Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefallen keine avaters auch besser.
Aber wie ware es den mit einem Opt-out?
Das macht alle glücklich.

Der Farbverlauf auf den Seitenzahl Buttons muss meiner Meinung nach noch weg. Statt den Farbverlauf einfach weiß nehmen (#FFF) und dann den Rand etwas dunkler machen (also mehr schwarz).

Und die Seitenzahlen sind nun links statt rechts aber das ist wohl Gewohnheitssache.

Ohne die Avatare in der Übersicht sähe man aktuell auch nicht, ob man in einem Thread schon gepostet hat. Das wäre ein Problem, was sich bei einem bloßen "einblenden/ausblenden" im Benutzerprofil ergeben würde.

Ich find das gar nicht schlecht mit den Avataren, da sieht man direkt, ob man schon in einem thread geschrieben hat!

Wie schaut es mit dem Vorschlag bzg. Footerebereich im jeweiligen Post aus?

franeklevy schrieb:
Postfooter (Melden / Bearbeiten / mm)
Die Bearbeitungsleiste unter jedem Post trennt sich optisch nur sehr wenig von der Signatur. Könnte man diese wie bisher auch grau hinterlegen oder ggf. mit einer kleinen Linie abtrennen. Ansonsten leidet aus meiner Sicht an dieser Stelle die Usability und man muss schon sehr genau hinschauen, um diese Links sofort zu finden. Gerade bei grafisch "ausgefallenen" Signaturen wäre eine bessere Abgrenzung des Bearbeitenbereichs daher wünschenswert.

Grüße

Die Avatare sehe ich ansonsten auch eher positiv.

Grüße
​franeklevy

Steffen schrieb:
Rechtsklicks funktionieren natürlich auch im neuen Forum.
Es liegt an der Erweiterung Disable right click, die eigentlich genau das Gegenteil tut: unterbindet eine Webseite den Rechtsklick, dann deaktiviert die Erweiterung diese Sperre wieder. Und das tut sie auch im neuen Forum.

Sprich: Rechtsklick funktioniert nicht, ich schalte die Erweiterung an, Rechtsklick funktioniert wieder. Deaktiviere ich die Erweiterung im Erweiterungsmanager komplett, dann funktioniert der Rechtsklick auch.

Dieses Verhalten tritt bislang aber nur im neuen Forum auf. Sonst war bislang ein Rechtsklick auch bei aktiver Erweiterung immer möglich.

Ich habe einen Bug gefunden: Am Smartphone kann man in den Unterforen nach rechts scrollen, weil der Header so breit ist, das soll so sicherlich nicht sein.
Screenshot_20180511-052436.png

sudfaisl schrieb:
Ohne die Avatare in der Übersicht sähe man aktuell auch nicht, ob man in einem Thread schon gepostet hat. Das wäre ein Problem, was sich bei einem bloßen "einblenden/ausblenden" im Benutzerprofil ergeben würde.
Natürlich würde man das mit Standard-Icons auch sehen, wie in diesem und jedem anderen Forum ebenso.

boarder-winterman schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die Avatare in der Themenliste bleiben, ich erkenne anhand von Avataren viele User wieder.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber zumindest ich poste doch nicht deshalb, weil ich einen User kenne oder nicht, sondern weil ich zu einem Thema etwas beitragen möchte.

Alex2005 schrieb:
Mir gefallen keine avaters auch besser.
Aber wie ware es den mit einem Opt-out?
Das macht alle glücklich.
Der Punkt ist so elementar und unstrittig, dass es überhaupt wundert, über sowas diskutieren zu müssen.
Aber ja, wenn es denn sein muss, wäre das natürlich gut!

romeon schrieb:
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber zumindest ich poste doch nicht deshalb, weil ich einen User kenne oder nicht, sondern weil ich zu einem Thema etwas beitragen möchte.

aber man kann leichter einschätzen, ob der user öfters probleme hat und sich auch helfen lässt, oder eh alles ablehnt was man ihm anbietet. mir bleiben avatare leichter in erinnerung als kryptische usernamen.

Hm aber die Smiley passen nicht mehr zu so einem neuen Forum die sind echt Old Scool gibt es da keine "richtigen" Emojis die mann reinpacken könnte.

Mir gefällt die Liste mit Avataren auch gar nicht. Das macht es irgendwie sehr unübersichtlich für mich.
Vielleicht kann man sich daran gewöhnen :confused_alt:

Toby-ch schrieb:
Hm aber die Smiley passen nicht mehr zu so einem neuen Forum die sind echt Old Scool gibt es da keine "richtigen" Emojis die mann reinpacken könnte.

gibt es:

aber lies mal hier (https://www.computerbase.de/xenforo/threads/neuer-loop.1799554/#post-21294280) ab #14

franeklevy schrieb:
Wie schaut es mit dem Vorschlag bzg. Footerebereich im jeweiligen Post aus?
Ich denke man erkennt schnell, dass diese Links nicht zum Beitrag gehören. und würde da nichts dran ändern.

Skaro schrieb:
Der Farbverlauf auf den Seitenzahl Buttons muss meiner Meinung nach noch weg. Statt den Farbverlauf einfach weiß nehmen (#FFF) und dann den Rand etwas dunkler machen (also mehr schwarz).
Würde ich auch so lassen.

Snooty schrieb:
Es liegt an der Erweiterung Disable right click, die eigentlich genau das Gegenteil tut [...]
Auf https://addons.mozilla.org finde ich kein Add-on mit diesem Namen. Hast du einen Link bzw. kannst den Bug selbst dem Entwickler melden?

Leli196 schrieb:
Ich habe einen Bug gefunden: Am Smartphone kann man in den Unterforen nach rechts scrollen, weil der Header so breit ist, das soll so sicherlich nicht sein.
Anhang anzeigen 679179
Oh, guter Punkt. Ursache war eine extrem lange Button-Beschriftung weiter unten auf der Seite: "Du musst dich anmelden oder registrieren, um ein Thema zu erstellen." Habe ich jetzt deutlich abgekürzt. :)

romeon schrieb:
Der Punkt ist so elementar und unstrittig, dass es überhaupt wundert, über sowas diskutieren zu müssen.
Es haben sich in den letzten Beiträgen drei Nutzer (mich nicht mitgezählt) für Avatare in der Themenliste ausgesprochen. Entweder nimmst du nur das wahr was du hören willst oder du stellst Dinge bewusst falsch dar. Beides ist Gift für eine Diskussion und nicht akzeptabel. (Und wenn du deine pesönliche Meinung zu der Frage in vier Beiträgen äußerst, dann zählt das trotzdem nur einmal.)

Die Diskussion hier findet bislang sehr zivilisiert und sachlich statt (großes Lob an alle!) und ich glaube, dass provokativ-zündelnde Beiträge wie deiner der erste Schritt auf dem Weg zur Entgleisung sein können. Wenn du dich weiter an der Diskussion beteiligen möchtest, dann mach das bitte wie alle anderen auch auf sachlicher Ebene.

Toby-ch schrieb:
Warum wir uns für die alten Smileys entschieden haben steht in Update 10: Alles zu Smileys (ist wie alle anderen Update-Beiträge im ersten Beitrag verlinkt).

(Das neue Forum unterstützt Emojis grundsätzlich genauso wie das alte Forum, aber es gibt aktuell keine Auswahlmöglichkeit, sondern man muss sie z.B. über die Smartphone-Tastatur eingeben.)

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Es haben sich in den letzten Beiträgen drei Nutzer (mich nicht mitgezählt) für Avatare in der Themenliste ausgesprochen. Entweder nimmst du nur das wahr was du hören willst oder du stellst Dinge bewusst falsch dar. Beides ist Gift für eine Diskussion und nicht akzeptabel. (Und wenn du deine Meinung zu der Frage viermal äußerst, dann zählt das trotzdem nur einmal.)

Die Diskussion hier findet bislang sehr zivilisiert und sachlich statt (großes Lob an alle!) und ich glaube, dass provokativ-zündelnde Beiträge wie deiner der erste Schritt auf dem Weg zur Entgleisung sein können. Wenn du dich weiter an der Diskussion beteiligen möchtest, dann mach das bitte wie alle anderen auch auf sachlicher Ebene.
Sicherlich wird mein Beitrag gleich gelöscht.

Dennoch: offenbar wurde hier ein wunder Punkt getroffen, was nicht beabsichtigt war. Worte wie "Gift", "bewusst falsche Darstellung" und "provokativ-zündelnd" kamen von dir. Lege doch die Maßstäbe, die du von anderen erwartest, bitte auch bei dir an. Danke.

Das war die falsche Antwort.

Es geht nicht um einzelne Worte, die du dir jetzt herausgepickt hast, sondern um deine bewussten und bewusst andere provozierenden Falschaussagen. Darauf möchten wir hier unter anderem – aber nicht nur – bei der Klärung der Avatar-Frage gerne verzichten und setzen das jetzt durch. Nein, dein Beitrag wird nicht gelöscht, aber du hast jetzt 10 Tage Sendepause.

Nochmal ein Lob, wie viel Mühe sich hier gemacht wird, das fing damals ja schon an, als das oldschool Computerbase Design das damals neue flache blaue Design bekam, mit dem tollen Responsive Design. Ich kriege persönlich immer die Krise wenn ich die PcGames- Seiten z.B PcGamesHardware besuche, Vorallem am Smartphone, da geht dann absolut nichts mehr, was für ein IT Forum und Magazin im Jahre 2018 schon echt eine Hausnummer ist :D

Was mir noch einfällt, sorry falls überlesen,

Wenn ich im "alten" Design am Smartphone online bin, und dann auf mein Avatar in der Titelleiste oben das Interaktionsmenü öffne, gibt's dort ja den Punkt "Benutzerkontrollzentrum". Ein Klick, und ich sehe sofort ob es Antworten in abonnierten Threads gibt, das vermisse ich im neuen Design, oder ich denke gerade zu kompliziert?

Hmm,
ist das Design eigentlich schon "final"?
Evtl. bin ich ja der einzige, aber ich fühle mich von der Forenübersicht "erschlagen".
Bin da eher Fan der alten Ansicht, kleinere Schrift, subjektiv viel angenehmer zu lesen.

Oder siehts vielleicht nur bei mir so riesig aus?
Oder ist es Absicht, dass es so groß ist und alle freuen sich darüber?

Wenn ich es mir aussuchen darf, nehm ich die alte Ansicht:D

Mal zur Verdeutlichung mal beide Übersichten nebeneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben