Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMedion Akoya P32010: Ein neuer Aldi-PC mit Ryzen-APU für 499 Euro
@Chillaholic muss ja nicht gleich ein dickes 500er sein aber eins mit der Möglichkeit ne halbwegs ordentliche Grafikkarte einzubauen, bei Bedarf, würde auch keinen stören. ^^
Meine Erfahrung bei solchen Kisten ist einfach das die Leute sich nicht auskennen und nach 1 bis 2 Jahren dann meinen der Rechner wäre am Ende. Wenn man dann reinschaut ob man noch was machen kann ist es meistens das Netzteil das nicht so richtig was zulässt und dann wollen die Leute gleich einen neuen PC kaufen, weil sie absolut keine Ahnung haben. Das gibt es heute noch immer öfter wie man denkt.
Bis man denen dann alles erklärt hat sind sie noch verwirrter und dann höre ich so aussagen wie "Hmm, ich glaube es ist einfacher für mich einfach wieder 500 Euro für was komplett neues zu investieren.." Und dann haben sie das selbe Spiel wieder von vorne.
wer meint damit könne man nicht zocken lebt wieder in seiner eigenen ultra glossy settings Weltkugel.
klar nicht ganz fairer Vergleich auf 4ghz und 3000er Ram,
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
muss ja nicht gleich ein dickes 500er sein aber eins mit der Möglichkeit ne halbwegs ordentliche Grafikkarte einzubauen, bei Bedarf, würde auch keinen stören. ^^
Doch, Medion und Aldi, weil das den Gewinn schmälern würde.
Solche Systems sind grundsätzlich nicht für Leute gedacht die nachträglich upgraden wollen.
Ja ich weiß, bei Dell reicht es manchmal mit Ach und Krach für ne 570 mit UV, aber auch das ist eigentlich nicht so vorgesehen.
Nicht Schlecht die Kombi, mit der APU können auch E-Sports Titel annehmbar gespielt werden, Dual-Channel Ram ist auch durchdacht nur leider ohne Taktangaben, SSD, HDD; Wlan, Bluetooth, 3 Jahre Garantie, Windows, also für Stangenware wirklich ok auch zu diesem Preis, bekommt niemand von euch besser hin wenn man die Garantie mit einberechnet
Warum?
Und dann noch mit Krüppel-OEM MSI Board, welches nach kurzer Zeit nicht mal mehr ein aktuelles BIOS erhält ...
Wer sollte denn da die Zielgruppe sein? Spieler und 95% der Leute, die hier mitlesen/reden wohl ganz sicher kaum.
Wer sich fürs Büro oder zu Hause (Mama, Papa, Oma) so ein ALDI-Medion PC holt, macht sicher nicht soo viel verkehrt. Und Office Internet und Senioren-Multimedia machen die Teile auch ganz locker.
Mehr wollen die meisten Käufer von ALDI-Medion auch nicht.
Daher ist das Angebot doch vollkommen ok.
Selbst als Office-Rechner wollte ich ihn nicht geschenkt haben. Nicht weil die CPU schlecht wäre, die benutze ich selber (für das bischen was ich noch spiele reicht die vollkommen, außerdem ist der Stromverbrauch mit ca. 36W im Leerlauf und 67W unter Vollast bei mir äußerst gering), sondern wegen dem wenigen Ram, dem Mainboard, dem Netzteil, dem wahrscheinlich verbauten Standardkühler der CPU, der verbauten HDD und SSD und wegen einem Gehäuse das für Umbauten wie so häufig nicht taugt.
Wer selber schraubt, kann aus jedem 10 Jahre alten Rechner mit ähnlichen Komponenten, und bei Verwendung von vorhandener Hardware, für den gleichen Preis deutlich besseres zaubern.
Wer selber schraubt, kann aus jedem 10 Jahre alten Rechner mit ähnlichen Komponenten, und bei Verwendung von vorhandener Hardware, für den gleichen Preis deutlich besseres zaubern.
@Schrammler versteh ich gut, aber wie weiter oben schon geschrieben wurde, sind OEM PC nicht dafür gedacht, aufrüstbar zu sein.
Immerhin werden ja mittlerweile Standardkomponenten verbaut (bei diesem Teil auch?), sodass man alles tauschen kann. Auch Mainboard, Netzteil usw.
Früher hattest du Pech, komisches Krüppel-MB, andere Maße, dazu an anderer Gehäuseseite verbaut, Kühler der CPU nicht erreichbar, dafür eine Plastikhutze drauf, damit die warme Luft vorne rausgeblasen wird.
Wenn der Lüfter quitescht, hase Pech, da kommt man nicht hin, ohne was kaputt zu machen.
Genau sowas steht bei meinem Vater im Büro, ein Fujitsu Fertig PC, mit Core 2 Duo E8400 (2*3GHz). Ich hab im Zuge der Umstellung auf Win 7 im Jahr 2014 halt das Netzteil getauscht, 4GB RAM Kit rein mit max speed was unterstützt wird (vorher war 1 langsamer 2 GB Riegel drin), BIOS Batterie profilaktisch, und natürlich HDD raus und SSD rein, Win 7x64 frisch drauf.
Läuft immer noch wie am Schnürchen. Läuft flott und flüssig, nix zu meckern (verdankt man der SSD).
Firefox ist auch flott, und viel mehr gibt die 14MBit Internet Leitung in der Kanzlei eh nicht mehr (also dass Seiten schneller geladen/gerendert werden könnten).
Als Graka dann noch die kleinste dx11 graka mit 1GB VRAM und DVI Ausgang rein, aka HD6450 (passiv) und zack, fertig.
Nur zum CPU Kühler+Lüfter komm ich nicht dazu, ohne diese Plastikabdeckung mit Gewalt zu zerstören. Also lass ich das mal
BIOS Update hat übrigens auch gut geholfen, da hatte Fujitsu aber echt viele Fehler ausgebessert. Seitdem bootet er auch "besser". Naja.
Ergänzung ()
Mick32 schrieb:
Die Frage ist ob ein Netzteil nach ATX Standarte verbaut ist.
..und diese Leute treiben sich mehrheitlich hier bei CB herum?
Ich denke wir Selberbauer sollten diesbezüglich urteilen und dazu fällt mir nicht besonders Positives ein, zumal der Preis keine teure aber auch keine wirklich günstige Kalkulation ist und das Gebote eben doch nur Standard-Fertigrechnerware ist.
@Smartbomb
Wenn ich die im Artikel verlinkten Vergleichrechner anschaue, sehe ich dort aber genau das, was du als negativ für OEMs beschreibst. Es ist ja auch kein Geheimnis, wie die solche Preise mit Zusammenbau hinbekommen, man spart am Material wo es der (unerfahrene) Kunde nicht bemerkt. Da bekommt dann die CPU noch nicht einmal ihren brauchbaren boxed Kühler, sondern eine billigere Tunnelkonstruktion wie schon vor 20 Jahren weil man die Tray-CPUs palettenweise einkauft..
@Schrammler weiß ich + volle Zustimmung! Wenn ein langsamer 8GB RAM Riegel bissl günstiger ist als 2 4GB Riegel, wird der langsame 8GB genommen, weil auf die Masse günstiger und die meisten wissen nix von Dual Channel. Die sehen nur RIESIGER 8 GIGAbyte Arbeitsspeicher mit IMMENSER Arbeitsgeschwindigkeit und Multitaskingfähigkeit
Was bei so Fertigzeug am wichtigsten ist (für die Verkäufer): dass sie in gewissen Preisbereichen bleiben, um für die Zuelgruppe(n) akttraktiv(er) zu sein.
Also diese Schranken wie 499€, 599€, etc. Ist einfach für Marketing und Prospekte besser. Besser als bei einem Teil ein deutlich besseres für 20€ mehr zu nehmen und sich dann 1.) Entweder die Gewinnmarge zu "versauen" oder den PC für optisch unattraktivere 519€ anzubieten.
499€ schaut einfach besser aus und wirkt weniger.
Darum kostet auch alles x,99 oder x,90 € und nicht y,00€.
(y=x+1; x, y element von natürlichen ganzen Zahlen)
Finde das Gerät ganz interessant: schnelle Ryzen APU, Dualchannel RAM, SSD/HDD-Kombi, Windows 10 - für unter 500€. Als Bürorechner im privaten Bereich sicher eine gute Wahl und sogar das ein oder andere ESportsspiel sollte gut laufen.