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News Neues Dev Kit zur PlayStation 4 „Orbis“ basiert auf AMDs A10-APU

Da ich nicht bei Sony arbeite, kann ich das leider nicht beantworten. Aber eine CPU mit der Leistung aus dem Jahre 2007/2008 ist denke nicht der richtige Weg. Wenn man bedenkt, dass in 2 bis 3 Jahre 4K 3D zu Hause läuft.

@pipip Genau wie schnell ist denn die CPU? Phenom 2.... Und jetzt komm nicht wieder mit der Optimierung auf Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es doch erstmal ab. Wenn die Spiele optimiert sind, schaffen die Konsolen doch weit mehr als man denkt. Die PS3/xBox360 ist auch schon so alt, dennoch sehen einige Spiele doch echt gut aus.
Wenn ich daran denke, dass ein kleines lausiges Spiel anfängt zu ruckeln sobald paar mehr Events aufeinmal passieren auf einen schnellen End PC @ i5, 6850, 8GB...

Die meiste Software geht so verschwenderisch mit der Hardware um. Nur die Hardwarehersteller profitieren davon.

Also, nicht gleich Vorurteile anhand der "alten" Hardware geben.
 
@ RichieMc85

Lies Dir doch bitte mal den Thread hier durch, Du bist nicht der Erste der diesen geistreichen Erguss hatte..
 
craine schrieb:
@ Weyoun

Die PS4 läuft ja auch nicht mit einem Akku :evillol:

Spaß beiseite: ich denke, es ist klar, was ich damit sagen wollte.
"Noch" nicht.:D
Wer weiß, vielleicht ist die PS5 ja dann transportabel (eine Art PS-Vita)...
 
RichieMc85 schrieb:
Da ich nicht bei Sony arbeite, kann ich das leider nicht beantworten. Aber eine CPU mit der Leistung aus dem Jahre 2007/2008 ist denke nicht der richtige Weg. Wenn man bedenkt, dass in 2 bis 3 Jahre 4K 3D zu Hause läuft.

Du solltest dich mal genauer informieren was HSA überhaupt ist.

Sollte in der PS4 eine echte HSA stecken und diese durch Software auch optimal ausgelastet werden, dann wirst du keinen Intel Prozessor haben der da mithalten kann. Die Leistung von GPGPU ist einfach viel zu brachial im Vergleich mit herkömmlichen Prozessoren und wenn sich die Entwickler das zu Nutze machen, dann wird jeder Core i7 dagegen ganz schön alt aussehen.

Es gibt einen guten Grund warum die NextGen auf AMD setzt und dieser Grund heißt HSA.
 
pipip schrieb:
ODST
Es wird Gründe geben, wieso die Firmen hier auf AMD setzen. Bzw Nintendo und Microsoft weiter auf AMD setzen.

Ich weiss das AMD besser aufgestellt ist im Konsolenmarkt ;) Ich bin nur froh, dass sie gewechselt haben. Und wir uns somit in den nächsten Jahren nur AMD Karten kaufen müssen und nicht auf Nvidia angewiesen sind :D
 
RichieMc85 schrieb:
[...] Aber eine CPU mit der Leistung aus dem Jahre 2007/2008 ist denke nicht der richtige Weg. Wenn man bedenkt, dass in 2 bis 3 Jahre 4K 3D zu Hause läuft.[...]

Zum ersten Satz mit der CPU-Leistung kann ich nur sagen, dass sie wahrscheinlich von dir und Anhängern dieses Arguments überbewertet wird. In fast jedem Spiel hängen wir heute am Grafikkartenlimit.

Edith: Zum Anderen sollte man hier auf keinen Fall ein geschlossenens System mit eigener Software mit einem Desktop System mit Win7 gleichsetzen. Auch nicht, wenn die gleiche Hardware verbaut ist.

Den zweiten Satz mit der 4k 3D in 2-3 Jahren halte ich - auch wenn ich es mir von Herzen wünsche - für sehr optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip Genau wie schnell ist denn die CPU? Phenom 2.... Und jetzt komm nicht wieder mit der Optimierung auf Bulldozer.

Wieso, weil man sich verglichen zum Desktop, nicht mit Intel optimierten Kompiler rumschlagen muss, oder gar sogar auf die Modulare Bauweise optimieren kann ?
Gar auf HSA optimieren kann ?
Ich wette dass ein Bulldozer in optimierter Umgebung den Phenom II niedermacht. Moment ein Mal, brauchen ja nur in den Server Bereich schwenken.
Eigentlich eher traurig dass sich im Desktop Sektor die vielen Jahren so wenig getan hat. Sind vllt im Thema Gaming sogar die Konsolen schuld :O ?

Aber eine CPU mit der Leistung aus dem Jahre 2007/2008 ist denke nicht der richtige Weg.
https://www.computerbase.de/2009-08/test-amd-phenom-ii-x4-965-black-edition/

2009 wobei der A10 ne spur schneller ist, und nahe i3 kratzt

Und das HSA Marketing hat ja bei dir gut geklappt.
Haha ja klar HSA ist Marketing, genauso wie die Foundation :D Die buttern Geld hinein, weil es gute Werbung bringt :D Leider zeigt sich, dass die wenigsten wissen was die Idee einer APU ist und was hinter HSA steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Und das HSA Marketing hat ja bei dir gut geklappt. Da hat AMD ja alles richtig gemacht...

Ob sich die HSA auf dem Desktop-PC durchsetzen kann bleibt die große Frage, denn eine offene Plattform die so viele verschiedene Hardware- und Sofwarekombinationen unterstützt ist nicht so leicht zu kontrollieren wie ein geschlossenes System à la PlayStation 4 oder XBox 720.

Das die HSA aber eine perfekte Lösung für diese eingebetteten Systeme darstellt, dass steht für mich absolut ausser Zweifel und die Tatsache das sich Sony für diesen Weg entschieden hat, unterstreicht das nur.
 
Ihr dürft eine Konsole echt nicht mit einem PC vergleichen. Die GPU der PS3 ist der letzte Rotz und trotzdem gibt es Spiele wie Uncharted 2+3 oder God of War 3. Und Uncharted 2 und 3 sind immer noch absolute Oberklasse, bzw. ich hab seit Uncharted 2 kein Spiel mehr gesehen, das besser aussah. Selbst Battlefield 3 am PC fand ich optisch maximal genauso ansprechend. Da wäre der A10 zur aktuellen PS3 ein wirklich sehr großer Fortschritt. Das wichtigste ist jedoch die RAM-Aufstockung. Die 256MB in der PS3 waren der größte Schwachpunkt. Ne PS3 mit 4-8Gb RAM würde wohl noch 2 Jahre länger auf dem markt bleiben als die jetzige.
 
Light2010 schrieb:
Warten wir es doch erstmal ab. Wenn die Spiele optimiert sind, schaffen die Konsolen doch weit mehr als man denkt. Die PS3/xBox360 ist auch schon so alt, dennoch sehen einige Spiele doch echt gut aus.
Wenn ich daran denke, dass ein kleines lausiges Spiel anfängt zu ruckeln sobald paar mehr Events aufeinmal passieren auf einen schnellen End PC @ i5, 6850, 8GB...

Die meiste Software geht so verschwenderisch mit der Hardware um. Nur die Hardwarehersteller profitieren davon.

Also, nicht gleich Vorurteile anhand der "alten" Hardware geben.

Stell bei deinem PC auf Low Details und 720p oder noch niedriger dazu einen Framelimiter auf 30 fps und die Ruckler sind weg. Das ist Auflösung und Detailstufe der aktuellen Konsolen bei den meisten AAA Spielen. Die Optimierungen bezüglich der Konsolen sind nämlich nicht, dass es in 1080p läuft - das ist der upscaler - sondern dass das ganze überhaupt auf einem Ram- und Leistungskrüppel läuft.
 
nanoworks schrieb:
Das die HSA aber eine perfekte Lösung für diese eingebetteten Systeme darstellt, dass steht für mich absolut ausser Zweifel und die Tatsache das sich Sony für diesen Weg entschieden hat, unterstreicht das nur.

Sehe ich auch so. Warum denken hier manche Leute, die "Arbeitnehmer" bei Sony sind nicht Fachkompetent ? Mit dem Erfolg der PS4 wird auch das Schicksal des Konzerns erheblich beeinflusst.
Während der Mittagspause: "Ach nee, lass mal ´ne AMD CPU nehmen, weil die langsamer ist..." ?
 
Fonce schrieb:
Leute überlegt doch mal was für eine lausige Performance die GPU in der PS3 bringt und wie die Spiele aussehen und wie viel schneller die IGPU des A10 ist. :rolleyes:

Die 7760D Trinity GPU ist je nach Code in etwa auf dem Niveau einer 8800GT. Dazu eine starke CPU und genug Ram um auch komplexe KI zu simulieren. Wenn die GPU des Orbis Kits tatsächlich noch besser ist als die der Trinitys im Handel dann langt das doch dicke für eine Konsole.

Die Leute die hier über die verwendete Hardware rumheulen sollten einfach mal angucken was die PS3 verbaut hat, das AMD Design ist um Lichtjahre potenter.

Zudem soll natives Open GL und nicht dieser Mobile Open GL-ES Rotz wie bei der PS3 zum Einsatz kommen, was bedeutet dass künftige PS3 Games sehr einfach auf gängige OS zu portieren sind.
 
Was mich noch immer sehr irritiert. Ist BF3 nun für den PC oder für die Konsole optimiert worden ?
Anfangs hieß es, BF3 ist einer der wenigen Games seit langem die für den Desktop-Rechner optimiert worden sind und dann hab ich gelesen man hat sich wieder Richtung Konsole geschwenkt ect. Ohne das konkret beantworten zu können, wie sehr kann ich BF3 als Bsp nehmen ?

Uncharted ist Bsp (soviel ich weiß) ein Game das für die Konsole ausgelegt worden ist.
 
@pipip

So viel, wie ich mitbekommen habe, hat sich DICE extra für die PC Version Zeit genommen und "optimiert";). Wie viel sie wirklich gemacht haben ist eher unklar.
 
Weiß gar nicht. was ihr habt. 256 MB klingt erstmal kostengünstig. :D
 
Wenn man die Geschäftszahlen von Sony ansieht, sollte man hinterfragen ob alle Entscheidungen richtig sind. Und ob HSA die Zukunft ist muss sich zeigen. In Anbetracht das die Konsolen Entwicklung viel Geld verbrennt, sind solche Entscheidungen sehr gefährlich. Im PC bereicht wird es noch lange dauern, und wenn die Xbox nicht auf HSA setzt wird die Entwicklung von Spielen noch teurer.

@pipip Was bringt dir eine HSA Foundation? Ich kenne noch eine HD DVD Foundation. Kannst ja mal googeln was mit denen passiert ist.
 
Bitte keine normale Festplatte, dann wenigstens einen Hybriden. Wenn die PS4 eh erst in 2 Jahren rauskommt, sollte Sony sich einfach relativ kurzfristig entscheiden, denn die SSD Preise können in einem Jahr schon ganz anders aussehen.

Über die Grafikkarte kann man nur spekulieren, was die Konsolen angeht, scheint AMD aber deutlich besser als nVidia oder Intel wegzukommen - wahrscheinlich wegen dem Preis.
1080p bei 60 Bildern klingt vernünftig, wenn auch alles andere als beeindruckend. Wollen wir hoffen, dass gutes Anti-Aliasing-Modi mit einbegriffen sind.
 
RichieMc85 schrieb:
Na ob sich Sony mit der AMD Hardware einen gefallen tut wird sich noch zeigen. Die CPU ist jedenfalls jetzt schon total veraltet. Wollen wir hoffen, dass noch eine ordentliche GPU verbaut wird sonst wird die PS4 ein echter Reinfall. Denke kaum das die Leistung für die nächsten Jahre reicht.


Du hast es absolut nicht gecheckt!

In einer extra angepassten Software-Umgebung wie in einer Konsole kann man so viel wie möglich an Berechnungen auf die GPU auslagern. (z.B. alle möglichen Berechnungen, Physik oder Effekte etc.) Dazu natürlich direkt auf die Module angepassten Code einsetzen.
Damit hat eine A10 APU eine theoretische Rechenleistung von weit über 1 TFLOP!
Wenn dann noch HSA und kurze Signalwege und genügend Ram und Bandbreite zum Zuge kommt, sind Sandy Bridge, Ivy Bridge oder Haswell einfach nur völlig lächerliche, nicht mal halb so leistungsfähige Spielzeugprozessoren im Vergleich! :rolleyes:
Ob es den Intelfans gefällt oder nicht!

Ausserdem sagt auch niemand, dass die GPU in der APU der einzige Grafikchip bleibt.
Optimalerweise kommt da noch eine zusätzliche GCN GPU rein. (wie es auch gemunkelt wurde)
Dann könnte man alle möglichen Berechnungen auf dem CPU oder GPU Teil der APU ausführen und
hätte eine leistungsfähige extra GPU für die Grafikausgabe.
 
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