Neues Game-OC-System: Was kann ich noch verbessern?

Wie findet ihr Die Zusammenstellung in Post 13?

• Umfrageteilnehmer
    26
Die Tastatur ist nicht so gut, da würde ich was anderes nehmen.

und wenn mir 240x10 reicht?
mehr als 260 werden die RAMs eh nicht schaffen, und teiler möchte ich nihct verwenden.

was ist den an dem board so viel besser?

aber wenn es wirklcih so viel besser ist, werde ich 50/50% von 2 shops kaufen, denn der eine hat gute harware, und der andere gutes zubehör.

was ist an der tastatur schlcht? geht sie gerne kaputt?
kannst du mir eine andere dünne tastatur zu einem preis von <50 CHF?
am besten eine die ich unter www.fun-computer.ch oder www.digitec.ch bestellen kann.

und am wichtigsten ist die graka, die wird das haupt OC projekt.

soll ich ne saphirre, MSI, oder HIS nehmen?
ich weiss, sind eh alle gleich, aber gibt es vllt eine marke die auf mehr karten 1,4ns speicher hat?

hätte nähmlich gerne ne XT256:evillol:

MfG boogeyman

EDIT: sonst nix mehr zu meckern?

und könnt ihr mir sagen wie gross der unterschied zwischen dem A8N-E und dem Epox board ist?

und das wichtigste, passt der CNPS9500 auf das A8N-E?

und beim Epox sind die RAM bänke ziemlich nahe beieinander, und meine RAMs haben headspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, soen Heatspreader ist nicht so groß, das passt.
Mit den ATi's musste wohl jmd. anderes fragen, hab ich kA
Aber es gibt schon overclockte von http://www.grafikkartenpower.de/ mit Garantie. :)
Wieso willst du keinen Teiler verwenden? Der bremst kein Stück! Les dir vll erstmal den A64-Overclocking-Guide durch!
Jeder sagt dir das das Asus nicht gut ist, wenn dus unbedingt willst kaufs halt aber mecker danach nicht rum!

ich wills nicht unbedingt haben, will nur eins mit guter leistung, n bisschen OC reserven, und mehr nicht.

also, wirds wohl das Epox EP-9NPA+ Ultra.

und wenn alles passt, ist doch alles IO:D

also aus D bestell ich ganz sicher nicht.

ein kollege musste mal das neueste DFI haben, und hat es aus D bestellt, hat das board, post zu sich, post zum zoll und wieder zu ihm gezahlt:freak:

und dann such ich noch ne bessere tastatur. aber sollte echt so ne dünne sein.
ein kollege hat auch so eine, gefällt mir einfach irgendwie:freak:

MfG boogeyman

EDIT: also die bewertungen für die tastatur sehen doch gut aus, alle haben 5sterne gegeben

wegen der graka, soll ich eine XT512 nehmen, die haben grade 34 stück auf lager! :freak:

ne scherz, so viel kohle hab ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
easy, halt die ultraX flat:D

jetzt noch schnell die liste erneuern, dann auf neue verbesserungen warten.

und wenn keine mehr kommen, warten bis weinachten, dann bestellen!

danke für eure hilfe!

MfG boogeyman

EDIT: so, liste wieder neu

EDIT: so, jetzt hab ich noch eine umfrage angefügt, dmit es auch spass macht mir zu helfen:D

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich würde mir Gedanken über einen 19" TFT machen!
Ich habe einen Samsung 913n der hat 19Zoll (21Zoll Röhre) 8ms und bei dem fühle ich mich bei jedem Spiel wie im Kino, schlieren habe ich keine (Quake 4, Doom3, Counter-Strike, UT2004...)
Als Maus würde ich eine Logitech MX518 holen, die reicht völlig!
Schon Gedanken über eine Wasserkühlung gemacht?
Ich habs jetzt nicht umgerechnet, aber schau dir mal das RAM bitte an. :)

also, zum RAM:
ich will echt nicht aus D bestellen, und h-h-e hat die XMS auch shcon auf 250MHz gebracht

zu der wakü: hab mir gedacht, ich geh im sommer arbeiten(bin schüler, darum sollte alles billig sein), und dann ne wakü, und n bisschen unnötiges modding:freak:

zum 19" TFT, kann ja mal schauen, sollte aber bei einem der beiden shops bestellbar sein, und min 8ms haben.

werd mich mal umsehn:D

THX für die hilfe!

und HugeXL, wiso sollt ich damit nicht OCen können, will ja nicht so extrem, sonst hätt ich auf ein DFI lanparty UT nf4 U gesetzt, und mit ner geilen wakü.

MfG boogeyman

EDIT: also, hab da was gefunden, in meinem preisbreich: Samtron 94V, 19 Zoll, silber
CHF 362.-

Display mit brillanter Bilddarstellung und hervorragender Verarbeitung, 19 Zoll, a-si TFT/PVA, SXGA (1280x1024), 600:1, 250cd/m2, 12ms, 16.2 Mio Farben,

aber naja, 12ms? zum zocken, möchte den lange behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kostet den der Samsung 913n?
Da kannste dir wirklich sicher sein das der keine Schlieren zieht!

Habt ihr schweizer nicht auch einen Preisvergleich? Schau doch mal da, der andere Moni scheint auch gut zu sein.
n8, byte_head

also, ich will halt nicht noch bei anderen shops bestellen, da ich per nachname muss, und dann noch versandkosten...

ist der unterschied von nem 17" und nem 19" echt so gross?

die auflösung usw ist ja gleich, nur eben die grösse, und er preis.

zurzeit hab ich auhc einen 17" mit 1024x786, denke mit 10280x1024 wird einafach die schrift n bisschen kleiner, woran ich mich schnell gewähne, und kann ja uch 10cm näher an den bildschirm:freak:

aber ein 19" ist leider nicht drinn, am anfang war der PC noch bei 2'600 CHF, jetzt sinds schon fast 3'000:(

MfG boogeyman

• Ich würde dir anstatt dem Asus und dem Epox das MSI K8N Neo4 empfehlen. Läuft erstens sehr stabil, lässt OC zu (hast auch alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten) und sieht zudem edel aus. ^^
    [Ist halt nicht das Über-OC-Board, aber mein MSI K8N Neo2 (Nforce3 Ultra) macht auch HTT280 mit und nen Kumpel hat das NForce4 z.Z. auch bei 270 laufen]

Kostet bei http://www.fun-computer.ch/ 139,90 sFr. Bisschen mehr als das Asus, aber ich denke das lohnt sich. =)

• Prozi ist okay, ich würd mir aber vorerst nen 3500+ Venice (~306 sFr) holen (der reicht z.Z. für ALLES) und mir Mitte nächsten Jahres (wenn Treiber, Software etc. die Dual-Cores zahlreicher unterstützen) gleich nen Toledo 4400+ (nächstes Jarh neuer Sockel -> "leichter" Preisfall) reinknallen. :cool_alt: (Wenn schon, denn schon :daumen:)

• Das Geld, was du beim Prozi sparst, kannste ja gleich in die 512MB Variante der X1800XT stecken. :lol: (so haste für mindestens 2 Jahre ruhe und kannst alles auf Highdetails + AA & AF daddeln xD )

• Maus find ich überzogen ... ne MX518 tuts auch. (sparste wieder Geld für die GraKa, immerhin knapp 30 sFr ^^ ;) )
  • Speicher ist zwar Klasse, aber doch recht teuer und ob du die 1024er auf 240Mhz bei CL2.5 bekommst, wage ich zu bezweifeln. So gut wie 512er lassen sich die großen Ableger nicht OCen.
  • Anstatt des 17" TFTs ein 19" TFT. Ich persönlich empfinde den Unterschied als recht beachtlich und der 19er ist einfach gesagt besser. (Mehr Bildfläche; entspannteres Arbeiten/Spielen; schöner Anzuschauen ;) )
  • Ich würde dir noch ein zweites optischen Laufwerk empfehlen (DVD-Rom). Ist ganz praktisch beim DVD/CD-Kopieren "on the fly"- halt. (:

Also im Endeffekt:

DualCore | Nein -> Venice Ocen | Ja
XL 256MB | Nein -> XT 512 | Ja
G5 | Nein -> MX518 | Ja
Asus | Nein -> MSI | Ja
17" TFT | Nein -> 19" TFT | Ja
NT | k
Kühler | k
Case | k
Tasta | k (hab die BenQ X ... für 20€, ist auch flach und gut, vllt als Tipp )
Sonstiges | k ^^

Am Ende hast du x-verschiedene Meinungen und wirst dennoch das falsche kaufen. :D :p
Aber wenn man sich schon ein System zulegt dann die wichtigsten Sachen richtig (Grafikkarte (!); Ram; Mobo; CPU*; Netzteil (!) )

* = SingleCore ocen bringt beim Zocken im Moment eh mehr, als DC. Mitte/Ende des nächsten Jahres kann man ja immernoch ein S.939 X2 kaufen und reinknallen. ;>

Bye

PS: ALLE Preise, die als Vorlage dienten von fun-computer.ch, da Digitech gerade down ist. :freak:

Frage: Warum bestellst du nicht alle bei einem Shop in D? Dürfte dich, trotz der einmaligen Versandkosten, von vllt <30€, dennoch billiger kommen

[Edit]
Hab gerade Post #3 gelesen und dazu sage ich nur: Kauf dir ne soundkarte und das Problem ist gelöst! Ne Audigy2 ZS kostet nicht die Welt und ist besser als jeder Onboardsound.
Hab ich selber so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
nice, THX!

nur so als tipp, es ist www.digitec.ch ohne h nach dem c

ehct, kein DC? aber zurzeit nervt mich dieses warten immer.

aber venice OC könnt auhc lustig sein?

also, billigeren RAM nehm ich nicht, ist schon der 2 billigste

und, eigentlich sollte das sys welches ich jetzt kaufe für 2-3 jahre reichen, und nicht 06 noch ein prozessor.

und der prozessor macht ja sowiso nicht so viel aus in spielen

also, werd jett mal ein sys mit dem 3500+ und der XT512 machen, wünsch mir glück das die rechnung aufgeht

MfG boogeyman

EDIT: ich hab so grosse schmerzen! es tut so weh, 3'400CHF!
muss es unbedingt unter 3'000 schaffen.

werd wohl am gehäuse, bildshirm... psaren müssen.

EDIT: also bei mir geht der server, nix down :watt:

Zuletzt bearbeitet:
xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
nice, THX!

nur so als tipp, es ist www.digitec.ch ohne h nach dem c

[...]

Ist dennoch Down wegen Wartungsarbeiten. :p

xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
also, werd jett mal ein sys mit dem 3500+ und der XT512 machen, wünsch mir glück das die rechnung aufgeht

Wünsch ich dir. Wie gesagt, hol dir noch ne Audigy2 ZS und deine Soundprobleme gehören der Vergangenheit an.
Wenn du nicht gerade Kodierungsarbeiten machst, und nebenbei zocken willst, reicht der gut übertaktete 3500+ im Zusammenspiel mit der Grafikkarte auch noch 2 Jahre. ...

Speicher kannste den ja auch nehmen! der 3500+ hat einen Multi von 11, bei ~240Mhz Referenztakt macht das immerhin auch ~2640 Mhz. ;) Die X1800XT512 wird den Rest richten. :)
Ich hatte nichtmal Probleme mit dem Sys in meiner Sig (aber noch X800XT PE) mit aktuellen Spielen auf 1280x1024 & 8x AF, da wird deins wohl auch noch an die 2 Jahre gut durchstehen.

Bye

@ Edit:

Nen Highendrechner in einem vermeindlichen "Billig"- (Unbekannten) - Gehäuse ist doch auch was edles. :D
btw... TFT sollte schon gut aussehen, immerhin schauste da die meiste Zeit des Tages hin. ;)
Alles unter 14ms ist spieletauglich, am Besten ist aber selber vorher antesten.

Zuletzt bearbeitet:
also, auf n soundkarte muss ich leider verzichten, kann aber auhc gut ohne leben.

also, hier die neue zusammenstellung:

CPU:AMD Athlon 64 3500+------------------------------320.-
GPU: HIS Excalibur Radeon X1800XT512-------------870.-
MB: MSI K8N Neo4 Platinum----------------------------190.-
RAM: Corsair TWINX2048-3200 C2 Pro---------------470.-
DVD: Sony DRU-810A-------------------------------------95.-
Gehäuse: Coolermaster RC-531 Centurion 531----110.-
NT: NOrthQ NQ-4775-500-------------------------------150.-
HDDs: 2x WD Caviar WD800JD-------------------------180.-
Maus: Logitech MX518------------------------------------60.-
Tastatur: Logitech UltraX Flat Keyboard--------------40.-
CPU kü:Zalman CNPS 9500 LED------------------------95.-
NB kü: Zalman NB32K------------------------------------10.-
WLP: Artic Silver 5----------------------------------------15.-
Monitor: BenQ FP91G+ 19", 8ms---------------------455.-

gesamtpreis: 3060CHF

ist das ok?

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Ich würde zwar das Epox nehmen, aber das MSI ist auch sehr gut.
Wobei das Epox halt noch mehr spiel beim oC hast!
Bei einem 3500+ wirste das nämlich brauchen!
Ich halte die Graka zwar für übertrieben, aber die reicht sehr lange. :daumen:
Ich hole mir DualCore & 2gb RAM erst mit dem Sockel M2, aber das musst du entscheiden. :)
Also 19" TFT ist ein sehr großer Unterschied, wenn mal einen hat gibt man den nichtmehr her und Schriftgeröße bleibt gleich weil der ja ne riesen Bildfläche hat!
Also 17" @ 1024 und 19 @ 1280 da wirste keine Probleme haben. :)

Mit dem Rechner wirste gut über die Runden kommen. Die GraKa sieht total nach Overkill aus. :D
Aber wenn du den Prozi noch etwas forderst, wird das alles sehr gut zusammen harmonieren. Ich würde an deiner Stelle dennoch über eine Soundkarte nachdenken. Musst du ja nicht sofort mitkaufen, aber als kleines Upgrade wäre es empfehlenswert.

Sonst ein geiles Sys, würd ich mir sofort so kaufen. ^^

btw... mit dem Neo4 wirste mindestens 260Mhz Referenztakt fahren können, also keine Sorge!

@ byte: 1024 beim 17" TFT ? Autsch. :p

Bye

also, ich denke ne soundkarte könnte mir echt gut tun, und naja, die graka...

ich denke ich nehm doch die XL, die XT512 ist vllt doch ien bisschen zu krass für einen schüler....

also, wieder ein versuch, ein gutes "billiges" sys zusammenzustellen.

also:

CPU:AMD Athlon 64 3500+------------------------------320.-
GPU: HIS Excalibur Radeon X1800XL------------------590.-
MB: MSI K8N Neo4 Platinum----------------------------190.-
RAM: Corsair TWINX2048-3200 C2 Pro---------------470.-
DVD: Sony DRU-810A-------------------------------------95.-
Soundkarte:Creative Sound Blaster X-Fi--------------175.-
Gehäuse: Thermaltake Armor Silber-------------------220.-
NT: NOrthQ NQ-4775-500-------------------------------150.-
HDDs: 2x WD Caviar WD800JD-------------------------180.-
Maus: Logitech MX518------------------------------------60.-
Tastatur: Logitech UltraX Flat Keyboard--------------40.-
CPU kü:Zalman CNPS 9500 LED------------------------95.-
NB kü: Zalman NB32K------------------------------------10.-
WLP: Artic Silver 5----------------------------------------15.-
Monitor: BenQ FP91G+ 19", 8ms---------------------455.-

Gesamtpreis:-------------------------------------------3065.-

immernoch irgendwelche verbesserungen?

@byte, 1024x768, aua, das tut weh, das ist nichtmal mit 4x AA erträglich

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
@Boogey
Hast du nicht mal gepostet das dun 17" TFT mit 1024*768 nativer Auflösung hast? :hmm
Ich hab ne Audigy 2 ZS, der Unterschied zu Onboard ist extrem, kauf dir auf jedenfall ne Soundkarte! Als Gehäuse würde ich ein LianLi nehmen, hatte mit meinem TT nicht so gute Erfharungen. :rolleyes:

Zurück
Oben