Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier wird übers neue Forum gesprochen, nicht im neuen Forum selbst? Dann kopiere ich mich mal hierher.

Kann man nur direkt unterm Beitrag antworten? Im alten Forum konnte man doch auf "Erweitert" klicken und sah alles und nicht nur so einen Panzerschlitz.

Moment, und die Vorschau sollte doch zeigen, wie es in echt aussieht, jetzt ist die Vorschau direkt unterm Editor. Es ist so gar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wo der Editor aufhört und die Vorschau anfängt.

Mehrere Zitate auswählen ist auch komisch. Im alten Forum waren die nach der Auswahl und auf Antworten geklickt gleich im Editor. Jetzt muss man erst so komisch rum klicken.

Zur Vorschau schicke ich einfach ab und editiere im Nachhinein.
wink.gif
https://www.computerbase.de/xenforo/threads/test.1799565/

Mir fehlt echt der orangefarbene Antwortknopf unten links. :(

hier das feedback abgeben, denn beim nächsten (test)import wird im neuen forum wieder alles zurückgesetzt ;) (hat steffen schon öfters erwähnt)

statt orangen knopf links, hast du blauen knopf rechts ;)

Moment, und die Vorschau sollte doch zeigen, wie es in echt aussieht, jetzt ist die Vorschau direkt unterm Editor. Es ist so gar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, wo der Editor aufhört und die Vorschau anfängt.

bb.png

steht doch vorschau dazwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der blaue Knopf rechts im neuen Forum entspricht doch dem grauen Knopf rechts im alten Forum unterm Panzerschlitz-Direkt-Antworten-Editor. Der orange im alten Forum hat eine andere Funktion, er öffnet einen richtigen Editor, statt dem "Direkt-Antworten". Im neuen Forum gibt es nur den den kleinen.

Und unter Vorschau verstehe ich WYSIWYG. Im alten Forum wird der Beitrag tatsächlich, wie er ist auch dort gezeigt, wo er sein wird. Die Vorschau im neuen Forum ist mir zu nah am Editor-Aussehen.

Edit: Gut finde ich aber z.B., dass man sieht, wer einen zitiert. Im alten Forum bin ich teilweise durchs Thema gegangen und habe per Strg+F nach meinem Namen gesucht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht alles, aber wenigstens bis #32 und #35 gelesen
Steffen schrieb:
Ja, geht: "[ ] Show people's signatures with their messages"
Dass man Signaturen anzeigen oder ausblenden kann, entspricht ja dem bisherigen Zustand. Wenn ich mir aber das neue Forumlayout anschaue, finde ich die Avatare (und vor allem die Scheinavatare bei Usern, die keinen hochgeladen haben) störend. Da findet sich auf der Übersichtseite eines Unterforums dann ein klickibunter Haufen von untereinander angeordneten Quadrätchen in allen Farben (also die Avatare der Personen, die den Thread eröffnet haben).
Öffnet man das Forum, werden die Quadrate grösser, stören (mich) aber optisch noch mehr, weil sie vom Text ablenken; das gilt besonders für die Schein-Avatare. Zur Illustration ein Beispiel .

Deshalb: Bitte auch Schaltfläche einfügen, damit die Anzeige von Avataren unterbunden werden kann. Mit der aktuellen Forensoftware geht das ja auch :)

Die Forum-Startseite entspricht jetzt (weitgehend) dem Vorschlag von Marco01_809, ist also wieder signifikant dunkelblau eingefärbt. Danke für den Entwurf! :)

Konkret werden die Oberforen jetzt weiß auf blau dargestellt und die Schrift der Oberforen-Titel ist etwas kleiner. Darüber hinaus habe ich die rechte Spalte mit dem letzten Beitrag etwas breiter gemacht (250 anstatt 230 Pixel). Die leicht abgerundeten Ecken habe ich gelassen (ich befürchte das wird sonst alles zu eckig, das sind die Boxen auf der Hauptseite zwar auch, aber da gibt es nicht so viele davon) und den Button "Neue Beiträge" lasse ich blau (wenn man eingeloggt ist, dann gibt es daneben einen ohnehin schon orangefarbenen Button "Neues Thema…" und der sollte orangefarben bleiben, weil er es auch in Unterforen ist).

Lavaground schrieb:
Hi Steffen und Team,

das neue Forum ist super in jeder Hinsicht. :)

fel1x. schrieb:
Moin,

tolle Arbeit - chapeau!

Endurance schrieb:
Erstmal eines: Hut ab, habe die Beta jetzt immer mal wieder getestet und bin größtenteils positiv überrascht, dass alles aus meiner Sicht reibungslos läuft.

Hans-juergen schrieb:
Respekt erst mal vor der Arbeit. Wenn man selber in solche Migrationsprojekte eingebunden war/ist, versteht man erst die Arbeit dahinter. Und oft sind es Kleinigkeiten, die Aufhalten. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
Danke für die Blumen, war/ist ein riesengroßer Haufen Arbeit! :)

Lavaground schrieb:
Nach spontaner Suche in Thread und bisher keinem Treffer zu dem Thema, würde ich die Gelgenheit gleich nutzen und einen kleinen kosmetischen Fehler anmerken.

Zu finden hier: Der Ideale Gaming-PC

Fehlerbeschreibung: Beim "Mouse-Hover" auf die verlinkten Produkte wird der Hintergrund der "Tooltips", bei Produkten mit Bild und ohne "zweite Zeile", nicht auf dessen volle Höhe gezogen.
Daher "scheint" der Text durch die Box durch (siehe Bild).
Ist jetzt behoben! Der Auslöser war, dass XenForo das CSS-Box-Model global auf "border-box" ändert. Damit hat das CSS für die Preisvergleich-Tooltip-Ausgabe, das eigentlich aus dem redaktionellen Bereich stammt, nicht gerechnet. (Vermutlich werde ich irgendwann nach dem Relaunch auch die Seiten außerhalb des Forums auf border-box umstellen, dann können solche Probleme erst gar nicht entstehen).

fel1x. schrieb:
1. Der Login gibt mir meines Erachtens zu viel Informationen preis. Gebe ich meinen Benutzernamen mit falschen Kennwort ein, dann steht dort „Passwort falsch“ statt „Benutzername/Passwort falsch“. Wird ggf. durch die Mitgliederliste (öffentlich?) relativiert.
Selbiges gilt bei Eingabe der Passwort zruücksetzen-Funktion mit nicht existenter der E-Mailadresse „Das gesuchte Mitglied konnte nicht gefunden werden.“ statt „wenn vorhanden, schicken wir dir eine E-Mail“.
Ich verstehe was du meinst. Wie du sagst, sind Benutzernamen in einem Forum aber ohnehin öffentlich. Und bei E-Mail-Adressen ist die Sache denke ich komplizierter: Wenn man die von dir vorgeschlagene Änderung beim Zurücksetzen eines Passworts umsetzen würde, dann würde ich argumentieren wäre das nicht nur schlecht für die Usability, sondern es brächte am Ende des Tages deshalb nichts, weil man alternativ zum Beispiel auch über das Registrieren-Formular feststellen kann, ob eine E-Mail-Adresse in der Datenbank vorhanden ist oder nicht. Wenn man dort eine E-Mail-Adresse angibt, die bereits in einem Account eingetragen ist, wird die Registrierung ja auch abgelehnt (und das dann mit einer irreführenden anderen Fehlermeldung zu tun wäre vermutlich nochmal schlechter für die Usability). Spontane Spinnerei: Theoretisch könnte die Forumsoftware beim Versuch, sich mit einer bereits existierenden E-Mail-Adresse zu registrieren, vielleicht stillschweigend keinen neuen Account erstellen sondern eine Passwort-Reset-Mail schicken. Habe ich mir jetzt aber nur spontan ausgedacht, da gibt es vermutlich irgendeinen Haken. (Und ich denke so eine Änderung würde ich nicht selbst in XenForo reinhacken, sondern das müsste schon "upstream" supportet werden.)

(Ist übrigens nichts, was sich jetzt durch das neue Forum ändert, in vBulletin und vermutlich in allen anderen Foren ist es genauso.)

fel1x. schrieb:
2. Wie behälst Du den Überblick zwischem Xenforo-Standard und CB-Customizing? Auch hinsichtlich zukünftiger Updates. Wirst Du Deinen Importer opensource stellen oder meldest „nur“ die Fehler aus der API?
XenForo liegt zusammen mit unserem CMS in einem Git-Repository. Bei XenForo-Updates merge/rebase ich die Änderungen. Das finde ich, als jemand der sich halbwegs mit Git auskennt, bequemer als Template-Konflikte im AdminCP aufzulösen oder den PHP-Code unserer Anpassungen in Add-ons zu zerstreuen. Für den Import nutzen wir den in XenForo 2 eingebauten vBulletin-Importer. Da habe ich so um die 50 Bugs gemeldet, oft mit Patches (siehe die Linkliste im ersten Beitrag). Es gibt darüber hinaus noch weitere Anpassungen am Importer, aber die funktionieren zum Beispiel nur wenn man "Retain IDs" aktiviert oder haben sonstige Einschränkungen bzw. sind ComputerBase-spezifisch, sodass eine Veröffentlichung da keinen Sinn ergibt (bzw. ein Support-Albtraum wäre). Neben den zahlreichen Bugfixes habe ich aber Code zum Importieren des Moderator-Logs veröffentlicht: https://xenforo.com/community/resources/vbulletin-3-4-moderator-log-import-command.6348/

fel1x. schrieb:
3. Lieblingsthema DSGVO. Gibt es eigentlich eine Empfehlung hinsichtlich „Das Rexht auf Vergessen werden“ und Forenbeiträgrn (personenbezogene Daten?). Gibt es eine Möglichkeit seine Beiträge und/oder kompletten Account zu löschen?
Das geht im neuen Forum genauso wie im alten Forum, siehe Update 11. Beiträge sind im Allgemeinen keine personenbezogenen Daten und bleiben bestehen.

Endurance schrieb:
Von Zeit zu Zeit sind größere "Hänger" zu verzeichnen, wenn man auf ein Thema klickt, da ist das bisherige responsiver, allerdings könnte es ja gerade am Beta-Status hängen. Dagegen spricht allerdings, dass es mit Opera gut funzt. Hänger sind nur mit Edge zu beobachten (ja, es gibt Leute, die den nutzen, v.a. mobil :))
Hmm, Edge kann ich nur in virtuellen Maschinen testen. Da Performance-Probleme zu entdecken ist schwierig. Welche Edge-Version bzw. welches Smartphone ist es denn genau? https://whichbrowser.net/

Endurance schrieb:
Gibt's dann auch ein HP-Upgrade :D? Ein bisserl vom CB-Orange würd' ich mir aus Nostalgiegründen wünschen.
Es geht erstmal nur um den Forum-Relauch. Es wird parallel dazu keine Änderungen am sonstigen Design geben (außer dass oben rechts der Login-Bereich auf der Hauptseite noch grob an das neue Forum angepasst wird, vermutlich anfangs aber mit eingeschränkter Funktionalität, eventuell auch erst ein paar Tage nach dem Forum-Relaunch). Es wird sonst einfach viel zu viel und bis alles zu 1000% passt würde vermutlich noch ein halbes Jahr vergehen, währenddessen es keine Mention/Quote-Notifications und kein brauchbares Responsive Design gäbe. :)

(Wovon man als Nutzer ja zum Beispiel auch gar nichts merkt ist, dass zum Beispiel auch das ganze Login/Session-Management der Hauptseite an das neue Forum angepasst werden muss. Man kommt da vom Hölzchen aufs Stöckchen.)

Alex2005 schrieb:
Ich habe zwar schon etwas länger nicht mehr mitgelesen, daher verzeihe man mir meine Frage, aber wird es bei veröffentlichung des neuen Forums
a) Eine kleine oder große Anleitung der wichtigsten Funktionen geben?
b) Eine Roadmap zukünftiger Funkionen
Es wird natürlich eine Ankündigung mit einem kurzen Überblick der neuen Features geben. "Anleitung" würde ich das vermutlich eher nicht nennen, aber ich werde mir Mühe geben die Essenz zu umreißen.

Eine Roadmap gibt es nicht. Ein paar Ideen natürlich schon, aber nichts spruchreifes oder gar ausformuliertes. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich dazu auch noch die Zeit her nehmen sollte (nicht böse gemeint). Ich hatte in den letzten 10 Monaten exakt 3 Tage Urlaub und schiebe Resturlaub ohne Ende vor mir her. Wenn das neue Forum online ist habe ich erstmal Urlaub. :) (Natürlich nicht direkt am Tag nach dem Launch, ein paar Dinge müssen ja bestimmt gefixt werden. ;))

RayAlpha schrieb:
Warum kein WoltLab?
Warum wäre das Woltlab deiner Meinung nach besser? Ein paar Gedanken zur Auswahl der Forumsoftware stehen im ersten Beitrag.

DMX schrieb:
Des weiteren frage ich mich wieso es in der Themenliste immer die Avatare der Threadstarter gibt.
Ich glaube das ist eine Sache der Gewöhnung.

WhyNotZoidberg? schrieb:
da steffen ja noch fleißig dabei ist alles mögliche zu fixen, und er noch nicht das aktuelle design als fix bezeichnet hat, aber schon im eingangspost erwähnt hat, dass es sich noch ändert, gehe ich shcon davon aus, dass er noch die eine oder andere änderung vor hat.
Ich habe keine konkreten Änderungen mehr geplant, was aber natürlich nicht heißt, dass es auf gar keinen Fall mehr welche geben wird, wenn es sinnvolle Vorschläge gibt (oder ich in ruhigen fünf Minuten nochmal selbst einen Schritt zurück trete und einen Blick auf das Design werfe).

(Es gibt ein paar vage Ideen, was man generell design-technisch an ComputerBase angehen könnte. Es ist mit unseren Ressourcen aber nicht realistisch, das neben einem riesigen Forum-Upgrade zu wuppen und gleichzeitig daran zu arbeiten. Und auch nicht in den Monaten direkt danach. ;))

Cefairon schrieb:
Das finde ich auch sehr schade, könnte man das Limit dann evtl. etwas höher setzen? 50 z.b?
Das Limit muss bei 20 Beiträgen pro Seite bleiben, sonst würden alle irgendwo auf ComputerBase oder im Web vorhandenen Links auf Seiten n > 1 auf die falsche Seite verweisen.

Cefairon schrieb:
Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es keine Möglichkeit mehr die Anzeige der neuen Beträge individuell zu filtern? (Also z.b. keine Beträge aus dem Bereich Audio und HiFi)

Oder kann man sich nur ausgewählte Unterformen anzeigen lassen?
Schau mal in meinen letzten Beitrag, ich glaube Snooty hatte effektiv dieselbe Frage.

Hans-juergen schrieb:
Also alten Thread aufgerufen: https://www.computerbase.de/forum/threads/3d-mark2001.130/

Sollen die Verlinkungen in den alten Threads auch mit korrigiert werden?
Eigentlich gibt es für alle alten URLs Weiterleitungen. Wenn man aus der genannten URL "s=&" entfernt, dann klappt es. Das ist ein Bug, schau ich gleich bei, Danke für den Hinweis!

R O G E R schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn man ein Endlos scrollen aktivieren könnte.
Das am Ende der Seite automatisch weiter geblättert wird.
Das unterstützt XenForo aktuell nicht. Es dürfte aber noch dieses Jahr XenForo 2.1 erscheinen, gaaanz vielleicht gibt es das Feature ja dort? Ich kann es dir nicht sagen, aber dass es mit der neuen Forumsoftware überhaupt wieder Updates gibt ist ja schon was tolles. XenForo 2.0 hat kaum mehr Features als XenForo 1.5 und soll die Grundlage für zukünftige Feature-Releases sein. Ich möchte dir nicht zu viel Hoffnung machen (und habe auch null Insiderinfos), aber vielleicht ist dahingehend bei zukünftigen XenForo-Versionen ja was dabei.

Wilhelm14 schrieb:
Kann man nur direkt unterm Beitrag antworten? Im alten Forum konnte man doch auf "Erweitert" klicken und sah alles und nicht nur so einen Panzerschlitz.
Es gibt schon noch eine dedizierte Reply-Seite, die ist aber nicht mehr wirklich verlinkt (man kann sie erreichen, indem man einen der "Zitieren"-Links in einem neuen Tab öffnet). Weil es alle Features jetzt auch im Quick-Reply gibt, braucht es eine dedizierte Reply-Seite IMO nicht mehr.

Wilhelm14 schrieb:
Und unter Vorschau verstehe ich WYSIWYG. Im alten Forum wird der Beitrag tatsächlich, wie er ist auch dort gezeigt, wo er sein wird. Die Vorschau im neuen Forum ist mir zu nah am Editor-Aussehen.
Wo gibt es im alten Forum eine "echte Vorschau"? Bei der Beitragsvorschau im alten Forum fehlt zum Beispiel der ganze linke Bereich mit Avatar und Co (und der Beitrag wird deshalb viel breiter dargestellt als er hinterher angezeigt wird). Ganz ehrlich: Das ist eine Sache der Gewöhnung.

zazie schrieb:
Deshalb: Bitte auch Schaltfläche einfügen, damit die Anzeige von Avataren unterbunden werden kann. Mit der aktuellen Forensoftware geht das ja auch :)
Ein solches Feature gibt es in XenForo nicht. Wie im ersten Beitrag gesagt werden sich für uns alle Dinge ändern und vieles ist Gewöhnungssache.

Steffen schrieb:
Ich habe keine konkreten Änderungen mehr geplant, was aber natürlich nicht heißt, dass es auf gar keinen Fall mehr welche geben wird, wenn es sinnvolle Vorschläge gibt (oder ich in ruhigen fünf Minuten nochmal selbst einen Schritt zurück trete und einen Blick auf das Design werfe).

als ich das getippt habe, hast du gerade die designwünsche von Marco01_809 schon umgesetzt.

habs dann ja eh editiert ;)

@Marco01_809
Gefällt mir ebenfalls sehr gut! Wird hoffentlich auch so übernommen.

noch ein alternativer dark theme und ihr werdet bestimmt noch an nutzerzahlen dazugewinnen.

das thema dark theme gabs auch schon (ein paar seiten weiterhinten).

@steffen
bei den unterhaltungen gibts die punkte "star" bzw. "unstar" - übersetzung vergessen oder eigentlich egal?
star.pngunstar.png

@Steffen:
Ich denke es muss noch was angepasst werden in Bezug auf vorhandene Links im Menü.
Wie man sieht gibt es immer wieder (mMn zurecht) viel Verwirrung.
Zudem finde ich die aktuelle Lösung auch nicht optimal.

Ich spreche im Folgenden über das Forum Menü (direkt unterm Header) und die Links welche im Popup aufs Usericon sind.

Also was braucht man:

Diese vier Gebiete sind mMn ein muss. Zudem muss es vom Text angepasst werden damit sich die User besser zurecht finden.

Vorschlag:

Die Unterpunkte müssten auch angepasst werden, da diese momentan (und auch mit meinen Änderungsvorschlägen keinen Sinn machen).

Vorschlag:
  • Neue Beiträge
    • Neue Beiträge
    • Unbeantwortete Themen (ist bisher bei "Themen finden")
    • Letzte Aktivitäten
  • Beobachtete Themen
  • Mein Newsfeed
    • Mein Newsfeed
    • Gefolgte Nutzer (ehem. "Dein Newsfeed" in "Neue Beiträge")
  • Meine Themen
    • Meine Themen
    • Themen mit meinen Beiträgen
    • Beobachtete Themen (können raus)

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Es gibt schon noch eine dedizierte Reply-Seite,...
Wo gibt es im alten Forum eine "echte Vorschau"?...Das ist eine Sache der Gewöhnung.

Vorab, das neue Forum gefällt mir insgesamt auch besser. Mal was neues. Super Arbeit! :)
Punkt 1: Aha! Danke für den Tipp. Aber warum kein aufziehbarer Editor? (Ich meine diesen Zipfel unten rechts.)
Punkt 2: "Echte Vorschau" im Sinne von dicken, blauen Balken überweg und an sich umrahmt. Aber ich sehe schon, dass das so im neuen Forum nicht gedacht ist und an sich anders. Vielleicht sogar besser. Ich weiß, man gewöhnt sich an alles. Zum Glück kann der Mensch das, ich auch. Einfach benutzen, wie es ist. Meist fällt einem irgendwann auf, warum etwas so ist und dass es sogar besser ist. Toll finde ich z.B. select-to-quote, mit der Maus markieren, zitieren, zack. :)

Die Forum Startseite sieht nun besser aus als gestern. Ich hoffe in den Unterkategorien wird das auch noch übernommen.

z.B. hier https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/

QCQQ45t.png

Eventuell auch die Buttons mit der Seitenzahl anpassen.

Edit: Was ich persönlich entfernt hätte wären die Abgerundeten Ecken. Das CB Design ist eher auf scharfe Kanten ausgerichtet. z.B. auf der Forum Startseite: .block-container > .block-header

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Die Forum-Startseite entspricht jetzt (weitgehend) dem Vorschlag von Marco01_809, ist also wieder signifikant dunkelblau eingefärbt. Danke für den Entwurf! :)

Konkret werden die Oberforen jetzt weiß auf blau dargestellt und die Schrift der Oberforen-Titel ist etwas kleiner. Darüber hinaus habe ich die rechte Spalte mit dem letzten Beitrag etwas breiter gemacht (250 anstatt 230 Pixel). Die leicht abgerundeten Ecken habe ich gelassen (ich befürchte das wird sonst alles zu eckig, das sind die Boxen auf der Hauptseite zwar auch, aber da gibt es nicht so viele davon) und den Button "Neue Beiträge" lasse ich blau (wenn man eingeloggt ist, dann gibt es daneben einen ohnehin schon orangefarbenen Button "Neues Thema…" und der sollte orangefarben bleiben, weil er es auch in Unterforen ist).
[...]

Ist es normal, dass manche Themen nicht das "neue" Design haben?
Bildschirmfoto vom 2018-05-08 12-03-28.pngBildschirmfoto vom 2018-05-08 12-03-16.pngBildschirmfoto vom 2018-05-08 12-03-06.png

Was mir auch ins Auge fällt, ist das dann das Design eine Ebene tiefer wieder Standard Xenforo ist und das ist ein etwas krasser Kontrast.
Werdet ihr da noch was machen?

Respekt, die Änderung von Marco01_809 wurden ja fix übernommen :) Sieht jetzt schick aus auf der Foren Übersicht. Dafür sehen die Unterforen noch so schrecklich aus, auf die müsste das Design natürlich auch übertragen werden, und in die Threads auch.

Hut ab! :)

@fana

die hellblauen sprechblasen zeigen an, dass alle threads gelesen sind in dieser unterkategorie

Ich freu mich schon auf das neue Forum. Habe lange darauf gewartet. Hast du wirklich sehr gut gemacht und der Thread ist auch wirklich sehr informativ. Das aktuelle Design gefällt mir sehr. Hoffe das da noch ein Dark-Mode Design kommt.

In meinen Augen fehlt die optische Abtrennung von unterschiedlichen Posts. Hier wurde das sehr deutlich durch dunkelblaue Rahmen gekennzeichnet. Das würde die Lesbarkeit noch etwas erleichtern in meinen Augen

WhyNotZoidberg? schrieb:
@fana

die hellblauen sprechblasen zeigen an, dass alle threads gelesen sind in dieser unterkategorie

Oh, okay
aber ich war z.B. nie im Bereich "Mobile Gaming", wie können dann alle gelesen sein bzw. als solches angezeigt werden?

gute frage. bei mir sind im aktuellen forum auch zb "fractal design" oder "nanoxia" als "gelesen" markiert, war aber nie dort. diese sind im neuen auch mit "hellblauen" blasen markiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben