Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Medion Akoya P56000 im Test: Der erste Aldi-PC mit AMD Ryzen steht Kopf
Andy Gillette
Cadet 3rd Year
Hallo Domi_bas
ist bei mir von beginn an. Meine Kiste läuft seit Dezember 2017 ohne Probleme zu machen, außer dem recht lahmen Start.
ist bei mir von beginn an. Meine Kiste läuft seit Dezember 2017 ohne Probleme zu machen, außer dem recht lahmen Start.
Domi_bas
Lieutenant
Morgen,
zu dem o.g. Boot-Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden...
Aber aktuell bin ich auf der Suche nach Arbeitsspeicher zum Aufrüsten. Wenn jemand hier seinen 8 GB Riegel ersetzt hat, würde ich mich freuen, den übrigen übernehmen zu können. Habe eine Suche im Marktplatz hier aufgemacht, bitte dort melden wenn ihr etwas für mich habt.
zu dem o.g. Boot-Problem habe ich leider noch keine Lösung gefunden...
Aber aktuell bin ich auf der Suche nach Arbeitsspeicher zum Aufrüsten. Wenn jemand hier seinen 8 GB Riegel ersetzt hat, würde ich mich freuen, den übrigen übernehmen zu können. Habe eine Suche im Marktplatz hier aufgemacht, bitte dort melden wenn ihr etwas für mich habt.
Andy Gillette
Cadet 3rd Year
Hallo Freunde,
wer von Euch hat oder arbeitet denn noch mit seinen P56000 ?
wer von Euch hat oder arbeitet denn noch mit seinen P56000 ?
@Andy Gilette
Ich.
Ich hatte den Rechner aber zwischenzeitlich schon mal aufgerüstet (größeres Netzteil. Grafikkarte, Speicher und SSDs, HDD), wie in diesem Forum "irgendwo" dokumentiert.
Als Problem hat sich aktuell aber die mangelhafte BIOS Pflege herausgestellt, wie wohl bei solchen Medion / Aldi Geräten gängig, so dass der Austausch gegen eine "neue" Ryzen 5 1600er CPU, die es seit Anfang 2020 von AMD als Neuauflage gibt, nicht mehr funktioniert hat, da diese bekanntermaßen auf einer Pinnacle Architektur (Zen+) beruht. Da das BIOS aber dahingehend nicht gepflegt wurde, wie bei anderen Rechner-Herstellern, die auf B350er Boards beruhen, ansonsten gang und gebe, funktioniert diese CPU in diesem Gerät nicht, obwohl ansonsten (Sockel usw.) voll kompatibel (s. einschlägige Tests).
Ich werde deswegen jetzt auf ein anderes Gerät wechseln, wo das keine Probleme bereiten sollte...
Ich.
Ich hatte den Rechner aber zwischenzeitlich schon mal aufgerüstet (größeres Netzteil. Grafikkarte, Speicher und SSDs, HDD), wie in diesem Forum "irgendwo" dokumentiert.
Als Problem hat sich aktuell aber die mangelhafte BIOS Pflege herausgestellt, wie wohl bei solchen Medion / Aldi Geräten gängig, so dass der Austausch gegen eine "neue" Ryzen 5 1600er CPU, die es seit Anfang 2020 von AMD als Neuauflage gibt, nicht mehr funktioniert hat, da diese bekanntermaßen auf einer Pinnacle Architektur (Zen+) beruht. Da das BIOS aber dahingehend nicht gepflegt wurde, wie bei anderen Rechner-Herstellern, die auf B350er Boards beruhen, ansonsten gang und gebe, funktioniert diese CPU in diesem Gerät nicht, obwohl ansonsten (Sockel usw.) voll kompatibel (s. einschlägige Tests).
Ich werde deswegen jetzt auf ein anderes Gerät wechseln, wo das keine Probleme bereiten sollte...
rumpel01
Fleet Admiral
Wenn man innerhalb relativ kurzer Zeit so viele (=fast alle) Komponenten tauscht, wäre es da nicht sinnvoller (gewesen), direkt auf Selbstbau zu setzen? Dass OEM-Rechner ihre Grenzen bei der Aufrüstbarkeit haben, ist ja bekannt. Fertigkisten sind dafür gedacht, lange aber mit ziemlich konstanter Konfiguration zu laufen. Das ist sowohl ihre Stärke als auch ihre Schwäche.
Den Rest bis auf die CPU habe ich schon kurz nach dem Kauf geändert. In der Summe war das damals nach meinen Berechnungen immer noch billiger als ein Selbstbau-PC gleicher Leistung. Erst die angedachte Aufrüstung der CPU hat jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht...
Moin,
ein Kumpel hat diesen Rechner noch in der Ecke liegen, das Netzteil wurde schon geupgradet, eine bessere GPU steckt auch schon drin und der RAM wurde erweitert. Nun stellt sich die Frage, ob man die CPU auch aufrüsten kann.
Welcher Prozessor stellt denn das Maximum für das Board dar? Ich fürchte Zen 3 wird damit definitiv nicht funktionieren, wie schaut es mit Zen 2 aus?
LG
ein Kumpel hat diesen Rechner noch in der Ecke liegen, das Netzteil wurde schon geupgradet, eine bessere GPU steckt auch schon drin und der RAM wurde erweitert. Nun stellt sich die Frage, ob man die CPU auch aufrüsten kann.
Welcher Prozessor stellt denn das Maximum für das Board dar? Ich fürchte Zen 3 wird damit definitiv nicht funktionieren, wie schaut es mit Zen 2 aus?
LG
Nach meinen bisherigen Erfahrungen lassen sich bei dem verbauten ECS OEM-Mainboard P2A4-EM nebst zugehörigem BIOS 2.06 tatsächlich nur AMD Ryzen Prozessoren der 1. Generation., also Ryzen 1xyy, verbauen, wobei die vom Hersteller angegebene TDP auch noch ein limitierende Faktor ist. Meiner Erinnerung nach sollten hier 105W (?) nicht überschritten werden. Man bekommt halt nur genau das, was bei dem Angebot seitens Aldi / Medion "damals" spezifiziert wurde, aber auch kein "Fitzelchen" an Erweiterungsmöglichkeiten "mehr", wenn man nicht hier selbst etwas investieren möchte.
Ansonsten muss man halt woanders schauen.
Hinsichtlich der Grafikkarte ist das verbaute Netzteil nebst Anschlüssen bezüglich der Stromversorgung sicherlich der limitierende Faktor. Ein Grafikkartentausch auf etwas deutlich Leistungsfähigeres erfordert deshalb zwangsweise auch immer ein Netzteiltausch usw.
Ansonsten muss man halt woanders schauen.
Hinsichtlich der Grafikkarte ist das verbaute Netzteil nebst Anschlüssen bezüglich der Stromversorgung sicherlich der limitierende Faktor. Ein Grafikkartentausch auf etwas deutlich Leistungsfähigeres erfordert deshalb zwangsweise auch immer ein Netzteiltausch usw.
Zuletzt bearbeitet:
Vincy
Commander
Nur Ryzen 1000 Series "Summit Ridge"!
Das Mainboard könnte da sicherlich mehr. Medion gibt aber kein aktuelleres BIOS für neuere CPUs.
Das BIOS unterstützt auch keine XMP-Profile. Daher drauf achten, dass das SPD für höheren RAM-Takt ausgelegt ist (da nur 1,2V). Mit Ryzen Master kann man geringfügig den RAM anpassen.
Das Netzteil hat kein PCIe 6-pin.
https://community.medion.com/t5/FAQ...en-für-das-Mainboard-quot-ECS-P2A4/ta-p/46968
Das Mainboard könnte da sicherlich mehr. Medion gibt aber kein aktuelleres BIOS für neuere CPUs.
Das BIOS unterstützt auch keine XMP-Profile. Daher drauf achten, dass das SPD für höheren RAM-Takt ausgelegt ist (da nur 1,2V). Mit Ryzen Master kann man geringfügig den RAM anpassen.
Das Netzteil hat kein PCIe 6-pin.
https://community.medion.com/t5/FAQ...en-für-das-Mainboard-quot-ECS-P2A4/ta-p/46968
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von einem Vorgänger gepostet, ist die TDP der Ryzen 1xyy CPUs sogar auf nur 95TDP begrenzt, zudem werden nur 2 PCI-E Lines unterstützt, was die Anbindung von M.2 SSDs eher "langsam" macht. Ist den Angaben hier im Forum zu entnehmen. Deswegen ist vermutlich in der Original-Ausstattung auch nur ein SATA6 Gerät am M.2 Steckplatz installiert.
Andy Gillette
Cadet 3rd Year
Hallo und schönen Advent wünsche ich Euch allen....
habe meinen P56000 jetzt ziemlich genau 4 Jahre im Dauereinsatz. Gekauft am 24.12.2017.
Er läuft bis heute stabil und ist immer noch mein Hauptrechner.
Aufgerüstet habe ich zwischendurch auf 32GB DDR4 RAM, 500GB WD M2 SSD, AMD Radeon RX 570 noch für 129€ und dieses Jahr am Black Friday kam das Seasonic Focus PX 550 FM Platinum dazu. Für 79€ konnte ich da nicht nein sagen. Full Modular, Semi Passiv, Flachbandkabel, 10 Jahre Garantie und 80 Plus Platinum :-)
Vor allem auch in 150*140*86 mm. Passt sehr gut hinein in den Medion.
Hinsichtlich der BIOS Pflege bin auch ich etwas enttäuscht. Wenigsten ein Update auf die Ryzen 2000er sollte drin sein.
Nun ja, ich bin immer noch sehr zufrieden mt dem System und der Ryzen 5 1600 genügt mir noch!
Verlockend ist der Ryzen 7 5800X und der Intel 12700K seitens der Leistung schon.
Das 5 Jahr werde ich aber auf jedenfall auch noch mit ihm arbeiten.
Sollte ein kleines Update sein. Ich denke das ohnehin nicht mehr sehr viele User der ersten Stunde das System haben, oder?
Ich wünsche allen bei CB einen schönen Advent und dann später Frohe Weihnachten
habe meinen P56000 jetzt ziemlich genau 4 Jahre im Dauereinsatz. Gekauft am 24.12.2017.
Er läuft bis heute stabil und ist immer noch mein Hauptrechner.
Aufgerüstet habe ich zwischendurch auf 32GB DDR4 RAM, 500GB WD M2 SSD, AMD Radeon RX 570 noch für 129€ und dieses Jahr am Black Friday kam das Seasonic Focus PX 550 FM Platinum dazu. Für 79€ konnte ich da nicht nein sagen. Full Modular, Semi Passiv, Flachbandkabel, 10 Jahre Garantie und 80 Plus Platinum :-)
Vor allem auch in 150*140*86 mm. Passt sehr gut hinein in den Medion.
Hinsichtlich der BIOS Pflege bin auch ich etwas enttäuscht. Wenigsten ein Update auf die Ryzen 2000er sollte drin sein.
Nun ja, ich bin immer noch sehr zufrieden mt dem System und der Ryzen 5 1600 genügt mir noch!
Verlockend ist der Ryzen 7 5800X und der Intel 12700K seitens der Leistung schon.
Das 5 Jahr werde ich aber auf jedenfall auch noch mit ihm arbeiten.
Sollte ein kleines Update sein. Ich denke das ohnehin nicht mehr sehr viele User der ersten Stunde das System haben, oder?
Ich wünsche allen bei CB einen schönen Advent und dann später Frohe Weihnachten
Ich habe mich Anfang des Jahres schon von meinem Medion Rechner getrennt, da mangels BIOS-Pflege seitens Medion das System letztlich äußerst unflexibel ist. Wie schon geschrieben, hatte das Mainboard noch nicht einmal den Ersatz der CPU durch den ansonsten gleichen - aber neueren - CPU-Typ erlaubt. Das war mir dann doch zu "engstirnig". Das gleiche Problem (mangelnde BIOS-Pflege seitens Medion) hatte ich inzwischen auch schon mit meinem Medion/Aldi Tablet erlebt. Im Endeffekt werden die Geräte dadurch erst richtig "teuer", weil nicht mehr aufrüstfähig. Ich habe hoffentlich davon gelernt, auch wenn solche Geräte für "Oma/Opa" vielleicht noch Sinn machen können...