News Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro

Xul schrieb:
Ja, und genau für solche Leute kann Fertigsystem mit Servicevertrag sinnvoll sein (wohlgemerkt kann, so pauschal wie das hier von einigen dargestellt wird, kann man das nciht sagen). Ein Service-Vertrag ist ja eben genau nicht das, was du bei Aldi kriegst. Den meisten Leuten wäre der Preis dafür nämlich zu hoch.
Man kann es natürlich wie Medion machen und bloß "3 Jahre Garantie" dran schreiben, den Rest im Kleingedruckten verstecken und drauf hoffen, dass die Leute es wie hier als Vollservice interpretieren. In der Realität ist das kaum mehr als das, was man auch sonst an Herstellergarantie bekommt – mit eigenem Aufwand, Kosten und Risiko für den Kunden: https://www.medion.com/de/service/warranty (PC ist dann auch erstmal weg)
Korrekt ist natürlich, dass die Fehlersuche im Gesamtsystem für gar nicht lokalisierbare Probleme sinnvoll ist. Aber dann lieber etwas mehr ausgeben (oder specs etwas runter) und einen richtigen full service mit Pick-up-and-Return (oder beim lokalen Händler).

Fall 3 wäre auch bei einem selbst zusammengestellten System das gleiche gewesen. Wie gesagt, du hast bei fast jedem Teil ohnehin 3 Jahre Herstellergarantie. Und die gesetzlichen Gewährleistungsfristen sowieso.

Fall 4 hatte ich auch auf einem meiner Systeme und hab es auch mit nem Bootstick (und neuem Bios) gelöst. Kann man googeln an anderen Rechnern oder auf dem Handy. Bei Medion wirst du da kaum mehr Hilfe kriegen als bei der Technikerhotline von einem Großversand.

Und wenn wir bei anekdotischer Evidenz sind: Ich hatte in 20 Jahren einmal so einen wirklichen Härtfall – unregelmäßige Abstürze bei nem Athlon x2 /ATi x800xt System – schuld war ein aufgeblähter Kondensator auf dem Mainboard.


Fürs Protokoll, wir sind uns einig! Es ist eine Frage der Expertise und wie "fit" bin ich mit der Technik? Es ist die Frage "wie viel Spaß macht mir das Selbstbasteln und Testen". Es ist die Frage "wie viel Geduld habe ich im Fehlerfalle". Und natürlich ist es die Frage: Wieviel Budget habe ich und was ist mir Service wert.


Die ALDI PCs hab sicher nicht das Servicelevel, das Schenker, MIF oder One oder wie sie alle heißen, bieten.
Und es gibt (hoffentlich) die absoluten Mehrheit mit "Alle Komponenten bestellt, sogar über 3 Online Händler, einen Nachmittag zusammerngeschraubt, Windows rauf, Spiele rauf, und läuft seit x Jahren, problemlos".

Ja, hallo, best case oder hoffentlich Normalfall.
Spannend wird es IMMER, nach meiner Erfahrung, wenn "irgendetwas" nicht geht.
Das kann schnell identifiziert sein, aber wehe das ist komplexer und sogar noch ein OS oder Treiberding. Oder undefinierbare Instabilitäten. Oder ein Port geht nicht mehr, einfach so nicht. Oder die GPU Lüfter geben auf einmal auf, nur die Mechanik, GPU + Elektik unversehrt. Alles schon erlebt.
Manchmal ist das in ein paar Minuten geregelt, manchmal dauert das Tage oder Wochen von der Fehleranalyse
bis zum Austausch und wochenlang im worst case "nix geht mehr, PC tot und muss warten".


Komplettsysteme und Servicepakete delegieren die Zeit und Ressourcen auf das Systemhaus, den Lieferanten, die Bastelbude. Für Plug and Play und Nerven schonen. Denn die STUUUUUUUUUUUUUUUNDEN, die ich erlebt habe voller Frust und Enttäuschung, bringen diese Gruppe gerne mal zum "nur noch Komplettsysteme!" Einstellunsgwandel.
Gegen Cash. Wie immer :D
 
Laphonso schrieb:
Fürs Protokoll, wir sind uns einig! Es ist eine Frage der Expertise und wie "fit" bin ich mit der Technik? Es ist die Frage "wie viel Spaß macht mir das Selbstbasteln und Testen". Es ist die Frage "wie viel Geduld habe ich im Fehlerfalle". Und natürlich ist es die Frage: Wieviel Budget habe ich und was ist mir Service wert.


Die ALDI PCs hab sicher nicht das Servicelevel, das Schenker, MIF oder One oder wie sie alle heißen, bieten.
Und es gibt (hoffentlich) die absoluten Mehrheit mit "Alle Komponenten bestellt, sogar über 3 Online Händler, einen Nachmittag zusammerngeschraubt, Windows rauf, Spiele rauf, und läuft seit x Jahren, problemlos".
:D
Jep, genau darauf wollte ich hinaus. :) Es ist eine Abwägungsfrage. Man muss halt individuell schauen, wen man vor sich hat. Absoluten Laien wie meinen Eltern würde ich den ALDI-Rechner nicht empfehlen, sondern dann eher ein Rundumsorglospaket (also echtem Service und guter Hardware) für etwas mehr Geld oder etwas weniger Specs – oder ich bürde mir halt die Rolle als Hilfskraft aufg (was ich so oder so bin, insofern ist es zumindest bei der Familie und engen Freunden meist diese Option).

Der Preis ist halt auch nix besonderes. Das ist ein solider Rechner, aber es wurde ganz klar an den Hauptkomponenten gespart und das ist halt nix was man mal eben unter den Tisch fallen lassen kann, nur weil da noch für 20 € ein K&M-Set und DVD-Laufwerk dabei sind.
So mancher Billigshop hat solche Zusammenstellungen zu ähnlichen Preisen drin, bietet aber wenigstens (selbst konfigurierbare) Markenteile und echte Service-Pakete. Was nützt mir denn eine Garantie von Aldi/Medion? Quasi nix. Da klick ich sogar lieber bei Agando einen Rechner zusammen und hau dem Laien halt für nen 50er mehr ein Service-Paket dazu.

@rumpel01 Du schreibst mir einen Satz, den ich schon vorher quasi 1:1 selbst geschrieben habe und nun noch "und weiter"? Dann schreib doch einfach nix dazu, okay? Das ist sonst eher wie trollen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Xul schrieb:
Das ist sonst eher wie trollen ...
Ne, Du schreibst es, scheinst aber nicht so recht selbst dran zu glauben. Man musste es ja vorher schon mühsam für Dich auseinanderklamüsern. Das - unbegründete (nein, der Link zu den Bedingungen reicht nicht) und sachlich nicht haltbare - Postulat dass die Garantie bei Medion nix nütze, passt ganz gut dazu. ;)
 
Ich fass mal zusammen,

Die Meisten die hier in Forum unterwegs sind, bauen selber und haben auch endsprechend Ahnung von der Materie.
Da giebt sich kaum einer mit einern Komplettsys ab.

Ich denke, wir sind auch nicht die Zielgruppe an die der Pc gerichtet ist.

An und für sich ist der PC nicht schlecht, für Otto-Normal-User oder Einsteiger ist das Sys völlig okay.

Hab da schon ganz Andere Dinger gesehen, wo wirklich ganz exotische Komponeten verbaut waren und man dadurch kaum was aufrüsten konnte.

Mfg :-)
 
rumpel01 schrieb:
Ne, Du schreibst es, scheinst aber nicht so recht selbst dran zu glauben. Man musste es ja vorher schon mühsam für Dich auseinanderklamüsern. Das - unbegründete (nein, der Link zu den Bedingungen reicht nicht) und sachlich nicht haltbare - Postulat dass die Garantie bei Medion nix nütze, passt ganz gut dazu. ;)
Auch das habe ich ausgeführt: Wenn ich dem Laien aufbürde, seinen ganzen PC bei jeder kleinen Macke sicher an Medion zu verschicken und vorher ordnungsgemäß die RMA-Abwicklung zu machen, dann ist das nix halbes und nix ganzes – zumindest nichts was derartige Einschnitte in Hauptkomponenten wie Mainboard und Grafikkarte rechtfertigt. Der Laie wird den Aufwand, die Kosten und das Risiko scheuen und – jede Wette – wenn man solche PCs mit der Begründung "da hast du Garantie drauf" empfiehlt, dann gehen sie davon aus, dass sie einfach damit zum Aldi für die Reperatur watscheln können oder gar ein Abholservice existiert (falls es den gibt, erübrigt sich mein Argument selbstverständlich und es wäre tatsächlich empfehlenswert - aber für diesen PC steht da nix dergleichen, oder?).

Ja, es ist besser als Einzelgarantien, aber ernsthaft – so eine "gefühlte" Garantie nützt bei Laien nicht viel und die Bewertungen sprechen ja auch Bände: https://de.trustpilot.com/review/medion.de
Entweder voller Support oder halt doch die Einzelzusammenstellung. So ein maues Zwischending wäre nur bei deutlich niedrigerem Preis (500 €) attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Xul schrieb:
Wenn ich dem Laien aufbürde, seinen ganzen PC bei jeder kleinen Macke sicher an Medion zu verschicken und vorher ordnungsgemäß die RMA-Abwicklung zu machen, dann ist das nix halbes und nix ganzes
Sorry, aber das ist gängige Praxis, bei jeder RMA. Auch bei der Konkurrenz muss man im Zweifel einschicken. Ich entnehme Deinen Zeilen, dass Du bislang auch keine Erfahrung damit gemacht hast, also kannst Du Dir die "gefühlte" Garantie auch einfach sparen. Das ist übrigens die letzte Rückzugsposition in diesen (immer gleich verlaufenden) Threads ... es wird einfach behauptet, dass der Mehrwert gar nicht existiere, nachdem man zuvor freilich davon geschwärmt hat, man bräuchte das alles erst gar nicht.

Xul schrieb:
So ein maues Zwischending wäre nur bei deutlich niedrigerem Preis (500 €) attraktiv.
Und da sind wir wieder: für 500 Euro kannst Du das gar nicht erst bauen, wenn damit auch Geld verdient werden und wenn auch eine legale Windows-Lizenz dabei sein soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesler, Captain Mumpitz und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Xul
Xul schrieb:
Man kann es natürlich wie Medion machen und bloß "3 Jahre Garantie" dran schreiben, den Rest im Kleingedruckten verstecken und drauf hoffen, dass die Leute es wie hier als Vollservice interpretieren.

Ich finde es schon teils Perfide, wie du hier die Dinge versuchst so zu Verdrehen, wie sie dir gerade genehm sind oder anders ausgedrückt, wie sie dir in dein Weltbild Passen.

Nachfolgend werde ich dir mal darlegen, wie das bei einem bei Aldi gekauften Medion PC / Notebook abläuft, wenn denn etwas dran ist oder dran sein sollte:

Bei meinem 2005 gekauften "17 Zoll Multimedia-Notebook" fiel 3 Wochen vor Ablauf der 3-jährigen Garantie von einem Moment auf den anderen die Festplatte aus. Das war ein Sonntag wohlgemerkt. Nachdem ich überprüft hatte, daß die Festplatte sich auch wirklich vollumfänglich über den Jordan begeben hatte, rief ich also am selben Sonntagabend bei denen an. Und da war keine Warteschleife oder sonstwie geartete Warterei, wie es bei mancherlei Firmen sonst in solchen Fällen der Fall ist, auch keine versteckten Kosten wurden da fällig.

Der Service-Mitarbeiter meinte, ich solle das Gerät in die Original-Kartonage Packen und Warten, um die Mittagszeit, also wohlgemerkt am nächsten Tag, käme jemand vorbei der das Teil abholen würde. Gemacht, getan, tatsächlich kam Montags am nächsten Tag um die Mittagszeit jemand vorbei, der das Teil abholte.

Ich dachte, das Teil sehe ich so schnell nicht wieder. Da ich zudem ja die Abläufe von anderen Firmen in solchen Fällen kenne, da mein Bruder eine Computer-Firma hat. Dann, 2 Tage später, also um genau zu sein Mittwochs um die Mittagszeit, klingelt es. Ich mache auf und konnte es kaum Glauben, mein Notebook war wieder da.

Mit neuer Festplatte, neuestem Bios, sogar mit frisch gereinigtem Bildschirm, wie ich verwundert erkannte. Dies was da ablief ist nichts anderes als ein Full-Komplett Service, ein Pick-Up and Return Service, wie du es nennst. Für den du bei einem bei Aldi gekauften Medion Rechner oder Notebook im Prinzip nichts extra Zahlen mußt, weil es im Preis inbegriffen ist.

Wohlgemerkt nur für bei Aldi Läden gekaufte Medion Rechner / Notebooks oder sonstige Geräte, gibt es diese 3-jährige allumfassende Garantie, wie ich sie hier beschrieben habe. Für so etwas in dieser Art zahlt man bei sonstigen Firmen ziemlich saftige Aufpreise und Medion selbst gewährt sie für bei ihnen selbst gekaufte PC`s / Notebooks nicht einmal selbst.

Xul schrieb:
In der Realität ist das kaum mehr als das, was man auch sonst an Herstellergarantie bekommt

Xul schrieb:
Ein Service-Vertrag ist ja eben genau nicht das, was du bei Aldi kriegst. Den meisten Leuten wäre der Preis dafür nämlich zu hoch.

Mein Eindruck jetzt ist der, daß du keine Ahnung hast, von was du da sprichst. Du stellst einfach Dinge in den Raum und kennst gar nicht das Prozedere, wie es für bei Aldi gekaufte Respektive erstandene PC`s / Notebooks im Schadensfall oder dergleichen seit weit über einem Jahrzehnt Gang und Gäbe ist.

Und Schlußendlich zeigst du, daß du nicht einmal selbst einen PC / Notebook bei Aldi je gekauft hast. Soll sich jeder selbst seine Gedanken machen, was und wieso du dann hier so reinhaust und die Dinge so negativ darstellst. Einfach absurd was du da zum Besten gibst, was du da zu Implizieren versuchst.

Ich selbst habe vor 2 Jahren den Medion Akoya 56000 mehreren Leuten in meinem Umfeld emfpohlen, die ihn auch gekauft haben. Mehrere der Leutz haben den sogar mit weiteren 8 Gbyte Ram ganz unkompliziert aufgerüstet, da bei den bei Aldi gekauften Medion Rechnern nicht einmal die Garantie Flöten geht, wenn man das tut, im Gegensatz zu Rechnern von anderen Firmen.

Einerlei, was ich Sagen will, die sind nach wie vor total zufrieden und die Dinger laufen nach wie vor Prima. Nicht einmal die kleinste Macke hat auch nur einer der Leutz / Jungs - 2 Jungen Spielen sogar teils damit ab und an - mit den Teilen. Ich selbst hatte mit meinen bisherigen 3 Notebooks von denen lediglich den aufgeführten Schadensfall zu Verzeichnen, sogar das 2001 gekaufte Pentium Northwood Notebook funktioniert noch.

@ rumpel01
rumpel01 schrieb:
Ne, Du schreibst es, scheinst aber nicht so recht selbst dran zu glauben.

Er hat noch nie einen bei Aldi gekauften Medion Rechner noch Notebook überhaupt je gehabt bzw. selbst gekauft. Sonst wüßte er, was diese 3-jährige Garantie von denen beinhaltet. Die beinhaltet nämlich absolut alles was in dem Paket ist. Und wie es ist in einem Schadensfall, habe ich an meinem Beispiel aufgeführt. Das kann er schonmal gar nicht nachvollziehen.

Das einzige was man in so einem Fall machen muß ist nämlich lediglich, das Ganze in die Original Verpackung einzupacken. Das einzige worauf die Wert Legen, ist die Original Verpackung, kein Scherz. Ansonsten muß kein Käufer sonst einen Finger Rühren, die holen alles ab und bringen es wieder an deine eigene Haustür. Dafür muß man bei anderen Firmen sich beinahe Dumm und dämlich Zahlen.

Wie gesagt, ich kenne das Prozedere von anderen Firmen hinreichend, da mein Bruder eine Computer Firma hat. Aldi Respektive Medion ist da vorbildlich zu Nennen. Aber wie schon bemerkt, nur bei Medion-PC`s / Notebooks die bei Aldi gekauft wurden, wenn du den Kram bei Medion selbst kaufst, kriegst du diese umfassende Garantie nicht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medion1, HamHeRo und muesler
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Xul

Ich finde es schon teils Perfide, wie du hier die Dinge versuchst so zu Verdrehen, wie sie dir gerade genehm sind oder anders ausgedrückt, wie sie dir in dein Weltbild Passen.

Nachfolgend werde ich dir mal darlegen, wie das bei einem bei Aldi gekauften Medion PC / Notebook abläuft, wenn denn etwas dran ist oder dran sein sollte:

Bei meinem 2005 gekauften "17 Zoll Multimedia-Notebook" fiel 3 Wochen vor Ablauf der 3-jährigen Garantie von einem Moment auf den anderen die Festplatte aus. Das war ein Sonntag wohlgemerkt. Nachdem ich überprüft hatte, daß die Festplatte sich auch wirklich vollumfänglich über den Jordan begeben hatte, rief ich also am selben Sonntagabend bei denen an. Und da war keine Warteschleife oder sonstwie geartete Warterei, wie es bei mancherlei Firmen sonst in solchen Fällen der Fall ist, auch keine versteckten Kosten wurden da fällig.

Der Service-Mitarbeiter meinte, ich solle das Gerät in die Original-Kartonage Packen und Warten, um die Mittagszeit, also wohlgemerkt am nächsten Tag, käme jemand vorbei der das Teil abholen würde. Gemacht, getan, tatsächlich kam Montags am nächsten Tag um die Mittagszeit jemand vorbei, der das Teil abholte.

Ich dachte, das Teil sehe ich so schnell nicht wieder. Da ich zudem ja die Abläufe von anderen Firmen in solchen Fällen kenne, da mein Bruder eine Computer-Firma hat. Dann, 2 Tage später, also um genau zu sein Mittwochs um die Mittagszeit, klingelt es. Ich mache auf und konnte es kaum Glauben, mein Notebook war wieder da.

Mit neuer Festplatte, neuestem Bios, sogar mit frisch gereinigtem Bildschirm, wie ich verwundert erkannte. Dies was da ablief ist nichts anderes als ein Full-Komplett Service, ein Pick-Up and Return Service, wie du es nennst. Für den du bei einem bei Aldi gekauften Medion Rechner oder Notebook im Prinzip nichts extra Zahlen mußt, weil es im Preis inbegriffen ist.

Wohlgemerkt nur für bei Aldi Läden gekaufte Medion Rechner / Notebooks oder sonstige Geräte, gibt es diese 3-jährige allumfassende Garantie, wie ich sie hier beschrieben habe. Für so etwas in dieser Art zahlt man bei sonstigen Firmen ziemlich saftige Aufpreise und Medion selbst gewährt sie für bei ihnen selbst gekaufte PC`s / Notebooks nicht einmal selbst.



