cartridge_case schrieb:
Nochmal ein Report: Keine Ahnung ob es am Chrome liegt, am Smartphone oder am Forum: Wenn ich auf dem Smartphone im Thread eine große Grafik anklicke wird diese ja als Vollbild dargestellt. Mit einem "Doppelklick" kann man normal reinzoomen. Mit zwei Fingern, wie man sonst Fotos normal vergößert, springt die Grafik aber wild rum. Vielleicht können andere das mal testen.
Beispielbeitrag: https://www.computerbase.de/xenforo/threads/test.1799565/post-21294349
Wenn ich in Chrome for Android eine Zoom-Geste probiere, dann springt die Grafik bei mir in die Zoom-Ansicht (oder daraus wieder zurück). Also nicht wirklich toll, aber aus eigener Erfahrung mit der Entwicklung der Bildergalerie in den redaktionellen Artikeln (wo man in der Vollbildansicht leider gar nicht zoomen kann) weiß ich, dass das technisch ein ziemlich ekliges Problem ist.
XenForo nutzt die
LightGallery und ich glaube die kann das leider einfach nicht besser.
Vindoriel schrieb:
Die großen Fonts kamen auf, damit Justin-Kevin auch was auf seinem Smartphone erkennen kann.
Nein, da machst du es dir zu einfach. Websites könnten mit einer simplen Media-Query auf großen Displays eine kleinere Schriftgröße nutzen als auf Smartphone-Displays. Machen sie aber nicht, weil es aus Gründen der Lesbarkeit nicht sinnvoll wäre. Update: Und Heise + SPON haben zum Beispiel gar kein Responsive Design, d.h. dort ist die Desktop-Font-Size definitiv nicht irgendwie / unbewusst aus dem Smartphone-Layout "rübergeschwappt".
Vindoriel schrieb:
Edit: Bei redaktionellen Inhalten (Artikel) mag das mit der Fontgröße schon stimmen, aber da ist auf einer Seite wesentlich weniger Inhalt (Wörter) als auf einer Seite im Forum. Allein schon so mancher Einzelpost hat mehr Wörter als eine Seite eines Artikels.
Das Argument ergibt für mich keinen Sinn. Es gibt keinen Grund dafür, weshalb die Schriftgröße für Fließtext davon abhängen sollte, wieviel Text es auf einer Seite gibt.
Vindoriel schrieb:
Forum auf Größe 16? Ich sage nur: Scroll-a-thon
Dann sind wir mit 15px ja zum Glück fein raus.
Jesse21 schrieb:
Ich mache nichts anders, ich scrolle nach unten auf der aktuellen Themenseite, im Fenster "Erstelle eine Antwort" klicke ich auf die drei Punkte, dann auf </> Code. Dannach im Code einfuegen Fenster lasse ich die Sprache auf General code und fuege einfach den Code ein. Danach bin ich automatisch um eine Zeile verrutscht.
https://gyazo.com/ab6e731828818a80cb93be7ea2c5e6e8
Browser ist maximiert und Schriftgroesse auf 100%.
Danke für das Video. Ich habe das gerade auf BrowserStack mit Chrome 66 unter Windows 10 ausprobiert, aber auch dort tritt der Bug ebi mir nicht auf. In deinem ursprünglichen Beitrag schreibst du, dass du "Chrome 66 Dev" nutzt. Chrome 66 ist seit 3–4 Wochen stable. Tritt das Problem vielleicht nur in einer Vorabversion von Chrome 66 auf?
Den User-Agent gibt zum Beispiel die Seite
https://whichbrowser.net/ aus. Das gestern veröffentliche Chrome-Update (
https://chromereleases.googleblog.com/2018/05/stable-channel-update-for-desktop.html) hat die Versionsnummer 66.0.3359.170.