Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwas stimmt mit den Smilys im neuen Forum nicht.
Bei Posts im mobilen Layout sind die Smilys riesig im Vergleich zu anderen Posts.
Da stimmt irgendwas mit der Skalierung nicht.
Ich nutze ein iPhone 8+ mit der neuesten iOS Version und Safari.
Screenshot ist angehängt.
Bei Neuladen der Seite werden die Smilys bis zum erneuten Editieren wieder normal groß.
Bei Posts im mobilen Layout sind die Smilys riesig im Vergleich zu anderen Posts.
Bei Neuladen der Seite werden die Smilys bis zum erneuten Editieren wieder normal groß.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel
Admiral
Und darauf will Steffen hinaus.Nilson schrieb:In einer Woche nach live hat eh jeder vergessen, dass da mal blaue Balken waren und hat sich an das neue gewöhnt
Balken einfärben (oben und unten)? Nicht möglich / zu viel Arbeit.
Vernünftige Schriftgröße anstatt der Blindenschrift? Ausflüchte und Scheinargumente.
Merkwürdigerweise ist beim DEB alles kein Problem gewesen und auch Justin-Kevin beschwert sich nicht, weil er es auf seinem Smartphone nicht lesen kann oder Marvin auf seinem 4K-Bildschirm.
Zuletzt bearbeitet:
scooter010
Commander Pro
Vindoriel schrieb:Und darauf will Steffen hinaus.
Vernünftige Schriftgröße anstatt der Blindenschrift? Ausflüchte und Scheinargumente.
Merkwürdigerweise ist beim DEB alles kein Problem gewesen und auch Justin-Kevin beschwert sich nicht, weil er es auf seinem Smartphone nicht lesen kann oder Marvin auf seinem 4K-Bildschirm.
Ich finde nicht, dass dies ein sachlicher Beitrag ist.
Ich finde die neue Schriftgröße nicht besser oder schlechter, weder auf dem 17" Full-HD Laptop, dem 27" 4k Monitor oder dem Galaxy S7. Es ist eine Veränderung, daraus besteht das Leben. Aber hier jetzt Steffen "Ausflüchte/Scheinargumenten" vorzuwerfen ist komplett daneben. Wenn die Veränderung für dich ein so großen Problem darstellt, dass du solche unsachlichen, fast schon beleidigende Kommentare verfasst, dann kannst du einem leid tun.
Möglicherweise ist dein Name ja Justin-Kevin oder Marvin?
Sollte jetzt behoben sein!`basTi schrieb:den bug dass am Smartphone nach rechts scrollbar ist (blauer bg) habe ich auch am iPad noch.
Das kann man nicht einstellen. Ich stelle mir das spontan aber auch eher komisch vor, weil der Beitragseditor dann ja "unten rausfliegen" würde, es sei denn die Seite scrollt parallel dazu direkt automatisch nach oben.Computerfuchs schrieb:Kann man vielleicht die Beitragsvorschau so einstellen, dass die Vorschau oberhalb vom Editor kommt und nicht darunter?
Speziell in Kombination mit dem Zwang zur Schnellantwort / dem Fehlen des erweiterten Editors finde ich das sehr irritierend. Wäre andersrum deutlich logischer.
Das freut mich zu hören!Computerfuchs schrieb:Ansonsten muss ich übrigens mal ein Lob loswerden! Mir gefällt das neue Forum vom Gesamteindruck her jetzt schon ausgesprochen gut. Besser als das jetzige. Das hätte ich nicht erwartet. War anfangs sehr skeptisch.
Hmm, würde ich jetzt nicht ausschließen. Kannst du die mal testweise einzeln deaktivieren?Jesse21 schrieb:Chromium Version 68.0.3426.0 (Developer Build) (64-bit) kein Fehler,
Microsoft Edge 42.17134.1.0 kein Fehler,
new incognito tab in Chrome, kein Fehler.
Kann es an irgendeinem Addon liegen?
Danke!SteffiBerg schrieb:Schöne Arbeit Steffen, erinnert mich daran wie ich vor Jahren mein größeres VB3 auf XF1 umgezogen habe.
Ich denke auch manches muss man (und da schließe ich uns explizit ein) einfach mal über einen etwas längeren Zeitraum selbst genutzt haben um dann beurteilen zu können, was wirklich stört und was einfach nur anders ist.SteffiBerg schrieb:Aus leidvoller Erfahrung würde ich diese Custom-Arbeiten erstens nicht mehr in der Migrationsphase machen und zweitens nicht jedem Geschrei hinterher laufen. Da wird sich 5min eingeloggt, man findet alles doof (aka anders) und muss seine Gesamtfrustration erstmal an irgendeinem unbedeutendem Ding yx auslassen.
Warte damit einige Wochen bis die Leute mit xf2 warm geworden sind und auch Dinge im Kontext bewerten können. Ich habe auch vorab 50 Customwünsche/Schalter umgesetzt die danach nie jemand aktiviert hat. Nichtmal diejenigen die sie gefordert haben (und das nicht weil sie nicht mehr aktiv gewesen wären).
Tapatalk werden wir abschalten. Mehr dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/t...unterstuetzung-im-computerbase-forum.1761320/cobra82 schrieb:Muss bei tapa Talk auch was geändert werden. Irgendwie zeigt der mir sehr wenige Beiträge an.
Yay!Enigma schrieb:Ich habe das neue Forum kurz getestet und finde keine Bugs - super Arbeit. Gefällt mir auch optisch sehr gut und wirkt aufgeräumt!
Falls du eine dedizierte Reply-Seite möchtest: Die gibt es, wenn auch ziemlich gut versteckt und über Umwege (weil das Quick-Reply ja eigentlich alle Features bietet). Rechtsklick auf einen der Zitieren-Buttons -> In einem neuen Tab öffnen.Enigma schrieb:Das Antworten in einem Thread ist mir zu Ajax-Lastig. Beim Klick auf Vorschau habe ich es genossen, dass ich auf eine dedizierte Reply-Seite komme.
Nein, das geht nicht. Ich denke im Allgemeinen wäre das auch nicht sinnvoll. XenForo hat aber eine eingebaute maximale Höhe für Zitate (ab 150 Pixeln oder so sind die dann ausklappbar).Enigma schrieb:Kann man beim Zitieren die Bilder automatisch rauswerfen und durch einen Link ersetzen?
Ja, das Problem kann ich sehr gut nachvollziehen und finde es auch vollkommen ok, dass das zur Sprache kommt. Mit dem Forum-Relaunch hat das aber nichts zu tun (hört sich jetzt strenger an als es gemeint ist). Im ersten Beitrag des Themas Probleme mit Anzeigen/Werbung steht eine mögliche Lösung.Enigma schrieb:Wenn ich nicht angemeldet bin, kommt Werbung. Die Werbung wird A-Synchron nachgeladen und mein Inhalt hüpft immer nach unten. Das finde ich sehr störend und würde einen Spacer der Befüllt wird bevorzugen.
Es ist im neuen Forum leider nicht möglich, die Reihenfolge der Beiträge in einem Thema "umzudrehen".Discovery_1 schrieb:Wo stelle ich im neuem Forum die "Themenanzeigeart" ein? Ich möchte wieder, das die neuesten Beiträge zuerst angezeigt werden. Ich finde dort nix in den Einstellungen, oder bin ich nur blind?
Gern geschehen.Alex2005 schrieb:Vielen Dank für das Umsetzen mit den Avataren Manche nennen es trist, ich nen es neudeutsch "clean".
Ich bin kein Grafiker, aber ich glaube die alten Smileys leben von ihrem pixeligen Design. Ich hatte vor einigen Wochen mal versucht, das Standard-Smiley als SVG nachzubauen und das wirkt aufgrund der Kantenglättung direkt ganz anders (siehe Anhang). Man kann in SVG-Dateien die Kantenglättung deaktivieren, aber dann gab es irgenwelche anderen komischen Effekte (ich erinnere mich nicht mehr welche). Falls da jemand mit herumexperimentieren möchte: Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.Alex2005 schrieb:Frage zu den Smylies. Finde die alten Smylies super, aber warum bekommt man die nicht angepasst, damit sie auch auf high dpi Displays gut aussehen?
Wobei dann immer noch die Frage im Raum stünde, ob der Aufwand gerechtfertigt werden könnte. Ich vermute die Zukunft gehört den Emojis.
Damit die Smileys auf HiDPI-Displays zwar pixelig aber nicht (so sehr) verwaschen aussehen, haben wir stumpf ohne Kantenglättung hochskalierte 2x-Varianten generiert, siehe den Beitrag „Alles zu Smileys“.
Einfach auf den Thementitel klicken. Wenn es ungelesene Beiträge gibt, dann gelangt man so zum ersten ungelesenen Beitrag. Wenn es keine ungelesenen Beiträge gibt, dann gelangt man so auf die erste Seite des Themas. Wenn man auf die erste Seite des Themas möchte, obwohl es ungelesene Beiträge gibt, dann kann man dafür auf das Datum klicken.Alex2005 schrieb:Frage: wie kommt man den wenn man in " Beobachtete Themen" direkt zum ersten ungelessenen Beitrag? Auf dem Smartphone (Firefox beta)
Beiträge bestehen in XenForo aus der grauen User-Spalte links und der weißen Text-Spalte rechts. Diese beiden Spalten haben keine gemeinsame durchgehende Kopfzeile, die man einfach umfärben könnte wie im alten Forum. Es ist in Beiträgen auch keine "babyblaue" Farbe vorhanden, an der sich viele auf der Forumstartseite oder in der Themenliste gestört haben. Wo ein neuer Beitrag beginnt erkennt man jetzt an den Avataren, die im neuen Forum jeder Beitrag hat. Ich glaube/vermute das ist eine Frage der Gewöhnung und war im alten Forum nicht unbedingt besser.Cov schrieb:Hallo,
ein Punkt der mir umgehend etwas negativ in die Augen springt, sind die fehlenden, dunkelblauen Balken am oberen Rand eines jeden Postings. Die Augen können, dank ihnen, prima von einem Posting zum nächsten springen. Das fehlt mir bei dem neuen Layout. Lässt sich die jeweils obere Leiste mit dem Datum vielleicht farblich hervorheben?
Danke!HageBen schrieb:Hallo, mir gefällt das neue Design sehr gut. Sehr schön und vorallem viel moderner.
Ja, das sehe ich genauso und habe das den XenForo-Entwicklern als Bug gemeldet (https://xenforo.com/community/threa...s-page-instead-of-closing-the-overlay.147000/) und die haben das wiederum dem Entwickler der verwendeten "LightGallery" gemeldet (https://github.com/sachinchoolur/lightGallery/issues/787). Ich denke/hoffe, dass das Problem also in ein paar Wochen oder Monaten gelöst ist.HageBen schrieb:Ein Wunsch hätte ich trotzdem.
Ist es möglich, wenn ich mit dem Smartphone im Forum ein Bild anklicke, vergrößert es sich, das man mit der Zurücktaste nur das Bild wieder schließt und nicht gleich den Thread verlässt. Also so, wie es bei Tests oder News bei der Hauptseite ist.
Entfernt konnte ich mich an so einen iOS-Bug erinnern und tatsächlich gab/gibt es dazu einen Bug-Report: https://xenforo.com/community/threads/2x-smiley-displayed-twice-as-big-on-iphone.141557/boarder-winterman schrieb:Irgendwas stimmt mit den Smilys im neuen Forum nicht.
Leider scheint dieses Problem ziemlich tricky zu sein und ist noch ungelöst. Ich werde versuchen, in den nächsten Wochen mal selbst dabei zu schauen.
Ich habe deine Behauptungen mit für jedermann nachvollziehbaren Argumenten widerlegt (Beitrag 1, Beitrag 2).Vindoriel schrieb:Und darauf will Steffen hinaus.
I N X S schrieb:Ich finde das neue Forum und das Design sehr gut.
Ich möchte jetzt bis zum Launch eigentlich nichts mehr ändern außer klare Bugs, aber: habe ich notiert!I N X S schrieb:Die Paging Buttons passen mit ihrem leichten Chrome Effekt aber nicht in das flache Design vom Rest.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hallo!
Ich würde mir wünschen, dass Du mit bestem Beispiel voran gehst -> möglichst.
Inhaltlich stimme ich Dir sogar zu.
Mir fällt das auch nicht immer leicht & manchmal schreibe ich Ähnliches wie Du.
Schönen Sonntag noch!
Gruß, MiMo
Ich finde diesen Beitragsteil von dir weder sachlich noch konstruktiv. Mich würde sowas verletzen.scooter010 schrieb:... ist komplett daneben. ...
Möglicherweise ist dein Name ja Justin-Kevin oder Marvin?
Ich würde mir wünschen, dass Du mit bestem Beispiel voran gehst -> möglichst.
Inhaltlich stimme ich Dir sogar zu.
Mir fällt das auch nicht immer leicht & manchmal schreibe ich Ähnliches wie Du.
Schönen Sonntag noch!
Gruß, MiMo
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Also der bg ist nicht mehr blau aber es lässt sich weiterhin nach rechts scrollen obwohl da nichts ist.Steffen schrieb:Sollte jetzt behoben sein!
Da sollte Werbung zu sehen sein. Aber anscheinend liefert unser Vermarkter erst ab deutlich breiteren Viewports rechts "Skyscraper"-Ads aus. Ich kläre das. (Das sollte alle ComputerBase-Seiten und nicht nur das neue Forum betreffen.)
cartridge_case
Fleet Admiral
Gibt es eigentlich einen Bad-Word-Filter, den wir mal testen sollten? Und Spam-Erkennung?
cartridge_case
Fleet Admiral
Ihr sollt die doch nicht öffentlich machen. Wollte ja nur mal fragen, ob es wieder eine gibt. Übernehmen kann man die aus der aktuellen Software ja sicherlich nicht.
Einen Bad-Word-Filter hat XenForo zwar, aber den nutzen wir aktuell nicht (im alten Forum auch nicht, wenn ich mich gerade nicht irre). Manche Benutzernamen sind verboten, aber ich glaube das war's.
Den Spamfilter von XenForo haben wir etwas aufgebohrt, aber ich bitte um Verständnis, dass ich da nicht in Details gehen möchte. Es geht dabei um "harten" Spam, also zum Beispiel das Posten von Werbelinks mit Bots, und nicht um "sinnlose Beiträge" im weitesten Sinne.
Den Spamfilter von XenForo haben wir etwas aufgebohrt, aber ich bitte um Verständnis, dass ich da nicht in Details gehen möchte. Es geht dabei um "harten" Spam, also zum Beispiel das Posten von Werbelinks mit Bots, und nicht um "sinnlose Beiträge" im weitesten Sinne.
Der neue (und vermutlich letzte) Test-Import ist fertig!
Findet noch jemand Bugs? Ruft gerne mal "zufällige" alte Threads auf, indem ihr in der URL https://www.computerbase.de/xenforo/threads/1756320/ die Zahl ändert.
(Zwischen 1 und rund 1767000 sollte alles funktionieren, es sei denn ein Thread wurde gelöscht oder befindet sich in einem internen Forum.)
Findet noch jemand Bugs? Ruft gerne mal "zufällige" alte Threads auf, indem ihr in der URL https://www.computerbase.de/xenforo/threads/1756320/ die Zahl ändert.
(Zwischen 1 und rund 1767000 sollte alles funktionieren, es sei denn ein Thread wurde gelöscht oder befindet sich in einem internen Forum.)
Discovery_1
Rear Admiral
Steffen schrieb:Es ist im neuen Forum leider nicht möglich, die Reihenfolge der Beiträge in einem Thema "umzudrehen".
Ohje. Das wird eine große Umstellung für mich werden, da ich es gewohnt bin (in anderen Foren auch), das der zuletzt hinzugefügte Post zuerst angezeigt wird.
surtic
Commander
Steffen schrieb:Findet noch jemand Bugs? Ruft gerne mal "zufällige" alte Threads auf, indem ihr in der URL https://www.computerbase.de/xenforo/threads/1756320/ die Zahl ändert.
Scheint zu funktionieren!
Echt super Arbeit mit den neuen Forum! Ich free mich jetzt schon darauf dies "Live" hier zu nutzten.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.