News Medion Akoya E62009: Neuer Aldi-PC kostet 499 Euro und ist aufrüstbar

Ende 2018 hatte das Netzteil im Medion P62020 noch 400W, die Kiste war aber 100€ teurer. Den hab ich damals für meine Frau als Office PC gekauft und dann mit einer 1050ti von Asus ausgestattet. Reicht für Office und ist stark genug für World of Warcraft - das einzige Spiel welches sie zockt. Für knapp über 700 gesamt mit GPU fand ich das vollkommen in Ordnung. Dieser hier scheint mir etwas knapp bemessen.

MilchKuh Trude schrieb:
und Garantie ist auch kein Problem
Wo z.B. GPU- oder Netzteil-Hersteller bis zu 10 Jahre Garantie geben, ist die im Selbstbau wo ein Problem? Einziger wirklicher „Nachteil“ beim Selbstbau für Privat ist imho, dass man sich ein bisschen Wissen aneignen muss...

Stimmt auch wieder. Du kannst halt nicht so einfach wie bei OEM das Ding einschicken und sagen "ist kaputt, repariert es".

@MilchKuh Trude dafür musst du aber auch nicht das ganze Gerät einschicken, sondern nur das kaputte Teil. Ohne z.B. GPU ist der PC dann mit iGPU ggf. noch verwendbar... das erfordert natürlich wieder, dass man sich das entsprechende Know-how angeeignet hat einen Defekt selbstständig korrekt identifizieren zu können...

Aphelon schrieb:
Der Preis geht in Ordnung... die OEMs scheinen da immer mehr zu begreifen ...

Selber bauen, ggf. auch mit Hilfe hier aus dem Forum, kommt so überhaupt nicht in Frage?

Das Problem ist, wenn man selber etwas baut: Da kommen die Verwandten und Kollegen dann möglicherweise immer wieder mit: Dies funktioniert nicht und kannst du mir noch schnell das machen...dann hats wieder einen Codec, der fehlt. Oder dummerweise zickt irgend ein Bauteil rum...der Verwandet/Kollege hat 100 oder 200 Euro gespart. Und du hast den Aufwand.

Es gibt Leute, die mögen oder können das aus zeitlichen Gründen nicht (Du bist dann der PC-Supporter für alle....kostenlos). Bei den Fertigkisten hat man das Problem nicht. Hinstellen. Einschalten. Fertig. Bei Problemen: Via Händler regeln lassen. Und wenn sie kaputt ist, stellt man die nächste hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Alvoy, Smartbomb und 4 andere
Aldi bietet neben dem genannten PC auch noch zwei Laptops an. Quelle: Golem.de

Zitat: "Das Medion Akoya P15648 ist ein 15,6-Zöller mit 1080p-IPS-Bildschirm, einem sechskernigen Core i7-10510U (Comet Lake U), einer Geforce MX250 sowie 16 GByte DDR4-Arbeitsspeicher, einer 1-TByte-NVMe-SSD und einem 42-Wh-Akku für 800 Euro."

"Beim Medion Erazer X17805 handelt es sich um 17,3-Zoll-Gerät mit 1080p-IPS-144-Hz-Display, einem sechskernigen Core i7-9750H (Coffee Lake Refresh H), einer Geforce RTX 2070 Max-Q sowie 32 GByte DDR4, einer 1-TByte-NVMe-SSD und einem 47-Wh-Akku für 2.000 Euro."

Diese Geräte finde ich eigentlich viel interessanter als den Desktop-Computer im Standart-Gehäuse. Darüber hinaus ist es schön, das auch bei Discounter-Computern nur noch Hexacore-Prozessoren verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
für einen Bürorechner bei weitem zu teuer, als Spielerechner zu lahm und mit der benötigten Grafikkarte ebenfalls viel zu teuer und zu eingeschränkt mit dem zu kleinen Netzteil. Das konnte Medion schonmal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
cr4zym4th schrieb:
Bei den Fertigkisten hat man das Problem nicht.
Wobei Leute auch mit ihren Fertigkisten zu mir kommen... ich mach’s aber auch nur bei Leuten, wo ich weiß, dass die auch was für mich machen würden - Gefallen für Gefallen halt. Geld nehm ich nie etwas, dafür hat einer davon z.B. meinem Laminat für ein bisschen Hardware verlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und cr4zym4th
WommU schrieb:
Etwas lansgsamer als eine RX570. Da kann man mit Einschränkungen schon ein wenig mehr als eSport machen. Natürlich nur maximal FHD.
Damit kann man nicht nur ein wenig mehr als eSport machen sondern jedes Game problemlos flüssig zocken in 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Ja ich weiß, das PCIe SSDs bei manchen Anwendungsgebieten Sinn machen, aber gerade bei so einem PC reicht doch eine normale Sata SSD. Das wichtigste ist doch sowieso, dass keine HDD mehr verwendet wird.

Infect007 schrieb:
reicht doch eine normale Sata SSD.
Klar, aber der Preisunterschied ist vernachlässigbar denke ich, sodass es sich nicht lohnt.
Ne m.2 ist sogar günstiger wenn es um die Arbeitskosten beim Zusammenbau geht da weniger Schritte erforderlich sind. Reinstecken eine Schraube fertig. Sata braucht 2 Kabel und 4 Schrauben.

Ich finde den Deal garnicht schlecht. Nicht jeder ist Gamer aber macht vielleicht gerne Bildbearbeitung oder Videoschnitt. Da macht so ein PC für den Normalnutzer schon Sinn. Und wenn man eine GTX 1650 einbaut ist er für 1080p-Gaming auch gut zu gebrauchen, wenn auch nicht maximale Details in manchen neuen Games.

Einem Rechner, der als aufrüstbar gilt, aber schon ein unterdimensioniertes Netzteil für diesen Zweck mitbringt, kann ich nichts abgewinnen. Gehen wir von einem Netzteil um die 50€ aus, dann nochmal 150€ für eine Graka, schon ist es auch für Einstiegsgaming uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Irgendwie echt übel, wenn die einzigen Gehäuse die man echt schick findet, von einem Fertig-PC Hersteller kommen.
Kennt die Community vielleicht ein Ähnliches Design, was es auch Retail zu kaufen gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: zero-zero
Solche Gurkencomputer würden meine technikverstehenden Kinder nur zum weinen bringen, also nein danke Aldi.

Ich kann mich auch daran erinnern das "Qualitätsmarken" wie Medion mich überhaupt erst dazu genötigt haben meine Rechner immer selber zu bauen.

Mein aktueller PC den ich zu Weihnachten gebaut habe war ca. 600€ ohne GPU.

R7 2700 8C/16T ( 150€ ) -> das war schonmal das beste Stück Technik seit langem.
MSI Tomahawk( 100€ ) -> naja, scheint nur einen M.2 Slot zuhaben, was mich persönlich leicht ankotzt.
ansonsten ist es ok.
32GB DDR4-3600 RAM ( 200€ ) -> kann noch nicht sagen ob ich es bereuen werde, da Hynix. Aber rennt.
NT( 45€ ), -> diesmal billig, vonwegen 150€ für Dark PRO
R200 MidiTower ( 50€ ) -> fast schon zu gross, aber alles tip top.
256GB nvme SSD -> ca. 30€
Lüfter + Paste
  • Bereits vorhandene HDDs, SSDs und DVD Laufwerke.
  • Extra: RX580 8GB ( 200 € ).

Bin seitdem glücklich, auch in 4K, und werds wohl noch ne Weile bleiben ( min. 2 Jahre ).

EDIT: Wer cleverer ist, kann bestimmt noch mehr sparen und kommt dann in die Region vom Aldi Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben