Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schließe mich der Design Änderung von Marco01_809 an :) !

Sieht deutlich angenehmer, übersichtlicher und mehr nach Computerbase aus. Das neue Design sieht ohne die Änderungen von Marco01_809 sehr billig aus, und dazu noch sehr unübersichtlich, da nicht mehr klar erkennbar ist wo andere Bereiche anfangen und enden.

Steffen schrieb:
Die neuen Regeln gelten ab der ersten Änderung der Signatur im neuen Forum. Man kann seine alte Signatur im neuen Forum also weiternutzen. Ab der ersten Änderung muss sie aber den neuen Regeln genügen (was die Forumsoftware dann erzwingt).

Ja, ist mir auch aufgefallen ;-) sollte die glaub ich aber eh mal aufräumen... bis auf den Soundvergleich den ich in zig Postings erwähnt hab muss da glaub ich nicht mehr alles drin stehen.

Steffen schrieb:
Ja, dass der Back-Button dort nicht die Galerie schließt sondern die vorige Seite aufruft ist in der Tat verwirrend.

Danke. Mir ist es zwar hier in der Beta bisher noch nicht aufgefallen (weil ich auch noch nicht viel probiert hab), aber ich kenn ein anderes Forum auf BurningBoard Basis wo mich das immer wieder stört... vor allem wenn man dann noch den schließen Button der Ansicht am Smartphone kaum findet (da weiß ich jetzt nicht wie es bei Xenforo ist)

Steffen schrieb:
Ja, ich glaube die Forum-Startseite als das "Aushängeschild" noch anzupassen ist sinnvoll und wirkt auf jeden Fall vertrauter. Werde ich voraussichtlich morgen bei schauen. :)

Jepp, wie gesagt vor allem die dunkelblauen Trenner zwischen den Bereichen machen viel aus. Ich mag schlichte Designs, aber es braucht einfach gute Kontraste zur Orientierung. Das Problem hatte ich auch schon mit Office 2013...

Steffen schrieb:
Ich vermute im neuen Forum werden deutlich mehr Nutzer Avatare nutzen als im alten Forum, sodass sich das Problem weitgehend von alleine lösen dürfte.

Jo, mal schauen. Es gibt halt viele die nur kruz mal für ne Frage hier sind, die werden das wohl auch weiterhin nicht machen. Ansonsten ist aber so ein Avatar schon auch ein Aushängeschild das man haben sollte ;-) hab mir ja irgendwann sogar extra einen zeichnen lassen (ok, nicht nur für CB, bin ja auch wo anders noch als Jesterfox unterwegs)

Jesterfox schrieb:
Jepp, wie gesagt vor allem die dunkelblauen Trenner zwischen den Bereichen machen viel aus. Ich mag schlichte Designs, aber es braucht einfach gute Kontraste zur Orientierung. Das Problem hatte ich auch schon mit Office 2013...
Eben. Die Steigerung von dem neuem Design (habe das zwei Seiten vorher schon angesprochen, dass die optische Trennung der Bereiche wie Titel- und Fußleiste fehlt) wäre schwarzer Hintergrund mit Schrift in grün oder bernstein.:evillol:

Und dann am Besten noch Schriftgröße 24* statt übliche 12, damit Justin-Kevin mit seinem Smartphone zufriedengestellt ist. Soll der PC-Nutzer doch sein Mausrad verschleißen...

*) Steffen verteidigt ja die übergroße Schrift (derzeit 15), 12 oder 13 (wie im aktuellem "altem" Forum) ist doch eigentlich in Ordnung, wenn man sich nicht gerade mit 70 einen 24" 1440p oder 27" UHD Monitor holt und nicht skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Steffen und Team,

das neue Forum ist super in jeder Hinsicht. :)

Nach spontaner Suche in Thread und bisher keinem Treffer zu dem Thema, würde ich die Gelgenheit gleich nutzen und einen kleinen kosmetischen Fehler anmerken.

Zu finden hier: Der Ideale Gaming-PC

Fehlerbeschreibung: Beim "Mouse-Hover" auf die verlinkten Produkte wird der Hintergrund der "Tooltips", bei Produkten mit Bild und ohne "zweite Zeile", nicht auf dessen volle Höhe gezogen.
Daher "scheint" der Text durch die Box durch (siehe Bild).

Browser: Chrome 66.0.3359.139 (Offizieller Build) (64-Bit)

Error.PNG

Anbei auch 3 Lösungsansätze (keine Sorge es gibt noch mehr Möglichkeiten):

Nr. 1: "Der Cheap Fix" - Die <ul> hat glücklicherweise eine eigene ID und kann einen Hintergrund definiert bekommen. Der schicke Rahmen links und rechts der Box ist aber "nicht ganz auf der Höhe".

Fix.PNG

Nr. 2: "Cheap the Same" - Hier wird innere, untere Abstand des Links auf die Höhe angepasst.
Jetzt ist auch der schicke Rahmen wieder "auf der Höhe".
Ein dynamischer CSS Ansatz (außer Alles mit height: 100%; zu versehen und dann exzessiv mit max-height zu arbeiten) "ist mir nicht eingefallen".
JS oder jQuery haben da aber zum Glück ein paar Lösungen auf Lager. :)

Fix2.PNG

Nr. 3: Komme nun durch die Ergänzungen zur Schlussfolgerung:
Die min-height Anweisung wird wohl auf Grund der neuen Schriftgröße anders berechnet.
min-height: 4.75em; für .geizhals-items a ist am elegantesten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tolle Arbeit - chapeau!

Drei Anmerkungen:
1. Der Login gibt mir meines Erachtens zu viel Informationen preis. Gebe ich meinen Benutzernamen mit falschen Kennwort ein, dann steht dort „Passwort falsch“ statt „Benutzername/Passwort falsch“. Wird ggf. durch die Mitgliederliste (öffentlich?) relativiert.
Selbiges gilt bei Eingabe der Passwort zruücksetzen-Funktion mit nicht existenter der E-Mailadresse „Das gesuchte Mitglied konnte nicht gefunden werden.“ statt „wenn vorhanden, schicken wir dir eine E-Mail“.
2. Wie behälst Du den Überblick zwischem Xenforo-Standard und CB-Customizing? Auch hinsichtlich zukünftiger Updates. Wirst Du Deinen Importer opensource stellen oder meldest „nur“ die Fehler aus der API?
3. Lieblingsthema DSGVO. Gibt es eigentlich eine Empfehlung hinsichtlich „Das Rexht auf Vergessen werden“ und Forenbeiträgrn (personenbezogene Daten?). Gibt es eine Möglichkeit seine Beiträge und/oder kompletten Account zu löschen?

Zuletzt bearbeitet: (Dsgvo)
Steffen schrieb:
Meinst du mit "Forenübersicht" die Forum-Startseite (https://www.computerbase.de/xenforo/) oder die Themenliste in einem Unterforum (z.B. https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-diskussionen.100/
.

ich meinte die Startseite, aber da es sich um die selbe Größe handelt geht es um beides. Das Problem finde ich bei den Themenlisten in den Unterforen aber eigentlich mittlerweile am größten da man dort am meisten Unterwegs ist. Was ich sehe ist das durch die größere Schrift es auch deutlich häufiger zu einem 2 Zeilen topic kommt und es dadurch ebenfalls unübersichtlicher wirkt. Wenn ich hier im alten eine Themenliste anschaue komme ich z.b auf 16 Themen die ich sehe, im neuen sind es an selber stelle nur noch 13,5 Themen dank Schriftgröße :freak:

Vielleicht hab ich mit 27" und 1080p auch nen nicht mehr Zeitgemäßen Monitor und brauche so nen 37" Ultrawide 4k um dann mit so ner Schriftgröße was anfangen zu können:rolleyes:

Des weiteren frage ich mich wieso es in der Themenliste immer die Avatare der Threadstarter gibt. Das sorgt für eine optische unruhe und mich interessieren Avatare nicht und erst recht nicht im Topic. Da wäre ich ebenfalls für eine Rückkehr zu etwas neutraleren.

Die schon angesprochene farbliche Anpassung würde ich ebenfalls begrüßen um klare Abgrenzungen zu schaffen.

Mal auch eine Idee zum Onlinestatus:

Da die Avatare ja Transparent sein dürfen, sollte auch beim "offline" status ein Indikator zu sehen sein, im Idealfall einfach grau. Alternativ kann jeder Avatar vor dem Upload auch einfach bearbeitet werden und um das graue Dreieck ergänzt.
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
...
Anhang anzeigen 678627

Das waren so 6-7 einzelne CSS-Regeln, unten der Originalzustand als Vergleich.
Anhang anzeigen 678628

...

+240. :D So wäre der Umstieg viiiiel angenehmer

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Den Beitrag nur im neuen Forum zu fixen hätte nicht viel Sinn, weil die Änderung beim nächsten Import ungeschehen gemacht würde. Man kann den Beitrag aber schon im alten Forum fixen, das habe ich hier mal gemacht (an einer Stelle hat ein "TR"-BBCode gefehlt und an einer anderen Stelle war ein "TR"-BBCode doppelt). Ab dem nächsten Import sollte dann auch im neuen Forum alles passen!
Alles klar, danke! Wars doch wieder meine eigene Doofheit :D

Aber gut, dass man dann im neuen Forum gleich sieht, dass man Mist gebaut hat. Hier werden die falschen Tabellenzeilen ja einfach weggelassen :daumen:

Ich schreibe ja sonst nichts dazu, weil ich einfach keine Ahnung davon habe. Aber die Designänderung von Marco bekommt von mir volle Zustimmung. Die Standardversion finde ich hässlich.

too much KlickiBunti im Startbereich des Forums. einzelne Threads sehen da deutlich aufgeräumter aus.

da steffen ja noch fleißig dabei ist alles mögliche zu fixen, und er noch nicht das aktuelle design als fix bezeichnet hat, aber schon im eingangspost erwähnt hat, dass es sich noch ändert, gehe ich shcon davon aus, dass er noch die eine oder andere änderung vor hat.

die farbliche (end)abstimmung wird aktuell nicht sein hauptanliegen sein.

@Mega-Bryte
was ist für dich "too much klickibunti"? der startbereich ist doch wie der aktuelle?
a.png
edit:
steffen hat eure farblichen wünsche (schon) erhört ;)

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Das scheint man in XenForo leider nicht mehr benutzerdefiniert einstellen zu können.
Das finde ich auch sehr schade, könnte man das Limit dann evtl. etwas höher setzen? 50 z.b?

Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es keine Möglichkeit mehr die Anzeige der neuen Beträge individuell zu filtern? (Also z.b. keine Beträge aus dem Bereich Audio und HiFi)

Oder kann man sich nur ausgewählte Unterformen anzeigen lassen?

WhyNotZoidberg? schrieb:

Sprechblasen in nem Textforum?! Oder kann man neuerdings Sprachnachrichten hinterlassen oder sich den Thread von Siri und Konsorten vorlesen lassen?

Demnächst im Forum: Gedankenblasen wie bei den lustigen Taschenbüchern mit Donald und Co! (Werden die dann auch mit einer sphärischen Stimme vorgelesen?)

Mega-Bryte schrieb:
Sprechblasen in nem Textforum?! Oder kann man neuerdings Sprachnachrichten hinterlassen oder sich den Thread von Siri und Konsorten vorlesen lassen?

naja, vorher waren es zettelchen an einer pinwand, die konnte man auch nicht hinterlassen ;)
ist doch nur ein icon.

aber was soll daran jetzt "klickibunti" sein? da wird nicht mehr geklickt als vorher, es sieht nur anders aus.

die sprechblasen symbolisieren eine "konversation" zwischen usern (was in einem forum ja der fall ist), das ginge natürlich mit zettelchen auch.
wobei persönlich ist mir das eigentlich egal, welche symbole da sind, und wenn es wingdingssymbole/comic/filme/whatever wäre, wichtig ist ja der inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
(Vielleicht wäre es dazu sinnvoll, mehr oder weniger zufällig alte Threds aufzurufen. Um ein zufälliges Thema aufzurufen, könnt ihr in einer URL wie https://www.computerbase.de/xenforo/threads/1756320/ die Zahl auf irgendeinen Wert zwischen 1 und rund 1760000 ändern.)

Respekt erst mal vor der Arbeit. Wenn man selber in solche Migrationsprojekte eingebunden war/ist, versteht man erst die Arbeit dahinter. Und oft sind es Kleinigkeiten, die Aufhalten. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Also alten Thread aufgerufen: https://www.computerbase.de/forum/threads/3d-mark2001.130/

Sollen die Verlinkungen in den alten Threads auch mit korrigiert werden?

Das mit den 20 Beiträgen pro Seite ist wirklich viel zu wenig.

Wie sieht es denn aus, wenn man ein Endlos scrollen aktivieren könnte.
Das am Ende der Seite automatisch weiter geblättert wird.

​Das habe ich schon öfters gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben