Neues Gaming PC

Gojo_61

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill Rip Jaws 32 GB,DDR4-3600
  • Mainboard:Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil:Pure Power 12M 650W ATX 3.0
  • Gehäuse:Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte:ASRock Radeon RX 6700XT Phantom Gaming D OC
  • HDD / SSD:Western Digital WD Blue 2TB
  • CPU Kühler: Thermalright Assasins X 120 Refined SE
  • Monitor: LG 27GN600 144Hz 1080p

2.Das ist mein PC

Nun bin recht neu in allem und ich quäle mich seid Tagen damit,dass meine Spiele ruckeln und sogar manchmal wenig FPS habe nun ist auch der Spielspaß weg.Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll oder was ich einstellen muss damit ich doch am Ende ohne Fehler oder ruckler spielen kann.Im BIOS habe ich auch nicht richtig gewusst was ich einstellen sollte.Mein GPU war nie auf über 90% obwohl ich alles auf Max.Settings hatte könnte mir einer irgendwie weiterhelfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nicht viel da ich mich nicht auskenne

Ist die Western Digital eine HDD oder SSD? (anscheinend gibt es beides unter diesem Namen/in dieser Serie/Reihe)
Falls das eine HDD sein sollte: leg dir unbedingt eine SSD zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Dann zuerst mal ein wenig im Bios suchen, ob XMP aktiviert ist, eventuell der Eco- Modus für die CPU aktiviert ist.
War der PC eine Neuanschaffung und zickte seit dem ersten Tag oder lief er mal besser?

• Gefällt mir
Habe es erst gestern zusammengebaut und es lief bis jetzt nichts ohne ruckler leider,habe mir auch viele Videos angeguckt aber finde leider nichts irgendwie dazu.Meine einzige Chance wäre halt dieser Forum kann ja sein das der ein oder andere es vielleicht weiß.

Versuchst Du denn auch auf 144 FPS zu spielen oder hast Du vernünftigerweise da eine Begrenzung gesetzt?

• Gefällt mir
Hardware-Info runterladen, mit Summary-only (Zusammenfassung) starten und einen Screenshot davon einstellen. Eventuall das kleine Fenster mit den Taktraten zu Seite schieben falls es infos verdeckt.
Userbenchmark runterladen, laufen lassen und zur Ergebnisseite verlinken.

Wie warm wird die CPU im Idle und unter Last?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Dein Problem kann viele Ursachen haben, die naheliegendste wird vermutlich dein Zusammenbau sein, da du als Laie vermutlich nicht auf grundlegende, aber glücklicherweise im Nachhinein problemlos änderbare Dinge geachtet hast.

1. Wie schaut's mit den Temperaturen aus?
Bitte mit HWInfo auslesen (Sensor-Fenster).
2. Welchen Score schafft die CPU im Cinebench R23, sowohl im Single- als auch im Multicore-Lauf?
Bitte die Ergebnisse möglichst mit Screenshot hier Posten (danach kannst du auch wunderbar die Temperatur der CPU und ihre Stromaufnahme aus HWInfo auslesen).
3. In welchem Slot ist die Grafikkarte installiert?
Bitte immer und ausschließlich nur den obersten PCIe-Slot nutzen, da die anderen in Konsumenten-Mainboards nie mit vollen 16 Lanes angebunden sind.
4. Wie heiß wird die Grafikkarte?
Bitte den Furmark anwerfen, mal 5 Minuten laufen lassen und hier einen Screenshot davon posten.
5. CPU-Z anwerfen (keine Installation nötig) und bitte mal von vorn bis hinten von jedem Reiter von "CPU" bis "GPU" hier einen Screenshot einstellen.

Zu guter Letzt:
Bitte gewähre uns Einblick in deinen PC und stelle ein paar möglichst detailreiche Aufnahmen der Hardware hier ein:
Komplette Draufsicht von der Seite und besonders Nahaufnahmen von allen möglichen gesteckten Steckern, dem CPU-Kühler (Montage auf dem Board) sowie von allen RAM-Modulen, SSD und Grafikkarte (und deren Stromversorgung).

Zum Thema Grafikkarte und Strom:
Hast du die Kabel EXAKT SO angeschlossen, wie im Handbuch des Netzteils beschrieben? Oder hast du da nur ein Kabel genommen und den Y-Stecker an die Grafikkarte angeschlossen?

---

Mit all diesen Informationen wird es für uns vermutlich ein leichtes sein, dein Problem einzugrenzen. Sollte hier alles korrekt installiert sein, gehen wir zum nächsten Schritt über (BIOS-Einstellungen, Monitor-Syncing/Screen Tearing, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Brati23, Winston90 und 4 andere
Die config ist relativ homogen und brauchbar.
Grafikkarte hätte ich etwas mehr investiert und ggf. eine Leistungsklasse höher ins Regal gegriffen.

Text liest sich sehr mühsam. Da du die fett Formatierung der Fragen mit übernommen hast.
Vermutlich hast du auch bei diesem pc was übersehen.

Einstellungen, Treiber, Grafikregeler nicht bedient.

Hast du alle Treiber installiert?

Mach doch mal einen User-Benchmark. Wenn ich ihm gegenüber zwar auch skeptisch gegenüberstehe, eignet er sich hervorragend um zu überprüfen ob Hardware innerhalb der Spezifikationen funktioniert, und stellt einen Vergleich zu anderen Usern auf.

https://www.userbenchmark.com/

Ich danke allen für die schnellen Antworten ich versuche jedem zu antworten und eventuell Screenshots zu posten :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ein Screenshot von "Nur Zusammenfassung/Summary-only" aus HWiNFO kann auch helfen.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,5 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS könnte man mal aktualisieren, du hast F14 von Januar 2022, seitdem kamen fünf neue Versionen heraus, einschließlich F16e von Juli diesen Jahres. Nach dem Update müsstest du aber XMP erneut aktivieren.

XMP aktiv, Dual-Channel, passt so weit. Ein Foto vom Innenleben kann sicher nicht schaden, ein 3D Mark Time Spy (mit Screenshot & Link vom Ergebnis) auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Wie kann ich das BIOS Updaten? manche behaupten es kann das Mainboard schaden etc. das innenleben kann ich schwer zeigen aber ein 3d mark time spy kann ich einschicken gleich sehen die werte vom hwinfo gut aus?

Weiß du wie ich updaten ? kann also wirklich idotensicher xD
Mache grade das 3D Time Spy schicke gleich die Screenshots rein bin wirklich dankbar an alle für die Hilfe hoffe es klappt am Ende einfach

Zurück
Oben