Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feedback
1) "Thread durchsuchen" hab ich nicht gefunden. Also wenn man in einem großen Thread ist und nur dort was sucht.
2) Man wird bei Reports benachrichtigt, wenn diese bearbeitet wurden: Top; Aber es sollte dabei stehen um welchen Beitrag es ging mMn.
3) Ich fand das automatische Zusammenführen bei Doppelposts praktisch. Bin weiter dafür.
4) Avatar erlaubt keine Transparenz? (PNG)

1. Doch geht.

Thema öffnen, oben Lupe öffnen und Everywhere auf This Thread ändern.

Ui das muss man erstmal finden...

Direkt was dazu gefunden: Wenn ich etwas gesucht habe und auf den Thread/Beitrag klicke wurde hier immer das gesuchte wort gehighlighted. Dort nicht.
Nebensache aber nice to have.

Next one:
Hier arbeite ich eigentlich fast ausschliesslich mit dem Benutzerkontrollzentrum, wo ich "Abonnierte Themen mit neuen Beiträgen:" sehe.
Gibt es sowas dort? Hab jetzt die "Watched threads" aber dort sind auch die schon gelesenen. Will ja nur die ungelesenen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrift ist zu groß (glaube wohl kaum, dass "Ü80" die Zielgruppe von diesem Forum ist), trotz mehr Breite hat man 20 % weniger Inhalt auf einer Seite in der Threadansicht und in der Forumübersicht bzw. Threadliste geht richtig viel Platz verloren. Man muss deutlich mehr scrollen als vorher.

Vindoriel schrieb:
Die Schrift ist zu groß[...]

Steffen schrieb:
Stichwort Design: Da wir euch mit dem Betatest früh einbinden wollen, ist das neue Forum auch noch nicht fertig. Insbesondere sieht das Forum noch komplett nackt aus und hat aktuell noch das Standard-Design von XenForo.

:)

Wenn es danach ginge, dürfte man keine negative Kritik schreiben, weil "ist ja nur Beta".

Und die alte Schrift (Verdana) lässt sich auch besser lesen als diese Segoe.
Fonts von Webseiten habe ich aus (beeinflusst nicht das Forum, sondern den Header der alten Seite), im Header habe ich somit Arial anstatt der hässlichen Fira Sans (fette vertikale Linien und dünne horizontale Linien)

Zuletzt bearbeitet:
(Finde die Schrift genau richtig)

Next :
- Man wird nicht benachrichtigt, wenn ein Post in einem Watched Thread editiert wird. Optional ermöglichen?
- Drückt man im Thread F5 wird das Alert dazu nicht gelöscht (falls neuer Beitrag zB)... Bin jetzt nicht 100% sicher ob ich das richtig beobachtet habe ...

@Vindoriel: War auch nur ein freundlicher Hinweis darauf.

Mit Sicherheit werden wir uns über so wesentliche Faktoren wie Schriftgrößen eingehend beraten und auch euer Feedback einbeziehen. Wie ist es für dich im Mobile Layout?

Mobiles Layout? Bin Desktop-Surfer (sowohl vom Design als auch Gerät).

1) Schriftgröße am PC -> könnte eine Spur kleiner sein / am Smartphone finde ich sie aktuell ganz OK.

2) am Smartphone hängt Kategorien- Übersichtsseite, gleich nach dem Laden, ca. zwei Sekunden, bis man scrollen kann, in den Unterkategorien gehts gleich flüssig.

Chrome Dev 66.0.3356.49 - Galaxy S7 - Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0; SM-G930F Build/NRD90M) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/66.0.3359.46 Mobile Safari/537.36

Zuletzt bearbeitet:
- Drückt man im Thread F5 wird das Alert dazu nicht gelöscht (falls neuer Beitrag zB)... Bin jetzt nicht 100% sicher ob ich das richtig beobachtet habe ...

Hast du. Ist bei mir auch so. Der Alert wird scheinbar generell erst gelöscht wenn man drauf geklickt hat. Beobachte ich so zum ersten Mal. KP ob das vllt ein generelles Ding ist? Ich werde mit dem Feature grade selbst erst warm :D

Ich hab ein Problem mit der Ansicht der Smileys.
Liegt daran dass ich mein Windows 8.1 mit 125% gezoomt habe.
Wenn ich den Browser auf 80% zoome, passt die Darstellung.
Chrome Beta 66
1.PNG

EDIT:
Ist sogar dann beim fertigen Post so.
2.PNG

bleibt die funktion erhalten, dass man eigene beiträge selbst löschen kann? finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt sehr prickelnd
(klar manchmal wäre es nicht schlecht)

bleibt die like-funktion?

mein name schaut nicht gerade prickel
nd aus:
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 14.53.42.png

gibts bei xenforo eine beschränkung bei der länge der usernames?

Zuletzt bearbeitet:
Zu : Eigentlich sollte das nicht gehen. Da aber die vorherigen Tester (also wir) allesamt Mods und Admins waren, kann das durchaus durchgerutscht sein. Danke!

Zu 2: Hat Steffen hier mal angerissen ;-)

wollte nur wissen, ob das jetzt testweise mal an bleibt oder nur in der "beta" funktioniert.

seht ihr irgendwo gelöschte posts? denn ich habe vorhin einen gelöscht.

beispiel bild:
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 15.02.00.png

das rss-logo schaut nur nach orangen viereck us. beabsichtigt?
Bildschirmfoto 2018-03-23 um 15.04.04.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass sich bei der Signatur nicht mehr so große Schrift einstellen lässt und anderes, was nervig sein kann. Aber die Anzahl von Smilies sollte, wenn es geht ggf. begrenzt werden. Oder vielleicht komplett verbieten. (Wozu braucht man schon Smilies in der Signatur) Ansonsten siehe meine nervige Signatur im Beta-Forum...

knoxxi schrieb:
1. Löschen von Texten bzw korrektur laggt auf dem Smartphones etwas. Einfügen von Leerzeilen deutlich.

You are using Samsung Internet 6.4 on a Samsung Galaxy A5 (2016) running Android 7.0
Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0; SAMSUNG SM-A510F Build/NRD90M) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) SamsungBrowser/6.4 Chrome/56.0.2924.87 Mobile Safari/537.36
Dein Browser basiert offenbar auf Chrome 56. Das ist jetzt nicht richtig alt, aber vielleicht funktioniert es ja im aktuellen Chrome 65 oder in Firefox besser? Kannst du das mal ausprobieren? Dann wüssten wir, ob es am Browser liegt oder allgemein an zu wenig Rechenleistung. Auf meinem Nexus 5X (2015) habe ich in Chrome 65 kein Lag.

fanatiXalpha schrieb:
Es scheint so, also werden nicht alle Avatare korrekt importiert, kann das sein?
Also meins ist nicht ganz da und total pixelig,...
vBulletin hat Avatare in jedem beliebigen Seitenverhältnis akzeptiert, in XenForo müssen Avatare quadratisch sein. Wenn man in XenForo ein nicht-quadratisches Avatar hochlädt, kann/muss man einen quadratischen Ausschnitt auswählen. Zudem sind die neben Beiträgen angezeigten Avatare in XenForo etwas größer als in vBulletin (96x96 anstatt 80x80 Pixel).

Wenn man ein neues Avatar hochlädt, dann ist alles super: Man lädt ein ausreichend großes Bild hoch, wählt ggf. einen quadratischen Bereich aus und hat ein schönes Ergebnis.

Der Importer hingegen hat als Ausgangsmaterial nur die alten maximal 80x80 Pixel großen Avatare in einem oft von 1:1 abweichenden Seitenverhältnis. Der Importer schneidet aus solchen Avataren einen quadratischen Bereich heraus und skaliert den dann auf 96x96 Pixel (und auf andere Größen für die Themenliste und die Profilansicht). Entsprechend liegt das Ergebnis irgendwo zwischen leicht unscharf und "nicht mehr wiederzuerkennen".

Ich bin mir noch nicht sicher, ob und was wir da machen können. Vielleicht kann ich versuchen den Importer so umzubauen, dass er das alte Avatar zentriert auf eine quadratische und transparente Fläche kopiert (ohne zu skalieren). Dann gäbe es auf allen Seiten Freiraum, aber keine Unschärfe und es wäre auch nichts abgeschnitten.

`basTi schrieb:
4) Avatar erlaubt keine Transparenz? (PNG)
Doch, aber via CSS bekommen im Default-Style von XenForo alle Avatare einen weißen Hintergrund, deshalb entsteht aktuell dieser Eindruck.

`basTi schrieb:
Hier arbeite ich eigentlich fast ausschliesslich mit dem Benutzerkontrollzentrum, wo ich "Abonnierte Themen mit neuen Beiträgen:" sehe.
Gibt es sowas dort? Hab jetzt die "Watched threads" aber dort sind auch die schon gelesenen. Will ja nur die ungelesenen sehen.
Du kannst auf https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/ rechts den Filter "Watched Threads" aktivieren. (Einen Link zu einer derart gefilterten New-posts-Liste gibt es aber anscheinend nicht.)

`basTi schrieb:
Man wird nicht benachrichtigt, wenn ein Post in einem Watched Thread editiert wird. Optional ermöglichen?
Ich glaube eine solche Möglichkeit sieht XenForo nicht vor.

`basTi schrieb:
Drückt man im Thread F5 wird das Alert dazu nicht gelöscht (falls neuer Beitrag zB)... Bin jetzt nicht 100% sicher ob ich das richtig beobachtet habe ...
Ja, Alerts werden nur als gelesen markiert wenn man das Alert-Menü öffnet. Ich vermute das ist "by design". Sonst müsste bei jedem Seitenaufruf geprüft werden, ob ein ungelesener Alert für einen der auf dieser Themenseite angezeigten Beitrag existiert. Du würdest ja vermutlich nicht wollen, dass ein Alert über einen neuen Beitrag auf Seite 10 dadurch ausgeblendet wird, dass du Seite 1 des Themas aufrufst. Ich könnte mir vorstellen das so hinzubekommen, dass das performant ist und intuitiv funktioniert wäre tricky.

WhyNotZoidberg? schrieb:
2) am Smartphone hängt Kategorien- Übersichtsseite, gleich nach dem Laden, ca. zwei Sekunden, bis man scrollen kann, in den Unterkategorien gehts gleich flüssig.
Meinst du die Forum-Startseite (https://www.computerbase.de/xenforo/)? (Auf meinem Nexus 5X habe ich das Problem in Chrome 65 nicht.)

Freak_On_Silicon schrieb:
Ich hab ein Problem mit der Ansicht der Smileys.
Liegt daran dass ich mein Windows 8.1 mit 125% gezoomt habe.
Wenn ich den Browser auf 80% zoome, passt die Darstellung.
Chrome Beta 66
Anhang anzeigen 672240

EDIT:
Ist sogar dann beim fertigen Post so.
Anhang anzeigen 672241
Uff. Ich habe gerade kein Windows 8.1 da. Kannst du mal schauen, ob das Problem unter Windows 8.1 auch in anderen Browsern auftritt? Ich würde das dann den XenForo-Entwicklern melden.

Update: Das Problem in Chrome 66 und 67 unabhängig vom Betriebssystem auf (Windows 7, Windows 8.1, Windows 10, Linux). In Chrome 65 ist alles ok. Ich melde das den Entwicklern: https://xenforo.com/community/threads/chrome-66-smilies-broken-when-using-browser-zoom.144739/

WhyNotZoidberg? schrieb:
bleibt die funktion erhalten, dass man eigene beiträge selbst löschen kann? finde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt sehr prickelnd
(klar manchmal wäre es nicht schlecht)
Ne, das war ein Versehen, jetzt sollte man eigene Beiträge nicht mehr löschen können.

WhyNotZoidberg? schrieb:
bleibt die like-funktion?
Ja.

WhyNotZoidberg? schrieb:
mein name schaut nicht gerade prickel
nd aus:
Anhang anzeigen 672249
Ja, manche lange Benutzernamen passen an der Stelle aktuell nicht in eine Zeile. Vielleicht schaffen wir an der Stelle mehr Platz, wenn wir das Design anpassen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
gibts bei xenforo eine beschränkung bei der länge der usernames?
Kann man konfigurieren, wir haben wie in vBulletin 15 Zeichen eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Ja, manche lange Benutzernamen passen an der Stelle aktuell nicht in eine Zeile. Vielleicht schaffen wir an der Stelle mehr Platz, wenn wir das Design anpassen.

Ja, 15 Zeichen (wie in vBulletin).

schade, sonst hätte ich einfach ein leerzeichen in meinen usernamen eingebaut (einbauen lassen).

Meinst du die Forum-Startseite (https://www.computerbase.de/xenforo/)? (Auf meinem Nexus 5X habe ich das Problem in Chrome 65 nicht.)
ja, genau diese seite meinte ich. alle anderen sind auch gleich nach dem laden flüssig zu scrollen.

Ne, das war ein Versehen, jetzt sollte man eigene Beiträge nicht mehr löschen können.
korrekt, funktion nicht mehr sichtbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben