News Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro

Sekorhex schrieb:
Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...
Ist völlig rille. Der HDD macht das gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Rockstar85
parry1994 schrieb:
Letztes Jahr wurden auch noch immerhin 40 Mio. DVD-Rohlinge verkauft, wurden die auch auf Fernsehern und DVD-Playern gebrannt? Ich meine ja, optische Medien sind am sterben, aber zu behaupten ein LW sei unnütz ist halt einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Luxmanl525
Yeahman schrieb:
Der PC ist für die Ausstattung ziemlich Teuer und ich Frage mich warum man nicht anstatt einer Gtx1650 eine RX570 oder eine RX580 mit 8GB genommen hat, da es erstens mal Billiger wäre und man zweitens eindeutig bessere Leistung hätte.
Exakt. Dafür hätte man aber nicht dieses lächerliche NT verbauen können. Nix Halbes und nix Ganzes. Ich empfinde diesen PC als Abzocke am unkundigen Kunden.

Hallo zusammen,

@ Ko3nich
Ko3nich schrieb:
Wird so wohl nicht wirklich ein Spaß.

Man sollte immer auch die Zielgruppe im Auge haben. Und für dieselbe reichen die verbauten 8 Gbyte Ram mehr als locker. Für weitergehendes ist immerhin noch ein Ram-Slot frei, in welchen man für wenig Geld einen weiteren 8 Gbyte Ram-Riegel implementieren kann. Und was viele nicht Wissen, bei Medion Rechnern mit einem freien Ram-Slot geht nicht einmal die Garantie Flöten, im Gegensatz zu nicht wenigen Rechnern anderer Firmen.

@ Sekorhex
Sekorhex schrieb:
Oh ja die HDD so schräg hinzulegen. Das wird ein spaß die Festplatte zu schrotten...

Offenbar bist du nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Sowas gibt es schon lange nicht mehr, daß wenn eine HDD schräg, Links, Rechts oder sonstwie quer liegt, diese auch nur entferntest geschrottet werden kann nur dadurch.

Sei doch bitte so gut und bring dich erst einmal auf den Stand der Dinge, bevor du solcher Art abläßt.

@ Axxid
Axxid schrieb:
Warum bremst man die Systeme immer mit dem RAM so aus? Wobei ja auch keine Angaben zur Geschwindikeit gemacht werden.

Es handelt sich um DDR 4 2666er Ram. Für die Zielgruppe völlig ausreichend. Wer mehr will oder weitergehende Ambitionen hat, kann sich den Umstand zunutze machen, daß die Riegel bei Medion-Rechnern ausgetauscht werden können, ohne daß die Garantie in Höhe von 3 Jahren Flöten geht. Für die Zielgruppe reichen im übrigen 8 Gybte nach wie vor locker.

@ j-d-s
j-d-s schrieb:
mo sollte man jegliche "Berichterstattung", die nicht ein richtiger Test ist, zu Komplett-PCs unterlassen. Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.

Die Komponenten sind im übrigen alles andere als maßlos überteuert. Gerade CB hat in den letzten Jahren speziell zur Weihnachtszeit z. b. den Akoya 56000 getestet und für mehr als gut befunden. Man kann es vielmehr so Sehen, daß die Akoyas bei diesen von CB vorgenommenen Tests immer überdurchschnittlich abschnitten und es vielleicht auch diesen Tests geschuldet ist, daß von einer mehr oder weniger Neuauflage der besagten Rechner berichtet wird. Andere Tests anderer Seiten kamen / kommen ebenfalls regelmäßig für diese Rechner zu demselben oder ähnlich geartetem Urteil.

Denn im Grunde ist es eine Neuauflage, mit der ein oder anderen geänderten, aktualisierten, zeitgemäßeren Komponente. Ebenfalls kommst du nicht im Entferntesten auf den besagten Preis, wenn du diese oder ähnlich geartete Komponenten bei Mindfactory oder sonst einem Versender kaufst.

Vor allem wird wie üblich außer Acht gelassen, daß 3 Jahre Garantie intus sind. Sowie Maus, Tastatur, WLAN-Modul, Speicherkartenleser, ein DVD-Brenner zu dem Paket auch dazu gehört. Ebenfalls wage ich zu bezweifeln, daß du in der Klasse ein ähnlich gutes Netzteil bekommst, das immer von Fortron bei Medion ist. Die Dinger haben bei den CB Tests immer Superb abgeschnitten, sogar teils deutlich besser als die Markent-NT`s in der besagten Klasse. Wobei Fortron für Be Quiet und wie sie alle heißen, sowieso fertigt.

Nicht vergessen darf man die Lizenzierte Windows 10 Version, mit der man in dem Fall auf der sicheren Seite ist.

@ Bully|Ossi
Bully|Ossi schrieb:
Für 599€ ist der Ryzen kein schlechter Allrounder, für 30€ weitere 8gb rein und glücklich sein.

Ich hatte seinerzeit den Akoya 56000 in meinem Bekanntenkreis empfohlen. Mehrere haben sich den geholt und weitere 8 Gbyte Ram dazu implementiert. Die Dinger laufen nach wie vor und die Leute sind nach wie vor zufrieden. Daß bei den Medion Rechnern von Haus aus in der Regel eine Ram-Bank nachgerüstet werden kann, ist in meinen Augen eine sinnvolle Sache. Je nachdem wie sich die Käufer weiter entwickeln in ihrem "Nutzerverhalten", kann man den Rechner leicht in seiner Leistung sinnvoll Ausbauen.

@ Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Auch preislich geht das eigentlich in Ordnung, wenn man bedenkt, dass Windows sowie maus & Tastatur (höchstwahrscheinlich) auch mit dabei sind.

Du darfst die 3 Jahre Garantie nicht Vergessen. Schau mal, was andere Firmen so für eine 3-jährige Garantie verlangen. Und das ist keine Alibi-Garantie, wie von vielen anderen Firmen. Die holen dir das Reparable Gerät ab und bringen es dir wieder. Ebenfalls kannst du da sogar Sonntags Anrufen bei Garantiefällen.

@ Wadenbeisser
Wadenbeisser schrieb:
Es seint zwar ein µATX Gehäuse zus ein aber beim Netzteil bin ich mir nicht so sicher.

Da ist ein Netzteil von Fortron drin. Schau dir am besten mal den Test des Akoya 56000 von vor 2 Jahren an. Da war ebenfalls ein 250er Fortron NT drin. Würde mich nicht wundern, wenn es dasselbe ist, weil dieses auch sogar gut abgeschnitten hatte.

@ Bright0001
Bright0001 schrieb:
aber zu behaupten ein LW sei unnütz ist halt einfach falsch.

Vor allem gibt es noch Leute, die Spiele / Anwendungen noch auf Medien wie DVD`s haben. Und keine Lust haben, Geld für die entsprechenden Dateiversionen zum Fenster rauszuwerfen. Das sind gar nicht so wenige.

Okay, ich muß mich Zwingen, aufzuhören. Es ist wie jedes Jahr immer wieder dasselbe. Es naht die Weihnachtszeit, ALDI bringt Zielgruppengerichtete PC`s und wie jedes Jahr um dieselbe Zeit kommen die immergleichen Erbsenzähler und immer wieder dieselben Medion-Hater aus den Löchern.

Da sähe ich grundsätzlich kein Problem, wenn dieselben wenigstens mal Medion PC`s Respektive Medion Notebooks ihr Eigen Nennen würden oder überhaupt je gehabt hätten. Tatsächlich ist es meistens so, daß genau diejenigen die hier solcher Art mit der Lupe suchen, nie was von Medion hatten.

Es wird halt von nicht wenigen komplett außer Acht gelassen, daß nicht Leute wie wir hier im Forum die Zielgruppe sind. Die Zielgruppe sind ganz andere Leute. Und für die 08 / 15 Leutz ist der Rechner nicht nur mehr als Ausreichend, sondern sogar beinahe Überdimensioniert. Für Full HD in jedem Fall mehr als Ausreichend.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Taxxor
Finde Medion Klasse . Hatte bissher 3 Notebook s von denen und einen Ryzen 1800x mit 1600gtx Super, Die Gamer Notebooks laufen Heute noch Täglich im Betrieb ,sind etwa 3 Jährig mit 970gtx und 980gtx und deren Quad Core intel i7. Einfach Hammer Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Da ist ein Netzteil von Fortron drin. Schau dir am besten mal den Test des Akoya 56000 von vor 2 Jahren an. Da war ebenfalls ein 250er Fortron NT drin. Würde mich nicht wundern, wenn es dasselbe ist, weil dieses auch sogar gut abgeschnitten hatte.
Darum ging es mir nicht, es ging mir darum ob z.B. das Netzteil das normale ATX Format hat. Wenn ja dann könnte man Netzteil, Mobo usw. raus schmeissen und bessere Komponenten verbauen, sofern einem das Design des Gehäuses zusagt. Von der Funktionalität her finde ich es sehr interessant.

Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser
Wadenbeisser schrieb:
es ging mir darum ob z.B. das Netzteil das normale ATX Format hat.

Das Board ist z. b. ein Mini-ATX Board, mit einem Top-aktuellen B550A Chipsatz. Was das Netzteil als auch sonstiges angeht, hier ein Test von C`t:

https://www.heise.de/ct/artikel/Test-Aldis-Gaming-PC-Medion-Akoya-P56005-fuer-600-Euro-4551584.html

Sieht für mich so aus, wie wenn man übliche NT`s verbauen könnte. Aber wie schon erwähnt, das sollte dasselbe NT wie im Medion Akoya 56000 sein, schau dir den Test hier auf CB an.
Wadenbeisser schrieb:
dann könnte man Netzteil, Mobo usw. raus schmeissen und bessere Komponenten verbauen

Ansonsten wäre ich da vorsichtig. Das besagte Netzteil im Medion 56000 war z. b. besser als die üblichen Marken-NT`s. Schrott ist da nicht verbaut. Da kann man schon sicher sein. Wie schon erwähnt, in meinem Umfeld haben viele den 56000, teils erweitert mit einem weiteren Ram-Riegel und der läuft erste Sahne nach wie vor bei denen.

@ Mailofernanda
Mailofernanda schrieb:
Hatte bissher 3 Notebook s von denen

Du wirst Lachen, ich habe ebenfalls 3 Notebooks von denen bisherig gehabt. Mit einem 2016 gekauften P7644 schreibe ich gerade diesen Text hier. Sogar das von 2001 gekaufte Notebook funktioniert noch, mit einem Pentium Northwood. Ebenfalls das 2005 erstandene "Multimedia 17 Zoll" Notebook. Ein einziger Ausfall, in letzterem gab 3 Wochen vor Ablauf der Garantie die FP den Geist auf.

Rief Sonntags da an, Montags wurde das Notebook abgeholt und der Hammer, Mittwochs, also 2 Tage später, war es mit neuestem Bios und Neuer Festplatte um die Mittagszeit wieder da. Sowas habe ich so noch von keiner anderen Firma bisherig erlebt und ich erlebe einiges, denn mein Bruder hat eine Computer Firma.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Mailofernanda
Frage an die, die meinen ein DVD-LW sei unnütz:

Ich habe heute auf einem Rechner HdR - SuM installiert. Irgendein sinnvoller (legaler) Vorschlag wie ich das ohne DVD hätte machen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Luxmanl525
In der vorliegenden Config leider Fail.

Simple Fehler sollte man immer vermeiden.

Das gabs so schon besser...

Immer schön zu sehen wenn man Ahnung von einer Thematik hat, denn bei Aldi denkt man immer günstig, aber gut ist da noch lange nicht alles. Würde mir vorher was gebrauchtes kaufen als die Kiste da hin stellen (falls man echt wenig Geld hätte)

Laphonso schrieb:
Das ist das Tolle, jeder hat die Wahl.
Und es gibt diesen Markt für den Abruf von Komplettsystemen und Plug&Play und kein Gefrickel mit Einzelkomponenten. Jede und jeder wie sie und er mag, ist doch prima?

Eine technikaffine Forengruppe wie hier wird sicher die Neigung haben, alles eher selbst zu basteln.
Aber - überraschend - steht man hier nicht als Instanz für alle Konsumenten. Zum Glück ;)
Nur kannst du bei Mindfactory und Alternate auch ohne "Gefrickel mit Einzelkomponenten" dir einen PC zusammenstellen und der wird fertig zusammengebaut, mit Windows und Treibern und allem fertig geliefert, da muss man nichts mehr selber machen.

Die verlangen für den Zusammenbau dann zwar 100 Euro, aber es ist auch dann noch um Längen besser und sogar BILLIGER als jeder Komplett-PC. Denn da werden v.a. beim Mainboard und Netzteil häufig billigst-China-Bauteile verwendet.

wo bleibt deine zusammenstellung?
blubbern kann jeder.
windowslizenz, maus, tastaur und die 3 jahresgarantie aber nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Tom_123 und Laphonso
Tallantis schrieb:
Das hat nichtmal 1999 irgendwen interessiert. Hauptsache im 90° winkel und fertig.
Ich habe hier ein Pentium Pro System bei dem die Platten so angeordnet werden allerdings hat die älteste der beiden SCSI Platten inzwischen definitiv einen Lagerschaden abbekommen und ist entsprechend laut geworden.
Jetzt kann man allerdings Rätsel raten ob das an der Einbauposition oder doch nur am Alter liegt.
Wenn ich mich recht erinnere ging es bei dem Problem in erster Linie um die Modelle mit Gleitlagern.

chris12 schrieb:
wo bleibt deine zusammenstellung?
blubbern kann jeder.
windowslizenz, maus, tastaur und die 3 jahresgarantie aber nicht vergessen.
Habe mir mal den Spaß gemacht und bei Alternate ein System zusammengestellt, weil wir sonst ewig auf eine Systemaufstellung warten dürften.

Als CPU ebenfalls ein R5 2600. Als Grafikkarte wurde irgendwann mal im Thread Verlauf eine Radeon 570 mit 8Gb als bessere günstige alternative genannt. Beim Ram habe ich, um die Kosten minimal zu halten (leider langsamere) nur 8Gb Ram in 2 Riegeln "verbaut". Auch sind hierbei eine 256Gb M.2 SSD und eine 1TB HDD verbaut (ist billiger, als ein große SSD). Des weiteren ist ein Multi Card Reader drin und ein USB Wlan Stick, um dem Featureset von Medion gerecht zu werden.

Bei allen Komponenten (außer dem Netzteil, da es ja "kein Chinakracher sein darf", wenn ich mir hier die "das geht mit Marke günstiger" Stimmen anschaue) habe ich das billigste genommen

Die Hardware kommt auf 650€.
Nicht in der Rechnung enthalten sind 3 Jahre Garantie (50€) und der Zusammenbau (150€!!!)
Somit wären es 850€

Auch sei noch angemerkt, dass das Medion Bord wohl Zen2 Fähig sein könnte (B550A Chipsatz)??? Bin mir des Asrock Boards mit dem A320M Chipsatz in der Hinsicht nicht sicher, ob da auch ein Zen2 drauf läuft.

Ach ja, ob diese billigen "Marken Komponenten" den möglicherweise verbauten "No Name" Komponenten im Medion PC, die idR. von den gleichen Herstellern kommen, und lediglich anders gelabelt wurden, überlegen sind, wäre noch zu prüfen. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob "Markenprodukte, abseits der gehobenen Preisklasse, wirklich hochwertiger sind, wenn überhaupt!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Balikon und Laphonso
@catch 22
599,- vs. 850,-

Man muss kein Einstein-Genie sein um zu sehen, dass ein preisbewusster Käufer mitm Aldi-PC besser „fährt“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Halbwegs gelungen. Man erkennt (auf den Fotos von der C't) den Einfluss von Lenovo.

Ein 8GB Modul ist bei einem Board mit nur zwei Slots korrekt. Es eröffnet die Möglichkeit relativ einfach zu upgraden. Die Zielgruppe die man hier anspricht kann vermutlich auf DC RAM verzichten.

Ebenso ist es nice eine PCIe 3.0 4x NVMe SSD zu haben. Zumal diese auch noch im Luftzug der Grafikkarte sitzt.

Also so ganz mieß ist diese Kiste nicht.

DaRealDeal schrieb:
...
Man muss kein Einstein-Genie sein um zu sehen, dass ein preisbewusster Käufer mitm Aldi-PC besser „fährt“.
Habe ich gegenteiliges behauptet?
Ich versuche lediglich jenen eine "Hilfestellung" zu geben, die der Meinung sind mit bester Marken-Hardware ein besseres und performanteres System auf den Tisch zu stellen und dabei auch noch Geld sparen möchten.

nacheditiert ... noch nicht ganz wach ... kaffee alle ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber hier werden bei Medion die Restbestände der RYzen 2000er Serie verwurstet und als Gamingrechner angekündigt, die Lager müssen leer gemacht werden und jetzt werden die Ladenhüter als "Schnäppchen" angepriesen.

Zurück
Oben