scooter010
Commander Pro
steffen schrieb:aber du hast jetzt 10 tage sendepause.
+1

P.S. Im alten Forum gibt s noch ein Bug:

Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
steffen schrieb:aber du hast jetzt 10 tage sendepause.
Danke!CMDCake schrieb:Nochmal ein Lob, wie viel Mühe sich hier gemacht wird, das fing damals ja schon an, als das oldschool Computerbase Design das damals neue flache blaue Design bekam, mit dem tollen Responsive Design.
Dann besuch die doch einfach nicht mehr.CMDCake schrieb:Ich kriege persönlich immer die Krise wenn ich die PcGames- Seiten z.B PcGamesHardware besuche, Vorallem am Smartphone, da geht dann absolut nichts mehr, was für ein IT Forum und Magazin im Jahre 2018 schon echt eine Hausnummer ist![]()
Der Eintrag "Benutzerkontrollzentrum" wird dort im Zuge des Forum-Relaunchs ersetzt durch die beiden Einträge "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen", d.h. da wirst du genauso Zugriff drauf haben wie bisher.CMDCake schrieb:Wenn ich im "alten" Design am Smartphone online bin, und dann auf mein Avatar in der Titelleiste oben das Interaktionsmenü öffne, gibt's dort ja den Punkt "Benutzerkontrollzentrum". Ein Klick, und ich sehe sofort ob es Antworten in abonnierten Threads gibt, das vermisse ich im neuen Design, oder ich denke gerade zu kompliziert?
Es sind aktuell keine nach außen hin sichtbaren Änderungen mehr geplant außer eventuell die Avatare in der Themenliste noch konfigurierbar zu machen. Die Schrift ist im neuen Forum teilweise deutlich größer als im alten Forum, aber im alten Forum war sie für heutige Verhältnisse auch ziemlich klein. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass wir da irgendwann eventuell noch nachjustieren, aber die XenForo-Entwickler haben sich ja auch was dabei gedacht und ich vermute da gewöhnt man sich dran.drnkn schrieb:Hmm,
ist das Design eigentlich schon "final"?
Evtl. bin ich ja der einzige, aber ich fühle mich von der Forenübersicht "erschlagen".
Bin da eher Fan der alten Ansicht, kleinere Schrift, subjektiv viel angenehmer zu lesen.
Ich hoffe CB bleibt von der Emoji-Seuche verschont.Toby-ch schrieb:Hm aber die Smiley passen nicht mehr zu so einem neuen Forum die sind echt Old Scool gibt es da keine "richtigen" Emojis die mann reinpacken könnte.
Es sind aber schon etliche Leute, die die zu große Schrift kritisieren. Und wie kannst Du Dein ständiges "Argument" mit "heutige Verhältnisse" belegen? Die Augen sind nicht schlechter geworden in den letzten Jahren, also braucht man auch keine größere Schrift.Steffen schrieb:Die Schrift ist im neuen Forum teilweise deutlich größer als im alten Forum, aber im alten Forum war sie für heutige Verhältnisse auch ziemlich klein. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass wir da irgendwann eventuell noch nachjustieren, aber die XenForo-Entwickler haben sich ja auch was dabei gedacht und ich vermute da gewöhnt man sich dran.
Paar vernünftige und passende Smileys reichen doch aus. Wie heißt es so schön? Weniger ist mehr...Ich hoffe CB bleibt von der Emoji-Seuche verschont.
Na dann melde ich mich mal als jemand der das neue besser findetVindoriel schrieb:Es sind aber schon etliche Leute, die die zu große Schrift kritisieren. Und wie kannst Du Dein ständiges "Argument" mit "heutige Verhältnisse" belegen? Die Augen sind nicht schlechter geworden in den letzten Jahren, also braucht man auch keine größere Schrift.
CMDCake schrieb:" 1080p Monitor, und stelle schon den Browser zoom auf 125-130%"
Theobald93 schrieb:Ich hoffe CB bleibt von der Emoji-Seuche verschont.
Steffen schrieb:aber du hast jetzt 10 Tage Sendepause.
Steffen schrieb:Auf https://addons.mozilla.org finde ich kein Add-on mit diesem Namen. Hast du einen Link bzw. kannst den Bug selbst dem Entwickler melden?
Steffen schrieb:Jetzt sind da noch viele tendenziell bunte/grelle Default-Avatare zu sehen. Ich glaube nach einigen Wochen oder Monaten werden dort viel mehr von den Benutzern selbst hochgeladene Avatare zu sehen sein, weil das Hochladen eines Avatars im neuen Forum viel einfacher ist: Es gibt keine Beschränkung auf 80x80 Pixel und 12 KB mehr, die im alten Forum manche Nutzer vor (mit vertretbarem Aufwand) vermutlich unüberwindbare Hürden gestellt hat. Zudem kann man im neuen Forum das Avatar auf jeder Forumseite direkt im Benutzermenü ändern.
Mit mehr neuen benutzerdefinierten Avataren, die in fast allen Fällen die quadratische Fläche voll ausfüllen dürften und nicht wie viele importierte Avatare rechteckig mit weißen Balken oben+unten oder links+rechts daherkommen, sollte die Avatarliste ruhiger wirken als das vielleicht jetzt zu Beginn noch der Fall ist. Vielleicht sehen wir das in ein paar Monaten dann doch anders, aber jetzt ist unserer Ansicht nach nicht der richtige Zeitpunkt, um über die Avatare in der Themenliste ein Urteil zu fällen.
Man kann im neuen Forum grundsätzlich genauso Emojis nutzen wie im alten Forum. Es gibt derzeit aber auch im neuen Forum keine Möglichkeit, Emojis bequem einzugeben wenn z.B. die Smartphone-Tastatur das nicht ermöglicht.Theobald93 schrieb:Ich hoffe CB bleibt von der Emoji-Seuche verschont.
Das ständige "Argument" ist, dass rund 16 Pixel oder mehr heute der Standard sind. Schau dir mal vor nicht allzu langer Zeit neu gestaltete Websites an, da werden teilweise sogar 18px für Fließtext genutzt (Heise, SPON, Süddeutsche, The Verge). In redaktionellen Artikeln sind es auf ComputerBase seit rund drei Jahren 16px. Natürlich fällt das je nach Font leicht unterschiedlich aus, aber rund 16px sind der Standard und da liegen wir im neuen Forum mit 15px sogar noch einen Tacken drunter. Ich vermute dass früher 12px der Standard war kommt aus einer Zeit, als alle noch mit 800x600 vor einem 15"-Monitor gehockt haben und aus irgeneinem Grund hat sich das länger gehalten als es sinnvoll war. Du kannst auch mal nach "web typography font size" oder dem deutschen Äquivalent googeln. Ich würde sagen wer für Fließtext kleine Schriften nutzen möchte müsste das begründen, nicht umgekehrt.Vindoriel schrieb:Und wie kannst Du Dein ständiges "Argument" mit "heutige Verhältnisse" belegen?
Im neuen Forum hätte ich die Funktion "Thread Reply Ban" ausprobiert, damit kann man jemanden von einem einzelnen Thread ausschließen. Im alten Forum gibt es die Möglichkeit leider nicht. Die Entscheidung war denke ich hart, aber nicht unverhältnismäßig. Wer falsche Behauptungen für ein legitimes Mittel der Diskussionsführung hält, den möchte ich hier gerade echt nicht zugegen haben. Ich bitte um Verständnis.cartridge_case schrieb:Huch?!![]()
Ich habe das jetzt so umgebaut, dass der Button nicht mehr unnötig oft angezeigt wird. Zwar werden weiterhin nicht alle Bedingungen für die Abgabe einer Bewertung schon vorab geprüft, aber wenn man nicht der Themenersteller ist (was ja der Regelfall ist), dann wird der Button jetzt nur noch beim ersten Beitrag angezeigt.Haldi schrieb:Ist es nötig das jeder Benutzer ein "Bewertung abgeben" unter dem Namen hat im Martkplatz?
[...]
Kann man das nicht automatisch ausblenden?
Ich kann das in Chrome 66 spontan nicht reproduzieren, bin mir aber auch nicht sicher ob ich alles genau so gemacht habe wie du. Das Ergebnis (dass da ein Bug ist) sehe ich in dem GIF, aber kannst du die Schritte nochmal genau auflisten?Jesse21 schrieb:Habe einen Bug im neuen Forum beim Code-Tag:
Browser: You are using Chrome Dev 66.0.3359.139 on Windows 10
Addons: uBlock, Https-everywhere
Beschreibung: nach dem Einfuegen eines Codes sind die Zeilen um eine Zeile verrutscht, schwer zu beschreiben, habe ein .gif gemacht.
https://gyazo.com/1b4c30e8cc66104cfddddb902112efbb
<html class="html" lang="de-DE">
<head>
<meta charset="UTF-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<meta name="description" content="test">
<meta name="keywords" content="test">
<title>
</head>
<body>
</body>
</html>..........
Nur im Landscape-Modus, oder? Und außerhalb des Forums kann man dann auch nach rechts scrollen. Der Unterschied ist nur, dass im Forum diese Fläche blau ist, oder?`basTi schrieb:den bug dass am Smartphone nach rechts scrollbar ist (blauer bg) habe ich auch am iPad noch.
Ich könnt gerade schreien.cartridge_case schrieb:Das ohne sieht aber jetzt auch ziemlich trist aus. Kannst/dürftest du die Briefumschläge aus dem aktuellen Forum übernehmen?
XenForo bietet diese Möglichkeit nicht, das habe ich eben extra aufgrund des Feedbacks hier für euch eingebaut.cartridge_case schrieb:Und hast du das jetzt "umprogrammiert" oder bietet Xenforo diese Option von Haus aus? o.O
Immer raus damit. Hilft meistens.Steffen schrieb:Ich könnt gerade schreien.![]()
Wahnsinn! Respekt auch nochmals von mir für eure Arbeit. Den Rest hatten wir ja in der PM geklärt.Steffen schrieb:XenForo bietet diese Möglichkeit nicht, das habe ich eben extra aufgrund des Feedbacks hier für euch eingebaut.
War auch Standard, als 17" und 1280x1024 üblich war (zu Zeiten von 15" und 800x600 war Internet noch nicht so wirklich verbreitet in der Bevölkerung). Und was ist ein 23" FHD Breitbild? Von der ppi her auch nichts Anderes.Ich vermute dass früher 12px der Standard war kommt aus einer Zeit, als alle noch mit 800x600 vor einem 15"-Monitor gehockt haben und aus irgeneinem Grund hat sich das länger gehalten als es sinnvoll war.