Mein Eindruck jetzt ist der, daß du keine Ahnung hast, von was du da sprichst. Du stellst einfach Dinge in den Raum und kennst gar nicht das Prozedere, wie es für bei Aldi gekaufte Respektive erstandene PC`s / Notebooks im Schadensfall oder dergleichen seit weit über einem Jahrzehnt Gang und Gäbe ist.

Und Schlußendlich zeigst du, daß du nicht einmal selbst einen PC / Notebook bei Aldi je gekauft hast. Soll sich jeder selbst seine Gedanken machen, was und wieso du dann hier so reinhaust und die Dinge so negativ darstellst. Einfach absurd was du da zum Besten gibst, was du da zu Implizieren versuchst.

Ich selbst habe vor 2 Jahren den Medion Akoya 56000 mehreren Leuten in meinem Umfeld emfpohlen, die ihn auch gekauft haben. Mehrere der Leutz haben den sogar mit weiteren 8 Gbyte Ram ganz unkompliziert aufgerüstet, da bei den bei Aldi gekauften Medion Rechnern nicht einmal die Garantie Flöten geht, wenn man das tut, im Gegensazu zu anderen Rechner.

Einerlei, was ich Sagen will, die sind nach wie vor total zufrieden und die Dinger laufen nach wie vor Prima. nicht einmal die kleinste Macke hat auch nur einer der Leutz / Jungs - 2 Jungen Spielen sogar teils damit ab und an - mit den Teilen. Ich selbst hatte mit meinen bisherigen 3 Notebooks von denen lediglich den aufgeführten Schadensfall zu Veerzeichnen, sogar das 2001 gekaufte Pentium Northwood Notebook funktioniert noch.

@ rumpel01


Er hat noch nie einen bei Aldi gekauften Medion Rechner noch Notebook überhaupt je gehabt bzw. selbst gekauft. Sonst wüßte er, was diese 3-jährige Garantie von denen beinhaltet. Die beinhaltet nämlich absolut alles was in dem Paket ist. Und wie es ist in einem Schadensfall, habe ich an meinem Beispiel aufgeführt. Das kann er schonmal gar nicht nachvollziehen.

Das einzige was man in so einem Fall machen muß ist nämlich lediglich, das Ganze in die Original Verpackung einzupacken. Das einzige worauf die Wert Legen, ist die Original Verpackung, kein Scherz. Ansonsten muß kein Käufer sonst einen Finger Rühren, die holen alles ab und bringen es wieder an deine eigene Haustür. Dafür muß man bei anderen Firmen sich beinahe Dumm und dämlich Zahlen.

Wie gesagt, ich kenne das Prozedere von anderen Firmen hinreichend, da mein Bruder eine Computer Firma hat. Aldi Respektive Medion ist da vorbildlich zu Nennen. Aber wie schon bemerkt, nur bei Medion-PC`s / Notebooks die bei Aldi gekauft wurden, wenn du den Kram bei Medion selbst kaufst, kriegst du diese umfassende Garantie nicht.

So long....

Na mal ganz ruhig :) ich bin da bei weitem nicht so emotional dabei. Das ist weder eine "perfide" Absicht dahinter noch versuche ich irgendetwas zu "verdrehen wie es mir passt".
Wenn ich irgendwo falsch liege, kannst du das einfach sagen und dann ist das auch okay und ich ändere dann mein Urteil, aber ad-hominems braucht es wegen ner Dikussion um das Für und Wider von nem Rechner nun echt nicht.

Und ich habe bewusst darauf hingewiesen, dass man mich gern korrigieren möge. Um mich direkt von weiter oben zu zitieren:
gar ein Abholservice existiert (falls es den gibt, erübrigt sich mein Argument selbstverständlich und es wäre tatsächlich empfehlenswert - aber für diesen PC steht da nix dergleichen, oder?)
Ich habe nach den Infos geurteilt die zur Verfügung standen: Die Rede ist überall nur von Garantie und nicht von Vor-Ort-Service und alles was du zu Medion-Service sonst findest, sind eher sehr schlechte Nutzerberichte. Nur weil du irgendwann mal ein Notebook hattest, das abgeholt wurde, muss das ja hier nicht auch der Fall sein und ist so auch nirgends im Angebot zu finden. Das ist halt eine entscheidende Info.
Luxmanl525 schrieb:
Er hat noch nie einen bei Aldi gekauften Medion Rechner noch Notebook überhaupt je gehabt bzw. selbst gekauft. Sonst wüßte er, was diese 3-jährige Garantie von denen beinhaltet. Die beinhaltet nämlich absolut alles was in dem Paket ist. Und wie es ist in einem Schadensfall, habe ich an meinem Beispiel aufgeführt. Das kann er schonmal gar nicht nachvollziehen.

Du, mein zweiter Rechner als Teenie war sogar ein Medion/Aldi-Rechner, aber eine einzelne Erfahrung von annodazumals sagt halt nicht viel aus. ;)

Zusammenfassend: Mir ging es ursprünglich nur darum, dass es bei der Hardware sehr wohl herbe Einschnitte gibt (dazu muss man sich nur die Bilder vom Inneren des PCs anschauen) und das Mantra von "zu dem Preis kriegst du das nirgends" einfach nicht stimmt, egal wie oft man es wiederholt.
Einfach ausgedrückt: Zahlt man mehr Quali in der Hardware, kriegt man meist weniger Krempel und Support. Legt man mehr Wert auf ein sorgenfreies Komplettpaket für Laien, muss man hier und da mal Abstriche machen. Der Aldi-PC ist da einfach keine Besonderheit: siehe auch hier: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109611
Ich verstehe nicht nicht ganz, was daran so kontrovers ist?! Es sind die normalen Preise wie überall ... und ich finde, der Aldi-PC ist halt nix Halbes und nix Ganzes.
 
Xul schrieb:
... und alles was du zu Medion-Service sonst findest, sind eher sehr schlechte Nutzerberichte. ...
Es liegt in der Natur des Menschen, zumindest des deutschen, im Internet mit Lob zu geizen, während (sehr gerne unzureichend artikulierte und unbegründete) Kritik mehr als großzügig verteilt wird.

Mein aktueller Liebling im Bereich der negativen Kritik (in deutscher Sprache):
Ein Spiel im App Store wurde mit einem Stern bewertet, da nach und nach über 20 mal die gleiche Werbung eingeblendet wurde, es gab keine Abwechslung. Der User hat das dem Spiel zugerechnet, nicht der Werbeplattform, die lediglich über eine Schnittstelle informiert wird, "jetzt" ein (beliebiges / in Abhängigkeit an das Nutzerprofil ausgewählte) Werbevideo einzublenden. Das Spiel hat dem Nutzer ansonsten sehr gut gefallen und viel Freude bereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man sieht, man hat genug gebastelt.
Dann will man seine begrenzte Lebenszeit nicht mehr unbedingt damit vertun, für andere einen PC zusammen zu bauen, einzurichten und so weiter.
Dann kommt ein solcher Aldi-PC gerade recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Alphanerd, HamHeRo und 2 andere
Ich kann auch nur positives über Medion Rechner berichten. Mein Akoya Notebook von anno dazumal mit Athlon II @ 2.1 GHz und 320 GB HDD läuft nach wie vor einwandfrei und war schon mehrfach auf Reisen dabei...
Die Aldi PCs, die ich in meinem Bekanntenkreis "verteilt" habe, zicken ebenfalls nicht rum sondern verrichten ihren Dienst zuverlässig.

Der Aldi PC meines Vaters (AMD A8 3800) hatte mal einen RAM Defekt: Anruf bei Medion, am nächsten Tag Abholung, 3 Tage später wieder da mit neuem (schnelleren) RAM, BIOS Update, und komplett gereinigt. Das nenne ich Service...

Bei einem anderen Bekannten (der hatte sich den Aldi PC selbst zugelegt ohne mein "Zutun") ist die GraKa abgeraucht. Gleiches Spiel: Anruf, Abholung, ein paar Tage später wieder zurück, neue (bessere) GraKa drin...

Habe früher auch selbst zusammengebaut, aber irgendwann (wie schon ein paar mal andere erwähnt haben) hatte ich einfach keinen Bock mehr... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen eigenen PC zusammengeschraubt. Der steht daheim und verrichtet treu seine Dienste.

Jetzt bin ich fürs Studium umgezogen, und da ich nicht alle zwei Wochen wenn ich heimfahre meinen Desktop PC mitnehme überlege ich mir für mein Studentenzimmer einen eigenen PC anzuschaffen.

Er sollte fit für Internet, Office und Spiele wie War Thunder, World of Tanks etc. sein.

Wäre ich da mit dem Medion P56005 gut beraten oder könnte ich mir einen gleichwertigen / besseren Rechner günstiger selbst zusammenstellen?

Muss mich nämlich langsam entscheiden 😄 falls ich den medion hole wollte ich morgen früh um 8 Uhr bei Aldi auf der Matte stehen. Die Kisten sind ja meist ziemlich schnell verkauft..
 
Ensinger schrieb:
Wäre ich da mit dem Medion P56005 gut beraten oder könnte ich mir einen gleichwertigen / besseren Rechner günstiger selbst zusammenstellen?
Genau diese Diskussion hat sich jetzt über die letzten 8 Seiten hingezogen... einfach bissl nachlesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wenn es um das bloße Nachbauen der Konfiguration geht, da steht das entscheidende: https://www.computerbase.de/forum/t...-erneut-599-euro.1899249/page-7#post-23233384 :daumen:

Da ist der Medion also ok, es gibt relativ viel für das Geld. Die Frage ist eher, ob die Zusammenstellung für das was Du so machen möchtest, auch passend ist. Das kann sein, aber es ist je nach Einstellungen etwa in WoT denkbar, dass die Grafikkarte zu langsam sein wird, und in dem Fall müsste man auch direkt das Netzteil tauschen. Spätestens wenn das der Fall ist wirds sinnfrei. Eines kann man aber problemlos machen: unbedingt noch den Ram erweitern, indem man einen zusätzlichen Riegel dazusteckt (ca. 40 Euro). Daher nochmal für Dich überprüfen. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass man bei dem Profil vlt. doch mit einem höheren Budget langfristiger Spaß an einem neuen Rechner haben wird. Im wesentlichen hängt es also davon ab, ob Dir die Grafikleistung auch mittelfristig reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ensinger schrieb:
Muss mich nämlich langsam entscheiden 😄 falls ich den medion hole wollte ich morgen früh um 8 Uhr bei Aldi auf der Matte stehen. Die Kisten sind ja meist ziemlich schnell verkauft..
Heutzutage eher nicht. War früher mal so. Hängt natürlich vom lokalen Laden ab.
Manchmal stehen sie noch Wochen herum und werden dann im Preis gesenkt.
 
Xul schrieb:
Und Windows müsste man selbst installieren (lassen), Keys kriegt man ja hinterhergeschmissen.
Das mit den hinterhergeworfenen Schlüsseln funktioniert zwar, aber die Zone der Legalität hat dann schon einen ziemlich "grauen" Anstrich:
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Insofern: "Äpfel" mit Birnen Vergleich.

Xul schrieb:

Bis auf die Grafikkarte ist Dein zusammengestelltes System nicht besser sondern schlechter.
Der Aldi Rechner hat ein B550 Board, dein System nur den älteren Chipsatz mit B450.
Der Aldi Rechner hat eine PCIe m.2 SSD, deine Zusammenstellung nur eine 2,5" SATA-SSD.
Die 2x4GB würde ich mir in ein 2-Slot Mainboard ebenfalls nicht reinstecken auch wenns messbar schneller ist. Dann lieber erstmal Single-Channel mit Aufrüstoption (von wegen Nachhaltigkeit und so).

Xul schrieb:
Und wie gesagt: gebrauchte Rechner wären hier eh die beste Alternative – für 300-400 kriegt man da weitaus bessere Systeme, die fertig gebaut sind und die man antesten kann.
Weitaus besser, kann man antesten - und zuhause gibt es dann einen Bluescreen, wenn die Kiste bewegt wurde und ein ausgelutschter Port einen Wackligen hat.

Das kann man natürlich gleichsetzen mit einem neuwertigen Komplettrechner mit Garantie - NICHT.

Stell doch mal einen Rechner zusammen mit der gleichen oder vergleichbarer Hardware, mit Windows mit den gleichen Service- und Garantieleistungen. Wenn das eine bessere Alternative sein soll, dann muss der Preis aber unter den 599€ sein, sonst ist es ja keine bessere Alternative.

Bislang waren hier nur Vorschläge zu sehen, die teurer waren und/oder einfach ein paar Dinge unter den Tisch haben fallen lassen. Man kann sich alles so zurecht drehen, dass es passt.
 
HamHeRo schrieb:
Das mit den hinterhergeworfenen Schlüsseln funktioniert zwar, aber die Zone der Legalität hat dann schon einen ziemlich "grauen" Anstrich:
https://www.heise.de/select/ct/2019/1/1546165282580014
Insofern: "Äpfel" mit Birnen Vergleich.



Bis auf die Grafikkarte ist Dein zusammengestelltes System nicht besser sondern schlechter.
Der Aldi Rechner hat ein B550 Board, dein System nur den älteren Chipsatz mit B450.
Der Aldi Rechner hat eine PCIe m.2 SSD, deine Zusammenstellung nur eine 2,5" SATA-SSD.
Die 2x4GB würde ich mir in ein 2-Slot Mainboard ebenfalls nicht reinstecken auch wenns messbar schneller ist. Dann lieber erstmal Single-Channel mit Aufrüstoption (von wegen Nachhaltigkeit und so).


Weitaus besser, kann man antesten - und zuhause gibt es dann einen Bluescreen, wenn die Kiste bewegt wurde und ein ausgelutschter Port einen Wackligen hat.

Das kann man natürlich gleichsetzen mit einem neuwertigen Komplettrechner mit Garantie - NICHT.

Stell doch mal einen Rechner zusammen mit der gleichen oder vergleichbarer Hardware, mit Windows mit den gleichen Service- und Garantieleistungen. Wenn das eine bessere Alternative sein soll, dann muss der Preis aber unter den 599€ sein, sonst ist es ja keine bessere Alternative.

Bislang waren hier nur Vorschläge zu sehen, die teurer waren und/oder einfach ein paar Dinge unter den Tisch haben fallen lassen. Man kann sich alles so zurecht drehen, dass es passt.
Es ist zwangsläufig immer ein Apfel/Birnen-Vergleich, da du abgespeckte OEM-Hardware (noch dazu als bulk) nicht einfach so als Verbraucher kaufen kannst. Das ist - glaube ich - auch das Missverständnis hier bei vielen: Die einen sprechen über einen 1:1 Nachbau, die anderen von Optionen in einem ähnlichen Preissegment.

Ähnliche Diskussionen gibt es regelmäßig bei Apple und entsprechenden Nachbauten: Die einen bestehen halt auf den überteuerten Xeon (selbst wenn er gethrottled wird), der Pflicht sei, argumentieren dann aber bei weniger guten Komponenten im Apple mit "das braucht der Endnutzer eh nicht". Das Spiel kann man unendlich weiter spielen und in verschiedenen Abstufungen durchführen.

So auch hier: Natürlich kann man den Aldi-Rechner aus den hier schon mehrfach angegebenen Gründen empfehlen. Nur muss man halt auch ehrlich sagen, dass – wie meistens in solchen günstigen Fertigrechnern – bei den teuren Hauptkomponenten gespart wird: Grafikkarte, Mainboard und/oder Speicher und dann die ohnehin günstigen Komponenten angepriesen werden. (unsinnig finde ich nach wie vor den gebetsmühlenartigen Hinweis hier auf das "tolle" M/K-Set, das man unbedingt mit beachten solle – bei einem Rechner ohne Monitor(!) :rolleyes: )
Bis auf die Grafikkarte ist Dein zusammengestelltes System nicht besser sondern schlechter.
Der Aldi Rechner hat ein B550 Board, dein System nur den älteren Chipsatz mit B450.
Der Aldi Rechner hat eine PCIe m.2 SSD, deine Zusammenstellung nur eine 2,5" SATA-SSD.
Die 2x4GB würde ich mir in ein 2-Slot Mainboard ebenfalls nicht reinstecken auch wenns messbar schneller ist. Dann lieber erstmal Single-Channel mit Aufrüstoption (von wegen Nachhaltigkeit und so).
Das war ein schnelles Beispiel, dass Preis nichts besonderes ist und man dafür auch schon ziemlich nah bei Retailpreisen ist. Ich habe da erstmal auf Markenware mit guten Käuferwertungen geachtet) Irgendwo hatte ich auch einen Agando-Rechner für um die 600 rein gestellt, der auch Vorteile bot.

  • B550 bietet keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber B450 Boards. Und im Aldi-PC ist eh ein Ryzen 2600 (genau die Generation für die B450 gedacht ist) mit einer veralteten Agesa verbaut. Die B450-Boards für 50-60 Euro nehmen sich alle nicht viel, theoretisch würde wohl sogar ein A-Board reichen
  • Dual-Channel ist einigen Anwendungen durchaus relevant, aber ja, man könnte auch ein 8er-Modul nehmen und nochmal ein paar Groschen sparen
  • und selbige "Groschen" investiert man dann halt in ne PCIe-Version die nicht viel teurer ist – in der Praxis merkst du den Unterschied allerdings nicht (besonders Laien merken die 0,5-1 Sekunde sicherlich nicht), zumal das ja nur die Betriebssystemplatte ist. Hier finde ich aus Wartungsaspekten eine SATA-SSD einfach praktischer (verbaue ich auch selbst noch lieber als Hauptplatte in non-SFF builds), ist eher ne Geschmackssache.

Zugleich hast du aber: Ein besseres NT, eine weitaus bessere Graka (+kein fehlender DP und auch nicht so ein Billiglüfter). Wie gesagt, das sind alles nur Abwägungen zwischen sehr sehr ähnlichen Optionen im selben Preissegment, aber das Super-Schnäppchen das einige hier wittern ist es halt nicht.

Edit: Ach, noch zu der Key-Problematik: Auch bei Aldi kriegt man sicherlich nur ne OEM-Version. Weshalb das dann künstlich mit den Phantasiepreisen der Retail-Versionen vergleichen? Solange es für den Endkunden auf offiziellen Seiten wie Rakuten für unter 10 Euro zu kaufen ist, sehe ich selbigen nicht in der Verantwortung sich da als Freizeit-Jurist zu betätigen. Soll sich Microsoft mit den enjtsprechenden Portalen (und diese wiederum mit ihren Verkäufern) rumärgern. Wir reden hier von der Datenkrake Microsoft (und auf der anderen Seite auch Aldi) – da halten sich meine ethischen Bedenken auch sehr in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben