News Neues EU-Verfahren gegen Microsoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Wie die EU-Kommission am Freitagabend bekannt gab, hat man gegen den Softwaregiganten Microsoft ein neues Missbrauchsverfahren eröffnet. Damit droht Microsoft erneut ein saftiges Bußgeld von mehreren Millionen US-Dollar.

Zur News: Neues EU-Verfahren gegen Microsoft
 
Die EU erinnert mich so langsam an die Musikindustrie - hauptsache Geld schröpfen?! Ich finde es zwar auch nicht immer gut, dass ein bestimmter Browser schon auf einem neuen Rechner / Betriebssystem installiert ist, jedoch sollte man den Internet Explorer nicht gleich so verteufeln.

Immerhin kann man sich ja freiwililg zusätzlich(e) Browser installieren. Das geht jedoch nicht, wenn kein Browser schon dabei wäre. Wie will man denn dann im Internet surfen? Allein dieses Paradox und die Tatsache, dass mir ein Internet Explorer als 1st Browser lieber ist, als beispielsweise eine mit Werbung und Adware vollgeknallte installation von Google Chrome.
 
Ich finde die ganze Sache gegen Microsoft einfach nur lächerlich - Wie kann oder will man einem Hersteller vorschreiben was er in seine Software Programmiert oder integriert !? Man schreibt ja Audi auch nicht vor, das das Navi austauschbar sein muss, damit das von einem anderen Hersteller eingebaut werden kann. Aber das ist nur meine ganz unwichtige Meinung. In diesem Sinne .........

Greetz
 
Ich finds merkwürdig warum man sich um nicht EU-Mitglieder kümmert.
Aber ich find es gut, vllt kommen wir dann irgend wann mal an einen Punkt, bei dem MS nur ein BS anbietet, mit einem Installmenü was für Software dabei ist.
Zusätzlich sind dann die ursprünglichen Programme vllt nicht mehr ganz so stark im BS integriert.

Windows 7 geht ja angeblich in eine etwas modularere Richtung.


Man schreibt ja Audi auch nicht vor, das das Navi austauschbar sein muss, damit das von einem anderen Hersteller eingebaut werden kann.
Muss man auch nicht, da Audi einem die Möglichkeit lässt einfach kein Navi zu kaufen. Damit kann man dann selbst entscheiden ob man ein TomTom-Gerät will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber ein blödes beispiel, denn im grunde kostet die mitgelieferte software ja nicht mehr. Im grunde ist der kunde der dumme. Dieser muß extra programme nachinstallieren.
Ich verwende auch opera, aber deshalb brache ich auc noch den IE und der gehört einfach dazu. Das ganze führ wieder mal zu weniger software bei windows. Eigentlich sollte dasgegenteil ja der fall sein und soetwas wie office standardmäßig bei windows dabei sein.

Noch etwas zu opera. Die werden doch eher von FF3 kanibalisiert und nich vom IE, der quasi eh nichts kann. :rolleyes:
Wenn opera mal einen richtigen werbeblocker anbieten würde, dann würden es auch wohl mehr leute benutzen.
 
Wenn dann aber bitte konsequent...

Apple integriert schließlich auch Safari und Quicktime. Wer Microsoft verklagt muss auch das Obst verklagen.
 
jetzt mal echt was wollen diese wix pisser von brüssel der selbe senf schon wieder wie im jahre 2001 wenn sie kohle brauchen kartellverfahren so kommt einem das langsam vor. wer schützt eigentlich uns die bürger von den dauernden bullshitt als brüssel, der bürger kann die eu auch nich verklagen auf millionen beträge obwohl er es machen sollte.

aber zurück zu browser der ie 7 in vista na und mozilla wird trotzdem in den nächsten jahren die 50% ansteuern und wo soll denn das noch marktmissbrauch sein... der missbrauch findet in brüssel mit den staatliche zuschüssen der brd statt.
 
und wo fehlt dann das Geld?? bei der Fertigstellung zu Windows 7! soweit meine meinung

@ KillaGorilla: Absolut richtig!

MFG Alex
 
Also ich benutze zwar auch hauptsächlich Opera, aber die Klage gegen Microssoft fidne ich ein Witz!!!

Warum lässt man nicht Microsoft weiterhin selbst entscheiden ob sie den Internet Explorer integrieren wolllen oder nicht? Das ist doch deren Gutes Recht!? Nach der isntallation von Windows kann doch jeder selbst entscheiden welchen anderen Browser er sich isntallieren will oder nicht, oder ob er den Internet Explorer deinstallieren will. Ich finde das gut, dass von anfang an schon ein browser installiert ist und selbst wenn man damit nur einen anderen Browser downloaden will ist das schon vorteilhaft.
 
Wie bitte stellt sich Opera das vor... Wenn kein Windows-User mehr einen Internet Explorer mehr vom Start weg hat, wie bitte soll man dann den Firefox oder Opera oder Lunascape oder was es sonst noch an Browsern gibt die besser sind als der IE laden? Irgendwo sollten die Leute, die diese Klagen vorbringen, auch mal nachdenken, bevor sie solchen Blödsinn verzapfen. Immerhin kann man nach der Installation eines anderen Browsers mit zwei Handgriffen und drei Klicks dafür sorgen, dass der IE still in einer Ecke still vor sich hin gammelt...
 
Du solltest Dir nochmal den Grund der Klage durchlesen. Dass gegen Microsoft von der EU vorgegangen wird, hängt immer mit Microsofts "marktbeherrschender Stellung" zusammen.

Wenn Du das Obst verklagst, musst Du die Antarktisbewohnerdistributionen auch alle verklagen, weil die auch immer nen Browser mit dabei haben.

Ich finde die Klagerei gegen Microsoft an dieser Stelle vollkommen dämlich. Der IE ist so im System integriert, da macht das doch gar keinen Sinn den rauszunehmen.

Was mich an MS mehr aufregt sind deren grausige Aktivierungsgeschichten. Ich hab mein Office Home and Student auf meinen 2 PCs und meinem Notebook installiert. Jetzt hab ich mir n neues Board und ein neues Notebook gekauft, schon geht die Aktivierung nicht mehr, bzw. sie geht, aber ich muß erstmal einer osteuropäischen Tante bei MS erklären, weshalb ich das wieder installieren will. Was soll denn das ? Bringt doch nichts, außer mir mehr Arbeit.

Da sollte die EU mal vorgehen.
 
und als nächstes klagen die Firewallhersteller weil Windows eine Firewall mitliefert, die (Anti)Virenhersteller weil Microsoft Windows Defender mitliefert, die Videowiedergabe Produzenten weil Windows den Media Player mitliefert, gleiches gilt auch für Musik etc. etc. etc.
 
Diese Klage ist ein völliger humbug ... Der IE ist nunmal teil von Windows. Die müssten sonst auch apple verklagen und gegen die Macher von KDE und Gnome etc vorgehen die auch ihre eigenen Browser haben. Wie will man sich außerdem einen anderen Browser beschaffen wenn kein IE integriert ist ... das ist völliger quatsch ...

Diese Klagen nerven auf Dauer nur und sorgen dafür das ich Produkte verzögern ...
 
Das Problem speziell bei MS (weiß nicht wie es beim Obst :D aussieht): Die mitgelieferte Software lässt sich nicht deinstallieren. Schon mal ein Windows ohne IE oder WMP gesehen? Bei den Pinguindistributionen läuft das ganz anders: Man kann, wenn man lustig ist, auch alle Browser deinstallieren, das System funktioniert dadurch nicht schlechter.
 
EU Revange an der US millionen-Klage gegen Siemenst
 
welches jahr schreiben wir nochmal? 1999 oder 2009?
Die story mit dem IE hat schon so einen bart, und im gegensatz zu vor 10 jahren gibt es genug echte konkurrenz für den ie. an den marktanteilen für FF & co. würde sich dadurch kaum was ändern.
Ausserdem wie soll man ohne ie auf einem frischen system ins internet kommen um FF zu saugen? Oo
Die EU soll MS wegen solchen kindereien in ruhe lassen, gibt doch genug andere baustellen wo sie millionen abzwacken können.
MS ist doch nicht dazu da die verkorkste EU gesundzustossen...
 
Siemens hatte es wirklich verdient ... das Vorgehen gegen MS und den integrierten IE is aber doch totaler Bullshit.
 
Leute, so wie auf den meisten Webportalen ist das ganze hier auch viel panischer angekommen, als es wirklich ist - es ist nicht beklannt, ob die EU den IE wirklich aus der Windows-Veröffentlichung raushaben will, oder ob sie sich lediglich ein Auswahlangebot fürs Herunterladen anderer Webbrowser, zusätzlich zum IE, vorstellt. Und: Erstmal hat die Kommission lediglich präsentiert, dass sie der Klage von Opera nachgeht, nicht welche Einstellung sie dazu hat. Hier mal dazu Mary Jo Foleys Richtigstellung ihrer eigenen News:
Mary Jo Foley schrieb:
Update (5:45 p.m. ET on January 16): The EC’s “statement of objections” doesn’t sound as innocuous as I initially assumed.

Based on comments from a couple of industry observers with whom I’ve spoken, it sounds like the EC basically is presenting its findings at this point, and Microsoft — after having a chance to “respond” within the next eight weeks — is going to be required to take some kind of remedial action. It’s not clear if the EC will try to force Microsoft to unbundle IE from current/future versions of Windows sold in the EU; offer links to other browsers as part of the initial Windows set-up page, or what.
(Mary-Jo Foley, Here we go again: EC complains about IE integration in Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben