News Medion Akoya E32006: Desktop mit Ryzen-APU für 399 Euro bei Aldi Süd

R O G E R schrieb:
Also für Otto-Normalverbraucher, die einen Office Rechner brauchen ist das Angebot auch mit der P\L ok.
Mit selbstbau kommt man die die gleiche Region mit Windows 10 Lizenz.
RAM und SSD hätten nur ne Nummer größer sein können. Weil 250GB ist schon wenig.
Meine Schwiegermutter hat auf Ihrem PC gerade mal 76GB belegt. Die Größe der SSD ist doch auch immer nur ein Problem, wenn ich das Gerät auch als Storage Device nutzen möchte. Für Office-Arbeiten reichen auch die 250GB locker aus. Ein NAS oder eine Externe Festplatte lösen das "Speicher-Problem" recht schnell.

Juventino1 schrieb:
Interessant, wie das "Volk" immer was zum Beanstanden findet ... 🤷‍♂️
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Floppes
Shoryuken94 schrieb:
Man kann sich aber auch etwas anstellen. Zum einen ist es nicht Aldis Aufgabe das Markenimage irgendwelcher Firmen aufzupolieren
Man hat es sich aber wohl zur Aufgabe gemacht das Image unten zu halten, wenn man als OEM ständig nur solche Konfigurationen anbietet, und zwar fast nur in Verbindung mit AMD.

Shoryuken94 schrieb:
Wer seinen Rechner bei Aldi kauft, dem ist das Markenimage der CPU Herstellers wohl eh relativ egal.
Wenn der Rechner denjenigen zu langsam ist werden sie aber vermutlich schon schauen was dort drin war und beim nächsten Aldi Angebot eher einen Intel PC nehmen in der Hoffnung dass der dann schneller ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eXe777 und Onkel Föhn
JoeDoe2018 schrieb:
Gerade der 3950x mit 16 Kernen wäre doch in so einem Prospekt als Marketing gut. Jetzt mit echten 16 Kernen doppelt so viel Kerne wie der 9900K dann kann man noch so Cinebenchmark Werte von MultiCore hinzufügen und die Sache läuft.
Ein Rechner mit 3950x wäre richtig teuer. Sowas kauft doch kein Mensch bei Aldi. :rolleyes:

FGA schrieb:
Bei "Celeron N4100" hab ich aufgehört weiterzulesen. Jeder Rechenschieber ist schneller oder
Kritischer finde ich eher die 4GB RAM: Klar ist der Preis bei solchen Geräten der wichtigste Punkt aber 4GB sind echt verdammt knapp. Die sind dauerhaft voll sobald ein Browser gestartet ist.
CPU-Leistung ist nicht mehr so wichtig solange es nur ums surfen und leichtes Office geht. Videos in VP9 und H.265 werden ja von der iGPU in Hardware beschleunigt und mit 4 Kernen knickt auch nicht gleich die Leistung komplett weg wenn Windows mal Updates startet.
Wenn die Kiste aber dauerhaft RAM freischaufeln muss wird es schnell langsam.

EMIB schrieb:
HP bietet einen vergleichbaren PC mit Ryzen 5 3400G zum gleichen Preis an
HP Pavillion 3400G
"ohne Betriebssystem, 1 Jahr Garantie (Pick-Up and Return)"
"Verfügbar voraussichtl. ab ':schaf:' - Noch nicht abholbar"

So vergleichbar finde ich das jetzt nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alex1966, uwet2277 und 5 andere
Der PC ist als Home-Office-Rechner mit etwas Grafikpower designt. Für diese Anwender ein gutes Angebot. Aufrüsten eines Fertig-PCs (außer RAM und SSD/HDD) ist eh immer schwierig und wird von über 90% der Käufer wohl nicht mal in Erwägung gezogen. Wer zocken will oder was zukunftsicheres haben möchte, für den ist die Kiste halt nichts, ich kaufe mir auch keinen Smart, wenn ich neben dem Stadtverkehr wöchentlich zwischen München und Hamburg pendeln will..

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Xes schrieb:
Kritischer finde ich eher die 4GB RAM: Klar ist der Preis bei solchen Geräten der wichtigste Punkt aber 4GB sind echt verdammt knapp.
Ohne Werbe/Scriptblocker laufen auch 8GB RAM voll.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden – etwa ein „Forum der Wissenschaft“ oder ein „Forum der Öffentlichkeit“.
Wo habe ich gegenteiliges geschrieben? Habe nur gesagt, dass ich das interessant finde 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
R O G E R schrieb:
Mit selbstbau kommt man die die gleiche Region mit Windows 10 Lizenz.
Eine 100 % legale Windows 10 Home Lizenz kostet ca. 1/4 des kompletten Systems. Ich vermute Du beziehst Dich auf Lizenz-Keys auf eher zweifelhaften Quellen.

Meiner Meinung nach sehen diese Scharniere an dem Convertible nicht gerade haltbar aus. Alleine das Bildschirmkabel wird die Schwachstelle sein, wenn man das Teil einige Male auf- und zuklappt. Dürfte wahrscheinlich wieder direkt nach Ende der Garantie kaputt sein.

Den Rechner finde ich hingegen gut. Würde gerade jetzt vor Einführung der Ryzen 4000 Baureihe auch nicht mehr auf's alte Pferd setzen, aber der durchschnittliche Aldi PC Käufer weiß das nicht und wird mit der Kiste schon zufrieden sein. Der Preis für ein Fertig-System ist ok.

Dass hier nur ein Speicherriegel verbaut ist, ist aus Sicht einer Aufrüstung optimal. So kann man günstig zu 16 GB gelangen. Im Single Channel Betrieb verschenkt man aber Leistung. Ich würde mit direkt noch einen Riegel holen, was den Rechner dann aber wieder teurer macht. Die meisten Leute werden den Rechner aber wohl eher nicht als Gaming Rig nutzen und bei Office ist das fast egal, weil hier die Grafik nicht wirklich gefragt ist.

Schön zu sehen ist aber, dass hier AMD nun scheinbar gut Fuß gefasst hat und Intel mal schön das Wasser abgräbt. Früher war sowas undenkbar. In den alten Aldi-Rechnern waren immer Intel Chips verbaut. Schön, dass sich das nun ändert.

Zum Thema "dicke" AMD Mehrkern CPUs:

Die Rechner werden für einen bestimmten Preispunkt verbaut. Der normale Aldi-Kunde kauft einen solchen PC wegen des Preises und seiner Allround Eigenschaften. Für dicke Mehrkern CPUs fehlt den meisten Aldi Kunden die Verwendung daheim. Nicht jeder streamt oder macht 4K Videoschnitt und diejenigen, die das machen, kaufen ihre Ausrüstung nicht bei Aldi.

Shoryuken94 schrieb:
Zum einen ist es nicht Aldis Aufgabe das Markenimage irgendwelcher Firmen aufzupolieren

Du meinst im Vergleich zu dem auch angebotenen 2080S / i9 9900K System? Wenn man auf ähnlich wertige Komponenten setzt, dann wären 1300€ nicht annähernd realistisch umsetzbar. Den Sinn eines 3900X in einem Gamingrechner würde ich auch eher hinterfragen. Der 0815 Aldi Kunde wird mit der CPU wohl noch viel weniger anfangen können, als die meisten Leute hier.

Als OEM Hersteller wäre ich zudem von der 5700XT ziemlich abgeschreckt.... Die Treiberproblematik kann man halt nicht von der Hand weisen, auch wenn es da besser geworden ist. Mit Navi hat AMD aber selbst mal wieder das Klischee der miesen Treiber bestätigt.

Hat meiner einer so auch NICHT behauptet, dass es die Aufgabe von ALDI sei !
Nur die werben ja schließlich mit dem "Volks PC/Laptop" ...
Ja, den Vergleich meinte ich mit dem 2080S / i9 9900K System für 2599 €.
Dann nimmst halt anstelle des 3900X den 3800X (8C/16C) mit rein.
CPU 319 €, GPU 359 €, MoBo B450 69 €, 1 TB SSD 99 €, 2 TB HDD 55 €, 16 GB RAM 3200 69 € ...
dann bist bei 970 € (+ Gehäuse, Netzteil) und das sind Einzelhandelspreise.
Wenn ALDI für ganz Deutschland sagen wir mal 25000 Stück abnimmt, dann sieht der EK nochmal anders aus.
Also wäre glaub bei einem VK von 1299 € schon noch was verdient.
Und das Thema Treiber bei NAVI gehört mittlerweile (Mai 2020) fast zur Gänze der Vergangenheit an.
Also von daher … ;-)

