Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha schrieb:
SuFu benutzen
bist ja auch schon ein Weilchen dabei
Stimmt. So ein Quatsch muss aber doch per default deaktiviert sein. Es geht doch um den Inhalt, nicht um zwanghafte Selbstdarstellung...

Ich verstehe es auch nicht mit den Avataren in den Themenlisten, aber leider ist das wohl ebenfalls ein "feature" was wohl leider bleiben wird. Hatte es auch schon angesprochen aber mehr wie ein "gewöhnt man sich dran" gabs leider nicht :(

Da wird versucht ein sauberen & sortierten aufbau eines forums zu gewährleisten und dann haut man da im gegenzug die chaotischen avatare ins topic :daumen:

Das soll tatsächlich so bleiben? :) Nichts gegen sinnvolle Veränderungen oder Verbesserungen, dieses kindische Design gehört jedoch nicht dazu und bringt keinerlei Mehrwert. Im Gegenteil, die Übersicht leidet dadurch massiv. Mehr muss dazu nicht gesagt werden. Jeder mit Augen im Kopf sieht das auch so, von neurotischen Selbstdarstellern und "Hauptsache anders"-Kandidaten freilich abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch schlimmer finde ich, dass zusätzlich zu dem Avatar des Themenerstellers dann auch noch ganz klein der eigene Avatar dort angezeigt wird, wenn man in dem Thema bereits Beiträge verfasst hat. Optisch das absolute Chaos.

finde avatare sinnvoll, sofern sie nicht standard avatare sind. so erkennt man schnell die leute wieder, die hier häufig posten.

romeon schrieb:
Stimmt. So ein Quatsch muss aber doch per default deaktiviert sein. Es geht doch um den Inhalt, nicht um zwanghafte Selbstdarstellung...

Ich weiß nur, dass darüber diskutiert wurde.
Weiß leider nicht mehr was die Gründe waren die Steffen vorgebracht hatte.
Ergänzung ()

DMX schrieb:
Da wird versucht ein sauberen & sortierten aufbau eines forums zu gewährleisten und dann haut man da im gegenzug die chaotischen avatare ins topic :daumen:

Wenn ich mich recht entsinne ist es nichts was Steffen selber nachträglich eingebaut hat, sondern Xenforo selbst so macht.

Beim posten von Tabellen ist mir ein kleiner Bug aufgefallen:
https://www.computerbase.de/xenforo/threads/ein-traum-in-weiss.1766193/post-21294340

Wurde zwar schonmal hier angefragt, aber nie beantwortet (zumindest konnte ich keine Antwort finden):
Wieso wird bei Posts nur das Datum und nicht die Uhrzeit angezeigt? Finde ich recht störend...

Das betrifft, wenn ich das richtig sehe, nur alte Posts und die Uhrzeit sieht man da als hover, wenn man über das Datum fährt...

Ah, du hast Recht. Immerhin. Aber wieso ab einem gewissen Postalter plötzlichd ie Uhrzeit ausbleden? Zugegebenermaßen ist sie bei alten Posts vielleicht nicht mehr sonderlich relevant, aber manchmal interessiert es eben doch. Und ist nun nicht so, als würde die Uhrzeit so viel Platz im Layout schlucken.

franeklevy schrieb:
In der Übersicht:
Beobachtete Themen
https://www.computerbase.de/forum/find-threads/started

und
Themen Finden / Von [NUTZER] erstellte Themen
https://www.computerbase.de/forum/watched/threads

Wird einmal ein Zwischenheader angezeigt und einmal nicht.

Wenn man über"Themen finden" auf die Seite zugreift, findet man diesen Header, worin auch "Beobachtete Themen" verlinkt ist, sofern man darauf klickt, verschwindet dann der Header -> ich würde daher vorschlagen, dass dieser Zwischenheader immer angezeigt wird.
(Das ist Standard in XenForo und ja, ergibt für mich aktuell auch nicht so viel Sinn.)

Eigentlich wäre es konsequent, "Beobachtete Themen" aus dieser Tableiste zu entfernen. Denn "Beobachtete Themen" befindet sich in einem anderen Navigationsmenü als die anderen drei Tablisten-Einträge "Deine Themen", "Themen mit deinen Beiträgen" und "Unbeantwortete Themen". Ich glaube die Entwickler dachten der Link "Beobachtete Themen" sei an dieser Stelle als Ergänzung hilfreich, auch wenn er von der Struktur her nicht wirklich passt.

Wenn man, wie du vorschlägst, "Beobachtete Themen" in die Tableiste aufnimmt (und die Tabliste dann auch auf der Seite "Beobachtete Themen" anzeigt), dann müsste man konsequenterweise auch noch "Beobachtete Foren" aufnehmen, damit die Tableiste beide Navigationsmenüs vollständig umfasst. Und überhaupt hätte man dann auf der Seite "Beobachtete Themen" eine Tableiste, die man vermutlich eher selten braucht.

Ich würde es spontan erstmal beim XenForo-Standard belassen, weil ich mir nicht sicher bin, dass die Alternativen wirklich besser sind (und weil es auch einen Wert hat, wenn XenForo-Foren überwiegend einheitlich funktionieren).

franeklevy schrieb:
Spaltenansicht: Beobachtete Themen
Die Spalte zum Auswähl der beobachteten Themen ist mitten in der Zeile versteckt. Aus meiner Sicht ist hier die Auswhl direkt am Zeilenanfang als Erstes üblicher - evtl. könnte man hier die Anordnung noch anpassen - siehe Screenshots.

Anhang anzeigen 678949Anhang anzeigen 678950
Ich finde es besser wie es ist, denn diese Checkboxen werden dort ja nur in Ausnahmefällen mal genutzt, sodass eine prominente Platzierung ganz links für mich keinen Sinn hätte.

franeklevy schrieb:
Marktplatz 1:
- die Makrtplatzbewertung hat sich bei mir im Trader von 100% auf 99% verschlechtert? Werden hier nun zukünftig auch neutrale Bewertungen einbezogen - dies finde ich nicht gut. Da diese oft eher sehr subjektiv sind. Wie bisher wäre besser: Positiv und Neutral und bei negativen gibt es prozentabzüge. Oder wprin liegt diese Änderung begründet?
Ist jetzt behoben (also wie im alten Forum)! :)

(Dass die Kennzahl "Anteil positiver Bewertungen" die neutralen Bewertungen als positiv betrachtet, ergibt eigentlich nur begrenzt Sinn, aber ich denke im Zuge des Relaunchs sollten wir daran tendenziell nichts ändern.)

franeklevy schrieb:
Marktplatz 2:
Die Anzahl der Bewertungspunkt in der Nutzer-fly-out-Ansicht weicht von der Anzahl der normalen Nutzerinfobox ab - siehe Bild (Beispiel 132 zu 142).

Anhang anzeigen 678948
Es gab da mehrere Bugs, aber jetzt passt alles! :)

Endurance schrieb:
[...] dein Post hat mich nachdenklich gestimmt und daher bin ich jetzt mal über Mobilfunk mit dem Lumia rein -> kein Problem. Zu Hause W-LAN -> Problem. Also liegt's bei mir am Netzwerk. Habe dann weitergesucht und den Verursacher gefunden. Habe hier einen alten Mini-PC als Fileserver Multimedia und Daten. Wenn der natürlich immer wieder das gleiche W10-Update ziehen möchte gibt's Probleme. Verursacher ist weg und alles funzt.

Komisch trotzdem, dass ich es nur beim Edge bemerkte. Evtl. anderes Caching-Verhalten?

Danke trotzdem und sorry für die Umstände.
Danke für die Rückmeldung! :)

(Am Caching kann es eigentlich nicht liegen. HTML-Code kann im neuen Forum genausowenig gecached werden wie im alten Forum, statische Assets wie CSS- und JS-Dateien hingegen schon.)

Snooty schrieb:
Gehen im neuen Forum innerhalb eines Threads (also nicht in der (Unter)foren-Übersicht) tatsächlich keine Rechtsklicks mehr :confused_alt:
Rechtsklicks funktionieren natürlich auch im neuen Forum. Wohin genau klickst du und welchen Browser nutzt du? https://whichbrowser.net/

besseresmorgen schrieb:
Beim posten von Tabellen ist mir ein kleiner Bug aufgefallen:
https://www.computerbase.de/xenforo/threads/ein-traum-in-weiss.1766193/post-21294340
Ich glaube das ist der folgende Bug in Froala (dem WYSIWYG-Editor): https://github.com/froala/wysiwyg-editor/issues/2785

Hängt vielleicht auch damit zusammen: https://github.com/froala/wysiwyg-editor/issues/2771

Das Problem sollte also in absehbarer Zeit – also in ein paar oder in einigen Wochen – behoben sein (zum Launch wahrscheinlich nicht mehr). Als Workaround kannst du Zelleninhalt via Entf anstatt Backspace löschen, dann bleibt die Zelle erhalten.

Dass die verlorengegangenen Zellen beim Umschalten des Editormodus wiederhergestellt werden liegt daran, dass der unter anderem in dieser Situation ausgeführte Code zum Generieren von Tabellen-HTML aus Tabellen-BBCode dafür sorgt, dass alle Tabellenzeilen dieselbe Spaltenanzahl haben (und dazu fehlende Zellen ergänzt). Das kann hier als Workaround dienen. :D

Zum Thema "Avatare in der Themenliste": Jetzt sind da noch viele tendenziell bunte/grelle Default-Avatare zu sehen. Ich glaube nach einigen Wochen oder Monaten werden dort viel mehr von den Benutzern selbst hochgeladene Avatare zu sehen sein, weil das Hochladen eines Avatars im neuen Forum viel einfacher ist: Es gibt keine Beschränkung auf 80x80 Pixel und 12 KB mehr, die im alten Forum manche Nutzer vor (mit vertretbarem Aufwand) vermutlich unüberwindbare Hürden gestellt hat. Zudem kann man im neuen Forum das Avatar auf jeder Forumseite direkt im Benutzermenü ändern.

Mit mehr neuen benutzerdefinierten Avataren, die in fast allen Fällen die quadratische Fläche voll ausfüllen dürften und nicht wie viele importierte Avatare rechteckig mit weißen Balken oben+unten oder links+rechts daherkommen, sollte die Avatarliste ruhiger wirken als das vielleicht jetzt zu Beginn noch der Fall ist. Vielleicht sehen wir das in ein paar Monaten dann doch anders, aber jetzt ist unserer Ansicht nach nicht der richtige Zeitpunkt, um über die Avatare in der Themenliste ein Urteil zu fällen.

Darüber hinaus denke ich, dass wenn wir die Avatare in der Themenliste für einzelne Benutzer wie gewünscht "einfach deaktivieren" würden, dann käme sehr schnell die Reaktion "Ja jetzt fehlt mir aber doch was!", denn das Einfach-Deaktivieren-Ergebnis sieht schon sehr spartanisch aus (aber auch das hat bestimmt wieder Fürsprecher, die das gerne als dritte Option hätten).

Anhänge

• Themenliste ohne Avatare.png
    Themenliste ohne Avatare.png
    87,9 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
das Einfach-Deaktivieren-Ergebnis
Auch wenn ihr dazu noch kein Urteil fällen wollt möchte ich hier kurz anmerken: Gefällt mir so viiiiel besser als mit den Avataren. Die bieten einfach keinerlei Mehrwert und füllen die Seite nur mit unnötigen Bildern. Weniger ist mehr.

Meiner Meinung nach sollten die Avatare in der Themenliste bleiben, ich erkenne anhand von Avataren viele User wieder.
Ansonsten lockert es das Design sehr auf, gefällt mir.

Das Design schlägt das alte Forum jedenfalls um Welten, auf HiDPI Monitoren überhaupt kein Vergleich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben