Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Beitrag darf nicht nur aus Großbuchstaben bestehen.

"+1 :D"

Alle vorhandenen Buchstaben sind Großbuchstaben. DIE SOFTWARE VERBIETET DIR DAS POSTEN, DAMIT NIEMAND DIE GANZE ZEIT AM RUMSCHREIEN SEIN KANN. LEIDER NICHT IMMER PERFEKT, ES IST ABER EIN FEATURE UND KEIN BUG :)

Zum Thema Avatare in Themenlisten: We are thinking. :)

(Also jetzt nicht schon den ganzen Tag über dieses eine Thema, heute habe ich in erster Linie die Forum-Relaunch-ToDo-Liste weiter abgearbeitet. ;))

Ich möchte nicht zwei Optionen bauen. Also entweder eine Option, um Avatare in Themenlisten "einfach auszublenden". Oder eine Option, um die Avatare dort durch ein Standard-Icon zu ersetzen, sodass Themen mit eigener Beteiligung weiterhin durch das eigene Mini-Avatar gekennzeichnet werden können. Ich denke letzteres hätte mehr Sinn, man muss aber denke ich schauen wie das aussieht.

CMDCake schrieb:
Nochmal ein Lob, wie viel Mühe sich hier gemacht wird, das fing damals ja schon an, als das oldschool Computerbase Design das damals neue flache blaue Design bekam, mit dem tollen Responsive Design.
Danke! :)

CMDCake schrieb:
Ich kriege persönlich immer die Krise wenn ich die PcGames- Seiten z.B PcGamesHardware besuche, Vorallem am Smartphone, da geht dann absolut nichts mehr, was für ein IT Forum und Magazin im Jahre 2018 schon echt eine Hausnummer ist :D
Dann besuch die doch einfach nicht mehr. :D ;) *SCNR*

CMDCake schrieb:
Wenn ich im "alten" Design am Smartphone online bin, und dann auf mein Avatar in der Titelleiste oben das Interaktionsmenü öffne, gibt's dort ja den Punkt "Benutzerkontrollzentrum". Ein Klick, und ich sehe sofort ob es Antworten in abonnierten Threads gibt, das vermisse ich im neuen Design, oder ich denke gerade zu kompliziert?
Der Eintrag "Benutzerkontrollzentrum" wird dort im Zuge des Forum-Relaunchs ersetzt durch die beiden Einträge "Neue Beiträge" und "Beobachtete Themen", d.h. da wirst du genauso Zugriff drauf haben wie bisher.

drnkn schrieb:
Hmm,
ist das Design eigentlich schon "final"?
Evtl. bin ich ja der einzige, aber ich fühle mich von der Forenübersicht "erschlagen".
Bin da eher Fan der alten Ansicht, kleinere Schrift, subjektiv viel angenehmer zu lesen.
Es sind aktuell keine nach außen hin sichtbaren Änderungen mehr geplant außer eventuell die Avatare in der Themenliste noch konfigurierbar zu machen. Die Schrift ist im neuen Forum teilweise deutlich größer als im alten Forum, aber im alten Forum war sie für heutige Verhältnisse auch ziemlich klein. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass wir da irgendwann eventuell noch nachjustieren, aber die XenForo-Entwickler haben sich ja auch was dabei gedacht und ich vermute da gewöhnt man sich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe den Avataren in den Themenansichten neutral gegenüber.
Sie bieten zwar keinen echten Mehrwert, außer dass man seinen eigenen kleinen Avatar sieht, wenn man dort etwas geschrieben hat, aber wirklich nerven tun sie mich wiederum auch nicht.
Ich halte mich aber auch kaum dort auf.

Bei der Suchfunktion gäbs übrigens eine vergleichbare Ansicht mit Themen und Avatarbildern.

Toby-ch schrieb:
Hm aber die Smiley passen nicht mehr zu so einem neuen Forum die sind echt Old Scool gibt es da keine "richtigen" Emojis die mann reinpacken könnte.
Ich hoffe CB bleibt von der Emoji-Seuche verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Die Schrift ist im neuen Forum teilweise deutlich größer als im alten Forum, aber im alten Forum war sie für heutige Verhältnisse auch ziemlich klein. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass wir da irgendwann eventuell noch nachjustieren, aber die XenForo-Entwickler haben sich ja auch was dabei gedacht und ich vermute da gewöhnt man sich dran.
Es sind aber schon etliche Leute, die die zu große Schrift kritisieren. Und wie kannst Du Dein ständiges "Argument" mit "heutige Verhältnisse" belegen? Die Augen sind nicht schlechter geworden in den letzten Jahren, also braucht man auch keine größere Schrift.

Andere Foren (auch das DEB, welches Xenforo nutzt) haben die normale ("kleine") Schriftgröße und auch die haben sich was dabei gedacht.;)
Nur weil ein Anbieter irgendeiner Forensoftware standardmäßig eine zu große Schrift eingestellt hat, ist das noch lange kein Grund, dies als maßgebend hinzustellen.

Paar vernünftige und passende Smileys reichen doch aus. Wie heißt es so schön? Weniger ist mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich über die größere Schrift, hab hier einen 24" 1080p Monitor, und stelle schon den Browser zoom auf 125-130% Da das eigentliche Forum sonnst nur mittig gefühlt 3/5 vom Monitor einnimmt und rechts und links nur weiße Fläche ist, und die Schrift wirklich klein ist ^~^

Man kann das Browserfenster auch kleiner machen, Breitbild heißt ja nicht, dass man ständig die volle Breite nutzen muss. Man kann in den nicht genutzten Bereich auch andere Fenster offen haben.

Ach ja: 23", Full-HD, Zoom 100%.

Vindoriel schrieb:
Es sind aber schon etliche Leute, die die zu große Schrift kritisieren. Und wie kannst Du Dein ständiges "Argument" mit "heutige Verhältnisse" belegen? Die Augen sind nicht schlechter geworden in den letzten Jahren, also braucht man auch keine größere Schrift.
Na dann melde ich mich mal als jemand der das neue besser findet :p

@Steffen:
den bug dass am Smartphone nach rechts scrollbar ist (blauer bg) habe ich auch am iPad noch.

Habe einen Bug im neuen Forum beim Code-Tag:
Browser: You are using Chrome Dev 66.0.3359.139 on Windows 10
Addons: uBlock, Https-everywhere

Beschreibung: nach dem Einfuegen eines Codes sind die Zeilen um eine Zeile verrutscht, schwer zu beschreiben, habe ein .gif gemacht.
https://gyazo.com/1b4c30e8cc66104cfddddb902112efbb

Steffen schrieb:
Auf https://addons.mozilla.org finde ich kein Add-on mit diesem Namen. Hast du einen Link bzw. kannst den Bug selbst dem Entwickler melden?

Sorry, die Erweiterung heißt natürlich Enable right click ;) - aber für Chrome.

Im Xenforo-Forum habe ich allerdings keine Probleme damit. Ist aber auch nicht so tragisch, ich brauche die Erweiterung selten und kann sie auch deaktivieren.

Ist es nötig das jeder Benutzer ein "Bewertung abgeben" unter dem Namen hat im Martkplatz?
4PSduIf.png

Kann man das nicht automatisch ausblenden?

In den Account-Einstellungen (Grundeinstellungen) gibt es jetzt eine neue Option "In Themenlisten Avatare anzeigen". Diese Option ist standardmäßig aktiviert, aber wenn man sie deaktiviert, dann wird in Themenlisten anstelle der Avatare ein Icon angezeigt. Bei geschlossenen Threads handelt es sich um ein Schloss-Icon und sonst um ein generisches Text-Icon. Bei Themen mit eigenen Beiträgen wird wie bei aktivierten Avataren das eigene Avatar in einer Mini-Variante angezeigt.

Nochmal generell zu dem Thema: Ich kann nachvollziehen, dass die Avatare in den Themenlisten aktuell je nach Unterforum etwas chaotisch aussehen können, denke/hoffe aber das wird sich mit der Zeit legen, wenn mehr Nutzer neue Avatare hochgeladen haben. Zumindest im offiziellen XenForo-Forum haben mich die Avatare dort zum Beispiel nie gestört. Vielleicht erfüllt sich diese Hoffnung auch nicht und ich ändere meine Meinung, die ist ja nicht in Stein gemeißelt. Diejenigen, die partout nichts mit den Avataren in der Themenliste anfangen können, haben jetzt jedenfalls die Option sie auszuschalten. :)

Steffen schrieb:
Jetzt sind da noch viele tendenziell bunte/grelle Default-Avatare zu sehen. Ich glaube nach einigen Wochen oder Monaten werden dort viel mehr von den Benutzern selbst hochgeladene Avatare zu sehen sein, weil das Hochladen eines Avatars im neuen Forum viel einfacher ist: Es gibt keine Beschränkung auf 80x80 Pixel und 12 KB mehr, die im alten Forum manche Nutzer vor (mit vertretbarem Aufwand) vermutlich unüberwindbare Hürden gestellt hat. Zudem kann man im neuen Forum das Avatar auf jeder Forumseite direkt im Benutzermenü ändern.

Mit mehr neuen benutzerdefinierten Avataren, die in fast allen Fällen die quadratische Fläche voll ausfüllen dürften und nicht wie viele importierte Avatare rechteckig mit weißen Balken oben+unten oder links+rechts daherkommen, sollte die Avatarliste ruhiger wirken als das vielleicht jetzt zu Beginn noch der Fall ist. Vielleicht sehen wir das in ein paar Monaten dann doch anders, aber jetzt ist unserer Ansicht nach nicht der richtige Zeitpunkt, um über die Avatare in der Themenliste ein Urteil zu fällen.

(Zu den anderen zwischenzeitlich dazugekommenen Beiträgen später mehr.)

Anhänge

• 1 Default-Ansicht.png
    1 Default-Ansicht.png
    81,7 KB · Aufrufe: 533
  • 2 Ohne Avatare.png
    2 Ohne Avatare.png
    77,4 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Man kann im neuen Forum grundsätzlich genauso Emojis nutzen wie im alten Forum. Es gibt derzeit aber auch im neuen Forum keine Möglichkeit, Emojis bequem einzugeben wenn z.B. die Smartphone-Tastatur das nicht ermöglicht.

Vindoriel schrieb:
Und wie kannst Du Dein ständiges "Argument" mit "heutige Verhältnisse" belegen?
Das ständige "Argument" ist, dass rund 16 Pixel oder mehr heute der Standard sind. Schau dir mal vor nicht allzu langer Zeit neu gestaltete Websites an, da werden teilweise sogar 18px für Fließtext genutzt (Heise, SPON, Süddeutsche, The Verge). In redaktionellen Artikeln sind es auf ComputerBase seit rund drei Jahren 16px. Natürlich fällt das je nach Font leicht unterschiedlich aus, aber rund 16px sind der Standard und da liegen wir im neuen Forum mit 15px sogar noch einen Tacken drunter. Ich vermute dass früher 12px der Standard war kommt aus einer Zeit, als alle noch mit 800x600 vor einem 15"-Monitor gehockt haben und aus irgeneinem Grund hat sich das länger gehalten als es sinnvoll war. Du kannst auch mal nach "web typography font size" oder dem deutschen Äquivalent googeln. Ich würde sagen wer für Fließtext kleine Schriften nutzen möchte müsste das begründen, nicht umgekehrt.

cartridge_case schrieb:
Im neuen Forum hätte ich die Funktion "Thread Reply Ban" ausprobiert, damit kann man jemanden von einem einzelnen Thread ausschließen. Im alten Forum gibt es die Möglichkeit leider nicht. Die Entscheidung war denke ich hart, aber nicht unverhältnismäßig. Wer falsche Behauptungen für ein legitimes Mittel der Diskussionsführung hält, den möchte ich hier gerade echt nicht zugegen haben. Ich bitte um Verständnis.

Haldi schrieb:
Ist es nötig das jeder Benutzer ein "Bewertung abgeben" unter dem Namen hat im Martkplatz?
[...]

Kann man das nicht automatisch ausblenden?
Ich habe das jetzt so umgebaut, dass der Button nicht mehr unnötig oft angezeigt wird. Zwar werden weiterhin nicht alle Bedingungen für die Abgabe einer Bewertung schon vorab geprüft, aber wenn man nicht der Themenersteller ist (was ja der Regelfall ist), dann wird der Button jetzt nur noch beim ersten Beitrag angezeigt. :)

Jesse21 schrieb:
Habe einen Bug im neuen Forum beim Code-Tag:
Browser: You are using Chrome Dev 66.0.3359.139 on Windows 10
Addons: uBlock, Https-everywhere

Beschreibung: nach dem Einfuegen eines Codes sind die Zeilen um eine Zeile verrutscht, schwer zu beschreiben, habe ein .gif gemacht.
https://gyazo.com/1b4c30e8cc66104cfddddb902112efbb
Ich kann das in Chrome 66 spontan nicht reproduzieren, bin mir aber auch nicht sicher ob ich alles genau so gemacht habe wie du. Das Ergebnis (dass da ein Bug ist) sehe ich in dem GIF, aber kannst du die Schritte nochmal genau auflisten?

Ich habe in einem Beitragseditor auf Einfügen -> Code geklickt und dann folgenden Code copy-pasted. Danach sehe ich den Bug hier nicht:

Code:
<html class="html" lang="de-DE">
<head>
	<meta charset="UTF-8">
	<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
	<meta name="description" content="test">
	<meta name="keywords" content="test">
	<title>
</head>
<body>
</body>
</html>..........

`basTi schrieb:
den bug dass am Smartphone nach rechts scrollbar ist (blauer bg) habe ich auch am iPad noch.
Nur im Landscape-Modus, oder? Und außerhalb des Forums kann man dann auch nach rechts scrollen. Der Unterschied ist nur, dass im Forum diese Fläche blau ist, oder?

cartridge_case schrieb:
Das ohne sieht aber jetzt auch ziemlich trist aus. Kannst/dürftest du die Briefumschläge aus dem aktuellen Forum übernehmen?
Ich könnt gerade schreien. :D Natürlich ist die Seite, wo wie "von allen gefordert" die Avatare weg sind, weniger bunt. Wer hätte es gedacht? ;) ;) Die Icons aus dem alten Forum sind alles pixelige Grafiken, die werden wir im neuen Forum nicht mehr verwenden.

cartridge_case schrieb:
Und hast du das jetzt "umprogrammiert" oder bietet Xenforo diese Option von Haus aus? o.O
XenForo bietet diese Möglichkeit nicht, das habe ich eben extra aufgrund des Feedbacks hier für euch eingebaut.

Danke Steffen. Ich werde es mit den Avataren nutzen. So fleißig. Lass dich von den Nörglern, die teilweise scheinbar nichtmal den Eingangspost gelesen haben (ja, es wird Veränderungen geben, es wird nicht alles allen gefallen, Gewöhnungssache,...), die Stimmung vermiesen. Du machst das echt gut.

Steffen schrieb:
Ich könnt gerade schreien. :D
Immer raus damit. Hilft meistens. ;)
Steffen schrieb:
XenForo bietet diese Möglichkeit nicht, das habe ich eben extra aufgrund des Feedbacks hier für euch eingebaut.
Wahnsinn! Respekt auch nochmals von mir für eure Arbeit. Den Rest hatten wir ja in der PM geklärt. ;)

Nochmal ein Report: Keine Ahnung ob es am Chrome liegt, am Smartphone oder am Forum: Wenn ich auf dem Smartphone im Thread eine große Grafik anklicke wird diese ja als Vollbild dargestellt. Mit einem "Doppelklick" kann man normal reinzoomen. Mit zwei Fingern, wie man sonst Fotos normal vergößert, springt die Grafik aber wild rum. Vielleicht können andere das mal testen.

Beispielbeitrag: https://www.computerbase.de/xenforo/threads/test.1799565/post-21294349

Ich vermute dass früher 12px der Standard war kommt aus einer Zeit, als alle noch mit 800x600 vor einem 15"-Monitor gehockt haben und aus irgeneinem Grund hat sich das länger gehalten als es sinnvoll war.
War auch Standard, als 17" und 1280x1024 üblich war (zu Zeiten von 15" und 800x600 war Internet noch nicht so wirklich verbreitet in der Bevölkerung). Und was ist ein 23" FHD Breitbild? Von der ppi her auch nichts Anderes.
Die großen Fonts kamen auf, damit Justin-Kevin auch was auf seinem Smartphone erkennen kann.

Und was bedeuten größere Fonts? Man muss wesentlich mehr scrollen als vorher, längere Posts werden unübersichtlich.

Edit: Bei redaktionellen Inhalten (Artikel) mag das mit der Fontgröße schon stimmen, aber da ist auf einer Seite wesentlich weniger Inhalt (Wörter) als auf einer Seite im Forum. Allein schon so mancher Einzelpost hat mehr Wörter als eine Seite eines Artikels.
Forum auf Größe 16? Ich sage nur: Scroll-a-thon

Von daher dient ein Vergleich zwischen Forum und (Deine Beispiele) Zeitungsmeldungen nicht wirklich als Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben