News Medion Akoya E15408: Ice-Lake-Notebook für 499 Euro ab 4. Januar bei Aldi

cuthbert schrieb:
Das verballert mein PC schon mit Firefox (ca 10 Tabs), Thunderbird und ein paar anderen Anwendungen im quasi Idle...
Da läuft was falsch. Oder du machst was falsch.

Aber die Anschlüsse sind bei diesem Laptop (wie auch leider zunehmend in dem Bereich) einfach ein Witz.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Wenn Firefox bei mir im Hintergrund läuft, dann ruckelt viele Spiele. Bei anderen Browsern fällt mir das nicht so extrem auf.
Welche Spiele wären das denn?
Ergänzung ()

six_tymes schrieb:
I. wish I could buy this in the US. this is a very good price.
Nein es ist kein guter Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
Es fehlen leider sehr viele Angaben, um sich ein genaues Bild machen zu können. Aber das ist bei Werbung warscheinlich gewollt?! :rolleyes: Trotzden nicht wirklich ein gutes Angebot für das Jahr 2021.

Die alte Technik (CPU / APU stammt z.B. aus dem Q3 2019!). Eine AMD Renoir CPU (z.B. 4500U) stellt eine bessere Alternative dar. Unabhängig von der Qualität des Displays bestechen die kleine SDD und der kleine Akku im Vergleich zu anderen Laptops in der Preisklasse. Fraglich bleibt auch, mit welcher Bloatware das Windows gesegnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bei sonst gleichbleibenden Specs und mit einem AMD Renoir 4000(U) bestückte Laptops gibt es, laut gh.de, erst ab 529 €.

Ansonsten, bitte um Hinweise bzw. Quellen für bessere Alternativen für 499€. Vielen Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Smartbomb
DaRealDeal schrieb:
Bei sonst gleichbleibenden Specs und mit einem AMD Renoir 4000(U) bestückte Laptops gibt es, laut gh.de, erst ab 529 €.
Lieferbar ist davon aber keins, die lieferbaren fangen bei 599€ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, Smartbomb und Mickey Mouse
Pizza! schrieb:
Integration von Alexa...
Ja und wie, als App aus dem Windows Store oder..?
Kann ich die alte Tante komplett entfernen oder läuft der Kram zwangsläufig irgendwie mit?

Ansonsten für 500€ einigermaßen ok.
MS hat doch die arbeiten an Cortana eingestellt und will sie mit Alexa ersetzen. Ist aber natürlich freiwillig alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Firebox benötigt bei mir gerade 800MB bei 18 Tabs.
Wieviele Tabs hast du denn offen, so dass 8GB nicht ausreichend sind? 😲
War einfach ein Realbeispiel zum Zeitpunkt des Kommentars. Und es bezog sich auf dem gesamten Speicherverbauch nicht nur auf den von Firefox! Firerfox alleine genehmigt sich bei mir ca 200 MB pro Tab wie diesen hier. Bei10 Tabs dann halt gute 2 GB. Daneben laufen aber auch andere "Nebenbei-Programme" wie z.B. Thunderbird, Steam, GOG, Skype, Signal...
ABER Windows (10) nutzt halt auch einfach Speicher, wenn es ihn hat. Wenn nicht, muss halt mehr zwischengespeichert werden. Das ist allgemein bekannt (und gewollt!). Also "falsch machen" kann ich in dem Sinne nicht, ich habe einfach genug Speicher (32 GB) und wenn genug da ist, kann das OS ihn auch nutzen (was Windows eben tut). Wenn das System nur 8 GB hat, müssen halt Sparmaßnahmen aktiviert werden.
Von daher, ist meine Meinung nun mal, wenn man optimale Leistung möchte, braucht man heutzutage eher mehr als 8 GB.

DaRealDeal schrieb:
Schade. Wieder mal nur heisse Luft. Wie so oft in den Kommentarsektionen zu Hardware-News. Immer ist etwas anderes als das was in der "News" vorgestellt wird, besser. Aber wehe man hinterfragt. Schon wird nichts mehr an Input geliefert.
Äh les halt meinen Post komplett...eine konkrete Alternative mit GH-Link habe ich doch in dem Post sogar genannt. Meine persönliche Präferenz ebenfalls (gebrauchtes Thinkpad). Aber du musst dir dennoch selbst ein Bild machen, darum geht es mir! Ich weiß ja nicht, was du mit deinem Laptop vor hast. Willst du zocken, wenn dann evtl. nur ältere Games, willst du einfach nur Office oder Video....Zur Beratung gibt es eben gezielte Unterforen.

Ich weiß, dass nicht jeder dieselben Ansprüche hat wie ich. Wenn du nicht zocken willst und auch nicht sonst irgendwelche aufwendigen (speicherintensiven) Arbeiten, dann langt der Laptop von Aldi. Aber aus meiner Sicht ist er eben unausgewogen (starke CPU aber schwacher Speicher).
AMDHippster schrieb:
Da läuft was falsch. Oder du machst was falsch.
s. oben. Ich denke, es kostet am Ende mehr Performance, wenn Windows den Speicher aktiv einsparen muss, als dass es ihn einfach vollballern kann. Von daher an der Stelle meine Meinung: lieber mehr als zu wenig.
Und wie ich auch schon geschrieben habe: mit 8 GB und ein paar IDEs offen und Docker Container am Laufen, da platzt dir einfach der Speicher. Und das ist kein ungewöhnlicher Fall für nen Dev mit Docker... Wer nur surft und Office nutzt, dürfte hingegen damit klarkommen, auch wenn das OS dann halt ein paar Tabs auf die SSD auslagern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@cuthbert
Falsch! Du solltest einfach nur eine bessere Alternative als das erwähnte Laptop in der Werbenews für € 499,- liefern. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich in "neu" und "lieferbar".

Mehr war von Dir nicht verlangt. Schon gar keine Kaufberatung.

Einfach nur liefern, was Du vorher vollmundig versprochen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DaRealDeal schrieb:
@cuthbert
Falsch! Du solltest einfach nur eine bessere Alternative als das erwähnte Laptop in der Werbenews für € 499,- liefern. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich in "neu" und "lieferbar".
Nö, bin ich dein Kaufberater!?

Ich habe von vornherein den "News-Wert" gemeint und der ist bei dem Laptop schlicht gering.

Wenn du Kaufberatung willst, nutze das entsprechende Forum und flame hier nicht rum. Ich sage nur, für das Geld würde >ICH< mir was anderes kaufen. Wenn du dir den Aldi Laptop kaufen willst, mach doch einfach, das ist mir ziemlich Wumpe.

Edit: Zudem habe ich die aus meiner Sícht bessere Alternative mit RAM-Upgrade Option genannt!
 
Keine Kaufberatung! Einfach nur liefern, was Du hier vollmundig versprochen hast:
cuthbert schrieb:
Da dürfte es doch deutlich interessantere Systeme geben. Auch zu diesem Preis, z.B. mit einem doch schon etwas flotteren und sparsameren R5 4500U oder gar R7 4700U, letzterer mit 8 echten Kernen und damit deutlich mehr Multicore Performance...

Sollte einem Experten wie Dir ja leicht von der Hand gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Smartbomb
DaRealDeal schrieb:
Keine Kaufberatung! Einfach nur liefern, was Du hier vollmundig versprochen hast:

Ich habe rein gar nix (vollmundig) versprochen, ka was du da in meine Posts hineininterpretierst.

Aber dann noch ein allerletzes mal für dich, dann bin ich wirklich raus (der Talk, landet wahrscheinlich eh im Aquarium, zurecht):
  • Laptop scheint mir nicht sonderlich spektakulär (abgesehen von vier echten Kernen)
  • Er hat Einschränkungen (nicht erweiterebarer RAM, kleine SSD, wenige Anschlüsse)
-> News-Wert = 0

Die von dir zitierten Komponenent für einen Laptop habe ich als "interessantere" Beispiele genannt, die wirklich einen (News-)Mehrwert liefern (aus meiner Sicht).

Dass du dir die nicht kaufen kannst oder dass sie deiner Meinung nach die News nicht wert wären, ist mir wie gesagt ziemlich Schnuppe, es ging mir um den Mehrwert dieses konkreten Notebooks auf dem Markt.
Was du dir kaufst/kaufen kannst (weil lieferbar), ist eine ganz andere Frage!

Und noch ein allerletztesmal, ich habe sehr wohl einen konkreten Link geliefert. Wenn du den nicht toll findest, dann ist es halt so. Ich zwinge dich ja zu nichts!
 
Der von Dir verlinkte Laptop kostet € 599,-, also nichts mit bessere Technik zum gleichen Preis.

Wenn man sich wieder auf CB-Experten verlässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, DeadEternity und Smartbomb
cuthbert schrieb:
Von daher, ist meine Meinung nun mal, wenn man optimale Leistung möchte, braucht man heutzutage eher mehr als 8 GB.
abgesehen davon, dass du "optimale Leistung" mit "Caching ohne Ende" verwechselst, brauchst du für optimale Leistung in erster Linie (viel) mehr als 499€!!!

wenn ich hier (nicht in dem zitierten Beitrag) als Beispiel fünf(5) Youtube Tabs gleichzeitig lese, dann frage ich mich ob das jetzt Satire oder tatsächlich ernst gemeint sein soll?!?

der eine will >8GB, der nächste mindestens 3200CL16, SSD mit >3GB/s, Webcam mit FHD, Alu Body, 10xUSB3.1, HDMI&DP&RJ45&RS232 alle in Full-Size ohne Adapter (mir ist als "Elektronik Bastler eine RS232 besonders wichtig), einer >10 Stunden Laufzeit bei 4k Video, darf aber nicht über 1,3kg wiegen...

es macht doch null Sinn sich über die Auflösung der Webcam Gedanken zu machen. Wer da mehr als 720p "braucht", der hat eh eine externe Cam die er auch richtig positionieren/fokussieren kann und/oder halt auch einen ganz anderen Laptop.

aus meiner Sicht ist der wirkliche Kritikpunkt: der (aktuell und mittelfristig für die meisten Anwender "ausreichende") Speicher von 8GB ist leider nicht (auf z.B. 16GB) aufrüstbar, nichtmal wenn man den verbauten Speicher "verliert" (weil z.B. nur ein Slot vorhanden ist und man die 8 durch ein 16GB Modul ersetzen muss).
darüber sollte sich der potentielle Käufer im Klaren sein, nicht mehr und nicht weniger.

ob er sich ernsthaft darüber Gedanken machen sollte, dass die Basis-Technik der CPU aus Q3/2019 stammt, halte ich für komplett sinnlos. Da kann man jetzt meckern, dass das "Ice-Lake" als einziges Merkmal neben dem Preis im Titel auftaucht und sicherlich nicht der Kaufgrund sein sollte. Da hat CB sich etwas vergriffen und z.B. "Universal-Notebook für gemäßigte Ansprüche für 499€" wäre mMn passender gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
NguyenV3 schrieb:
Den günstigen lieferbaren Renoir mit "zeitgemäßen" 16 GB RAM gibt es ab 780 €, also +50 % Aufpreis. Das ist aber eine andere Preisklasse. Für 500 € kann man nicht viel erwarten. Dementsprechend wird auch der Anwendungsbereich sein. Mag sein, dass ein paar Modelle nicht dort gelistet sind. Aber lass den normalen Nutzer mal diese Schnäppchen finden.

Notebooks mit CPU-Serie AMD: Ryzen 4000, RAM ab 16GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dann kann ich mich ja Glücklich Schätzen. OK , habe "nur" einen 3500U . Dafür aber 16GB RAM und eine 1TB NVME SSD. Und das gabs mal für 479,- €
 
ThePowerOfDream schrieb:
Dann kann ich mich ja Glücklich Schätzen. OK , habe "nur" einen 3500U . Dafür aber 16GB RAM und eine 1TB NVME SSD. Und das gabs mal für 479,- €

Du kannst dich auch glücklich schätzen. Aktuell kommt man günstiger (aber immer noch teuer) weg, wenn man ein verfügbares 8 GB Modell auswählt und selbst aufrüstet.

Manchmal muss man alles abschrauben inkl. das Mainboard, um an die Slots zu kommen. Und nicht immer gibt es auf YT ein entsprechendes Disassembly-Video von einem experimentierfreudigen User. Also selbst für den Nicht-Otto-Normalverbrauch ist das unter Umständen sehr aufwendig. Für manche ist es schon eine Herausforderung, wenn das Gerät ohne vorinstalliertes OS kommt.

Unter den Umständen ist das Aldi-Gerät für 500 € ganz gut. Kaufen. Zuhause einschalten und fertig. Während wir hier über die optimale RAM-Menge diskutieren oder ob 16 Threads das Mindeste sein sollten, hat der normale Nutzer wohl schon 100 Einträge in FB gepostet, 20 Youtube-Videos geschaut und 2 Briefe in Word getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und ThePowerOfDream
@Mickey Mouse
Es ging mir darum dass Tante Emma oder Onkel Franz eben oft keine Ahnung haben was welches Programm an RAM verbrennt.
Wie auch, wissen nicht mal auf CB alle.
Und wenn diese Leute dann zB. viele Tabs offen haben und gleichzeitig Monsterbilder in ihr geliebtes Word reinziehen dann sind die mit 8 GB meist schnell am Ende.
Ändert aber eh nichts denn sie würden sich auch 16 GB vollballern.
Es fehlt halt oft an Grundwissen.
Und Tab hier ist halt nicht gleich Tab dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und Smartbomb
Mickey Mouse schrieb:
abgesehen davon, dass du "optimale Leistung" mit "Caching ohne Ende" verwechselst, brauchst du für optimale Leistung in erster Linie (viel) mehr als 499€!!!
Endlos Caching im RAM dürfte dennoch schneller sein als auf SSD. Beim zweiten Punkt gebe ich dir Recht. Für den Preispunkt würde ich wie bereits geschrieben auch eher gebraucht schauen.
 
Wäre für den Preis und auch mit nur 8GB Ram noch OK, aber dass der Ram nicht erweiterbar ist, macht alles zunichte. 8GB Ram sind einfach NoGo wenn es nicht erweiterbar ist. Ich habe mir für fast den selben Preis ein Acer gekauft, auch ein i5 aber mit 16GB Ram, und ebenfalls 1TB SSD.
 
Kann man hiermit gut Sims 4 Spielen? Mit gut meine ich ruckelfrei. :)

Gaspedal schrieb:
Wäre für den Preis und auch mit nur 8GB Ram noch OK, aber dass der Ram nicht erweiterbar ist, macht alles zunichte. 8GB Ram sind einfach NoGo wenn es nicht erweiterbar ist. Ich habe mir für fast den selben Preis ein Acer gekauft, auch ein i5 aber mit 16GB Ram, und ebenfalls 1TB SSD.

Wie heißt die genaue Bezeichnung deines Gerätes?
 
Zurück
Oben