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Onkel Föhn schrieb:
Finde ich auch "Kacke" dass ALDI nur auf den AMD "Billig" Zug auf springt.
Genau deswegen wird AMD dieses Image NICHT los … :-(
Hätten besser mal ein AMD System mit 3900X (12C/24T) mit einer RX 5700 XT für 1299 € (zum halben INTEL Preis) angeboten ! ;-)

MfG Föhn.
Warum sollte man den Preis von Intel halbieren wenn nur die CPUs ein paar Kroschen günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Jetzt wo die 3400G weg wie nix sind werden auch die 3200G von den OEMs gut angenommen wie es scheint. Klar ist das ding nicht optimal aber falsch macht der Durchschnittliche Nutzer und DAU der nix mit Rechnern am Hut hat und diese lediglich bedient nix.

Man muss halt die Grenzen des Geräts kennen

Im Office Betrieb wird man den Single Channel RAM kaum bemerken und wer eine Gaming Kiste will, sollte von Anfang an eine solche kaufen und nicht einen Office Rechner nehmen und dann die halben Innereien austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi und storkstork
Onkel Föhn schrieb:
Um Marktanteile zurück zu gewinnen z.B. ?

MfG Föhn.
Davon haben aber Medion und Aldi nichts. Da müsste AMD die CPUs schon umsonst beisteuern.
Und wenn man dann ausreichend Marktanteile erreicht hat ziehen die Preise drastisch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zwirbelkatz schrieb:
Akoya E32006 für Spieler?

Sollte der Akoya E32006 nur einen Ram-Riegel haben, so liegt die Leistung des Rechners deutlich unter den von ComputerBase ermittelten Ergebnissen. Dann fehlen sowohl etwas Geschwindigkeit beim Takt, als vor allem auch Dual Channel.
Die 256GB Festplatte ist extrem klein, belegen doch manche Spiele alleine zwischen 70 und 150GB der Kapazität.
Oder man kauft sich gleich einen Gaming PC mit dedizierter GPU.
Manchmal frageich mich schon, warum hier auf CB so viele Leute unterwegs sind, die bei jedem PC alles gleich aufrüsten wollen und immer noch ein Quäntchen mehr Leistung brauchen.

Wenn ich alle Office-Anwendungen samt Windows 10 zusammenrechne, so komme ich nicht mal auf 120 GB. In meinem Fall. Auf der Linux-SSD ist es sogar nochmal einiges weniger, was ich an Speicher brauche.

Ich habe noch einen Deskmini mit Ryzen 3200G und 8 GB RAM als HTPC. Der braucht unter Vollast nicht mal 70 Watt. Da funktioniert Youtube und alles andere was ein Office/Multimedia-PC können muss auch wunderbar.

Aber egal. Alles muss immer schneller, besser, billiger :D
Ergänzung ()

EMIB schrieb:
HP bietet einen vergleichbaren PC mit Ryzen 5 3400G zum gleichen Preis an
HP Pavillion 3400G
Mir wäre für einen günstigen Office-PC die Windows-Lizenz wichtiger, als der 3400G.

DarkSoul schrieb:
Eine 100 % legale Windows 10 Home Lizenz kostet ca. 1/4 des kompletten Systems. Ich vermute Du beziehst Dich auf Lizenz-Keys auf eher zweifelhaften Quellen.

Nö rein von der Hardware komme ich auf genau 300€.
Dann noch 100€ fürs Windows und es läuft :-)

Seid wann ist Win 10 denn so teuer geworden???
Habe es nicht damals um die 80 Kröten gekostet?
Ich rede jetzt nicht von den Billig Lizenzen.

storkstork schrieb:
Aber egal. Alles muss immer schneller, besser, billiger
Ich stelle eine Frage und setze den verlinkten Test aus der News mit dem hier beworbenen Produkt in Zusammenhang. In diesem Test werden Spiele getestet. Allerdings mit höchstwahrscheinlich nicht vergleichbarer Leistung. Für einen Laien ist das nicht ersichtlich.
Gleichzeitig gehe ich auf Office und Alternativen ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben