News Neuer Aldi-PC mit E7300 für 499 Euro

Mal was generelles zu Aldi Pc Systemen

In den meisten Fällen setckt der Hersteller MEDION dahinter . Er ist bekannt für billig Pc Systeme und billig Produkte. Man kann geteilter Meinung sein in sachen Qualität betreffend Medion aber jedenfalls hab ich noch nie was halbwegs vernünftiges bei Medion gesehen oder nutzen können ohne das es innerhalb der Gewährleistngszeit kaputtging !!. Man muss sich Bewusst sein das Meion auf dem Weltmarkt einkauft und dort meist die "Third Parity" Produkte . Erschwerend kommt noch hinzu das viele Steckkarten im Medion Pc oftmals zu einer Kombinationskarte zusammengefasst sind. Bei älteren sehr schön zu sehen z.B. Sound,Modem /ISDN, TV und Netzwerkkarte in einer Karte untergebracht. Es spart letztendlich Platz ,Zeit und Geld bei der Produktion ,aber beim Kunden um so mehr ärger beim aufrüsten des Systemes (wenn das mal der Fall ist) .Ganz zu schweigen von den meisten Treiberunterstützungen die so beschränkt sind das oftmals auch für ältere Betriebsysteme es wenig bis gar keine Chance gibt beim Hersteller (Medion) Treiber zu kriegen !!.Selbst ein Otto Normalverbraucher der lieber XP anstelle Vista nutzen will (Beispiel) wird auch hier seine Probleme kriegen !!. Auch nicht zu verachten das die Pc Systeme ebenfalls ein Bundle mit OEM Software beiliegen haben die so oder so keine S*u braucht (OEM sogar teilweise beschränkte Software oder Zeitlich begrenzt) . Noch dazu lässt sich Medion die Kiste von den OEM Software anbietern Bezahlen und die so eingesparte Summe ,geben sie aber nicht 1:1 an den Kunden weiter um so auch die PC Systeme verbilligt anbieten zu können !. Hier macht Medion durch den verkauf der PC Systeme mehrfachen Gewinn und der Ahnungslose Kunde weis nix davon !. Medion wird solche Anfragen betreffend dazu generell leugnen aber aus betreffenden Kreisen ist diese Machart wohl bekannt nur die meisten Vertreiber solcher Komplettsysteme schweigen dazu !!!.

Aufgrund dieser Tatsachen ,sollte man sich den Kauf eines Komplettsystemes sehr wohl doppelt überlegen !!.

Lieber die Komponenten selber zusammenstellen oder durch jemanden der Ahnung hat zusammenstellen und in einer kleinen Pc Schmiede das zusammenbauen lassen bzw. ( wenn wer Ahnung hat) auch selber zusammenbauen. Es kostet zwar etwas mehr an Euros aber man weis letztendlich was drinnist und was das PC System leistet .Ausserdem ists auf seine Bedürfnisse so zusammengestellt wie man es gerne hätte. Auch Treiberprobleme braucht man da nicht zu scheuen da man ja bei der Prüfung der Hardware ja weis welche Treiber für die Hardware zu verfügung steht. aktuelle Treiber kann man sich getroßt beim Hersteller ziehen ohne angst haben zu müssen das es den einen oder anderen nicht für sein Betriebssystem gibt !. Gewährleistung sind stehts 2 Jahre und manche Hersteller geben sogar mehr (Beispiel einige Festplatten diverser Hersteller !!) . Bei selbst zusammengebauten Systemen oder selbst zusammengestellten weis man auch inwiefern die Hardware sich erweitern oder ändern lässt ,was bei einem PC System von der Stange nicht zu 100% möglich ist !!

Meine Meinung zu diesen "Discount" Pc Systemen

FINGER weg !!!

Sebl schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hallo Sebl

Ich würde dir mal nahelegen dich mit dem Thema "Third Parity" Produkte zu befassen !. Ebenso auch mit dem Posting das ich davor geschrieben hab. Die Third Parity Produkte unterliegen oftmals nur der Internationalen Gewährleistungen und diese liegen nicht höher als oftmals nur 1 Jahr. Die andere Gewährleistungszeit unterliegt der Gesetzlichen der jeweiligen Länder !.Noch kommt erschwerend hinzu das diese Produkte nicht selten einer ziehmlichen Oberflächlichen Qualitätskontrolle unterliegen . Solange es funktioniert ,ists ja schon und gut. Aber wehe es geht mal was defekt dann ist das gekreische groß !. Dumme Fragen im Support Center (oftmals Kostenpflichtig) muss man sich über sich ergehen lassen und nicht selten musst auch ier den Kompletten Pc ( je nach gewährleistungsregelung) einsenden .Dann ist er sogar für Mehre Tage bis Wochen in den Reparaturcentern von Medion verschwunden und taucht dann wieder auf (wenn überhaupt) . Bei einem selbst zusammengebauten Pc baut man im Fehlerfall die defekte Hardware aus ,geht im ersten Jahr zum Händler und lässt es sich das gegen eine neue austauschen !. Kein Stress keine Probleme keine dummen Fragen die ich mir im Supportcenter anhören muss !!.Im zweiten Jahr ruf ich die Hotline des Herstellers an (der defekten Hardware) und schick die Hardware direkt zum Hersteller oder der Hersteller sendet einen Kurier ( kommt auch vor) . Höchstens einen Beleg muss man ausfüllen und Fehlerbeschreibung angeben evtl. im Internet eine RMA Nummer beantragen, das wars ( zum Defekten Gerät Zettel beilegen). Der Rest bleibt bei mir zuhause und je nach defekt kann ich mir auch hier als Hardwarebastler mit Notlösungen behelfen. Ausfallszeit gering Pc System steht bei mir zuhause (kann es evtl. noch weiter nutzen) und ich hab weniger Stress !. Muss mir also keine gedanken machen wo mein Pc system zur Zeit ist !!!.

Das sind die Vorteile im vergleich eines PC Systemes von der Stange gegenüber eines selbstgebauten PC Systemes im Bereich Gewährleistung (Medion) !!!.

Könnte noch mehre aufzählen aber das würde den Thread sprengen !!.

Lieber Sebl

Dies sind nur eine von vielen Leidvollen erfahrungen die ich mit Medion im Negativen Sinne gemacht hab. Hab nicht nur einen Medion Pc Besessen. Ganze Firmen haben versucht auf die Produkte sich festzusetzten und sind fast bankrott gegangen. Selbst Verträge die speziell ausgehandelt und festgelegt wurden ,daran hat sich Medion nicht gehalten und auch heute noch ( nach X Jahren danach) streitet man sich gerichtlich über das Fehlverhalten seitens Medion !. Wenn ich alle Pc System mal zusammenzähle mit denen ich von Medion zu tun gehabt hatte ,müssten das etlich hunderte gewesen sein. Also von jemanden der nur einen Pc hatte von Medion kann man nicht davon ausgehen (meinerseits)

Daher kann ich auch nur jedem anraten ( wegen meiner negativen erfahrung mit Medion) den kauf eines Medion Pc Systemes oder eines aus den Discount Märkten Sehr wohl und doppelt zu überlegen !!!. Jedenfalls kommt bei mir kein PC System aus dieser Gruppe ins Haus ,soviel steht fest !!.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Ich gebe dir teilweise recht!
Aber wie hier schon gesagt sind 99,99% der PC käufer 08/15 user und die können keinen PC selbst zusammenbauen !
Ich persönlich (hab ich hier schon geschrieben ) finde DELL ,HP, Acer &Co besser.

Medion Produkte sind nicht von haus aus schlecht!
Mein DVD-Player & DB-S Receiver laufen seit knapp 5 Jahren ohne Probs.
Ein Bekannter hat denn 40" LCD TV von 2005, ist zwar nicht mehr aktuell ,aber läuft!

Was aber bei Medion unterste Schublade ist ,ist wirklich der Support , daran kann man nicht rütteln!

Wer mal im I-net Namen von Medion Produkten eingibt, hat Tausende von Treffern.
ich sehe das selbst bei meinen beiden Geräten Firmware update, nix nur Handbuch kann man auf der Service Seite ziehen.

Oft liest man ja eine aussagen zu Medion Hardware , das einzige was bei medion Support klappt ist die Geld zurück Garantie ;-)

früher war Medion TOP weil man einigermassen gute Produkte, sehr günstig bekommen hat !
Heute hat fast jeder discounter solche im Angebot, somit ist die Auswahl groß.

Die Konkurenz hat sich geändert wenn ich da an Plus, Kaufland & Co denke die SAMSUNG, SONY , JVC &co anbieten..

Heute ist Medion nichts besonderes!

nachtrag zum SUpport : Fx82ES hat es erwähnt früher war die Medion Hotline kostenlos , heute muss man warten & Zahlen!

@ Fx82ES

Bitte befasse dich mit dem Unterschied Garantie und Gewährleistung! Und die Garantie liegt bei dem Medion-Rechner bei 3 Jahre (und die betrifft den Kunden).

aber jedenfalls hab ich noch nie was halbwegs vernünftiges bei Medion gesehen oder nutzen können ohne das es innerhalb der Gewährleistngszeit kaputtging !!
Dann hast du anscheinend Pech gehabt! Andere sind mit ihrem Produkten zufrieden! So läuft das bei jedem Produkt. Schau doch einmal durch die Foren. Der eine kauft nur Asus, ATI, Corsair oder wie sie alle heißen, weil er mit einer anderen Marke negative Erfahrung gemacht hat.

Auch Treiberprobleme braucht man da nicht zu scheuen da man ja bei der Prüfung der Hardware ja weis welche Treiber für die Hardware zu verfügung steht
Interessant, dass es trotzdem so viele Probleme hier im Forum mit selbst zusammengebauten Rechnern gibt!

aktuelle Treiber kann man sich getroßt beim Hersteller ziehen ohne angst haben zu müssen das es den einen oder anderen nicht für sein Betriebssystem gibt !.
Auch andere Hersteller bieten nicht für jedes Betriebssystem ihre Treiber an (z.B. Drucker und TV-Karten oder sonstiges Zubehör). Da man bei Medion-Rechner für die Kernkomponenten auch die original Treiber benutzen kann, ist das auch kein Argument!

und nicht selten musst auch ier den Kompletten Pc ( je nach gewährleistungsregelung) einsenden
Das gleiche Problem habe ich bei jedem Rechner, bei dem eine Kernkomponente kaputt ist. Und für andere Dinge wird dir die defekte Komponente sogar vorabgeschickt! In Sachen Ausfallszeit hast du bei dem Medion eindeutig bessere Karten als bei einem selbst zusammgebauten. Außerdem: wenn die Hotline nicht kompetent ist, dann muss man es halt selbst sein. Ich hatte noch nie Probleme damit (nicht nur bei Medion), weil ich eigentlich immer weiß was ich will und das bis jetzt auch immer bekommen habe).

Und jemand der sich einen Komplett-Rechner kauft, wird einen Teufel tun und diesen extrem erweitern! Und die Standarddinge sind ohne weiteres möglich!

Und jeder Elektronikmarkt geht, der Komplet-Rechner verkauft, geht ähnlich vor, wie Medion.
Und trotzdem haben diese ihre Daseinsberechtigung. Einfacher und schneller, sich einen sofort funktionierenden Rechner zu besorgen gibt es nicht!
Und nicht jeder ist bereit, sich stark mit einer Materie auseinander zu setzen, bevor man ein Produkt kauft (vor allem nicht, wenn der Preis dafür doch noch eher gemäßigt ist). Man will in den Laden gehen, es mitnehmen, zu Hause aufstellen und sofort loslegen.

Zuletzt bearbeitet:
und das zusammenstellen im internet erfordert gewisse kenntnisse in bezug auf die hardware. woher soll otto-normalverbraucher den unterschied zwischen einer 3850agp und 3850pci-e kennen?
und woher soll er wissen welche komponenten brauchbar sind und welche nur alte schätzchen, die zu überhöhten preisen im lager rumschwirren? nicht jeder kennt den unterschied zwischen nem sempron 3000+ und nem nem athlon x2 irgendwas...

Gegenfrage: Warum informiert sich ein Kunde nicht in einem Forum wie diesem, wo er nach dem erstellen eines Threads tonnenweise Informationen, Links und Antworten erhält? Da spart man locker 150€ und es kostet einen vllt. 1-2 Stunden Zeit.
Ich habe aber leider das Gefühl, viele wollen sich ganz einfach nicht informieren oder nachdenken.

Zu den Argumenten hier:
"Der Aldi PC reicht für XY locker aus"
Das hör ich jetzt schon seit etlichen Jahren. Logisch reicht der aus :) Bloß dafür muss ich nicht 500 Euro ausgeben. Für 500€ kriegt man - wenn man weiß wie - schon nahezu Highend. Für Office und Co tuts auch ein Gebrauchtrechner für 50 oder 100€. Komisches Angebot :)

Sebl schrieb:
Welche denn? Mainboard und Grafikkarte sind meist von MSI, Festplatte von den großen Herstellern, genau wie der RAM und das DVD-Laufwerk. Bei der CPU gibts ja nicht viel minderwertige Auswahl, bleibt also das Netzteil.

Da spricht große Unwissenheit heraus. Was glaubst du denn was es alleine für Qualitätsschwankungen bei der CPU-Herstellung gibt? Qualitativ schlechte CPUs laufen nicht selten auch unter höheren Kernspannungen. Das erhöht nicht unbedingt die TPD aber die leistungsaufnahme und vermindert die Lebensdauer.
Die Mainboards und Grafikkarten sind meist Budget-Entwicklungen (von MSI). Die dort verbauten ELKOS und MOSFETS sind entsprechend auch Budget. Viel Spaß damit.

Seppuku schrieb:
@ MacPok
Und die "qualitativ arg minderwertigen" Teile sind auch in euren billigen Zusammenstellungen drin! Oder wer baut die Boards für Medion?
Den Rest hat Sebl schon geschrieben!
Und zum Support: Welcher Hersteller bietet noch einen Vorabtausch für defekte Hardware für 3 Jahre an? Ist das nichts wert?

Die in eigens zusammengestellten PCs verbauten Teile sind selten so minderwertig wie in Discount-PCs, das kann ich dir versichern.
Hast du schon mal Spaß mit der Support-Hotline und -Mitarbeitern von Medion gehabt? Scheinbar nicht, also ist das Argument deinerseits voreingenommen.

Zwirbelkatz schrieb:
Zu den Argumenten hier:
"Der Aldi PC reicht für XY locker aus"

Ist doch auch so. Wer nicht vergleicht und auf blendende Werbung reinfällt, ist selber Schuld. Für Standard-Anwendungen reicht jeder PC aus. Nur andersrum geht die Rechnung nicht auf. ;)
Wenn der ALDI-Rechner 200 € mehr kosten würde, würde er auch gekauft werden.

Die Mehrheit der Leute informiert sich erst nachher, wenn dies und das nicht geht... Traurige Wahrheit.

@ MacPok

Doch habe ich. Sogar mehrmals. Und ich habe immer das bekommen, was ich wollte. Wie erklärst du dir das?
Also bitte behalte deine Unterstellungen für dich!
Und woher willst du wissen, dass auf den billigen MSI-Boards nicht auf qualitativ minderwertige Teile verbaut werden? Und warum laufen dann viele Komplettrechner trotz so minderwertiger Teile doch ohne Probleme?
Und stell bitte eine bessere Zusammenstellung zusammen, die in keinem Punkt schlechter als der Aldi-Rechner ist! Noch hat es keiner jemand geschafft!

@ Zwirbelkatz

Weil nicht jeder Lust hat für 150€ Ersparnis sich mit einer Materie auseinanderzusetzen! Wenn ich die Zeit zum informieren rechne, die Bestellung, den Zusammenbau und die Installation, dann kommen da schon einige Stunden zusammen (und nein, jemand der sich nicht mit der Materie auskennt schafft das nicht innerhalb von 1-2 Stunden)! Und wenn ich mir so anschaue, was den Leuten auch hier empfohlen wird, dann sollte derjenige sich schon relativ gut auskennen, damit er nicht für Leistung zahlt, die er nicht braucht!
Die weiteren Nachteile eines selbst zusammengebauten Rechners bei einem Defekt brauche ich ja nicht einmal mehr aufführen!

Da hast du natürlich Recht, aber weder ein ALDI Rechner noch ein Selbstbaurechner diagnostiziert selbst, was an ihm defekt ist.
Also muss ich eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, oder jemanden im Freundeskreis haben, der sich auskennt. Mag sei, dass Medion das gut handhabt, aber ansonsten könnten das auch PC Läden in der Region.

Kleines Beispiel:
Als ich bei mir einfach nicht rausfinden konnte, was kaputt war, habe ich grade mal 20€ dafür gezahlt, dass alle Teile kurz durchgetestet wurden.

Zu den 150€:
Wenn dieser angenommene Betrag keine Rolle spielt und man zu bequem ist, sich ne Weile zu informieren, dann muss es auch nicht Aldi sein. Also ich persönlich hab nen 8€ Stundenlohn, für 150€ könnte ich da ne ganze Weile recherchieren ;)

Weil nicht jeder Lust hat für 150€ Ersparnis sich mit einer Materie auseinanderzusetzen! Wenn ich die Zeit zum informieren rechne, die Bestellung, den Zusammenbau und die Installation, dann kommen da schon einige Stunden zusammen
Stimmt. Aber auch ein Medion Rechner ist weit davon entfernt, 100% initialisiert beim Kunden anzukommen. Das behaupte ich einfach mal so.
Für Peripherie etc müsste dann eventuell auch wieder jemand Drittes helfen.

@ Zwirbelkatz

So war das mit den 150€ nicht gemeint ;).
Komfort kostet. Und den Komfort, den ich bei einem Komplettrechner habe, kann mir kein selbst zusammengebauter Rechner liefern (da ich schon beides habe/gehabt habe, kann ich das schon ein bisschen beurteilen).
Für mich ist der Computer zu einem Hobby geworden. Mir macht das Informieren, Bestellen, Zusammenbauen und Testen Spass (es gibt aber auch genug, für die ein Rechner ein reines Arbeitsgerät ist, der aufgestellt werden und laufen soll). Ich habe aber auch schon einen neuen Rechner gebraucht, als die Zeit mehr als knapp war. Und da wäre es deutlich entspannter gewesen, in den Laden zu gehen und mir einen mitzunehmen und ich habe es mir schon fast überlegt.

Ich gehe z.B. auch mal gerne schön Essen, auch wenn selbst kochen deutlich billiger wäre. Aber man will sich halt auch um bestimmte Dinge mal keine Gedanken machen müssen, auch wenns teurer ist ;).
Es kommt halt immer auf die Ansprüche an und wie viel einem bestimmte Dinge wert sind.

Ist ein puerer Arbeitsrechner, mehr nicht...Ich finde den Preis aber zu hoch für 500€ kann man sich nen High End Rechner basteln...

Ich würde mir eh ni eein komplett System kaufen.

Du kannst Essen nicht mit nem Rechner vergleichen.
Wenns Essen nicht schmeckt, gehst du halt in das Restaurant nicht mehr.

Ist beim Rechner was hin, stoppt deine Produktivität am Rechner sofort. Dann brauchst du kompetenten Support.

Und bei dem Angebot. Klar, von der Leistung würde er natürlich reichen.
Aber bietet er auch die Qualität? Ist er auch noch im Nachhinein (aus welchem Grund auch immer) erweiterbar?

Wenn ich mir Dell so angucke. Hab noch nie nen besseren Support gesehen als den von Dell. Und mit Medion hatte ich sehr schlechte Erfahrungen. Seitdem bau ich mir meine Rechner selber.

Also jeder muss selber wissen, was ihm wichtiger ist: Komfort oder Qualität

Seppuku schrieb:
@ MacPok

Doch habe ich. Sogar mehrmals. Und ich habe immer das bekommen, was ich wollte. Wie erklärst du dir das?
Also bitte behalte deine Unterstellungen für dich!

Wo hab ich was unterstellt? Ich habe lediglich Fakten aufgestellt, aber nichts unterstellt.

Seppuku schrieb:
Und woher willst du wissen, dass auf den billigen MSI-Boards nicht auf qualitativ minderwertige Teile verbaut werden? Und warum laufen dann viele Komplettrechner trotz so minderwertiger Teile doch ohne Probleme?

Woher man sowas weiß? Mach die Kiste auf und wirf einen genauen Blick drauf.

Ich habe in meiner Familie und in meinem Freundeskreis schon mit den Medion/ Aldi-Maschienen zu tun gehabt. Da wo Medion nicht mehr helfen konnte, musste entweder ich oder mein Cousin einspringen - leider.

Seppuku schrieb:
Und stell bitte eine bessere Zusammenstellung zusammen, die in keinem Punkt schlechter als der Aldi-Rechner ist! Noch hat es keiner jemand geschafft!

Bitte was?

Etwas in deinem Interesse: Du solltest mal weniger Ausrufungszeichen und einen etwas subtileren Ton auflegen. Es macht nämlich niemanden Spaß so mit dir zu argumentieren.

MacPok schrieb:
Hast du schon mal Spaß mit der Support-Hotline und -Mitarbeitern von Medion gehabt? Scheinbar nicht, also ist das Argument deinerseits voreingenommen.
Wenn das keine Unterstellung ist, was bitte dann?

Du wirfst mir Voreingenommenheit vor, wo sind denn deine Fakten, die deine Aussagen unterstreichen?
Und eine gleichwertige, billigere Zusammenstellung habe ich von dir nicht gesehen. Ist es zuviel verlangt, eine solche zu fordern, wenn man den Preis als Argument anführt?

Ich habe in meiner Familie und in meinem Freundeskreis schon mit den Medion/ Aldi-Maschienen zu tun gehabt. Da wo Medion nicht mehr helfen konnte, musste entweder ich oder mein Cousin einspringen - leider.
Und das hat man bei selbst zusammengestellten Rechnern nicht? Da hat man keinen Support und jeder Defekt ist mit Einschicken der entsprechenden Komponente verbunden (sofern man überhaupt herausfindet, an was es liegt). Über die Dauer will ich jetzt mal kein Wort verlieren. Bei Medion wird dir zumindest bei einem Defekt einer leicht austauschbaren Komponente (Festplatte, Grafikkarte, Laufwerke,...) das entsprechende Teil vorab geschickt.
Wenn ein Komplettrechner nicht mehr geht, dann lass ich ihn komplett abholen oder schicke ihn ein (sofern man das Problem nicht genauer lokalisieren kann). Somit fällt schon einmal die Diagnose weg. Der Rechner ist dann zwar auch recht lange unterwegs, wie jedes Teil, das eingeschickt wird!

@ Yuri

Ich habe auch nicht einen Rechner mit Essen verglichen!
Bitte nochmal meinen Beitrag lesen.

Sebl schrieb:
und du gibst natürlich auch 3 Jahre GARANTIE auf alles und schickst bei Problemen innerhalb von 24h nen Techniker raus, nicht wahr?

Ist bei den Teilen die ich kaufe und bei dem Umgang wie ich ihn pflege, kein Argument.

Ich habe noch nicht ein Mal bei meiner Hardware die Garantie in Anspruch nehmen müssen. Das ist nicht reine Glückssache und von Medion halte ich nunmal nicht viel, wenn man sich so die Probleme und Rückgabequoten derer Produkte so anschaut.

Wie Gesagt nette Features die aber kaum einer braucht/nutzt aber Insgesamt wenn man nicht zocken will oder Grafikbearbeitung machen möchte schon ein toller Preis.

Ich stimme allerdings auch Fx82ES zu, dann wirklich lieber en Rechner von Dell oder anderem Fachhändler und nich beim Discounter um die Ecke...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
medion hat bestimmt ein abkommen mit M$...deswegen klatschen die einfach 3gb drauf statt 4(der preisunterschied wär wirklich mager)...dann, wenn man aufrüsten will, vorallem den ram, dann muss man zwangsläufig auf ein 64bit OS umsteigen und sich vista 64bit kaufen^^

ich weis, is weit hergehohlt...aber 64bit ist heute in jedem prozessor standart...die prozessoren die mit 32bit arbeiten packen vista sowiso nich...ich mein, wer kommt auf die idee auf nen pc wo UT2k4 grad noch so läuft, Vista draufzuklatschen?^^

Schreckliches Teil! Fürs gleiche Geld baut man sich selbst(lässt bauen) den gleichen PC mit ner brauchbaren Grafiklösung wie ner HD3870!

Zuletzt bearbeitet:
@ Vendetta

Dann bau mal den gleichen PC mit HD3870 zusammen (ohne wieder irgendwas wegzulassen)!

Zurück
Oben