Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die neue Threadübersicht ziemlich unübersichtlich. Also einfach die normale Forenansicht, wenn man sich ein keinem Thread befindet. Eine Möglichkeit um dort keine Avatare anzuzeigen und die Listings kompakter zu halten wäre gut.

Steffen schrieb:
M
Ich denke es wäre nicht sinnvoll, die in allen (XenForo)-Foren vorhandene Seite "Neue Beiträge" bei uns in "Mein Newsfeed" umzubenennen (zumal der Begriff "Newsfeed" nicht nur aber auch in XenForo schon anders belegt ist) und die in allen (XenForo)-Foren vorhandene Seite "Was ist neu?" bei uns "Neue Beiträge" zu nennen. Das gäbe Verwirrung.

Wie der Punkt dann heisst kann ja zur Diskussion gestellt werden. Ich finde aber dass es rausgestellt werden sollte, dass dieser Punkt konfigurierbar ist. Und deshalb braucht er auch seinen eigenen Menüpunkt weil mit Eigenem Filter das eben alles andere als das "Neue Beiträge" hier im alten Forum ist.

Zudem wird das mMn die wichtigste Seite, da eben konfigurierbar. Wird bei mir das Kontrollzentrum ablösen.
Nur dann habe ich keine Chance mehr schnell auf eine richtige "Neue Beiträge" Seite zu kommen ausser alle Filter wegzuklicken :freak:

Und mein Vorschlag bestand ja aus mehr als nur dem ;) ... Hab kostbare Arbeitszeit da investiert :D

Steffen schrieb:
Mir fiel spontan keine halbwegs kurze Übersetzung dafür ein, deshalb hatte ich das erstmal gelassen (auch weil es keine allzu zentrale Funktion ist). Hat jemand einen Vorschlag? In XenForo 1.5 wurde das mit "Kennzeichnen" und "Nicht weiter kennzeichnen" übersetzt, was ziemlich sperrig ist und insbesondere mobile halt sofort umbricht. (Habe in einer ähnlichen Situation deshalb "Nicht weiter ignorieren" in dem Benutzer-Menü schon durch "Ent-Ignorieren" ersetzt, auch wenn das vielleicht kein korrektes Deutsch ist, aber sonst gibt es Umbrüche. Englisch ist bei Interface-Beschriftungen leider oftmals praktischer als Deutsch. :eek:)

wäre mir eine (halbwegs gute) übersetzung für star/unstar eingefallen, hätte ich es dir sicherlich mitgeteilt ;)
wollte nur nachfragen ob die übersetzung vergessen wurde, oder ob es keine "sinnvolle" übersetzung gibt.

edit:
wäre vll ein ☆ bzw ein ★ möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Layout gefällt mir auch gut. Hatte wirklich schon Befürchtungen, dass mein Lieblingsforum verunstaltet wird.

Wo ihr gerade schon dabei seid, was haltet ihr denn davon, dass Karma System wieder einzuführen?! :stacheln: :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch das "gefällt mir"-system im neuen forum

Das Karma System hat aber damals extrem viel Arbeit bei den Admins verursacht und war dort alles andere als beliebt. :D
Allerdings hatten die User mit vielen grünen Knubbeln auch ein gutes Ansehen im Forum.
Die mit den roten Knubbeln hatten für alle Ewigkeit verschissen. :)

prinzipiell befürworte ich ein, nennen wir es mal "danke"-system, solange man damit hilfreiche antworten hervorheben kann, um leuten, mit demselben problem, die antwort schneller anzuzeigen (speziell bei threads mit mehreren seiten, die die wenigsten dann lesen).

für stupide "bitte klickt auf "gefällt mir"" zeitgenossen, die sich dann selbstbeweihräuchern weil sie drölf-zillionen-likes haben, aber nie was wirkliches beitragen hab ich kein verständnis. (auch nicht in sozialen netzwerken).

mit negativen bewertungen muss man heutzutage ja vorsichtig sein, denn ein falsches wort und man fängt sich einen shitstorm ein, und ist dann, zb trotz guter beiträge und vielen hilfestellungen "unten durch"- weil irgendjemand sich an einem post stört.

Zuletzt bearbeitet:
Karma System ist doch unnötig. Jeder, der dauerhaft sinnlose Beiträge oder auch Trollposts schreibt, wird bei den meisten Leuten sowieso auf Ignore landen. Damit hat sich das dann erledigt.
Das kann man übrigens auch bei dem "Cola über Tastatur Gefällt mir Beispiel" perfekt anwenden. Jedes System kann missbraucht werden, deswegen komplett darauf zu verzichten, ist nicht wirklich eine Lösung. Und ob da nun Gefällt mir oder Danke steht, spielt ja keine große Rolle. Bis auf das Danke bei dem Cola Beispiel keinen Sinn ergeben würde.

Ich finde ein Bewertungssystem für Beiträge schon sehr hilfreich, vor allem bei längeren Threads mit viel Diskussion nebenher hilft es, unnötige Beiträge zu überscrollen.
Allerdings finde ich ein reines "Like"/"Danke" System immer bescheuert, weil damit nur die eine Seite dargestellt wird, nämlich die Befürworter dieser Antwort/Lösung. Dass es aber eventuell genauso viele oder mehr Leute gibt, die diese Lösung nicht für gut befinden fällt damit unter den Tisch. Aus diesem Grund ist meine Lieblingslösung so, wie es bei mikrocontroller.net integriert wurde: Upvote und Downvote, angezeigt wird dann die Differenz. Oder vielleicht sogar noch besser: Upvotes und Downvotes getrennt anzeigen, dann lässt sich besser erkennen, ob der Beitrag einfach keine Bewertungen bekommen hat, oder ob es gleich viele Up- und Downvotes gab.
So lassen sich sehr schnell die relevanten Antworten auf eine Frage finden.

Anhänge

• Upvote.PNG
    Upvote.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 479
jusaca schrieb:
Oder vielleicht sogar noch besser: Upvotes und Downvotes getrennt anzeigen, dann lässt sich besser erkennen, ob der Beitrag einfach keine Bewertungen bekommen hat, oder ob es gleich viele Up- und Downvotes gab.
So lassen sich sehr schnell die relevanten Antworten auf eine Frage finden.

lässt sich halt auch missbrauchen, wenn jemand zb etwas gegen dich hat, klickt er immer auf downvote, egal ob die antwort richtig/hilfreich oder falsch ist.

Ich denke auch Ignore ist besser als Karma/User-Up Vote System, vor allem wenn es Im Politik Forum oder so ist da dürfte es dann nicht zählen, was wieder Aufwand ist....

Was evtl. ganz cool wäre wäre ein Beitrag als Antwort bewerten und/oder das was jusaca vorgeschlagen hat.

Also Bsp.:

Thread: PC geht nicht an
Text: Habe alles probiert bla bla bla.....

Antwort 1: BIOS Update gemacht?
Antwort 2: Etwas anderes gemacht?
Antwort 3: Strom Kabel eingesteckt?

Threadersteller sagt, dass ihm Antwort 3 geholfen hat weil das die Lösung war.

Also im Prinzip so etwas wie es z.B. auf Stackexchange gibt. Die Antwort wird dann etwas hervorgehoben.

Steffen schrieb:
WhyNotZoidberg? schrieb:
bei den unterhaltungen gibts die punkte "star" bzw. "unstar" - übersetzung vergessen oder eigentlich egal?
Mir fiel spontan keine halbwegs kurze Übersetzung dafür ein, deshalb hatte ich das erstmal gelassen (auch weil es keine allzu zentrale Funktion ist). Hat jemand einen Vorschlag? In XenForo 1.5 wurde das mit "Kennzeichnen" und "Nicht weiter kennzeichnen" übersetzt, was ziemlich sperrig ist und insbesondere mobile halt sofort umbricht. (Habe in einer ähnlichen Situation deshalb "Nicht weiter ignorieren" in dem Benutzer-Menü schon durch "Ent-Ignorieren" ersetzt, auch wenn das vielleicht kein korrektes Deutsch ist, aber sonst gibt es Umbrüche. Englisch ist bei Interface-Beschriftungen leider oftmals praktischer als Deutsch. :eek:)
Was soll "Star" oder "Kennzeichnen" denn überhaupt bedeuten?
Mir würde dazu intuitiv nur "Favoriten" einfallen. Aber ob es die Bedeutung trifft ..?

Steffen schrieb:
Ich würde spontan einwenden, dass "Danke" eine andere Bedeutung hat als "Gefällt mir".

Vielleicht nennen wir den Button auch einfach "Like"? Ja, ist kein deutsches Wort, aber "Like" und "Unlike" kennt halt jeder und es ist weniger sperrig als "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht mehr".
Also "Danke" schließt "Gefällt mir" mit ein & erweitert es um eine Wertschätzung.
Es heißt auch nicht, dass man mit allem, was geschrieben wurde, einverstanden oder der selben Meinung sein muss.
"Gefällt mir" würde ich vom Gebrauch her eher als "Fast Food" bezeichnen ... und "Danke" als "Soul Food".

Auch ist mir aufgefallen, dass es Nutzer gibt, die schreiben ein paar Worte als "Danke".
Anderen fällt es sehr schwer so etwas zu schreiben. Dafür könnte dieser Button dann nützlich sein.

Als Newsfeed-Leser & Hobby-Supporter freue ich mich natürlich auch "Danke" zu geben oder zu erhalten. :)

Alles oberhalb der Infobox, also den neuen Header und die neue Navigationsbar finde ich schon mal sehr gelungen.

"Gefällt mir" ist nicht das wahre. Hier im Forum gehts ja oft um Problemlösungen, da wäre sowas in der art "Zustimmen" vielleicht besser, damit die hilfreichen Kommentare mehr hervorstechen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

`basTi schrieb:
Wie der Punkt dann heisst kann ja zur Diskussion gestellt werden. Ich finde aber dass es rausgestellt werden sollte, dass dieser Punkt konfigurierbar ist. Und deshalb braucht er auch seinen eigenen Menüpunkt weil mit Eigenem Filter das eben alles andere als das "Neue Beiträge" hier im alten Forum ist.

Zudem wird das mMn die wichtigste Seite, da eben konfigurierbar. Wird bei mir das Kontrollzentrum ablösen.
Nur dann habe ich keine Chance mehr schnell auf eine richtige "Neue Beiträge" Seite zu kommen ausser alle Filter wegzuklicken :freak:

Und mein Vorschlag bestand ja aus mehr als nur dem ;) ... Hab kostbare Arbeitszeit da investiert :D
Mir fällt dazu "Neuigkeiten" ein, wenn es um News(feed) geht.
"Neue Beiträge" und "Neue Beiträge ohne Antwort" sollte m.M.n. bleiben.
Fand ich immer sehr gut, dass ich auch Leuten ohne Antwort helfen konnte & diese dann nicht innerhalb kürzester Zeit von anderen beantworteten Beiträgen auf die hinteren Seiten gedrängt wurden.
Also ist natürlich okay, wenn dieser dann bei Nichtinteresse oder fehlenden Ideen dazu auf hintere Seiten geraten, aber zumindest die letzten 10 waren schnell zugänglich.

Grüße & danke, dass hier unsere Beteiligung erwünscht ist!
MiMo

Edit: @wupi
Ich find Deine Idee grundsätzlich gut.
Dann würde ich mir beides parallel wünschen: "Zustimmungen"/evtl. auch "Nichtzustimmungen" ... und extra "Danke"!
Wobei für mich noch unklar wäre, was davon im Beitrag zugestimmt wird -> also wäre mir eine kurze Anwort lieber.
D.h. Derjenige schreibt dann z.B.: "Das kann ich bestätigen, habe ich selbst schon 3x so (oder ähnlich) gehabt."

Abwertungen finde ich generell problematisch. Das kann Nutzer verstören.
Eine "Nichtzustimmung" würde ich dann als inhaltliche Andersmeinung interpretieren, welche aber auch schriftlich kurz erklärt werden könnte.

Die Gefahr bei "Nichtzustimmung" ist, dass es inhaltlich vielleicht sogar richtig sein könnte, aber die Mehrheit der Leser dies nicht so sieht. :freak:
Dann wäre bei Richtigstellung ein nachträgliches Ändern von "Zustimmung" und "Nichtzustimmung" von Vorteil.

Ein "Danke" halte ich in jedem Falle als allgemein leichter zu nutzen, da dadurch eine Bewertung nicht im Vordergrund steht, sondern eine persönliche Wertschätzung für Was-auch-immer-in-dem-Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
wäre mir eine (halbwegs gute) übersetzung für star/unstar eingefallen, hätte ich es dir sicherlich mitgeteilt ;)
wollte nur nachfragen ob die übersetzung vergessen wurde, oder ob es keine "sinnvolle" übersetzung gibt.

edit:
wäre vll ein ☆ bzw ein ★ möglich?

Du klaust von mir!
Schau dir erstmal die anderen Beiträge an bevor du sowas machst! :mad::stock::grr:
:D

schlecht geklaut, ist besser als selbst darüber den kopf zerbrochen ;)

hab ich scheinbar überlesen! sorry! :schluck:

MiesMosel schrieb:
Was soll "Star" oder "Kennzeichnen" denn überhaupt bedeuten?
Mir würde dazu intuitiv nur "Favoriten" einfallen. Aber ob es die Bedeutung trifft ..?

das ganze ordnet die unterhaltung in favoriten ein, bzw entzieht diesen status wieder. favorisieren wäre ja noch einleuchten, aber wie bezeichnet man das gegenteil davon "entfavorisieren"?

Die Filter-Bar oberhalb der Themenlisten (Beispiel) und auf anderen Seiten hat jetzt einen dunkelblauen Hintergrund (und weiße Schrift), sodass sie besser in das Design passt (und dem alten Forum ähnlicher sieht). :)

Zudem haben festgepinnte Themen in dieser Themenliste jetzt einen grauen Hintergrund und die Heftzwecke ist nicht mehr grau sondern orange, sodass festgepinnte Themen etwas deutlicher markiert sind (ganz so ins Auge springen wie im alten Forum müssen sie IMO nicht, denn sie stehen ja schon oben).

Bzgl. der Diskussion zum Like-System: Damit kein falschen Erwartungen entstehen seid euch bitte bewusst, dass es bis zum Launch (und auch auf absehbare Zeit danach) keine Änderungen am Like-System geben wird. Das Like-System wie man es jetzt im neuen Forum sieht ist ein Standard-Feature von XenForo, das nicht so großes Missbrauchspotenzial bietet wie das vor vielen Jahren gescheiterte Karma-System und das wir im neuen Forum ausprobieren möchten. Dinge wie "Auch negative Bewertungen sollen möglich sein" müssten wir nicht nur selbst entwickeln (oder ein Add-on installieren), sondern in erster Linie müssen die Konsequenzen wohl bedacht sein (siehe das gescheiterte Karma-System). Es hat daher denke ich keinen Sinn, hier in diesem Thread weiter über Änderungen am Like-System zu diskutieren, die über eine Änderung der Beschriftung dieses Buttons ("Gefällt mir"? "Danke"? "Like"?) hinaus gehen.

Anhänge

• Themenliste 1 Alt.png
    Themenliste 1 Alt.png
    67,3 KB · Aufrufe: 513
  • Themenliste 2 Neu.png
    Themenliste 2 Neu.png
    67,9 KB · Aufrufe: 497
wenn man in den unterhaltungen nachträglich jemanden hinzufügen möchte, ist das dropdown-auswahlfenster im hintergrund!

aaa.png

edit:
man kann den gewünschten teilnehmer nicht anklicken (in diesem fall fanatiXalpha), es wird ausgewählt, was hinter dem fenster verborgen, an -scheinbar- erster stelle liegt.

auswahl via pfeiltasten möglich (sofern die liste lang genug und der gewünschte teilnehmer unterhalb steht)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben