen werden.. hauptsache der Deutsche Bürger kann am Montag gleich wieder los meckern.. :rolleyes:

Abwarten Tee trinken, die neuen werden bestimmt im vergleich zu den jetzigen, eine Bombe.. nur müssen dann auch vernünftige Spiele gestaltet werden und kein 0815-Mist. ;)

Das schlimmste ist, wenn User anfangen zu spekulieren, besonders solche die sowieso ein Abneigung zu Konsolen haben, oder selber keine besitzen...

mfg
 
Neue Bedienoberfläche?

Hoffentlich sieht das Interface dann nicht so ätzend chaotisch aus wie auf der Vita. Das XMB finde ich nämlich noch immer sehr ansprechend, funktional und übersichtlich.
 
Leute, die iGPU ist höchstwahrscheinlich nur für HSA, die PS4 wird also auch eine dedizierte GPU haben. Außerdem handelt es sich hier nur um ein Dev-Kit ohne finaler Hardware. Sony liefert die Dev-Kits aus, damit die Spielentwickler anfangen können Spielengines für die neue Konsole bzw. HSA entwickeln zu können.

Wenn die PS4 tatsächlich auf HSA getrimmt ist, dann wird die APU irre schnell sein - viel schneller als de CPUs die wir im Desktop bereich haben... :)

Rickmer schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, produziert AMD von den nächsten Konsolen folgendes:
Wii U: GPU
PS4: CPU und GPU
XBox Next: CPU und GPU

So siehts aus. Gerüchten zufolge steckt fast nur AMD Hardware in den Nextgen Konsolen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf die PS4, aber ich werde sie mir mit Sicherheit nicht zum Start holen.
Weil erstens meine PS3 Slim erst vor einem laben Jahr geholt habe und es noch gute Games geben wird, die "nicht" auf dem PC erscheinen werden Hust* Beyond Two Souls, God of War Ascension und MGS: Ground Zeros.
Von daher wird die PS4 erst dann interessant wenn die Kinderkrankheiten behoben worden sind und der erste Preiscut kommt. Das wird mindestens bis 2015 dauern.

4K wird definitiv unterstüzt, das hat man schon bestätigt, allerdings eher für digitale Lösungsbücher z.B. Für das Gamen wäre es zu teuer.
Ich denke auch das man aus dem Flaschenhals des Arbeitspeichers gelernt hat.
Cross Game Voice, Chat und Ingame Browser sollten dann auch Standart sein.

Ich hoffe aber nicht, das die Konsole einen ähnlichen Anfangsfehler aufweist wie der YLOD.
Da muss man sagen hat man einfach Mist gemacht. Wenn ich eine KOnsole für 400€ kaufe und die 6-8 Jahre unterstüzt wird, dann soll die auch solange halten.

Ich glaube nicht das die PS4 mehr als 500€ kosten wird. Ich gehe mal davon aus das die PS4 so um die 400-500€ kosten wird.

Viele meinen die Konsolen haben einen zu langen Zyklus?

Hallo? Habt ihr euch mal überlegt wie hoch die Kosten bei den Games sind? Ein gutes Spiel brauch seine 3 Jahre Entwicklungszeit mindestens und dann nur 2 Games pro Generation ist teilweise nicht gerade viel.
Ein Beispiel ist, das ein MGS alle 4 Jahre erscheint, dann wären 4-6 Jahre viel zu wenig Zeit. Man würde nur ein Game pro Zyklus hinbekommen. Sich immer wieder umstellen zu müssen wird viel zu teuer.

Und diese Generation ist noch längst nicht tot, ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Konsolenhersteller wirklich nächstes Jahr neue Konsolen herausbringen.
Wir haben noch GTA5, da wäre es doch fatal wenn sie kurz vorher oder nachher eine neue Konsole ankündigen. Alle würde sich grundsätzlich mit Neukaufen zurückhalten und auf die neue Generation warten, es sei denn das Hardwareverkaufe keine Rolle mehr spielen würden.
 
@CPU/GPU:
Sollte der nicht zumindestens bei der X360^2 wieder von IBM kommen bloß, dass das GPU Design von AMD lizensiert ist?

Mika911 schrieb:
Und erscheint frühesetens mitte nächsten Jahres. =)

Auch mein erster Gedanke^^
 
Jemand hatte im Kommentar gepostet "3D ist groß im kommen"
Das hat mir den Tag gerettet :)
Habe noch immer Bauchschmerzen vom lachen.

Das habe ich schon vor 3 Jahren gehört.
Solange die Technik nicht da ist wird das nix.
Was nützt es 150cm und 3D zu haben wenn man mittig davor bleiben muss.
Meine Couch geht ums Eck. Wer 2m weiter links, oder rechts sitzt hat davon nix mehr.
Das ist Rille. Für jemanden alleine vor der Glotze beim daddeln ok.
Aber für den Massenmarkt wird das nichts mit "kommen".

Wenn in 5 bis 10 Jahren. Dann ist 3D aber Hologramm - Projektion.
Daran wird schon gearbeitet.
 
terraconz schrieb:
Genau das ist das Problem, die Konsolen Zyklen werden immer länger! Früher musste eine Konsole 4-5 Jahre aktuell sein heute muss sie 10 Jahre aktuell sein und morgen wahrscheinlich 15 Jahre. Wenn ich aber bedenke wo wir am PC in 10 Jahren sein werden dann ist das was hier kolportiert wird etwas wenig imho. Hätte da schon mit mehr gerechnet aber es sind ja nur wieder neue Dev Kits also die Konsole kann auch völlig anders aussehen.
Nicht ganz: Das NES war in Japan von 1983 bis 1990 am Start, also 7 Jahre. Und der Nachfolger SNES war in Japan von 1990 bis 1996 (immerhin noch 6 Jahre). Die Zyklen heutiger Konsolen sind also in etwa vergleichbar (10 Jahre hält keine Konsole, außer der PS2, die lange nach dem PS3-Start weiterhin parallel verkauft wurde => als "Zyklus" bezeichne ich aber die Zeit bis zur nächsten Konsole und nicht bis zur Einstellung der Konsole).

LG,
Martin
 
Mercsen schrieb:
Lieber zahle ich jetzt einmal 800-1000 €

Jo, genau, du kaufst dir sicher auch lieber einmal einen richtigen PC für 3000€, damit du was vernünftiges hast :lol:

aceman1st schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass sich die Architektur der nächsten Playstation (die angeblich nicht die 4 im Namen tragen soll, weil die Zahl in Asien negativ gesehen wird) mehr der Architektur der Xbox 8 ähnelt.

Wie gut Spiele aussehen können, die nicht Multiplattformtitel sind, sieht man an Uncharted 2/3 oder bei der Xbox an Halo 4.

Xbox 8? Wegen Windows 8? Ich dachte, der Arbeitstitel sei Xbox 720.

Uncharted wollte ich auch als Beispiel bringen. 2 und 3 sehen genial aus. Und wenn man bedenkt, dass die PS3 Ende 2006 erschien und die Hardware somit eine ganze Ecke früher feststand, kann man m.M. nach schon von auf den Bildschirm zaubern sprechen.

Aber bei dem geistigen Horizont einiger User hier braucht man das nicht erklären, denn ebendieser Horizont reicht nicht bis zur nächsten Wand.

Die denken sicher auch, dass Elektroautos immernoch maximal 25km/h schaffen. :freak:
Grüße
 
Hmm aktuell läuft Battlefield 3 auf der PS3 mit 1280 x 704 (unter HD ready) mit 30 fps.
Das ganze bei 1920x1080 60 fps +3D sind wir ja schon bei über doppelter Pixelanzahl und 4-facher Bildwiederholfrequenz. Da muss die Grafikleistung alleine fürs ein Jahr alte (und zum Releasezeitpunkt 2 Jahre alte) BF3 schon 8 mal höher sein als die der aktuellen PS3 was Pixelleistung betrifft. Wie da noch grössere Sprünge "für zukünftige Spiele" drin sein sollen, wenn man die Kiste nicht zu nem 200W Brüllaffen machen will, erschliesst sich mir nicht. Da bleibt höchstens wieder die alte Nummer die native Auflösung runterzustellen und hochzuskalieren. Dicker Bonus wäre natürlich sehr schnell angebundener Shared-Memory, da kann ein PC nicht mithalten, aber die Frage wird halt auch wieder sein: wie viel davon?
Edit: Und bei BF3 kommt noch hinzu, dass nicht gerade maximale Details dargestellt werden, was den Leistungshunger noch weiter nach oben treiben würde.
 
Kuze Hideo schrieb:
Ich werde aus Erfahrung auch erst auf ein PS4 Slim warten, die waren immer besser als die ersten zur Veröffentlichung überteuerten (Dicken) Modele. :D
Wobei die "dicke" Erst-PS3 schon einen großen Vorteil hatte: 100% Kompatibilität zu alten PS2-Spielen (und wohl auch auch PS1), weil ein zusätzlicher reiner Emulations-Chip verbaut war. Mit der PS3-Slim wurde der dann aus Kostengründen weggelassen und alle schönen PS2-Spiele mussten außen vor bleiben.

Ich hoffe, dass Sony das bei der PS4 anders löst: Bitte, bitte 100% Kompatiblität und zwar dauerhaft!!!
Ergänzung ()

craine schrieb:
...Die denken sicher auch, dass Elektroautos immernoch maximal 25km/h schaffen. :freak:
Grüße
Bei den meisten Hybriden leider immer noch Realität: Spätestens ab 30 km/h (oder bei Vollgas sofort) schaltet sich der Verbrenner zu. Bsp. hier für: Der Porsche Cayenne Hybrid und der VW Touareg Hybrid. Rein elektrisch (in einer Tempo 30 Zone) können die um die 2 km, dann ist der Akku leer...
Rein elektrisch bis 100 km/h kann zur Zeit nur der Toyota Prius. Und bei den reinen Elektroautos schafft der Tesla Roadster immerhin 160 km/h, danach wird er gedrosselt, da sonst zu viel Strom fließen würde und damit der Akku zu schnell alle wäre und sich auch zu sehr erhitzen würde.
 
craine schrieb:
Uncharted wollte ich auch als Beispiel bringen. 2 und 3 sehen genial aus. Und wenn man bedenkt, dass die PS3 Ende 2006 erschien und die Hardware somit eine ganze Ecke früher feststand, kann man m.M. nach schon von auf den Bildschirm zaubern sprechen.

Eben! Uncharted sieht einfach unfassbar geil aus, man muss sich das nur mal vor Augen führen was Naughty Dog da aus mickrigen 256MB Grafikspeicher und 230MB (-20MB fürs OS) Arbeitsspeicher quetscht.

Jetzt mal euch mal aus was die aus 4GB Speicher rausholen könnten, dazu noch die enorme Rechenleistung von HSA und eine GCN GPU mit supermodernem Featureset. Die quetschen die Konsole bis auf den letzten Tropfen aus und ich kann es kaum erwarten zu sehen was die mit der PS4 Hardware zaubern werden.
 
Hoffen wir das Sony nicht auf die Fresse fällt, wie letztes Mal mit Nvidia ;)
 
Leute wie sieht denn das aus mit emulation wenn es wirklich eine AMD A10APU wird. Das ist dann ja schliesslich eine X86 Architektur, das sollte dann ja kein Problem sein. Oder sehe ich da was falsch.
Ich freue mich jedenfalls für AMD wenn es denn tatsächlich den Zuschlag für sie gibt.
 
Wolfgang schrieb:
[...]Demnach soll es insgesamt vier „Developer Kits“ (Entwicklungsplattformen für Spielehersteller) geben, wobei die erste wohl ausschließlich aus einer Grafikkarte bestand.[...]

So, jetzt kann man natürlich den zimtigen Spekulatius hervorholen:

  • Entweder die Grafikkarte entspricht genau der Performace des IGPs - sofern wirklich nur ein IGP Verwendung finden soll.
oder
  • Man benutzt zum Spielen eine dedizierte Grafikeinheit und der IGP wird unterstützend tätig.

Ich stelle mir das durchaus interessant vor, den IGP in einer Konsolenumgebung zu nutzen. Sony wird uns da schon was zaubern, da braucht ihr keine Angst haben.
Und Grafik Hin oder Her, die PC-Entwicklung geht trotzdem weiter, wir sehen es doch jetzt: Oder kennt jemand viele Leute die Battlefield 3 auf Ultra in Hohen Auflösungen zocken und noch meckern, weil es so schlecht aussieht ? (Ok ein Extrembeispiel).
Ich meine damit einfach, solange man Qualitätssteigernde Features am PC zuschalten kann, ist doch alles i.O. und man hat einen deutlichen Vorteil als PC-Spieler, wenn der """Rest""" (Gameplay usw.) auch stimmt.
 
Na ob sich Sony mit der AMD Hardware einen gefallen tut wird sich noch zeigen. Die CPU ist jedenfalls jetzt schon total veraltet. Wollen wir hoffen, dass noch eine ordentliche GPU verbaut wird sonst wird die PS4 ein echter Reinfall. Denke kaum das die Leistung für die nächsten Jahre reicht.
 
Was würdest du denn verbauen, Richie?

Intel Core i7 3770k, Nvidia GTX 680 und 16GB RAM?
 
ODST
Ja weil Microsoft ebenso auf die fresse gefallen ist, als sie von NV auf AMD gewechselt sind :O
Lieber auf Intel und dessen auch gleich auf dessen igp setzen wie Microsoft damals ! :freak:

Es wird Gründe geben, wieso die Firmen hier auf AMD setzen. Bzw Nintendo und Microsoft weiter auf AMD setzen.

Bazooka_Joe
Oder man wird sehen, was der/die eigentliche Gedanke/Idee hinter einer APU steckt.

Die CPU ist jedenfalls jetzt schon total veraltet.
Nicht so wie deine CPU-Architektur Kenntnisse.
Denn dann würdest du wissen, dass in A10 sehr viel Technik befindet (die übrigens in vielen Tests sogar noch brach liegen, da die Programme diese noch nicht nützen). Dieser hat sogar mehr instruction sets als manche Intel Prozessoren...
Von Zukünftigen Heterogeneous Computing möchte ich gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Weyoun

Die PS4 läuft ja auch nicht mit einem Akku :evillol:

Spaß beiseite: ich denke, es ist klar, was ich damit sagen wollte.
 
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