• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Gaming System mit ITX System und 4090

Bullz

Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles
  • Welche Auflösung? 4k
  • Ultra
  • 60 bis144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Montir 1 Alienware AW3423DWF UltraWide Monitor, 34,18 Zoll, 3.440 x 1.440 Pixel, 165 Hz, OLED, 21:9,
Monitor 2 1440p 144 hz 27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96???
  • Mainboard: ????? aber MSI MPG B650I Edge WIFI (7D73-001R
  • Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200 max GPU Länge 330mm
  • Grafikkarte: Palit RTX4090 GAMEROCK OMNIBLACK, 24GB GDDR6X 329.4x137.5x71.5mm (LxBxH)
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T2X0E-00BCA0)
Lüfter 120er: 2x oben 2x unten Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm
Lüfter 92er 1xhinten Arctic F9 Silent, schwarz, 92mm
geizhalslink: https://geizhals.at/wishlists/3193051 Komme auf 2900 Euro.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2900 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
JETZT

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte wird es sehr eng. Laut Geizhals passen Grafikkarten bis 330mm und die Palit ist 329.4mm lang. Also hoffen dass auf die Angaben verlass ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Sorry, aber das wird nicht hinhauen!
Ich kann mir nicht vorstellen bei einer Grafikkarte von 329,4mm Länge das die in eine Case von 330mm reinpasst. Zu mal da auch in dem kleinen Case eine riesige Abwärme entstehen tut!
Muss es denn unbedingt ein ITX System sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Bullz
@mariozankl Was ich so gelesen habe ist oft ein paar Millimeter spiel zugunsten der Komponenten.

@Stefcom64 Ja ITX .. lasse die 4090 mit max 300 Watt laufen. Da wirds keine Probleme geben.

Überlege es Dir gut mit einem ITX Build. Ich kann es absolut nachvollziehen da ich auch eines habe und diesen Formfaktor feier. Dennoch bin ich genervt das man gerade im Bezug auf Airflow doch einiges beachten muss bzw. sehr schlechte bis gar keine Möglichkeiten hat.

Mein nächster PC wird ein normales ATX Case mit ordentlich Luft für eine RTX 4080/90. Hier hat man je nach Case einfach bessere und einfachere Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Bullz
Moin,

wie der Zufall so will baute ich gerade erst einen Custom Loop im NR200 und hatte dort beim Bau probeweise auch mal eine Palit 4090 mit dem original Kühler drin: Ist verdammt eng, aber passt - das NR200 verzeiht viel.

Wo du damit eher Probleme bekommen wirst ist der 12VHPWR Anschluss: Der liegt verdammt nah an der Seitenwand. Ich habe in meinem Fall ohnehin eigene Kabel gecrimpt, aber mit allen 12VHPWR die ich rumliegen hatte hätte man einen so steilen Biegeradius nicht hinbekommen ohne womöglich den Stecker zu beschädigen... Mindestens ein Winkeladapter ist also Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Bullz schrieb:
@MalzM hier kann man sich Custom Unsleeved Kabeln billig bestellen. Hab den Tipp von einem anderen Forum. Da werde ich zulangen.

Ja, damit sollte das mit dem Radius sicherlich machbar sein, meine waren leider alle gesleeved.
Denk dran, dass das Corsair leider keinen 12VHPWR hat, du brauchst also ein entsprechendes Adapterkabel. Oder wechsel auf ein anderes Netzteil, e.g. das von FSP

Ein weiterer Kompromiss könnte ein Gehäuse wie das Fractal Design Torrent Nano sein, auch ITX, allerdings deutlich voluminöser mit hervorragendem Airflow.

@Bullz verstehe ich, dann bestellen und einbauen. Sollte etwas nicht passen wirst Du eine Lösung finden nehme ich an. Wie MalzM erwähnte hat Er diese Kombi auch hinbekommen.

@Schlumpfbert, das wird nicht klappen da die Karte 3.5 Slots dick ist und das Torrent Nano nur 3 zur Verfügung hat.

Ich wünsche viel Spaß beim Zusammenschrauben der Kiste. :)

ferris19 schrieb:
Früher war das Mainboard das Problem, die sind jetzt schön kompakt aber die Grafikkarten nicht mehr. Man braucht mehr Kühlfläche für aktuelle CPUs und GPUs, mehr Strom und jetzt auch wieder mehr Platz.

Ein miniITX System ist nicht Mehr kompakter als eines mit mATX, die Grafikkarte negiert die Platzersparnis.

Wenn die GPU eh derart gedrosselt wird, warum dann ein dickes Custom Design? Gibt es nicht kleinere 4090. Bspw. die FE?

sikarr schrieb:
Ein miniITX System ist nicht Mehr kompakter als eines mit mATX, die Grafikkarte negiert die Platzersparnis.
Ach komm... Ich bekomme eine 4090 easy auch in ein 15l-Case. Ich würde sie sogar in mein 10l Terra bekommen...
Dann sitzt auf der CPU halt noch ein Mini-Kühler. Reicht fürs blanke Gaming in aller Regel auch. Und ja, dass geht dann auch in leise.

Ich brauche kein riesiges Gehäuse für ein gut funktionierendes leistungsstarkes System.

Die 4090 würde ich auch als absolute Ausnahme sehen. Ich gehe auch eher davon aus, dass mit den nächsten Generationen die Karten eher wieder etwas schrumpfen. Man hat Anfangs mit 600 Watt gerechnet. Am Ende sind es 400-450 Watt geworden. Die aktuellen Kühler sind einfach überdimensioniert. 4-Slot-hohe GPU-Kühllösungen werden sicher nicht der Standard.

Die Masterbox ist im ITX-Bereich gesehen schon "groß".

sikarr schrieb:
Früher war das Mainboard das Problem, die sind jetzt schön kompakt aber die Grafikkarten nicht mehr. Man braucht mehr Kühlfläche für aktuelle CPUs und GPUs, mehr Strom und jetzt auch wieder mehr Platz.

Kommt drauf an, wenn das Gehäuse halbwegs vernünftig konzipiert ist, ist das kein Problem. NR200p und Dan C4 sind zum Beispiel sehr gute Gehäuse. Zweiteres sogar noch ein gutes Stück kompakter und hat teilweise bessere Temps als ATX Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zurück
Oben