Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffen schrieb:
Ich kann das in Chrome 66 spontan nicht reproduzieren, bin mir aber auch nicht sicher ob ich alles genau so gemacht habe wie du. Das Ergebnis (dass da ein Bug ist) sehe ich in dem GIF, aber kannst du die Schritte nochmal genau auflisten?

Ich habe in einem Beitragseditor auf Einfügen -> Code geklickt und dann folgenden Code copy-pasted. Danach sehe ich den Bug hier nicht:

Code:
<html class="html" lang="de-DE">
<head>
	<meta charset="UTF-8">
	<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
	<meta name="description" content="test">
	<meta name="keywords" content="test">
	<title>
</head>
<body>
</body>
</html>..........
Ich mache nichts anders, ich scrolle nach unten auf der aktuellen Themenseite, im Fenster "Erstelle eine Antwort" klicke ich auf die drei Punkte, dann auf </> Code. Dannach im Code einfuegen Fenster lasse ich die Sprache auf General code und fuege einfach den Code ein. Danach bin ich automatisch um eine Zeile verrutscht.
https://gyazo.com/ab6e731828818a80cb93be7ea2c5e6e8
Browser ist maximiert und Schriftgroesse auf 100%.

Man sieht nur einen völlig verschwommenen Kasten.

Füge Bilder hier direkt im Forum ein, dann sieht man auch was.

cartridge_case schrieb:
Nochmal ein Report: Keine Ahnung ob es am Chrome liegt, am Smartphone oder am Forum: Wenn ich auf dem Smartphone im Thread eine große Grafik anklicke wird diese ja als Vollbild dargestellt. Mit einem "Doppelklick" kann man normal reinzoomen. Mit zwei Fingern, wie man sonst Fotos normal vergößert, springt die Grafik aber wild rum. Vielleicht können andere das mal testen.

Beispielbeitrag: https://www.computerbase.de/xenforo/threads/test.1799565/post-21294349
Wenn ich in Chrome for Android eine Zoom-Geste probiere, dann springt die Grafik bei mir in die Zoom-Ansicht (oder daraus wieder zurück). Also nicht wirklich toll, aber aus eigener Erfahrung mit der Entwicklung der Bildergalerie in den redaktionellen Artikeln (wo man in der Vollbildansicht leider gar nicht zoomen kann) weiß ich, dass das technisch ein ziemlich ekliges Problem ist.

XenForo nutzt die LightGallery und ich glaube die kann das leider einfach nicht besser.

Vindoriel schrieb:
Die großen Fonts kamen auf, damit Justin-Kevin auch was auf seinem Smartphone erkennen kann.
Nein, da machst du es dir zu einfach. Websites könnten mit einer simplen Media-Query auf großen Displays eine kleinere Schriftgröße nutzen als auf Smartphone-Displays. Machen sie aber nicht, weil es aus Gründen der Lesbarkeit nicht sinnvoll wäre. Update: Und Heise + SPON haben zum Beispiel gar kein Responsive Design, d.h. dort ist die Desktop-Font-Size definitiv nicht irgendwie / unbewusst aus dem Smartphone-Layout "rübergeschwappt".

Vindoriel schrieb:
Edit: Bei redaktionellen Inhalten (Artikel) mag das mit der Fontgröße schon stimmen, aber da ist auf einer Seite wesentlich weniger Inhalt (Wörter) als auf einer Seite im Forum. Allein schon so mancher Einzelpost hat mehr Wörter als eine Seite eines Artikels.
Das Argument ergibt für mich keinen Sinn. Es gibt keinen Grund dafür, weshalb die Schriftgröße für Fließtext davon abhängen sollte, wieviel Text es auf einer Seite gibt.

