So aktiv ich auch auf computerbase bin, so sehr ist doch die Umstellung auf das neue Forum an mir vorbeigegangen - ich bin wohl zu sehr auf den Netzwerkbereich beschränkt
Ränge finde ich persönlich
ganz nett, mehr aber auch nicht. Auch die Beitragszahl sagt absolut nichts aus. So bin ich beispielsweise ausschließlich im Netzwerkbereich "tätig" - so möchte ich es mal nennen - und von meinen xxxx Beiträgen sind gefühlt 99% sachbezogen, zumindest versuche ich, vorwiegend sachbezogen zu posten. Andere wiederum tummeln sich viel in OffTopic-Bereichen bzw. posten generell auch einfach nur so sinnvolle Beiträge wie "ich auch" oder "dafür", nur um ihren Beitragszähler zu pushen und sonstwas Admiral zu werden. Weder der Titel noch die Beitragszahl hat also auch nur annähernd eine Aussagekraft, weil sie keinerlei Rückschlüsse auf den inhaltlichen Wert der Beiträge zulassen. Darüberhinaus kann auch jemand, der zB bei Computerhardware voll der Crack ist und zu jeder Grafikkarte eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben kann, von zB Netzwerken keine Ahnung haben. Ob der dann im Netzwerkbereich seine Meinung abgibt oder in Bremen fällt ne Schaufel um ist einerlei - egal ob er sich im Hardware-Bereich nen Admiralstitel erpostet hat oder im OffTopic-Bereich..
Die Ränge sind daher nur schmückendes Beiwerk, wenn man mich fragt. Das heißt entweder so lassen oder ganz streichen. Auch wenn Technische Informatiker wie ich gerne mal als Bitschubser bezeichnet werden, sollten die Ränge dennoch nicht zu nerdig werden, ich bin da eher für Neutralität. Die Militärränge fand ich daher ganz passend. Nicht zuletzt sind die Unterforen auf computerbase auch so vielschichtig, dass zB RAM-Größen oder so im Netzwerkbereich komisch wirken würden.
Nur eine inhaltliche Bewertung wie in einigen Foren die Kudos bzw. Daumen-hoch-buttons, die hilfreiche Beiträge und/oder Threads wie beispielsweise ein HowTo oder auch nur eine besonders gute Hilfestellung bei Problem XY markieren, würden überhaupt eine halbwegs sinnvolle Einschätzung des Posters geben. Im Ubiquiti-Forum (=bekannter Netzwerkhersteller für die Non-Netzwerker) bin ich beispielsweise auch sporadisch aktiv und dort kann man besagte Kudos für gute Beiträge sowie Threads als "gelöst" markieren - beides taucht unter dem Benutzernamen im Forum auf. So sieht man sofort wer viel hilfreiches Zeug und/oder sogar handfeste Lösungen gepostet hat. Ein paar habe ich auch da schon gesammelt, aber ganz ehrlich: Who cares?
Ob wir auch so einen Daumen-Hoch- bzw. Gelöst-Button brauchen sei mal dahingestellt. Gibt's das im neuen Forum? Keine Ahnung... Bisher sind wir ganz gut ohne gefahren und wer regelmäßig in einem Unterforum unterwegs ist, weiß schon wie er die Kommentare welches Nutzers einzuschätzen hat. Sowas ist also wenn überhaupt nur für Foren-Neulinge halbwegs hilfreich, weil sie dann gleich sehen können, dass Nutzer xy besonders viele Lösungen präsentiert hat und
vermutlich auch entsprechend Ahnung davon hat. Da wir aber mit dem neuen Forum alle bei 0 Kudos und 0 Lösungen anfangen würden, wäre diese Info so oder so erst in einigen Monaten oder gar Jahren aussagekräftig., aber auch dann noch etwas verwirrend. Sieht nämlich mächtig arm aus, wenn jemand mit 10k Beiträgen ganze 17 Kudos hat obwohl er hochgerechnet vielleicht 5k hätte! 17 aus 10k? Was für ein Spammer, lol.