Ankündigung Neues Forum: Betatest der neuen Forumsoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffen: Die Sachen auf der Startseite mit den neusten und den unbeantworteten Themen bleibt hoffentlich so erhalten?

emeraldmine schrieb:
Was machen die jenseits der 65 Jahre alt , die kein Englisch lesen und schreiben können ?
Ich denke mit ein wenig Herumprobieren wird man auch dann klarkommen, wenn man fast kein Englisch kann. Einfach mal ausprobieren, dauerhaft kaputt machen kann man wie im ersten Beitrag geschrieben nichts. :)

Bevor das neue Forum das alte ersetzt, wird es definitiv eine deutsche Übersetzung geben.

rg88 schrieb:
@Steffen: Die Sachen auf der Startseite mit den neusten und den unbeantworteten Themen bleibt hoffentlich so erhalten?
Ja.

In den letzten Tagen habe ich den Entwicklern noch ein paar Bugs gemeldet (ok, manche sind eher kleine Verbesserungsvorschläge). Ein Not-a-Bug war auch dabei. :)

Darüber hinaus habe ich noch einige ComputerBase-spezifische Anpassungen und Fixes eingebaut. Zum Beispiel berücksichtigt der Importer eigentlich nur vom Benutzer selbst hochgeladene Avatare. Wir haben ihm beigebracht, auch die von uns im alten Forum bereitgestellten Standard-Avatare zu importieren (und das in einer hochauflösenden Variante).

Zudem habe ich in das alte Forum schonmal einen Read-Only-Modus eingebaut, in den wir das alte Forum während der finalen Umstellung eine Nacht lang schalten werden. Man wird währenddessen dann alle Inhalte sehen können, wird aber keine Beiträge / Themen / PNs / … verfassen können.

Und dann gab es noch viel (zumindest vermeintlichen) Kleinkram wie zum Beispiel dass Themenabos jetzt importiert werden, dass der Gelesen-Status von Foren importiert wird und dass der Importer jetzt alle Admins und Moderatoren als "Staff" markiert, sodass sie auf der entsprechenden Seite aufgelistet werden.

Und es ist soweit, wie versprochen könnt ihr euch den aktuellen Entwicklungsstand des neuen Forums jetzt ansehen! :)

https://www.computerbase.de/xenforo/

Wie gesagt könnt ihr euch dort mit eurem bestehenden Benutzernamen und Passwort einloggen. Dauerhaft kaputt machen könnt ihr nichts, weil wir die Datenbank des neuen Forums alle paar Tage komplett zurücksetzen werden. Also probiert Dinge aus und verfasst Beiträge wie ihr lustig seid. Grundsätzlich gelten auch dort unsere Forumregeln, aber es wird natürlich niemand wegen sinnloser Testbeiträge verwarnt (und wenn doch, dann nur zu Testwecken ;)). Weitere Informationen stehen im ersten Beitrag dieses Themas.

Wer sich jetzt über das Design des neuen Forums oder ausbleibende E-Mail-Benachrichtigungen wundert, der sollte definitiv den ersten Beitrag dieses Themas lesen. :hammer_alt:

Wir sind gespannt auf euer Feedback. Je nachdem wie umfangreich das Feedback ausfällt, können wir vielleicht nicht auf jeden Beitrag einzeln eingehen, aber wir werden jeden Beitrag zumindest lesen (und dann vielleicht zu häufigen / gut begründeten / interessanten Anmerkungen gebündelt was sagen). (Manche Dinge könnt ihr ja auch untereinander klären, das hat in diesem Thread bislang ja schon gut geklappt.)

Dass wir euch relativ früh an der Entwicklung teilhaben lassen bedeutet übrigens auch, dass meine Forum-ToDo-Liste auch so schon gut gefüllt ist. Und zu manchen Dingen müssen wir uns vielleicht auch teamintern noch eine Meinung bilden, bevor wir hier öffentlich Hü verkünden, dann aber ein paar Tage später auf Hott umschwenken. Also habt bitte Geduld und Verständnis dafür, wenn wir nicht immer "sofort" auf Feedback eingehen können.

Und bitte immer den ersten Beitrag im Hinterkopf haben: Ja, es ändert sich quasi alles. Das ist definitiv für uns alle eine Umgewöhnung. Aber mittel- und langfristig ist dieser Schritt – wie im ersten Beitrag ausführlich dargelegt – sinnvoll.

Jetzt aber viel Spaß beim Ausprobieren! :daumen:

Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Bei Aquarium steht "0 Threads 0 Messages" Es ist aber definitiv was drin?

Woohoo testen ^^

Endlich ohne viele Klicks zu den eigenen Themen etc.

@Knoxxi: Erstmal hier, bis Steffen etwas anderes verkündet :D

@Aphelon: Hier auch. Ein Rechteproblem ists daher nicht.

@Pry_T800: Schau dich erstmal um. Einige Dinge davon beantworten sich dann von alleine =) Das ist ja auch nur noch teilweise relevant, da der Thread schon älter ist und einige gewünschte Funktionen bereits in Xenforo drin sind ODER die relevanten Probleme dazu gar nicht mehr existieren.

Sieht super aus. Auch der Datenabgleich scheint 1a zu funktionieren. :)

1. Löschen von Texten bzw korrektur laggt auf dem Smartphones etwas. Einfügen von Leerzeilen deutlich.

2. Wenn man etwas postet und 2 mim später noch was schreibt kommt ne Fehlermeldung das man gerade erst gepostet hat und man es doch bitte in den Ursprungspost packt. Geht es hier nicht, das der neue Beitrag direkt im Post davor eingefügt wird? Denn es ist etwas umständlich, den 2. Post zu kopiere, dann in den Edit des ersten Posts gehen und da einfügen.

Aphelon schrieb:
Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Bei Aquarium steht "0 Threads 0 Messages" Es ist aber definitiv was drin?
Ist jetzt behoben!

Pry_T800 schrieb:
Findet dieser alte Thread denn Beachtung, wo vor langer Zeit schon einmal Ideen gesammelt wurden?
Öhm, hast du das neue Forum denn mal ausprobiert? ;) Die Punkte "Größere Buttons für die Tablet-Ansicht", "Neue Nachrichten nicht mehr als Alert anzeigen", "Modernere Smiley-Ansicht im Antwort-Fenster", "Nach-oben-Button in der mobilen Ansicht am unteren Ende", "Dankeschön-Option für Beiträge" würde ich sagen sind alle umgesetzt.

knoxxi schrieb:
1. Löschen von Texten bzw korrektur laggt auf dem Smartphones etwas. Einfügen von Leerzeilen deutlich.
Welches Smartphone, welches Betriebssystem, welcher Browser, welche Browserversion? https://whichbrowser.net/

Wird es besser, wenn du den WYSIWYG-Modus des Editors deaktivierst? (Zahnrad rechts in der Toolbar)

knoxxi schrieb:
2. Wenn man etwas postet und 2 mim später noch was schreibt kommt ne Fehlermeldung das man gerade erst gepostet hat und man es doch bitte in den Ursprungspost packt. Geht es hier nicht, das der neue Beitrag direkt im Post davor eingefügt wird? Denn es ist etwas umständlich, den 2. Post zu kopiere, dann in den Edit des ersten Posts gehen und da einfügen.
Ja, das haben wir im neuen Forum anders gelöst. Im alten Forum gab es 24 Stunden lang eine automatische Beitragszusammenführung. Die Zeitspanne finden wir zu lang. Im neuen Forum sehen wir nur noch einen "Doppelpost" binnen einer Stunde als problematisch an. Und wir weisen dann aktuell den Nutzer auf das Editieren des Beitrags hin anstatt die Beiträge automatisch zusammenzuführen. Ich denke das ist nur eine Sache der Gewöhnung, aber weiteres Feedback ist willkommen.

Home Try it yourself Open dataDownload at Github

You are using Samsung Internet 6.4 on a Samsung Galaxy A5 (2016) running Android 7.0
Mozilla/5.0 (Linux; Android 7.0; SAMSUNG SM-A510F Build/NRD90M) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) SamsungBrowser/6.4 Chrome/56.0.2924.87 Mobile Safari/537.36

Teste ich mal.
Edit: Ja wenn ich das Zahnrädchen auf Orange schalte geht das deutlich zügiger ohne Gedebksekunde.

Okay das ist wirklich nur eine Gewöhnungssache, wollte einfach nur Nachfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben