Neues Gehäuse für Medion Akoya P56005

Nardoa

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen neuen Medion Akoya P56005 bekommen und möchte ein anderes Gehäuse.

Allerdings habe ich keine Ahnung welches ich nehmen kann. Als Mainboard wird mir von CPU-Z der Hersteller Medion und Modell B550A4-EM angezeigt, das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Habt Ihr eine passende Idee?

Interessant ist für mich auch das das Mainboard auf der linken Seite (von vorne gesehen) sitzt, bei dem was ich so kenne und sehe ist dieses eigentlich immer auf der rechten Seite. Das lässt mich fasst vermuten das ich meinen Wunsch von einem anderen Gehäuse verwerfen kann.

Sollte das nicht möglich sein wäre ich für einen Tipp zu einem Gehäuse für mehrere 2,5" eventuell auch 3,5" Festplatten dankbar

Danke und Grüße

Nardoa

Da kannst normale mATX oder ATX-Gehäuse verwenden. Das Netzteil wirst aber auch erneuern müssen, da die Kabel sonst zu kurz sind.
Das Medion-Mainboard hat mATX Maße und standardisierte Anschüsse.
Wenn du das Gehäuse mit NT verkaufen möchtest, dann hätte ich Interesse daran. ;)

Medion baut nicht gerade ATX-Konform. Bei dem Mainboard kannst du Glück haben, das Netzteil wird aber evtl nicht passen. Das optische LW ist ein Slimline, das kannst du im neuen Gehäuse auch nicht weiterverwenden.

Entweder ist das MB nur 180° gedreht und an der linken Gehäusewand verbaut, dann wären die Mainboardports unten und die Graka oben verbaut, oder es ist eine Spezialanfertigung.

Im ersten Fall geht jedes Gehäuse, im zweiten nicht.

Fotos wären gut

EDIT:
Medion-Akoya-P56005-Innenbau-658x370-6d5f1192e604f207.jpg

Weiß nicht, sieht aus, als wäre es nur gedreht.
Früher wurden aber auch manchmal spezielle Netzteilstecker (mit weniger pins, und entsprechend spezielle NTs) auf OEM-Mainboards verbaut - das sollte man auch vorher vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging aber fix.

Also das Netzteil wollte ich eh nicht übernehmen, hier soll ein vorhandenes Enermax 80 Plus Platinum 550 Watt zum Einsatz kommen, ich denke mal das passt?

Vincy schrieb:
Wenn du das Gehäuse mit NT verkaufen möchtest, dann hätte ich Interesse daran. ;)

Das passt dann ja, kannst Du mir eine PN mit Deinen Vorstellungen senden?

Das Mainboard/Gehäuse ist da auf "Kopf gestellt".
Ich habe das fast baugleiche Modell, das P56000. Daher habe ich die Kenntnisse. ;)

Ja, so schaut er aus, hier zwei Bilder:

Seite.jpg
hinten.jpg

Palitore schrieb:
Früher wurden aber auch manchmal spezielle Netzteilstecker (mit weniger pins, und entsprechend spezielle NTs)

o.k., wo finde ich die, bzw. was ist mit NTs gemeint. Sorry, hauptberuflich mache ich etwas anderes.... ;)

Das ist da ein standardisiertes ATX-Netzteil. Auch die Gehäusekabel sind da normal.
Am besten die Belegung der Anschlüsse notieren, da das Medion Handbuch keinerlei Angaben hat!

Hast du da bestimmte Vorstellungen vom Gehäuse? Design, kompakt?

Ergänzung ()

Das Mainboard entspricht dem (m)ATX-Standard (Maße 240x220mm und auch die Anschlüsse).
Ist da nur um 180° verdreht, "auf Kopf gestellt".

Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Hast du da bestimmte Vorstellungen vom Gehäuse? Design, kompakt?

Ja, wenn ich es richtig sehe sollte ein Thermaltake Level 20 VT passen, mit etwas Zubehör würde der sicher gut auf meinem Schreibtisch machen. Ist halt mal was anderes als immer einen grauen Kasten unter dem Schreibtisch...

Zurück
Oben