DaRealDeal schrieb:
Bitte um Hinweise. Ein Kollege (und demnächst wahrscheinlich auch ich) ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für sein aktuelles Gerät. Bestesten Dank!
Ich meinte "interessant" hinsichtlich des Informations-Wertes einer News auf einer IT-News Seite.
Das Teil mag Ok sein, von der Leistung dürfte es auch den meisten reichen, aber es ist eben nix revolutionäres, zudem mit genannten Einschränkungen.
Ich würde so eine News auf jeden Fall nicht mit einer Kaufberatung gleichsetzen und mich diesbzgl. halt etwas belesen.
NguyenV3 schrieb:
Den günstigen lieferbaren Renoir mit "zeitgemäßen" 16 GB RAM gibt es ab 780 €, also +50 % Aufpreis.
Die Lieferbarkeit von Chips ist generell ja sehr mies. Ich könnte mir vorstellen, dass davon auch die Ryzen 4000 betroffen sind. Derzeit fertigen ja alle großen bei TSMC (Apple, Nvidia, AMD...) bald wohl auch noch Intel.
Die schlechte Verfügbarkeit könnte wohl auch daran liegen. Denn es gäbe zumindest zwei Laptops mit Ryzen 4500 und 16 GB zu dem Preis (HP 15s und IdeaPad 5).
Ok, vllt bin ich mit mindestens 16 GB auch einfach vom Desktop zu sehr verwöhnt, wo es bei neuen Rechnern gefühlt in Richtung 32 GB als Standard geht (zumindest ich würde mir nicht mehr weniger reinpacken).
Auf einem Laptop kann ich, wenn ich den nicht als Hauptrechner zum Coden, Zocken etc. verwende, auch mit weniger auskommen. Aber wenn doch noch z.B. IntelliJ, Java, Docker etc am Start sind, dann reichen 8 GB Speicher einfach nicht mehr, wie ich selber festellen musste. Daher würde ich bei einem neuen Laptop zumindest darauf achten, dass es zwei Speicherslots gibt. Wie z.B. bei diesem Modell:
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5405-platinum-silver-1yc72-a2416302.html?hloc=de
Zudem muss es ja kein Ryzen sein, auch diese nannte ich eher hinsichtlich des "Interesse-Wertes" auf einer News-Seite, da die eben noch nicht so recht im Markt angekommen sind im Gegensatz zum 1.000.000sten Intel Notebook.
Von der CPU Leistung her würde mir persönlich auch etwas deutlich älteres reichen. Ob ich nun einen Intel Core 4000 oder 10000 oder Ryzen 3000/4000 drin habe, wäre mir relativ Schnuppe. Heutzutage wären halt 4 Kerne nice, 2 Kerne und 4 Threads langen aber auch. Ich achte da lieber drauf, dass ich mir ein kleines, leichtes Notebook (<=14,1") gerne auch gebraucht in gutem Zustand hole (vorzugsweise Thinkpad oder vergleichbares).
DrFreaK666 schrieb:
Man nutzt auch kein Firefox wenn man wenig RAM hat.
Wenn Firefox bei mir im Hintergrund läuft, dann ruckelt viele Spiele. Bei anderen Browsern fällt mir das nicht so extrem auf.
Firefox ist mir allemal lieber als Google (Chrome) oder MS (Edge) meine Browser-Historie hinterherzuwerfen. Auf einem Laptop würde ich zudem nicht zocken, so dass es da wahrscheinlich auch noch gehen würde mit entsprechener Auslagerung auf die SSD. Aber 8 GB sind aus meiner Sicht einfach unteres Limit heutzutage, das wollte ich mit meinem Beispiel sagen.
Dass moderne Betriebssysteme dabei nicht immer den ganzen Speicher bräuchten, den sie nutzen und bei Bedarf auch wieder was freischaufeln können, ist mir auch bekannt. Aber wenn man genug Speicher hat, ist das schlicht nicht nötig.