Vindoriel schrieb:
Forum auf Größe 16? Ich sage nur: Scroll-a-thon
Dann sind wir mit 15px ja zum Glück fein raus. :D

Jesse21 schrieb:
Ich mache nichts anders, ich scrolle nach unten auf der aktuellen Themenseite, im Fenster "Erstelle eine Antwort" klicke ich auf die drei Punkte, dann auf </> Code. Dannach im Code einfuegen Fenster lasse ich die Sprache auf General code und fuege einfach den Code ein. Danach bin ich automatisch um eine Zeile verrutscht.
https://gyazo.com/ab6e731828818a80cb93be7ea2c5e6e8
Browser ist maximiert und Schriftgroesse auf 100%.
Danke für das Video. Ich habe das gerade auf BrowserStack mit Chrome 66 unter Windows 10 ausprobiert, aber auch dort tritt der Bug ebi mir nicht auf. In deinem ursprünglichen Beitrag schreibst du, dass du "Chrome 66 Dev" nutzt. Chrome 66 ist seit 3–4 Wochen stable. Tritt das Problem vielleicht nur in einer Vorabversion von Chrome 66 auf?

Den User-Agent gibt zum Beispiel die Seite https://whichbrowser.net/ aus. Das gestern veröffentliche Chrome-Update (https://chromereleases.googleblog.com/2018/05/stable-channel-update-for-desktop.html) hat die Versionsnummer 66.0.3359.170.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man vielleicht die Beitragsvorschau so einstellen, dass die Vorschau oberhalb vom Editor kommt und nicht darunter?
Speziell in Kombination mit dem Zwang zur Schnellantwort / dem Fehlen des erweiterten Editors finde ich das sehr irritierend. Wäre andersrum deutlich logischer.

Ansonsten muss ich übrigens mal ein Lob loswerden! Mir gefällt das neue Forum vom Gesamteindruck her jetzt schon ausgesprochen gut. Besser als das jetzige. Das hätte ich nicht erwartet. War anfangs sehr skeptisch.

Steffen schrieb:
Danke für das Video. Ich habe das gerade auf BrowserStack mit Chrome 66 unter Windows 10 ausprobiert, aber auch dort tritt der Bug ebi mir nicht auf. In deinem ursprünglichen Beitrag schreibst du, dass du "Chrome 66 Dev" nutzt. Chrome 66 ist seit 3–4 Wochen stable. Tritt das Problem vielleicht nur in einer Vorabversion von Chrome 66 auf?

Den User-Agent gibt zum Beispiel die Seite https://whichbrowser.net/ aus. Das gestern veröffentliche Chrome-Update (https://chromereleases.googleblog.com/2018/05/stable-channel-update-for-desktop.html) hat die Versionsnummer 66.0.3359.170.
Habe mein Chrome geupdated auf die neueste version:
You are using Chrome Dev 66.0.3359.170 on Windows 10
Der Bug bleibt aber.
Ich versuche jetzt gleich mal im "new incognito tab" das ganze nachzustellen und auch versuche ich noch Chromium und Edge. Melde mich gleich noch mal mit den Testergebnissen wieder zurueck.

EDIT:
Chromium Version 68.0.3426.0 (Developer Build) (64-bit) kein Fehler,
Microsoft Edge 42.17134.1.0 kein Fehler,
new incognito tab in Chrome, kein Fehler.
Kann es an irgendeinem Addon liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
XenForo bietet diese Möglichkeit nicht, das habe ich eben extra aufgrund des Feedbacks hier für euch eingebaut.
Schöne Arbeit Steffen, erinnert mich daran wie ich vor Jahren mein größeres VB3 auf XF1 umgezogen habe.
Aus leidvoller Erfahrung würde ich diese Custom-Arbeiten erstens nicht mehr in der Migrationsphase machen und zweitens nicht jedem Geschrei hinterher laufen. Da wird sich 5min eingeloggt, man findet alles doof (aka anders) und muss seine Gesamtfrustration erstmal an irgendeinem unbedeutendem Ding yx auslassen.
Warte damit einige Wochen bis die Leute mit xf2 warm geworden sind und auch Dinge im Kontext bewerten können. Ich habe auch vorab 50 Customwünsche/Schalter umgesetzt die danach nie jemand aktiviert hat. Nichtmal diejenigen die sie gefordert haben (und das nicht weil sie nicht mehr aktiv gewesen wären).

Muss bei tapa Talk auch was geändert werden. Irgendwie zeigt der mir sehr wenige Beiträge an.

Hab von der neuen Foren-Software gar nichts mitbekommen und musste im Einleitungs-Post schmunzeln wie du das vBB5 in der Luft zerlegst.

Ich habe das neue Forum kurz getestet und finde keine Bugs - super Arbeit. Gefällt mir auch optisch sehr gut und wirkt aufgeräumt!

Was mir aufgefallen ist:
  1. Das Antworten in einem Thread ist mir zu Ajax-Lastig. Beim Klick auf Vorschau habe ich es genossen, dass ich auf eine dedizierte Reply-Seite komme.
  2. Ich finde den optischen Kontrast/Trenner zwischen Beitrag und Vorschau nicht gut, vor allem bei längeren Beiträgen.
  3. Kann man beim Zitieren die Bilder automatisch rauswerfen und durch einen Link ersetzen?
  4. Wenn ich nicht angemeldet bin, kommt Werbung. Die Werbung wird A-Synchron nachgeladen und mein Inhalt hüpft immer nach unten. Das finde ich sehr störend und würde einen Spacer der Befüllt wird bevorzugen.

Wo stelle ich im neuem Forum die "Themenanzeigeart" ein? Ich möchte wieder, das die neuesten Beiträge zuerst angezeigt werden. Ich finde dort nix in den Einstellungen, oder bin ich nur blind?:freaky:

Wenn ich was im neuen Forum poste wird es auch im alten angezeigt? Oder wird das alte bald komplett eingestellt.

Die Beiträge aus dem neuen Forum werden zur Einführung von Xenforo wieder gelöscht.
Also wichtige Themen im alten Forum schreiben!

Vielen Dank für das Umsetzen mit den Avataren :) Manche nennen es trist, ich nen es neudeutsch "clean".
Frage zu den Smylies. Finde die alten Smylies super, aber warum bekommt man die nicht angepasst, damit sie auch auf high dpi Displays gut aussehen?

Frage: wie kommt man den wenn man in " Beobachtete Themen" direkt zum ersten ungelessenen Beitrag? Auf dem Smartphone (Firefox beta)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Punkt der mir umgehend etwas negativ in die Augen springt, sind die fehlenden, dunkelblauen Balken am oberen Rand eines jeden Postings. Die Augen können, dank ihnen, prima von einem Posting zum nächsten springen. Das fehlt mir bei dem neuen Layout. Lässt sich die jeweils obere Leiste mit dem Datum vielleicht farblich hervorheben?

image.jpg

Bitte nicht. Allein die Avatare sind doch ein perfekter Anhaltspunkt. Wobei ich auch ohne avatare den nächsten Post ohne Probleme seh.

​Laut deiner Beschwerde kann man bei der Liste auch nicht gut erkennen wann der nächste Punkt kommt :
  • Damit das Projekt gleich starten kann benutze einfach etwas Lorem ipsum - Blind-, Füll-, Dummy-, Nachahmungs-, Platzhaltertext.
    Generiere einfach soviel Lorem Ipsum Text wie du brauchst, kopiere und füge ihn in dein Layout als vorübergehenden Platzhalter ein. Somit sieht das Projekt ein Stückchen vollständiger aus als zuvor. Viel Spaß dabei.
  • Designer, Schriftsetzer, Layouter, Grafikenthusiasten und alle anderen.Ein Projekt startet und doch es gibt noch keinen Text, allerdings sollte das Layout schon bald präsentiert werden ... was tun?
  • gihgvhkvkhgf

und du hättest gern :
  • Damit das Projekt gleich starten kann benutze einfach etwas Lorem ipsum - Blind-, Füll-, Dummy-, Nachahmungs-, Platzhaltertext.
    Generiere einfach soviel Lorem Ipsum Text wie du brauchst, kopiere und füge ihn in dein Layout als vorübergehenden Platzhalter ein. Somit sieht das Projekt ein Stückchen vollständiger aus als zuvor. Viel Spaß dabei.
  • Designer, Schriftsetzer, Layouter, Grafikenthusiasten und alle anderen.Ein Projekt startet und doch es gibt noch keinen Text, allerdings sollte das Layout schon bald präsentiert werden ... was tun?
    ...

Hallo, mir gefällt das neue Design sehr gut. Sehr schön und vorallem viel moderner.
Ein Wunsch hätte ich trotzdem.
Ist es möglich, wenn ich mit dem Smartphone im Forum ein Bild anklicke, vergrößert es sich, das man mit der Zurücktaste nur das Bild wieder schließt und nicht gleich den Thread verlässt. Also so, wie es bei Tests oder News bei der Hauptseite ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben