DrFreaK666 schrieb:
Firebox benötigt bei mir gerade 800MB bei 18 Tabs.
Wieviele Tabs hast du denn offen, so dass 8GB nicht ausreichend sind? 😲
War einfach ein Realbeispiel zum Zeitpunkt des Kommentars. Und es bezog sich auf dem gesamten Speicherverbauch nicht nur auf den von Firefox! Firerfox alleine genehmigt sich bei mir ca 200 MB pro Tab wie diesen hier. Bei10 Tabs dann halt gute 2 GB. Daneben laufen aber auch andere "Nebenbei-Programme" wie z.B. Thunderbird, Steam, GOG, Skype, Signal...
ABER Windows (10) nutzt halt auch einfach Speicher, wenn es ihn hat. Wenn nicht, muss halt mehr zwischengespeichert werden. Das ist allgemein bekannt (und gewollt!). Also "falsch machen" kann ich in dem Sinne nicht, ich habe einfach genug Speicher (32 GB) und wenn genug da ist, kann das OS ihn auch nutzen (was Windows eben tut). Wenn das System nur 8 GB hat, müssen halt Sparmaßnahmen aktiviert werden.
Von daher, ist meine Meinung nun mal, wenn man optimale Leistung möchte, braucht man heutzutage eher mehr als 8 GB.
DaRealDeal schrieb:
Schade. Wieder mal nur heisse Luft. Wie so oft in den Kommentarsektionen zu Hardware-News. Immer ist etwas anderes als das was in der "News" vorgestellt wird, besser. Aber wehe man hinterfragt. Schon wird nichts mehr an Input geliefert.
Äh les halt meinen Post komplett...eine konkrete Alternative mit GH-Link habe ich doch in dem Post sogar genannt. Meine persönliche Präferenz ebenfalls (gebrauchtes Thinkpad). Aber du musst dir dennoch selbst ein Bild machen, darum geht es mir! Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Laptop vor hast. Willst du zocken, wenn dann evtl. nur ältere Games, willst du einfach nur Office oder Video....Zur Beratung gibt es eben gezielte Unterforen.
Ich weiß, dass nicht jeder dieselben Ansprüche hat wie ich. Wenn du nicht zocken willst und auch nicht sonst irgendwelche aufwendigen (speicherintensiven) Arbeiten, dann langt der Laptop von Aldi. Aber aus meiner Sicht ist er eben unausgewogen (starke CPU aber schwacher Speicher).
AMDHippster schrieb:
Da läuft was falsch. Oder du machst was falsch.
s. oben. Ich denke, es kostet am Ende mehr Performance, wenn Windows den Speicher aktiv einsparen muss, als dass es ihn einfach vollballern kann. Von daher an der Stelle meine Meinung: lieber mehr als zu wenig.
Und wie ich auch schon geschrieben habe: mit 8 GB und ein paar IDEs offen und Docker Container am Laufen, da platzt dir einfach der Speicher. Und das ist kein ungewöhnlicher Fall für nen Dev mit Docker... Wer nur surft und Office nutzt, dürfte hingegen damit klarkommen, auch wenn das OS dann halt ein paar Tabs auf die SSD auslagern muss.