Neues Gaming-Komplettsystem 1100-1400€

FreeZer_

Captain
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich meinen PC upgraden (aktuell: i5 2500k, 8gb ddr3, GTX 560 TI). Hierbei soll es aber ein Komplettsystem werden, da ich weder Zeit noch Lust auf einen Zusammenbau habe, und gern alles aus einer Hand haben möchte, auch wenn das ein paar Euro teurer sein sollte. Hierbei würde ich bei Dubaro bestellen, da ich hier die Preise relativ fair finde.

Was haltet ihr denn von folgender Zusammenstellung:

Preis: 1288€
BeQuiet Pure Base 600 schwarz
Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
Alpenfoehn Sella
MSI Z370-A Pro
16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 2400MHz Viper 4
275GB Crucial MX300
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit GTX1070 DUAL (DVI, HDMI, 3x DP)
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk

Anzumerken ist folgendes: der Computer wird hauptsächlich zum arbeiten (MS Office), sowie Streaming etc genutzt - hierfür sollte die Leistung ja locker reichen, aber eben auch zum Gaming. Ich bin kein Hardcore-Gamer, mein aktueller PC hat ja jetzt auch etwa 6 Jahre gehalten. Aber mittlerweile ist er mir doch zu langsam, und ich würde gerne mal wieder einige neuere Games spielen. Hierbei ist mir nicht wichtig, alles auf maximale Settings zu stellen und extremes Anti-Aliasing zu haben, einfach ordentliche Settings (die nächsten Jahre) sind mir wichtiger. Da der PC im Idealfall wieder 5 Jahre halten sollte, dachte ich, dass Coffee Lake + gute GPU recht sinnvoll sind.

Jetzt habe ich aber einige Fragen:

1) Was sagt ihr denn generell zur Konfiguration? Irgendwelche groben Unstimmigkeiten?
2) OC habe ich nicht geplant, daher den 8700 gewählt wegen dem höheren Turbo und eben auch den 12 Threads auf lange Sicht. Ich habe jedoch von Mainboards mit Auto-OC gehört (bzw. dass alle Kerne auf dem maximalen Turbotakt laufen). Ist dieses Mainboard ein solches? Hätte ich im Zweifel natürlich gerne, nur selbst machen möchte ich es nicht.
3) RAM - wenn ich nicht selbst OC betreiben möchte, reicht dann 2400er RAM aus, oder sollte ich den Aufpreis für 3000er bezahlen? (+39€ bei Dubaro)
4) Ist der Sella überhaupt notwendig ohne eigenes OC, oder reicht hier der Intel Boxed Kühler? Leise sollte der PC ja trotzdem sein, das Gehäuse ist ja m.W. gedämmt (brauche keinen Silent PC, er sollte nur nicht unangenehm laut werden).
5) Ist das Mainboard OK? Oder 5 bzw 10 Euro mehr für das ASrock oder MSI Z370PC PRO?

Das war es auch schon im großen und Ganzen - über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen :-)

EDIT: Achja, Office + Windows bekomme ich über die Uni quasi umsonst, daher muss das nicht berücksichtigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Palit Dual greif zur Jetstream oder Gamerock für ein oder paar Zehner mehr.. die Kühler sind leiser und stärker.

Bei der SSD würde ich die neue BX300 nehmen (MLC-Speicher) oder die 850 EVO von Samsung.

Warum kein K? -> OC ist kein Hexenwerk, Anleitungen oder Forum nutzen..
anderer Kühler -> Mugen, Macho, Noctua..
3000er RAM minimum..
von bequiet das StraightPower 500W..
850er Evo..

ich persönlich würde gleich zu einer 1080 greifen.. dann kommste mit 6 Jahren auch gut hin..

Zuletzt bearbeitet:
@Toaster Wie gesagt, habe nicht vor OC zu betreiben. Wäre der 8700K da trotzdem besser bzw. den Aufpreis wert?
Reicht beim Kühler der Sella nicht? Der 8700 hat doch nur eine 65W TDP, das sollte doch auch der Sella ordentlich kühlen können, oder nicht? Wie gesagt, mir geht es nicht darum zu übertakten. Und zu dem Minimum 3000er Ram - also verstehe ich richtig, dass die PC Leistung auch stark von 3000er RAM profitiert, wenn ich nicht übertakte?

@Hejo vielen Dank, ist die Palit so extrem viel lauter? Dubaro gäbe es keine ähnlich teuren 1070, ich könnte höchstens für 50€ Aufpreis direkt die Gainward 1070TI nehmen - dann hätte ich auch mehr Leistung. Das mit der SSD ist ein guter Tipp, dann würde ich eher die Samsung EVO nehmen.

Passen tut´s schon mMn.

Aber:

Nimm den K - wegen dem höheren Grundtakt - kann - kein muss.

2666er RAM - der Prozzi ist damit spezifiziert - er läuft natürlich auch mit den 2400er.

Boxed Kühler ist in jedem Fall ohne OC vollkommen ausreichend - und OC ohne K Prozessor - vergiss es - von daher auch die Frage nach dem Board hinfällig.

Zum OC nehmen ich Gigabyte Aorus Serie - das preiswerteste Board genügt.

https://view.joomag.com/z370-oc-guide/0865178001507187695?short

1070er - würde ich durch die preiswerteste 1080er ersetzen.

Keine 1070/1070ti kommt an die Leistung einer 08/15 1080er ran.

Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
@Hejo vielen Dank, ist die Palit so extrem viel lauter? Dubaro gäbe es keine ähnlich teuren 1070, ich könnte höchstens für 50€ Aufpreis direkt die Gainward 1070TI nehmen - dann hätte ich auch mehr Leistung. Das mit der SSD ist ein guter Tipp, dann würde ich eher die Samsung EVO nehmen.

Also wenn ich das richtig angeklickt habe kostet die 1070 Jetstream gerademal 50€ mehr als die 1070 Dual, oder die 1080 Jetstream 120€ mehr, die Investition lohnt sich.
Der Lüfter und Kühler der Palit Dual sind einfach schlechter als die der Jetstream und Gamerockmodelle von Palit die haben nicht umsonst eine CB-Empfehlung bekommen.

Nimm ne 1080 und schmeiß den Sella raus wenn du beim 8700-non-K bleiben willst.
Oder wenigstens die Gainward.

Der Ram ist mit 2400er Takt unterirdisch langsam und sogar unter Intels Spezifikation.
Zur Veranschaulichung hier Benchmarks die Leistungsunterschiede von Ram aufzeigen:
https://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html
Hier sieht man teils massive Unterschiede von 19% Mehrleistung zwischen 2400 und 3600 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
dein System ist ok. Such wir noch ein etwas besseren Speicher (2800 oder 3000) ohne riesigen Kühlkörper.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Wenn das Gehäuse nur leise sein solle etc. schau dire dieses an. Ist von der Verarbeitung etwas besser.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html?hloc=at&hloc=de

Kühler in meinem System nahezu passiv Betrieb mit Intel 7700k
https://geizhals.de/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html?hloc=at&hloc=de
Achte aber aber auf jeden Fall auf die Höhe Kühler / Gehäuse

Ssd mit 500GB, teile die auf 2 Partitionen / Windows / Spiele bei Bf etc. ist das wirklich nötig.
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de

Ein leiser PC ist auf jeden Fall auf lange Sicht besser, wenn doch einmal Office nötig ist, ist ein brummen etc. doch recht ermüdend.
Hol dir einen vernünftigen Kühler, das aufheulen vom Lüfter ist echt nervig.
Ps. Achte auf ein Gold Netzteil (oder besser) um die 500w, bei Langer Benutzung lohnt sich der Mehrpreis.
Wenn du dich gut auskennst kannst du auch versuchen darunter zu kommen um die Effizienz zu optimieren.
Habe für ein ähnliches System jedoch mit dem 7700k ein
https://geizhals.de/seasonic-platin...tx-2-3-ss-400fl2-a899708.html?hloc=at&hloc=de
Läuft ohne Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
er muss aber da er bei Dubaro montieren lässt deren Liste an Alternativen nutzen...

Ja ist mir auch gerade aufgefallen, ein Link zu dem System wär natürlich top, dann würden wir sehen was ein Upgrade jeweils kostet...

Ist den überhaupt ein komplett neuer Rechner nötig? Ich denke eine neue GPU, SSD und eventuell 4-8 GB RAM reichen für seine Anforderungen.

Edit:
Komplettes altes System auflisten wäre hilfreich.

Nvm hier stand Mist, der PC in seiner Sig ist älter als der mit dem 2500k.
Dennoch würde ich das Upgrade von 4C/4T auf 6C/12T als massiv bezeichnen und der 2500k hat so langsam ausgedient. Jetzt noch DDR3 kaufen ist auch Schwachsinnig imho.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Rechner aus seiner Sig ist es nicht. Er schreibt ja " aktuell: i5 2500k, 8gb ddr3, GTX 560 TI".

Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten.

@Moselbär: Vielen Dank! Dann werde ich wohl 2666Mhz RAM nehmen - würde 3000er denn überhaupt noch Sinn machen, wenn Coffee Lake sowieso nur bis 2666 spezifiziert ist und ich kein OC machen möchte?

@Hejo was die 1070 von Palit bzw Jetstream angeht: Ja, aber 50€ Aufpreis finde ich hier doch zuviel - für den gleichen Aufpreis würde ich ja auch eine 1070TI bekommen von Gainward. Der PC muss nicht komplett leise sein, sollte nur nicht zum Düsenjet werden :-)

@Silver: Das mit der größeren SSD überlege ich mir, evtl. reicht mir auch eine einzelne 500GB SSD (und keine HDD), da ich eigentlich nicht allzu viel Speicherplatz brauche und als Datengrab sowieso externe Festplatten nutze.

@Chillaholic: Super, vielen Dank für die Tipps! Basis für den konfigurierten PC ist der "Gamer PC XL i7-8700 mit GTX1070" auf der Dubaro Seite gewesen, mit eben den entsprechenden Konfigurationsoptionen.

@Quirin, für Office+Streaming reicht mein aktueller PC vollkommen, das ist richtig, nur würde ich gern mal wieder neuere Games spielen - da sehe ich mich mit einem komplett neuen PC doch besser aufgestellt. Zusätzlich kann der alte dann noch in meinem Heimatort aufgebaut werden und genutzt werden, falls ich dort mal wieder bin.

Vielen Dank für alle Anregungen! Eine GTX 1080 denke ich ist nicht nötig, eine 1070(TI) müsste für meine Zwecke wohl auch reichen - ich spiele auf 1920x1080 und muss wirklich nicht das beste vom besten haben.

Nach euren Anregungen wäre das hier wohl eine bessere Konfiguration?

Konfiguration: 1408 EUR
BeQuiet Pure Base 600 schwarz
Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI Z370-A Pro
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
500GB Samsung 850 EVO
ohne Festplatte/SSD
8GB Gainward GTX1070Ti
500W BeQuiet PurePower 10
kein Laufwerk

Damit wäre auch ziemlich ausgereizt, was ich ausgeben möchte - mehr sollte es nicht werden. Hier ist der RAM schneller, es bleibt beim Boxed Kühler und ich habe mich nur für eine größere SSD entschieden.
Würde ich mit dieser Zusammenstallung viel falsch machen - das sind jetzt 120€ mehr als die andere, aber wohl gut investiert?

ja passt für FHD ein super Rechner, da sollten bei den meisten Games die Regler an den Anschlag gehen :)

Ich seh immer noch keinen Link zum System.
3000 Mhz Ram klingt okay, ohne die Latenzen zu posten sind die Angaben aber ziemlich wertlos.
Mit ner größeren SSD machste nichts falsch, auch die 1070ti wird einiges an Leistung bringen.

Zurück
Oben