News Medion Akoya E62009: Neuer Aldi-PC kostet 499 Euro und ist aufrüstbar

Super Office PC oder Videoschnitt/Fotobearbeitungsrechner zu diesem Preis, ein vergleichbarer Dell OptiPlex 5070 kostet uns als IT Systemhaus im Einkauf ca. 800€ wegen der 512GB SSD.

AMD ist in dem Preisbereich keine Alternative, es gibt schlicht keine APU mit mehr als 4 Kernen.
Eine dedizierte GPU im Office PC ist einfach nur sinnlos, weil stromfressend.

Für 500€ ist der Rechner echt ein rundes Paket für ganz viele User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, scryed, Coca_Cola und 2 andere
Aphelon schrieb:
das erfordert natürlich wieder, dass man sich das entsprechende Know-how angeeignet hat einen Defekt selbstständig korrekt identifizieren zu können...
sowie für einiges dann aber auch noch Ersatzkomponenten zum Austausch und Testen. Sonst wirst du eher selten Netzteil, CPU, Mainboard als Schuldigen ausfindig machen können ...
 
Dr.Bondage schrieb:
...
Mein aktueller PC den ich zu Weihnachten gebaut habe war ca. 600€ ohne GPU.
...
EDIT: Wer cleverer ist, kann bestimmt noch mehr sparen und kommt dann in die Region vom Aldi Preis.

Niemand bestreitet, dass das im Eigenbau nicht günstiger geht, allerdings ist genau das für OEM-PCs die falsche Vergleichsgruppe ;)

Excel schrieb:
Sehe ich ähnlich.
Für Spiele fehlt die Grafik.
Zum arbeiten etwas dürftige CPU
Für Büroarbeiten reicht was einfacheres.

Wer soll die Zielgruppe sein, Aldi?

Für reine Bürotätigkeiten, surfen, Office etc. pp. sollte es doch ausreichen, kommt halt dediziert auf das "arbeiten" an. Grad Excel hat hier deutlichen CPU Hunger, je nach Größe der Datei... Wo für meine Eltern der 2200g in ihrem PC genügt, möchte ich in meinem Büroalltag den 6 Kerner nicht vermissen (und ich arbeite nicht mit Video-, Bild- oder Tonschnittprogrammen)

Be0w0lf schrieb:
Das mit Ryzen 3700 und ich würde es mir evt sogar kaufen. Den NT und die Graka würde ich vom jetzigen PC übernehmen und gut wäre es. Intel kommt mir nicht in die Tüte.

Der Ryzen hat keine iGPU und ohne funktionierende Bildausgabe habe ich afaik noch keinen einzigen OEM-PC gesehen, wird so also nie das Licht der Welt erblicken. Man müsste hier zwingend eine dGPU ergänzen, was den Vergleich wieder zu Äpfel und Birnen werden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und boarder-winterman
WommU schrieb:
Dann wird jetzt wieder von den üblichen Verdächtigen seitenlang diskutiert: Es ginge ja alles viel besser und billiger, selbst gebaut. Und überhaupt die Spieleleistung, könne man ja vergessen.

Jo, macht schon wieder richtig Spaß, die Beiträge zu lesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, wolve666, Pisaro und 4 andere
Oh guck mal! Ein PC der aufrüstbar ist! Cool, lange nicht gesehen.
Wie hat es das in die Überschrift geschafft?

Mehr als zynismus hab ich gerade nicht übrig, Medionpcs sind für mich vor langer zeit gestorben und bis mir ein positives beispiel unterkommt fallen die unter 'finger weg' und wer mit sowas (hardware-)probleme hat sitzt in der 'selbst schuld' schublade.
Mehr was für leute die praktisch nie intern aufrüsten sondern höchstens ne externe platte dranstecken und die sonst auch keine besonderen ansprüche an einen pc haben außer dass er ne weile läuft und man windows drauf hat.

Auf der positiven seite: 16 gb ram und ne ssd! die billigen fertigpcs sind im heute angekommen ö.ö
 
Palmdale schrieb:
Der Ryzen hat keine iGPU und ohne funktionierende Bildausgabe habe ich afaik noch keinen einzigen OEM-PC gesehen, wird so also nie das Licht der Welt erblicken. Man müsste hier zwingend eine dGPU ergänzen, was den Vergleich wieder zu Äpfel und Birnen werden lässt.
Ein Ryzen 3600 kostet 170€ ist schneller und günstiger als der Core i5 9400 der ab 230€ losgeht. Für das ersparte Geld gibt es eine MSI R7 240 für 50€, die man stattdessen reinbauen könnte, anstatt die kümmelige iGPU als Multimedia zu bewerben.
 
SV3N schrieb:
Was bei dieser Leistungsklasse aber völlig irrelevant sein dürfte.

Bei einem Netzteil mit 250 Watt Leistung, sollte man eh maximal etwas in der Größenordnung GTX 1650 wählen.

Mit einer solchen Karte könnte man den Akoya dann zumindest eSports ready machen, mehr ist nicht drin.

Ein Freund von mir spielt damit DQ XI, und das ist bei Weitem kein eSports Titel. Das Resi 2 Remake hat er damit auch durchgespielt, ohne auf Low Details gehen zu müssen.
Er hat mir Screenshots gezeigt mit FPS-Anzeige und ich war doch positiv überrascht was die kleine Karte leistet
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Oh guck mal! Ein PC der aufrüstbar ist! Cool, lange nicht gesehen.
Wie hat es das in die Überschrift geschafft?

Mehr als zynismus hab ich gerade nicht übrig, Medionpcs sind für mich vor langer zeit gestorben und bis mir ein positives beispiel unterkommt fallen die unter 'finger weg' und wer mit sowas (hardware-)probleme hat sitzt in der 'selbst schuld' schublade.
Mehr was für leute die praktisch nie intern aufrüsten sondern höchstens ne externe platte dranstecken und die sonst auch keine besonderen ansprüche an einen pc haben außer dass er ne weile läuft und man windows drauf hat.

Auf der positiven seite: 16 gb ram und ne ssd! die billigen fertigpcs sind im heute angekommen ö.ö

Das Notebook meiner Ex hat nun 10 1/2 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch. Das Laufwerk und die Festplatte haben den Geist mal aufgegeben, aber für solche Fälle bin ja ich da ^^
Will sagen: auch wenn man keine Ahnung hat, im Bekanntenkreis gibt es womöglich jemand, der sich damit auskennt
Ergänzung ()

Be0w0lf schrieb:
Ein Ryzen 3600 kostet 170€ ist schneller und günstiger als der Core i5 9400 der ab 230€ losgeht. Für das ersparte Geld gibt es eine MSI R7 240 für 50€, die man stattdessen reinbauen könnte, anstatt die kümmelige iGPU als Multimedia zu bewerben.

Und was man damit spielen? Das ist doch jetzt auch nichts besseres und verbraucht womöglich nur mehr Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Ctrl und SVΞN
Wenn man die richtigen Komponenten zusammenbaut, dann hat man auch lange Freude am eigenen PC.
Diese Kombi läuft seit Jahren stabil und schnell.

Mainboard/Motherboard: ASUS ROG Strix H270F
CPU: Intel Core i5 7400
GPU: NVIDIA Geforce GTX 1050Ti
RAM: Kingston HyperX Predator 16GB DDR4 3000Mhz
HDD/SSD: Toshiba, Western Digital 500GB.
Netzteil: CoolerMaster 550W (80 Plus)

Als Elektrotechniker muss ich allerdings die Sache mit dem Wirkungsgrad eines Netzteils erklären. Hat euer Netzteil eine "abgegebene" Leistung von 250W (85% Wirkungsgrad),
so habt ihr eine "Verlustleistung" von 37,5 W (15%) .
D.h. ihr müsst trotzdem 100% Leistung "zuführen", diese bezahlt ihr immer.

Euer Netzteil nimmt also rund 288W an "zugeführter" Leistung auf um am Ende 250W abzugeben, was einen Wirkungsgrad von 85% entspricht.

Wollte ich nur mal richtig stellen und nicht klugscheißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Rockstar85 und Onkel Föhn
Die Medion Zusammenstellungen werden immer seltsamer, und das ist harmlos ausgedrückt.
16 GB RAM für was? Bei den AMD APUs hätte es was gebracht, aber doch nicht bei einem Office PC ohne Graka.
Und dann noch ein 250 W Netzteil dass man auch noch austauschen muss.
Das taugt nähmlich für gar nichts.

@Alexander Weber
Und wenn ich nun ein 550W Netzteil verbaue mit selben Wirkungsgrad und meine Hardwere will 250W verbrauchen dann muss ich auch 288W zuführen.
Es wäre somit dann egal ob ich ein 250W, 550W oder 750W Netzteil verbaue.
Außer dass ich bei den stärkeren noch mehr Reserven habe und ein schwaches nicht quälen muss.
Abgesehen davon dass die 12V Schienen bei den Kindergartennetzteilen viel zu schwach sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ cbtestarossa
cbtestarossa schrieb:
Und dann noch ein 250 W Netzteil dass man auch noch austauschen muss. Das taugt nähmlich für gar nichts.

Wie kommst du darauf, daß das Netzteil nichts taugt? Weil es "nur" 250 Watt hat? Mein lieber Freund, Medion verbaut nur Netzteile von FSP. Und wenn du dir mal die Tests z. b. hier auf CB zu Gemüte geführt hättest, dann wüßtest du, daß die in deren Rechnern verbauten NT`s durch die Bank weit überdurchschnittlich abschneiden.

Und zur Erinnerung, FSP stellt auch für andere Hersteller Netzteile her, hier ist als Beispiel einmal nur Be Quiet zu Nennen. Um nur eines Aufzuzählen.

Im Grunde ist es doch so, egal wie Medion es macht, es Finden sich immer welche, die was zu Mäkeln haben. Und wie mir immer wieder auffällt aufs Neue, sind es teilweise sogar immer dieselben, dieselben noch dazu, welche noch nie einen Medion Rechner / Notebook ihr Eigenen nennen Respektive Nennen durften.

Nehmen wir doch jetzt mal diesen Rechner, bei einem der letzten Rechner wurde lauthals kritisiert, daß er nicht aufrüstbar sei. Tja, was soll ich Sagen, dieser hier ist Aufrüstbar, sogar für Full HD - sozusagen passgenau für die Zielgruppe, was viele geflissentlich außer Acht lassen - und für gelegentliche Spieler hervorragend passend, wenn man einfach eine Nvidia GTX 1650 später integriert.

Was keinerlei Problem darstellt. Es bleibt noch Luft für das Netzteil, die 1650 entwickelt verhältnismäßig wenig Abwärme und für Full HD ist es eine gute Karte. Wenn man eine Nvidia GTX 1650 integriert, ist die Spieleleistung übrigens in etwa auf dem Niveau des früheren P56005 mit dem AMD Ryzen 2600.

Und was Passiert jetzt? Leute wie du u. a. mäkeln jetzt auch daran herum, suchen wirklich regelrecht das letzte Haar in der Suppe. Und genau das machst du, noch dazu völlig unpassend mit deinem Fingerzeig in Richtung Netzteil. Doch laß mich mal Raten, du selbst hast noch nie einen Medion Rechner / Notebook gehabt, oder?

Und für alle die hier behaupten, selbst zusammengebaut wäre günstiger hinbekommbar. Das ist falsch! Genau diese Leute lassen einiges außer Acht. Nämlich die 3jährige Garantie die noch den Namen als solche verdient hat. Denn im Fall der Fälle kommen die nach Hause zu dem Kunden, holen das Gerät ab und bringen es auch wieder an die Haustür. Sowas lassen sich sonstige Firmen mit teurem Geld bezahlen, davon abgesehen daß die bei Aldi verkauften Medion-Rechner sowieso weit und breit die einzigen sind, die diesen Service inbegriffen haben.

Ebenfalls außer Acht gelassen wird Tastatur / Maus / WLan, ach ja, fast hätte ich vergessen, eine richtige Windows 10 Home Lizenz gehört auch dazu, eine bei welcher man sich keine Gedanken machen muß daß diese mal irgendwann einfach mal so ungültig wird. Welches alles ebenfalls inbegriffen ist. Und noch viel mehr außer Acht gelassen wird der Fakt, daß nicht wir hier die Zielgruppe sind.

Alles in allem, wenn man dies einberechnet, ist ein Selbstbaurechner in diesem Segment eben nicht günstiger zu bewerkstelligen. Du kommst hinten und vorne zu dem Preis nicht hin, wenn du das alles einberechnest. Und das Zeug gehört nunmal dazu, für die Zielgruppe sind die Sachen relevant. Und darum geht es, um die Zielgruppe, zu der nicht wir Leute hier gehören.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, scz, linuxxer und 3 andere
Es geht nicht um die Qualität vom Netzteil sondern das es fürn Bürorechner eigentlich zuviel Leistung ist und für aufrüstwillige einfach zuwenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und simosh
Alexander Weber schrieb:
Wollte ich nur mal richtig stellen und nicht klugscheißen.
Wer ein Netzteil verbaut, dass auf 100 % Last läuft (wie Du geschrieben hattest), hat was falsch gemacht. Wollte ich als Informatiker mal richtig stellen und nicht klug...
 
Wie siehts mit dem Netzteil aus? Ist das ein Standardteil mit normalen Stecker oder ein Spezialteil mit Spezialstecker?
 
Denniss schrieb:
Es geht nicht um die Qualität vom Netzteil sondern das es fürn Bürorechner eigentlich zuviel Leistung ist und für aufrüstwillige einfach zuwenig.

Schonmal daran gedacht dass nicht jeder einen High-End PC benötigt um Spaß zu haben?
 
Die CPU Bezeichnung finde ich ja putzig nie gehört. Aber sicher ist die nicht austauschbar gegen einen besseren Prozessor
 
WommU schrieb:
Dann wird jetzt wieder von den üblichen Verdächtigen seitenlang diskutiert: Es ginge ja alles viel besser und billiger, selbst gebaut. Und überhaupt die Spieleleistung, könne man ja vergessen.

Mal sehen was die Tests ergeben. Schade, das man auf die AMD APUs noch warten muss. Wäre mit AMD interessant gewesen.
Jo.
Was mich massiv an diesem System stört, ist das des ein Rückschritt ist. Der Alte hatte eine GTX, der neue nicht mehr. Damit ist der PC als günstige Alternative raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der das mit den Netzteilen für Laien immer bedenklich findet ? Der kauft sich nun ne neue GPU und wundert sich dann ...... Aiaiai
 
Absolutes Schnäppchen, die Einzelkomponenten kosten alleine mehr als 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und scz
Zurück
Oben