cuthbert
Captain
Die 300 MB bezogen sich auf die Gaming Clients, die 4 GB auf meine gesamten Top Scorer, den Rest ballert wie gesagt Win zu, so dass ich nach dem Booten mit besagten Programmen oben auf ebenfalls besagte 9GB komme.Fixy Hartmann schrieb:Ja was jetzt? 1,5 gb für FF und 300 mb für andere dienste und ein bisschen was für windows, damit komme ich auf 3-4GB. Wie entsteht daraus ein bedarf von 8gb?
Warum? Das o.g. heutige setup braucht doch nur die hälfte davon, s.o.
Ja top! Hab nie behauptet, dass man für surfen und Office extrem viel Speicher benötigt. Aber das System, um das es hier geht ist schlicht nicht ausgewogen. Für das von dir beschrieben Anwendungsprofil reichen alle Rechner der letzten 10 Jahre oder sogar Tablets.Fixy Hartmann schrieb:Ich habe vor ein paar monaten einen alten Laptop für Verwandschaft aufpoliert. Ganz normale Office/Youtube/Messenger-Funktionen. Hatte nur 4GB aber lief ganz zuverlässig.
Wer sich HEUTE nen Laptop mit dicker CPU kauft wird wohl etwas mehr wollen.
Äh ja Lightroom/Darktable = Profitool ... Es wird egal sein, welchen Programmnamen ich nenne, da du jedes als zu exotisch abtust. Ich bin mir aber sicher, dass die meisten PC-Anwender in der ein oder anderen Nische auch mal ein etwas aufwändigeres Programm betreiben, was soll da dein Aldi/Lidl Argument? Wenn alle Kunden von Aldi nur das von dir oben beschrieben Anwendungsfeld hätten, könnten sie sich einfach ein Tablet holen.Fixy Hartmann schrieb:Genau. Man kauft eine kiste beim Aldi für profesionelle bildverarbeitung. Völlig klar. Und wenn ich gourmet-essen will, gehe ich zum lidl.
Mal anders rum gefragt: Was würdest DU denn mit einem 2C/4T statt dem 4 Kerner nicht machen können in dieser Kiste, dass es die dicke CPU auf jeden Fall sinnvoll macht mit der RAM Einschränkung? Wo ist der Mehrwert?
Du sagst doch selbst, dass ein Aldi/Lidl Kunde keine technischen Ansprüche hat. Worauf würden die wohl eher steil gehen? Auf einen dicken Quad oder 100€ weniger?Fixy Hartmann schrieb:Du wirst wohl von der idee getriggert, dass da so eine dicke APU in diesem laptop totale verschwendung sei. Kann man so sehen. Aber wenn AMD keine schwächlichen lowcost-CPUs anbietet, dann nimmt der hersteller eben diese.
Nope, das T460 hat 8 GB fest verlötet, und noch nen Speicherslot frei. Also reichen 8 GB. Ich habe einen verlinkt, der schon 12 GB drin hat (also 8 +4). Wenn du einen nimmst mit gleich nur 8, sparst du noch mal ein paar Taler, die du in besagte 35€ RAM stecken kannst. Dann kommt man am Ende zwar auch bei knapp 500€ an, hat dafür aber auch nur 14" zum rumschleppen und hat Business Ware. Das würde zumindest für >>mich<< die bessere Kombi ausmachen.Fixy Hartmann schrieb:Und wenn du da mind. 16GB willst dann musst du 16er dimm einbauen. Macht nochmal 50 euro plus versand. Genau wie ihc schrieb, ingesamt definitiv mehr als nur ein paar Hundert euro. QED.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es Leute gibt ohne fetten PC, die auf den größeren 15,6" und DVD Laufwerk im Laptop nicht verzichten wollen.
Aber auch da findet man sogar neu durchaus Geräte mit Full HD Display und mit 2 RAM Slots, die 16 GB aufnehmen können für um die 500€ und sogar weniger
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11609_1920x1080~12826_2~18198_16~2377_15.9~3310_2020
und dein QED. Was soll das in dem Kontext "defintiv mehr als nur ein paar hundert Euro" heißen DDD. QED besagt eindeutiger Beweis und ich sage 500€ sind ein "paar" oder wo hört für dich die Grenze auf, bei 2?
Geschenkt bekommt man natürlich nirgends was. Für einen Laptop sind 400 bis 500€ natürlich schon wenig. Ich habe gebraucht auch bewusst nur nach hochwertigen Business Teilen gesucht.Ne alte Medion Kiste findest du sicher auch für 200€ gebraucht, aber wer bitte will das?
Mit einem Dual Core hätte Aldi diesen Laptop hier aber sicher noch günstiger anbieten können (s.o.). Ohne dass sie dabei das Anwendungsprofil einschränken (da es eben auch ne kleinere CPU tut)
Noch mal Nope, bis auf Akku hast du auch bei Gebrauchtgeräten von gewerblichen Anbietern 12 Monate Garantie (Akku ausgenommen).Fixy Hartmann schrieb:Und wenn du es mit dem "gleichen" preisniveau vergleichst - das eine ist neues gerät mit garantie, das andere ein gebrauchtes ohne garantie und mit 3 - 4 jahren auf dem buckel. Und laptop Bildschirme werden mit dem Alter nicht besser.
Klar wer hier dann nochmal nen Hunderter sparen will und nicht auf Wörter wie "B-Ware", "Abdrücke im Display" etc achtet, der hat dann auch kein schönes Gerät mehr.
Wenn man aber darauf achtet, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es da sehr schöne nahezu makellose Geräte gibt. Und auch mit der Akkulaufzeit hatte ich persönlich da noch keine Griff ins Klo (dieser kann bei Bedarf aber auch noch neu bestellt werden).
Es gibt sogar sehr nette Läden, die sich auf derartige Geräte spezialisert haben. Da kann man sich, zumindest wenn der Lockdown vorbei ist, die Geräte auch vor Ort anschauen und sich davon überzeugen vor dem Kauf.
Z.B. https://www.lapstore.de/
Zudem habe ich ja nun auch schon mehrfach betont, dass es für >>mich<< die bessere Alternative darstellt, weil ich nur auf dem Gebrauchtmarkt ein derart robustes, kompaktes und hochwertiges Gerät für einen derartigen Preis finde, mit dem ich einfach besser/lieber arbeite.
Wer lieber neu kaufen möchte, kann dies natürlich dennoch tun, muss dann halt damit leben, dass es für den Preis 500€ und weniger eben die absolute Einstiegsklasse ist. Insbesondere was Gehäuse und LCD angeht. Das kann auch mit einem 4 Jahre alten Business-Teil nicht mithalten.
SSDs können und werden nie RAM ersetzen. Nur weil es für dich "verschmerzbarer" ist, ist es das nicht für jeden Anwendungsfall. Sobald man was ernsthafteres macht, sei es Video-, Bildbearbeitung, mit VMs oder Containern hantieren oder weiß der Geier, was es gibt.Fixy Hartmann schrieb:Ja aber wann spielt das eine rolle? Beim zweiten laden von Programmen aus dem cache? Ja. Ist in dieser kurzen zeit eine kleine bremse verschmerzbar, wenn man dafür 50€ spart? Ich meine: ja.
Dein argument ist auch alber, SSDs sind doch auch wesentlich günstiger geworden.
Läuft der RAM voll, dann kann keine SSD noch so gut cachen, als dass man da nicht flotter unterwegs wäre mit mehr RAM. Bzw. wenn der RAM einmal ganz zu ist, steht die Kiste, Mauszeiger lässt sich nicht bewegen, Task-Manager lässt sich nicht öffnen und ein harter Neustart steht an (alles schon gehabt).
Nur weil DU DIR das nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass es einem unbedarften Aldi-Käufer nicht doch passiert
Zuletzt bearbeitet: