Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiß nicht komme mit dem antworten button nicht klar der sieht für mich wie weiterleiten aus im neuen forum

fanatiXalpha schrieb:
Wieso nicht einfach ein Sternzeichen einfügen?

WhyNotZoidberg? schrieb:
wäre vll ein ☆ bzw ein ★ möglich?

Ja, ich habe jetzt mal die Sterne eingebaut. Jetzt kann man kritisieren, dass in der Button-Leiste ein Button mit Icon+Text, ein Button nur mit Icon und zwei Buttons nur mit Text beschriftet sind. Aber das bleibt jetzt so.

`basTi schrieb:
Zudem wird das mMn die wichtigste Seite, da eben konfigurierbar. Wird bei mir das Kontrollzentrum ablösen.
Nur dann habe ich keine Chance mehr schnell auf eine richtige "Neue Beiträge" Seite zu kommen ausser alle Filter wegzuklicken :freak:
Das kann ich verstehen, aber die Seite Was ist neu? ist dann mit nur 10 Themen und ohne Seitennavigation auch keine große Hilfe.

Der Sinn der Seite "Was ist neu?" ist, dass dort verschiedene neue Inhaltsarten aufgelistet werden können, wenn man noch weitere Features aktiviert bzw. Add-ons installiert, also z.B. Profile Posts und Resources (siehe https://xenforo.com/community/whats-new/). Weil es diese Inhaltstypen auf ComputerBase aktuell nicht gibt, ist die Seite "Was ist neu?" aktuell nicht wirklich sinnvoll und nicht verlinkt.

XenForo sieht für das was du möchtest die Seite "Neue Beiträge" vor. Welche Filter hast du dort denn alle aktiviert?

Ich glaube das Problem entsteht dadurch, dass du diese Seite zu deinem "Kontrollzentrum", obwohl die Entwicklern dafür die Seite "Beobachtete Themen" vorgesehen haben. (Dort wäre vermutlich eine Filtermöglichkeit "Ungelesene Themen" sinnvoll.)

WhyNotZoidberg? schrieb:
wenn man in den unterhaltungen nachträglich jemanden hinzufügen möchte, ist das dropdown-auswahlfenster im hintergrund!
Sollte jetzt passen! :)

Zuletzt bearbeitet:
passt!
xxx.png

Ja, ich habe jetzt mal die Sterne eingebaut. Jetzt kann man kritisieren, dass in der Button-Leiste ein Button mit Icon+Text, ein Button nur mit Icon und zwei Buttons nur mit Text beschriftet sind. Aber das bleibt jetzt so.

die frage ist sowieso, wie viele leute werden das verwenden? ich tippe mal, dass die meisten das nicht mal sehen werden. könnte man bemängeln (aber da wird man immer irgendwo irgendetwas finden, dass dem einen oder anderen etwas nicht gefällt), aber hier im alten forum hat man auch:
Bildschirmfoto 2018-05-09 um 12.53.17.png
icon+text und nur icon fürs [bearbeiten]/antworten/zitieren und multizitat.

Zuletzt bearbeitet:
In der Übersicht:
Beobachtete Themen
https://www.computerbase.de/forum/find-threads/started

und
Themen Finden / Von [NUTZER] erstellte Themen
https://www.computerbase.de/forum/watched/threads

Wird einmal ein Zwischenheader angezeigt und einmal nicht.

Wenn man über"Themen finden" auf die Seite zugreift, findet man diesen Header, worin auch "Beobachtete Themen" verlinkt ist, sofern man darauf klickt, verschwindet dann der Header -> ich würde daher vorschlagen, dass dieser Zwischenheader immer angezeigt wird.

Spaltenansicht: Beobachtete Themen
Die Spalte zum Auswähl der beobachteten Themen ist mitten in der Zeile versteckt. Aus meiner Sicht ist hier die Auswhl direkt am Zeilenanfang als Erstes üblicher - evtl. könnte man hier die Anordnung noch anpassen - siehe Screenshots.

beobachten1.pngbeobachten2.png

Viele Grüße

Anhänge

• Themen2.png
    Themen2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 457
  • Themen1.png
    Themen1.png
    7,2 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Sobald man auf "Beobachtete Themen" drückt muss man im Browser zurück gehen um wieder den Header zu sehen.

Marktplatz 1:
- die Makrtplatzbewertung hat sich bei mir im Trader von 100% auf 99% verschlechtert? Werden hier nun zukünftig auch neutrale Bewertungen einbezogen - dies finde ich nicht gut. Da diese oft eher sehr subjektiv sind. Wie bisher wäre besser: Positiv und Neutral und bei negativen gibt es prozentabzüge. Oder wprin liegt diese Änderung begründet?

Marktplatz 2:
Die Anzahl der Bewertungspunkt in der Nutzer-fly-out-Ansicht weicht von der Anzahl der normalen Nutzerinfobox ab - siehe Bild (Beispiel 132 zu 142).

Marktplatz.png

Postfooter (Melden / Bearbeiten / mm)
Die Bearbeitungsleiste unter jedem Post trennt sich optisch nur sehr wenig von der Signatur. Könnte man diese wie bisher auch grau hinterlegen oder ggf. mit einer kleinen Linie abtrennen. Ansonsten leidet aus meiner Sicht an dieser Stelle die Usability und man muss schon sehr genau hinschauen, um diese Links sofort zu finden. Gerade bei grafisch "ausgefallenen" Signaturen wäre eine bessere Abgrenzung des Bearbeitenbereichs daher wünschenswert.

Grüße

Anhänge

• Postfooter.png
    Postfooter.png
    4,6 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Mir ist eben eingefallen, dass ich noch ein Lumia 830 mit Windows 10 Mobile hier herumliegen habe. Ich kann damit bei etwas Herumsurfen im neuen Forum aber keine "Hänger" feststellen. Gibt es bestimmte Situationen oder bestimmte Seiten, in denen das Problem auftritt? Tritt es nur eingeloggt oder nur ausgeloggt auf? Kannst du vielleicht ein Video von dem Problem machen?

Hi Steffen,

dein Post hat mich nachdenklich gestimmt und daher bin ich jetzt mal über Mobilfunk mit dem Lumia rein -> kein Problem. Zu Hause W-LAN -> Problem. Also liegt's bei mir am Netzwerk. Habe dann weitergesucht und den Verursacher gefunden. Habe hier einen alten Mini-PC als Fileserver Multimedia und Daten. Wenn der natürlich immer wieder das gleiche W10-Update ziehen möchte gibt's Probleme. Verursacher ist weg und alles funzt.

Komisch trotzdem, dass ich es nur beim Edge bemerkte. Evtl. anderes Caching-Verhalten?

Danke trotzdem und sorry für die Umstände.

CU Endurance

Steffen schrieb:
Ja, nach Eingabe von @ gefolgt von ein paar Buchstaben gibt es ein Autocomplete. Wieso probierst du es nicht einfach aus? ;)
🤦 :lol:
ich glaub ich war beim Tippen zu schnell...

cartridge_case schrieb:
Doppelte Benachrichtigung beim Zusammenführen von Posts soll bestimmt nicht sein:

https://www.computerbase.de/xenforo/threads/neues-forum-neue-benutzertitel.1757611/post-21294193

Anhang anzeigen 678761
Wie gestern schon gesagt ist dieses Problem leider ziemlich tricky (und ein Resultat davon, dass die automatische Beitragszusammenführung auf gewisse Weise ein Hack ist), aber ich glaube ich habe jetzt eine gute (wenn auch nicht perfekte) Lösung gefunden. Eigentlich gab es zwei Probleme:

Beim automatischen Mergen von Doppelposts konnte es bislang in mehreren Situationen zu doppelten Reply-Benachrichtigungen kommen. Zum einen wird jetzt dafür gesorgt, dass wenn ein Besucher nichtmal den Originalbeitrag gelesen hat, durch die (erste) automatische Beitragszusammenführung keine zweite Reply-Benachrichtigung mehr generiert wird.

Darüber hinaus sorgt XenForo jetzt dafür, dass ab der zweiten automatischen Beitragszusammenführung im selben Beitrag pauschal gar keine Reply-Benachrichtigung mehr generiert wird. Sonst würde es dabei regelmäßig zu Mehrfach-Benachrichtigungen kommen. Dafür scheint es keine einfache saubere Lösung zu geben (und dieser Fall kommt vermutlich auch eher selten vor), ich denke daher dass dieser Kompromiss passen sollte.

Quote- und @Username-Benachrichtigungen funktionieren unabhängig davon bei jeder automatischen Beitragszusammenführung.

(Zu anderen neuen Beiträgen schreibe ich später oder morgen noch was.)

Guter Schritt, ich bin gespannt wie das neue Forum aussieht und sich nutzen lässt!

schau es dir doch einfach an.

https://www.computerbase.de/xenforo/

xD

https://www.computerbase.de/forum/help/bb-codes/

Absicht? :D

???

passt doch 1A ;)

@fanatiXalpha

muss dich enttäuschen, da bekommt jeder seinen eigenen Namen angezeigt ;)

Vermutlich schon mal gefragt: was interessiert das Profil-Bild des Posters neben dem Threadtitel in Unterforen, sieht auch total unübersichtlich aus.

Lässt sich hoffentlich deaktivieren?

Muss sagen für mich läuft das neue Forum schon echt gut.
Noch die restlichen Design Vorschläge von Marco und es wäre komplett imho.
Super Arbeit bisher Steffen, hab mittlerweile auch mehr Lust das neue zu benutzen :)
Gibt es schon einen Termin oder getreu dem Motto: Its done when its done?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben