Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffen schrieb:
Weil es noch kein offizielles deutsches Sprachpaket für XenForo 2 gibt, besteht die Übersetzung aus einer Kombination des deutschen Sprachpakets für XenForo 1.5 mit rund 400 selbst übersetzten Phrasen (bei einigen hat sich nur der Name geändert, sodass ich mich da - wenn auch manuell – bei den Phrasen für XenForo 1.5 bedienen konnte). Wenn es irgendwo noch englische Begriffe oder Tippfehler gibt, dann bitte Bescheid geben!

bsdforen.de haben ein Sprachpaket für "Deutsch Du" erstellt und freigegeben.

http://www.xendach.de/threads/sprachpaket-deutsch-du.5986/

Ich finde die Schriftgröße von vielen Dingen zu groß, was dazu führt das viele Dinge vom wesentlichen (den Kommentare) ablenkt. Da die Schriftgröße der normalen Kommentare auch größer ist passt nun weniger Inhalt auf eine Seite und man muss mehr scrollen. Der Zeilenabstand sollte meiner Meinung nach auch verringert werden. Die Avatare sind auch größer als vorher.

boarder-winterman schrieb:
Irgendwas stimmt mit den Smilys im neuen Forum nicht.
Bei Posts im mobilen Layout sind die Smilys riesig im Vergleich zu anderen Posts.

Da stimmt irgendwas mit der Skalierung nicht.

Ich nutze ein iPhone 8+ mit der neuesten iOS Version und Safari.

Screenshot ist angehängt.
Bei Neuladen der Seite werden die Smilys bis zum erneuten Editieren wieder normal groß.
Ich habe einen Workaround gefunden, der in meinen Tests das Problem zuverlässig löst. Kannst du das bestätigen, dass das Problem nicht mehr auftritt? :)

https://xenforo.com/community/threads/2x-smiley-displayed-twice-as-big-on-iphone.141557/post-1251256

Update: Der Workaround löst das Problem grundsätzlich schon, allerdings zeigt iOS dann nur die 1x-Variante der Smileys an (nicht die höherauflösende 2x-Variante). Ist also nicht perfekt, aber ich denke ein Fortschritt.

Lord_X schrieb:
bsdforen.de haben ein Sprachpaket für "Deutsch Du" erstellt und freigegeben.

http://www.xendach.de/threads/sprachpaket-deutsch-du.5986/
Danke für den Hinweis! (Ich denke bis zum Launch ändern wir erstmal nichts mehr, weil sprachtechnisch soweit ich weiß erstmal alles passt.)

surtic schrieb:
Echt super Arbeit mit den neuen Forum! Ich free mich jetzt schon darauf dies "Live" hier zu nutzten.
Das freut mich! :)

Zero2Cool schrieb:
Ich finde die Schriftgröße von vielen Dingen zu groß, was dazu führt das viele Dinge vom wesentlichen (den Kommentare) ablenkt. Da die Schriftgröße der normalen Kommentare auch größer ist passt nun weniger Inhalt auf eine Seite und man muss mehr scrollen.
Im alten Forum war die Schriftgröße klein, im neuen Forum hat sie normale Größe, siehe Beitrag 1 und Beitrag 2. Weil die Beitragstexte im neuen Forum breiter dargestellt werden, passt im „Desktop-Layout“ die gleiche Menge Text in eine Zeile wie zuvor.

Zero2Cool schrieb:
Die Avatare sind auch größer als vorher.
Ja. Die sind doch jetzt tatsächlich 96x96 anstatt 80x80 Pixel groß!! ;) Dinge ändern sich. Bitte lies den ersten Beitrag, falls noch nicht geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
.....(Zwischen 1 und rund 1767000 sollte alles funktionieren, es sei denn ein Thread wurde gelöscht oder befindet sich in einem internen Forum.)

Klappt bei mir ohne Probleme. Ich freue mich auch schon sehr auf das neue Forum :)

Steffen schrieb:
Im alten Forum war die Schriftgröße klein, im neuen Forum hat sie normale Größe, siehe Beitrag 1 und Beitrag 2. Weil die Beitragstexte im neuen Forum breiter dargestellt werden, passt im „Desktop-Layout“ die gleiche Menge Text in eine Zeile wie zuvor.

Das Feld für die Kommentare ist zwar breiter, aber trotzdem steht in jeder Zeile immer noch der selbe Inhalt. So wie du auch schon richtig geschrieben hast. Trotzdem benötigen die Kommentare unter der neuen Software mehr Platz als vorher.

Hier ein Beispiel eines alter Threads unter der alte Forums-Software als Screenshot
forum_alt.png

neues Forum:
forum_neu.png

Selbst ohne die Werbung würde nicht soviel auf eine Seite passen wie bisher.

Natürlich ändern sich Dinge bei einem Wechsel der Forums-Software, das elementare sind aber die Beiträge und der Focus sollte doch darauf liegen das man diese genauso gut wie vorher lesen kann.

PS: Kann ich als User deaktivieren, dass das Forum ein Avatar-Bild mit dem ersten Buchstaben des Nicks von mir verwendet ohne das man ein anderes Bild hochladen muss? Finde so ein Bild mit einem Z drin jetzt nicht unbedingt toll, da hätte ich lieber keines.

Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Natürlich ändern sich Dinge bei einem Wechsel der Forums-Software, das elementare sind aber die Beiträge und der Focus sollte doch darauf liegen das man diese genauso gut wie vorher lesen kann.
Du sagst es. Und das kann man.
Ob da jetzt 4 Zeilen mehr oder weniger sind hat doch mit Lesbarkeit nichts zu tun.
Und falls es dich wirklich stört bleibt dir immernoch der browser zoom :p

Kann ja sein dass das andere nicht stört, aber ich finde sowas extrem nervig und absolut unnötig da der Lesekomfort dadurch reduziert wird. So ganz unerheblich ist der Unterschied ja nicht gerade.

Also ich kann das Problem aktuell auch nicht erkennen. Muss man halt scrollen, wo ist da das Problem?

Im Gegenteil durch den Wegfall der blauen Balken finde ich es sogar weniger störend.

Das neue Forum hat mehr Zeilenabstand als das alte Forum (nicht mehr 1.25-fache sondern 1.4-fache Font-Size). Deshalb passt weniger Text auf eine Seite, das stimmt. Aber auch da muss man denke ich sagen, dass der Zeilenabstand im alten Forum ziemlich gering war und er im neuen Forum jetzt eher dem entspricht, was heute im Web normal ist und was für gute Lesbarkeit sorgt: http://webtypobuch.de/lesen/Kapitel-3/Kapitel-3-6

Zero2Cool schrieb:
Kann ich als User deaktivieren, dass das Forum ein Avatar-Bild mit dem ersten Buchstaben des Nicks von mir verwendet ohne das man ein anderes Bild hochladen muss? Finde so ein Bild mit einem Z drin jetzt nicht unbedingt toll, da hätte ich lieber keines.
Nein, wenn man kein eigenes Avatar hochlädt, dann generiert die Forumsoftware ein Standard-Avatar mit ausgewürfelter Farbe (ok, genau genommen wird sie deterministisch aus dem Benutzernamen berechnet).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eher als ein Bug bei Firefox. Firefox macht da etwas seltsames draus. Statt auf die Webseite zu kommen wird aus der URL ein:

whatsapp://send?text=Ank%C3%BCndigung%20-%20Neues%20Forum%3A%20Betatest%20der%20neuen%20Forumsoftware%C2%A0https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2Fxenforo%2Fthreads%2Fneues-forum-betatest-der-neuen-forumsoftware.1756320%2F

Man müsste dem Browser also erstmal sagen was er mit dem "whatsapp" öffnen soll.

ja, liegt am FF.

Grüße

Ich würde mir auch die blauen Balken über den Beiträgen wieder zurückwünschen. Das macht den Thread (zumindest für mich) etwas übersichtlicher.

Und ich hätte es gern so wie es ist :D ...
Schlimm dass man immer eine Gegenmeinung posten muss damit nicht der falsche Eindruck entsteht dass alle dagegen sind :D

Evtl. kann man das ja per Theme lösen? Ich denke XenForo kann das oder nicht? Wenn ja einfach 1-2 "Community-Themes" einsetzen und jedem ist geholfen. Das bekommt man ja in der Regel mit ein wenig CSS ohne Probleme hin :)

Habe wirklich versucht hier soviel es geht mitzulesen, deshalb verzeiht mir, falls das Thema schon aufkam:
Kann man die Breite des Forums einstellen? full width wäre schön, fall nicht zumindest mehr als 960px in der heutigen zeit wären schön

Ansonsten gefällt es mir gut =)!

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es nicht eigentlich die Möglichkeit den Nutzern selbst die Wahl zu lassen welche Schriftgröße und -art sie haben möchten? Man könnte doch eine Option in den Einstellungen haben die dies zulässt.
Ich für meinen Teil würde bspw. viel lieber eine geringere Schriftgröße und eine Serifenschrift haben, dieser serifenlose und völlig aufgeblähte Text ist imho ein Unding für die Lesbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero2Cool
full width wäre schön, fall nicht zumindest mehr als 960px in der heutigen zeit wären schön
Das hat was mit dem sogenannten Lesefluss zu tun. Außer Du sitzt doppelt so weit vom Monitor weg und machst die Schrift doppelt so groß, dann bietet sich die volle Breite schon an. Allerdings hast Du dann kaum Inhalt auf dem Bildschirm, weil die Höhe fehlt.

Was meinst Du, warum Seiten in Bücher hochkant sind bzw. in Zeitungen usw. mehrspaltig geschrieben wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben