Onkel Föhn schrieb:
Nur die werben ja schließlich mit dem "Volks PC/Laptop" ...
Also wenn ich mir die Produktseite zu dem Intelrechner anschaue, dann wird da nicht mit Volks bla bla bla geworben sondern mit "optimalen Spielgenuss"
Onkel Föhn schrieb:
Ja, den Vergleich meinte ich mit dem 2080S / i9 9900K System für 2599 €.
Dann nimmst halt anstelle des 3900X den 3800X (8C/16C) mit rein.
CPU 319 €, GPU 359 €, MoBo B450 69 €, 1 TB SSD 99 €, 1 TB HDD 55 €, 16 GB RAM 3200 69 € ...
dann bist bei 970 € (+ Gehäuse, Netzteil) und das sind Einzelhandelspreise.
Ja moment, dann muss man die Geräte schon gleich konfigurieren. Dann siehts mit einem 3800x preislich wie folgt aus:
CPU: 320€
GPU: 360€ (wenn man die aller billigste nimmt)
120er Alphacool AIO: 80€
Board: 170€
(Beim i9 haben Sie auch nicht das billigste Board genommen, sondern ein 170€ Brett)
1TB M.2 PCIE SSD 115€
4TB HDD: 85€
Der RaM beim Intel ist der Patriot Viper RGB 3200, anscheinend mit 4 Modulen, dass kostet dann ca 200€
Seasonic GX 750 105€
In Win 101: 80€
In Win Polaris RGB 15€
Windows Lizenz XX€
Ja sind die günstigsten Einzelhandelspreise auf geizhals, dafür beachten wir ja viele andere Kostenfaktoren auch nicht
Wenn wir also fair mit der gleichen Konfiguration vergleichen, dann landen wir mit einem 3800x bei ca 1530€ ohne Windows, Zusammenbau, Logistik, Garantie und Gewinn.
Wenn man natürlich an allen Stellen die Konfiguration abspeckt, kommt man tiefer, kommt man aber auch bei jeder Intelkonfiguration.
Real würden sich die konfigurationen nur etwas beim CPU und GPU Preis unterscheiden, aber das macht keine 50% aus. Dafür gibts aber auch weniger Leistung in der Beworbenen Anwendung (Gaming)
Onkel Föhn schrieb:
Und das Thema Treiber bei NAVI gehört mittlerweile (Mai 2020) fast zur Gänze der Vergangenheit an.
Also von daher … ;-)
Bei einigen gibts da noch immer Probleme. Ob ich als OEM jetzt jeden Treiber validieren und testen möchte und meine Planung danach auslegen will... ich glaube eher weniger. Mit solchen Aktionen macht sich AMD selbst den Ruf kaputt und sorgt immer wieder dafür, dass ihre Produkte für einige Leute unattraktiv sind, obwohl die Leistung stimmt.