Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Gaming PC
- Ersteller Gojo_61
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Ok, das passt so weit. Als nächstes wirst du die Auslastungen & Taktraten von Prozessor und Grafikkarte beobachten müssen während die Ruckler etc. pp. auftreten. Wie das geht, erfährst du hier:
Wertvoller Lesestoff zu dem Thema: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wertvoller Lesestoff zu dem Thema: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
@Gojo_61
Ich habe dir hier eine sehr ausführliche ToDo-Liste geschrieben. Arbeite sie Schritt für Schritt ab und lass dir helfen oder ignoriere sie. Es ist deine Entscheidung.
Ich habe dir hier eine sehr ausführliche ToDo-Liste geschrieben. Arbeite sie Schritt für Schritt ab und lass dir helfen oder ignoriere sie. Es ist deine Entscheidung.
@Drewkev
Temperaturen? Nix durch. Verkabelung bzw. Montage allgemein? Nix durch. Wie viel Strom können GPU und CPU einzeln maximal aufnehmen? Nix durch.
Statt dessen wird hier mit 3DMurks und UserBenchmark um sich geworfen. Man sollte schon strukturiert und sinnvoll vorgehen.
Oder gleich so ->
@Gojo_61
Aus welcher Ecke kommst du denn? Wir haben ja viele hier im Forum, die auch eine selbstverständlich unentgeltliche VorOrt-Hilfe bieten. Ich bin z.B. im Kreis Mittelhessen tätig (wobei ich hier sogar bald für nen ganz lieben Foristen von ca. Frankfurt aus bis nach Kassel fahren werde ^^).
Temperaturen? Nix durch. Verkabelung bzw. Montage allgemein? Nix durch. Wie viel Strom können GPU und CPU einzeln maximal aufnehmen? Nix durch.
Statt dessen wird hier mit 3DMurks und UserBenchmark um sich geworfen. Man sollte schon strukturiert und sinnvoll vorgehen.
Oder gleich so ->
@Gojo_61
Aus welcher Ecke kommst du denn? Wir haben ja viele hier im Forum, die auch eine selbstverständlich unentgeltliche VorOrt-Hilfe bieten. Ich bin z.B. im Kreis Mittelhessen tätig (wobei ich hier sogar bald für nen ganz lieben Foristen von ca. Frankfurt aus bis nach Kassel fahren werde ^^).
Drewkev
Geizkragen
Klar.DJMadMax schrieb:Temperaturen? Nix durch.
Worauf zielst du da denn ab?DJMadMax schrieb:Verkabelung bzw. Montage allgemein? Nix durch.
Doch.DJMadMax schrieb:Wie viel Strom können GPU und CPU einzeln maximal aufnehmen? Nix durch.
Der 3DMark ist alles andere als Murks, beim UserBenchmarks ist da was anderes.DJMadMax schrieb:Statt dessen wird hier mit 3DMurks und UserBenchmark um sich geworfen.
Ich hatte dich etwas netter bzw. sachlicher in Erinnerung, schade.
Doch, er ist und bleibt Murks! Es gibt gute Gründe, wieso ComputerBase den schon seit vielen Jahren nicht mehr nutzt.Drewkev schrieb:Der 3DMark ist alles andere als Murks, beim UserBenchmarks ist da was anderes.
Wir testen (quick and dirty) die Grafikkarte auf Anschlag mit Furmark und nicht anders. Genauso testen wir hier im gesamten ComputerBase-Forum schon seit vielen Jahren die CPU mit Cinebench, auch das ist ideal dafür geeignet, die CPU im Single- sowie auch im Multicore-Bereich auf Anschlag zu bringen und gleichzeitig mittels Punktezahl vergleichbar zu machen.
Die Temperaturen, die da von 3DMark ausgespuckt werden - irgendwas um die paarundfünfzig Grad bei der GPU - sollen wohl ein schlechter Witz sein. Dass eine RTX 4090 mit nem Pentium Gold-Prozessor ganz anders im 3DMurks ausgelastet wird, als mit nem 13900KS ist dir schon bewusst? Wieso muss man hier eigentlich immer wieder bei solchen Babysteps anfangen, vor Allem bei Leuten, die (wie du) hier ununterbrochen unzählige Beiträge verfassen und es eigentlich schon längst besser wissen müssten.
Ja klar, man kennt es - ich bin die Unhöflichkeit und Unsachlichkeit in Person. Die Befürworter meines ersten Kommentars hier in diesem Beitrag sehen das sicher genauso.Drewkev schrieb:Ich hatte dich etwas netter bzw. sachlicher in Erinnerung, schade.
Erneut @Gojo_61
Bitte liefere genormte, wie von mir genannte Daten. Andernfalls können wir keinesfalls bestimmen, ob deine Hardware so läuft, wie sie soll.
Drewkev
Geizkragen
Ich hatte bisher keinen einzigen Fall bei dem der Rechner in 3DMark seine volle Leistung gebracht (und somit auch nicht überhitzt) hat aber beim Zocken schon, du etwa? Andersrum hat sich das Problem auch schon beim 3DMark gezeigt, wenn dieses denn auf die Hardware zurückzuführen war.DJMadMax schrieb:Wieso muss man hier eigentlich immer wieder bei solchen Babysteps anfangen, vor Allem bei Leuten, die (wie du) hier ununterbrochen unzählige Beiträge verfassen und es eigentlich schon längst besser wissen müssten.
Nur weil CB den 3DMark nicht mehr verwendet muss das nichts heißen, wobei die Punktzahl dort sowieso nichts über die Leistung in Spielen aussagt - welcher ein viel wichtiger Parameter beim Gaming ist. Immerhin sind wir hier nicht im Forum von hwbot oder Ähnliches.
Ich sehe hier überhaupt kein CPU-Limit, außerdem, wenn der 3DMark die Core Temperatur und nicht die HotSpot Temperatur anzeigt, ist das gar nicht unrealistisch.DJMadMax schrieb:Die Temperaturen, die da von 3DMark ausgespuckt werden - irgendwas um die paarundfünfzig Grad bei der GPU - sollen wohl ein schlechter Witz sein. Dass eine RTX 4090 mit nem Pentium Gold-Prozessor ganz anders im 3DMurks ausgelastet wird, als mit nem 13900KS ist dir schon bewusst?
Das habe ich so nicht gesagt.DJMadMax schrieb:ich bin die Unhöflichkeit und Unsachlichkeit in Person.
Die Hardware des TE's läuft so wie sie soll, das Problem ist anderer Natur - das kann ich dir garantieren.
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der nächste Schritt und auch den habe ich schon angesprochen. Syncing, Screen Tearing... all das kann je nach Spiel und je nach Individuum als "Ruckeln" empfunden werden.Drewkev schrieb:das Problem ist anderer Natur - das kann ich dir garantieren
Aber dennoch: wenn z.B. ein Spiel angeworfen wird, das die CPU im Singlecore-Betrieb auslastet (und das geht ruckzuck), dann kann es schon sein, dass die CPU das Bottleneck ist und zwar bei weit unterhalb der Temperatur- oder Stromlimits. Wo sehen wir das jetzt hier? Wo genau sehen wir, dass die CPU hier "die Leistung erbringt, die sie erbringen soll"?
Ich gehe gar nicht auf weitere Punkte ein, solange das nicht einmal eindeutig geklärt ist.
Drewkev
Geizkragen
Kapiers doch endlich: er soll in einem NEUTRALEN Benchmark, der nur für diese eine Aufgabe gedacht ist, die CPU benchen, um:
1. einen exakt vergleichbaren Wert mit anderen Ryzen 5700X zu erzielen
2. einen Temperaturwert unter Maximallast zu ermitteln
3. den maximalen Stromfluss zu ermitteln
1. einen exakt vergleichbaren Wert mit anderen Ryzen 5700X zu erzielen
2. einen Temperaturwert unter Maximallast zu ermitteln
3. den maximalen Stromfluss zu ermitteln
Sandro_Suchti
Lieutenant
Ok, und wenn das Ding beim Cinebech überhitzt? Was dann? Heißt noch lange nicht das das beim Zocken ebenfalls der Fall ist und die FPS deshalb schwanken beziehungsweise einbrechen.
@Drewkev
Ohne jetzt das Ergebnis anzweifeln zu wollen, gebe ich @DJMadMax schon recht, dass es zur Diagnose einfacher und zielführender ist, Komponenten einzeln zu testen und zu betrachten. In einem Benchmark wie 3DMark geht das halt einfach nur begrenzt.
@DJMadMax
Ich gebe @Drewkev in zwei Punkten recht. Sein Lösungsansatz ist auch gangbar und (nicht böse gemeint) in letzter Zeit kommt es mir auch so vor, als wärst Du irgendwie unentspannt.
So, jetzt ist Wochenende und ich hoffe ihr beiden müsst im Gegensatz zu mir nicht arbeiten. Genießt es!
Ohne jetzt das Ergebnis anzweifeln zu wollen, gebe ich @DJMadMax schon recht, dass es zur Diagnose einfacher und zielführender ist, Komponenten einzeln zu testen und zu betrachten. In einem Benchmark wie 3DMark geht das halt einfach nur begrenzt.
@DJMadMax
Ich gebe @Drewkev in zwei Punkten recht. Sein Lösungsansatz ist auch gangbar und (nicht böse gemeint) in letzter Zeit kommt es mir auch so vor, als wärst Du irgendwie unentspannt.

So, jetzt ist Wochenende und ich hoffe ihr beiden müsst im Gegensatz zu mir nicht arbeiten. Genießt es!

Zuletzt bearbeitet:
Der Eindruck trügt - ich bin IMMER unentspanntwrglsgrft schrieb:(nicht böse gemeint) in letzter Zeit kommt es mir auch so vor, als wärst Du irgendwie unentspannt.![]()

Unterm Strich verfolgen wir ja eh alle das selbe Ziel, den Hilfesuchenden soll schnell und unkompliziert geholfen werden. @Drewkev no harsh feelings