Hallo zusammen,
@ MK one
MK one schrieb:
2 x 4 GB Riegel ? = ein No Go für mich
Es ist doch so, egal wie du es machst, es wird gemeckert und gestänkert. Denn laß uns doch einfach mal Konstatieren, letztes Jahr, als auch im Jahr davor, bei den Aldi-Medion Rechnern P56000 u. 62020 wurde je 1 x 8 Gbyte Riegel eingebaut bzw. genutzt.
Und was passierte? Ich sage es dir, es wurde Gestänkert und Zeter und Mordio gerufen, weil nur ein einziger Ram-Riegel genutzt wurde und ja dadurch der Dual-Channel Modus kompromitiert wäre. Dabei hatte sich Medion sehr wohl was dabei gedacht. Denn für diejenigen die es benötigten, konnten ganz einfach ein weiterer Ram-Riegel nachgerüstet werden. Aber das zählte natürlich nicht. Hauptsache sinnfrei drauf Hauen.
Ich weiß nicht, ob die Marketingleute und entsprechenden Ingenieure hier das Forum - Äquivalent dazu auch andere Foren - verfolgten. Gleichwohl ist jetzt hier bei diesem Rechner 2 Speicherbänke mit je 4 Gbyte Ram-Riegeln belegt und der Dual-Channel Modus somit gleich Aktiv.
Und was Passiert? Jetzt hängen sich die Leute daran auf, daß beide Speicherbänke belegt sind! Ohne zu Erwägen, daß vielleicht noch 2 weitere vorhanden sind. Und im besonderen, die Zielgruppe als auch die Konzeption eine ganz andere ist. Einfach mal drauf gehauen. So wie es jedesmal der Fall ist, wenn Aldi Rechner vorgstellt werden.
MK one schrieb:
250 W NT ohne 6/8 Pin Pcie Stecker = zweites No Go
Ach ja? Wieso denn? Leute wie du oder ich sind doch gar nicht die Zielgruppe. Und wenn man irgendwann doch größere Ambitionen haben sollte, können gleichwohl immer noch Grafikkarten vom Schlage einer Nvidia Geforce GTX 1050 Ti oder sogar GTX 1060 - so denn es nicht die höchst übertaktete ist - nachträglich eingebaut werden.
Also Top Full HD Karten. Und mittels Adapter kann man die GTX 1060 auch am NT betreiben. Ach ja, sogar eine GTX 1660 sollte kein Problem sein, so denn es nicht die exzessivst Übertakteste Karte ist.
MK one schrieb:
für 499 Euro ? das ist zuviel
Bitte? Du kommst mit selbst zusammen gestellten Komponenten nicht im Entferntesten in die Nähe dieses Rechners. Nicht jedenfalls, wenn du Maus / Tastatur, vor allem einen richtige Windows 10 Lizenz, But Last not Least die 3-jährige Garantie, welche den Namen auch zu Recht trägt, einberechnest.
Das sind Dinge, die du geflissentlich unter den Teppich Fallen läßt. Aber das weißt du ja selbst, denn dir geht es um ganz anderes.
MK one schrieb:
RX 580 = 180 Euro + 155 Euro für Ryzen 2600 ( 6 Kerner ) , MoBo 100 Euro + 85 Euro Aegis 16 GB Ram ( 3000 er )OK , da fehlt dann die 256 GB SSD für 50 Euro und die 1 TB HDD für 40 Euro + das Case 30 Euro + NT 50 - 70 Euro , für rund 200 Euro mehr bekommt man da auch wesentlich mehr
Tja nun, was soll man da noch Sagen! Zum einen sind 700 € keine 500 €! Für 700 € kriegst du von Aldi-Medion auch einen ganz anderen Rechner. Und ganz ehrlich, einen besseren als du hier selbst zusammen gestellt hast.
Noch zudem machst du hier eine Aufstellung und vergißt die Kosten für ein richtig gutes Gehäuse zu Implementieren.
Dasselbe wirst du nämlich benötigen, denn eine RX 580 mit seiner erheblichen Abwärme ist da schon nicht unwichtig. Du hingegen nimmst ein Case für 30 €. Völlig lächerlich, wie du dir hier die Dinge biegst und brichst, wie sie dir gerade in den Kram Passen.
Mit so einem Case wie es dir vorschwebt, wird der Rechner nicht so Kühl und Leise, wie die letzten Aldi-Medion Rechner die hier getestet wurden. Da war gerade der Aspekt Lautstärke / Belüftung sehr, sehr durchdacht.
Ich selbst habe mehreren Freunden / Kollegen / Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die beiden Modelle der letzten Jahre - P56000, P62020 - wärmstens empfohlen und die wurden von 6 Leuten gekauft, einer für einen Sohn. Die Dinger sind nach wie vor sehr Leise. Bei dem für den Sohn habe ich eine Zotac Geforce GTX 1060 Amp! nachgerüstet. Der Junge ist wunschlos Glücklich. Aus geschlossenem Gehäuse unter dem Tisch, hörst du praktisch nichts.
MK one schrieb:
nimmt man statt RX580 + Ryzen 2600 den 2400G , kommt man aufs selbe raus , hat jedoch 16 GB Ram ein vernünftiges NT und kann jederzeit ne GraKa nachrüsten
Was bitte soll das jetzt? Zum einen ist eine Grafikkarte - wie o. a. schon dargelegt - vom Schlage einer GTX 1050 Ti / GTX 1060 / GTX 1660 in jedem Fall nachrüstbar. Und was meckerst du am NT herum? Es handelt sich um ein vernünftiges NT! Hast du dir nicht mal die Tests der Modelle P56000 u. P62020 durchgelesen?
Da ist kein Schrott-NT drin, seit Jahren nutzt nutzt Medion Fortron NTs! Was glaubst du, was Be Quiet Netzteile sind? Ich könnte noch andere Namen nennen, aber es hat keinen Sinn. Das ist schon beinahe lupenreines Hating was du dir hier abhältst. Bei genauerer Betrachtung hält keines deiner "Argumente" den Realen Fakten stand! So sieht es aus und nicht anders.
So long...