News Medion Akoya E62009: Neuer Aldi-PC kostet 499 Euro und ist aufrüstbar

Schöner Artikel.
In meinen Augen war der medion PC mit dem Ryzen aber deutlich interessanter.

Verbaut ist die Hardware erneut in dem seit Jahren bekannten und unveränderten OEM-Midi-Tower von Medion, der an der Front über einen Hot-Swap-fähigen Schacht für 2,5-Zoll-Laufwerke sowie zwei Anschlüsse vom Typ USB 3.0 und die obligatorischen 3,5-mm-Klinkenanschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon verfügt.
@SV3N

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Luxmanl525
Egal wie gut das 250 W Netzteil auch sein mag.
Es taugt für starke Grafikkarten nicht denn es kann niemals die selben Ampere auf 12 Volt liefern,
wie das ein stärkeres Netzteil kann.
Da hilft auch nicht wenn du einen 10 Seiten Roman verfasst.
Es ändert nichts an meiner Aussage.

Dieser PC ist wieder mal weder Fisch noch Fleisch.
Hätten sie ein gutes 550 Watt Netzteil verbaut dann ergäbe das ganze noch Sinn.
Auch die 16 GB RAM.

Aber besser wäre es gewesen sie hätten 3 Varianten gebaut.
Einen Office PC mit 8 GB, 2-4 Cores und 250 Watt.
Einen Multimedia PC mit AMD APU 4-6 Cores und 16 GB und ~350 Watt
Und einen Gamer PC mit 6-8 Cores mit 16 GB, starker Grafikkarte und ~550 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute wie @cbtestarossa wissen anscheinend immer noch nicht wie das mit den PCs bei Aldi funktioniert :D
und ja die 1650gtx kann man trotz 250W NT da reinpacken, weil die sich den Strom über den slot zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, KlaraElfer, Bänki0815 und eine weitere Person
Ach sowas aber auch. Was du alles so weißt was ich weiß oder nicht.
Ich habe schon ALDI PC installiert und repariert da wusstest du wahrscheinlich noch nicht mal was ein Computer ist.
Was soll man auch mit so Mini Grafikkarten die max 75 Watt verbrauchen.
Da lacht dich jeder Gamer aus wenn es um neue Spiele geht.
Und selbst diese Karten sind vom Verbrauch her schon als grenzwertig zu betrachten für so ein Babynetzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Für Multimediaarbeiten wie Videoschnitt oder Fotobearbeitung bringt eine APU keinerlei Vorteile gegenüber der Intel Onboard Grafik.
Die Intel UHD Grafik kann das alles beschleunigen.

Der Rechner ist für 500€ ein echter Schnapper für ganz viele Leute.
Und wirklich etwas zu meckern gibt es nicht bei einem Bauteil. Finde ich echt gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, chancaine, KlaraElfer und 2 andere
Naja mit der AMD APU könnte man auch schon kleinere 3D Spielchen wagen.
Ob AMD oder INTEL bei Videobearbeitung / Konvertierung vorne liegt und welche Codecs unterstützt werden muss man sich dann halt im Detail noch ansehen.
Treiberqualität kommt noch dazu.

Bzgl. Grakas
Soweit ich weiß hat zb die 1030GT auch schlechtere h265 Unterstützung als größere Karten.
Aber bis zur 1050er sollte es auch ohne extra Stromanschluss laufen.
Sofern nicht zu viele Spannungsspitzenausreisser nach oben vorkommen und das Netzteil und Board es noch abfangen kann.
Ob nun AMD oder nVidia.
Jede Karte hat so seine Vorteile und verbrauchen unterschiedlich.

Bzgl. Schnäpchen
Ist ja nicht mal ersichtlich um welche SSD es sich handelt.
Womöglich die billigste die es am Markt gibt ohne Cache mit integrierter Kompression.
Die Mainboards sind meist auch abgeänderte H/W Versionen mit eigenem BIOS.
Somit ist man dann eventuell gleich noch mehr eingeschränkt was Aufrüstung und Kompatibilität betrift.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office und co muss man die Kiste auch mehrere Jahre nicht aufrüsten.
Wir verkaufen ähnliche Rechner mit 5 Jahren ProSupport von Dell und da wird auch nichts dran geändert und es reicht trotzdem locker.
Meiner Erfahrung nach sind solche absoluten Billigteile selten in OEM Rechnern drin.
Ich tippe auf eine OEM Variante von Samsung oder Crucial, die in großer Stückzahl bestellt wurde.

H265 kann die Intel iGPU bereits, da braucht es keine dedizierte Grafikkarte für.

Hallo zusammen,

@ cbtestarossa
cbtestarossa schrieb:
Es taugt für starke Grafikkarten nicht denn es kann niemals die selben Ampere auf 12 Volt liefern,wie das ein stärkeres Netzteil kann.
Hat jemand was anderes behauptet? Das stand doch sowieso nie zur Debatte. Wie du darauf kommst, in diesen Rechner "starke Grafikkarten" zu Implementieren, wird immer dein Geheimnis Bleiben. Dafür ist er nicht vorgesehen, von der Zielgruppe ganz zu Schweigen. Wie man solcher Art die Realen Fakten außer Acht lassen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Aber nun ja, darum geht es dir ja auch nicht, wie man unschwer an deinen Beiträgen in dieser Sache erkennen kann.
cbtestarossa schrieb:
Da hilft auch nicht wenn du einen 10 Seiten Roman verfasst.
Ganz offentsichtlich, denn du scheinst überhaupt ein Problem mit der Erfassung von Text zu haben Respektive Probleme mit dem Lesen zu haben. Denn es geht um die Zielgruppe, was ich mehr als deutlich in dem von dir genannten Roman zur Sprache gebracht habe, was du offenbar absichtlich außer Acht läßt weil du dann nicht mehr so freiweg ablassen kannst.

Um das mal klar zu Sagen, es geht nicht um dich, um deine ureigensten Gamer-Maßstäbe, die du ganz offensichtlich Universal auch auf andere überträgst. Nochmals, es geht bei diesem Rechner nicht um Gamer wie uns hier! Kapice? Ist das endlich mal angekommen?
cbtestarossa schrieb:
Hätten sie ein gutes 550 Watt Netzteil verbaut dann ergäbe das ganze noch Sinn.
Ganz und gar nicht. Es würde tatsächlich keinerlei Sinn machen. Weil nämlich die Zielgruppe eine ganz andere ist.
cbtestarossa schrieb:
Und einen Gamer PC mit 6-8 Cores mit 16 GB, starker Grafikkarte und ~550 Watt.
Und da sind wir schon bei des Kerns Problem. Du legst Gamer-Maßstäbe an, im besonderen Maßstäbe von Gamern wie sie hier zuhauf anzutreffen sind.

Der Rechner ist aber keinesfalls explizit für Gamer beworben, noch ist die Zielgruppe der "Gamer" irgendwie avisiert.

Ich begreife nicht, wie du u. a. hier immer wieder auf das Neue Maßstäbe von Gamern, teils Hardcore-Gamern hier Anlegen. Noch dazu bei Rechnern, die nicht nur Gamer nicht als Zielgruppe haben, sondern die auch nicht im Entferntesten hierfür geeignet sind.
cbtestarossa schrieb:
Ist ja nicht mal ersichtlich um welche SSD es sich handelt.
Phönix, Medion nutzt immer Phönix. Und noch einmal, wenn du die Tests alleine hier schon auf CB verfolgt hättest, dann wüßtest du, daß an deren SSD / M.2`s nicht im Entferntesten was zu kritteln ist.

@ boarder-winterman
boarder-winterman schrieb:
Ich tippe auf eine OEM Variante von Samsung oder Crucial, die in großer Stückzahl bestellt wurde.
Du liegst falsch. Es handelt sich um Phönix. Und die schneiden bei den Tests der Aldi Medion PC`s regelrecht mindestens durchschnittlich gut ab, in der Regel sogar besser. In allen über Aldi vertriebenen PC`s sind Phönix SSD`s / M.2`s enthalten.
Wir verkaufen ähnliche Rechner mit 5 Jahren ProSupport von Dell und da wird auch nichts dran geändert und es reicht trotzdem locker.
Natürlich reicht es locker, hier bei dem Rechner auch zuhauf. Weil die Dinger auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten sind.

Mit dem Unterschied bei dem Rechner hier, daß man noch eine Full HD Gamer GPU integrieren kann für Spiele zwischendurch. Und ganz sicher auch, weil immer die letzten Male gemäkelt wurde, daß man keine GPU nachrüsten bzw. Einbauen kann.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und chancaine
Reale Fakten? Hab ich doch geschrieben.
Dieser PC scheitert beim Aufrüsten weil man auch das Netzteil mit tauschen muss wenn man eine einigermaßen gute Graka verbauen möchte.
Und für Office ist die CPU und RAM sowieso overkill.
Und für Games ist die iGPU zu schwach.

Da wird einfach ein Preis angepeilt und dann kommt halt so etwas heraus.
Ist immer das selbe.
Mehrere Versionen wären eindeutig besser.
Könnte man eventuell sogar mit selbem Mainboard zusammenstellen.

Auf mögliche Probleme mit speziellen BIOS/UEFI gehst du natürlich sowieso nicht ein.
Wäre nicht das erste mal dass man gewisse Karten einfach nicht in diesen Boards verwenden kann.
Der Hersteller verweist dann auf Medion und Konsorten und wenn die nichts neues anbieten dann wars das wieder mal mit einiger Hardware.
Wenigstens verbauen sie genormte Netzteile und Anschlüsse.

Dieser PC hat keine echte Zielgruppe.
Außer jemand der nicht spielen will und auch nicht aufrüsten wird.
Ja der könnte damit lange glücklich sein.
Für Bildbearbeitung reicht es locker mit 16 GB. Mir reichen da schon 4GB.
Will aber jemand extrem viel Videobearbeitung wird er sich wahrscheinlich mehr Kerne und ggf. auch eine stärkere Graka wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ cbtestarossa
cbtestarossa schrieb:
wenn man eine einigermaßen gute Graka verbauen möchte.
Okay, zum allerletzten Mal. Das ist, was du als "einigermaßen gute Graka" ansiehst. Du legst immer wieder deine eigenen Maßstäbe an. Was dir alleinig genehm ist. Was für sich gesehen kein Problem wäre, wenn du "deine Maßstäbe, dein Meinungsbild" nicht Universell für andere Sehen würdest bzw. zur Anwendung bringen würdest.

Diese Maßstäbe sind aber nun einmal nicht für Leute, welche für diesen Rechner in Frage kommen bzw. für welche er gedacht ist. WIR SIND NICHT DIE ZIELGRUPPE!
cbtestarossa schrieb:
Auf mögliche Probleme mit speziellen BIOS/UEFI gehst du natürlich sowieso nicht ein.
Wozu soll ich da auf mögliche Probleme Eingehen? Mehrere Leute in meiner näheren Umgebung haben z. b. den Medion P56005 mit Ryzen 2600, als auch im Dezember 2018 den P62020 auf meine Empfehlung hin gekauft. Der P62020 wurde übrigens hier auf CB auch getestet.

Nirgends auch nur ein Problem. Bis zum heutigen Tage nicht. Das sind nach meiner Erfahrung Vorurteile, wie sie vielleicht mal waren, bei was weiß ich wem.
cbtestarossa schrieb:
Wäre nicht das erste mal dass man gewisse Karten einfach nicht in diesen Boards verwenden kann.
Wie in den letzten Rechnern, wie z. b. den o. a. Modellen, werden im Handbuch Kartenempfehlungen aufgeführt sein. Mit Sicherheit z. b. die GTX 1650. Für anderes ist dieses Modell sowieso nicht gedacht, als über den PEG Slot befeuert zu werden.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und chancaine
Klar lege ich eigene Maßstäbe an.
Das tun auch andere und die kommen zu dem selben Schluß.
Nur du scheinst das nicht verstehen zu wollen.

Für Office und co muss man die Kiste auch mehrere Jahre nicht aufrüsten.
Nur braucht niemand 16 GB für Office oder Surfen.
Aber ok sind wahrscheinlich gerade günstig und dann klatscht man sie halt rein.
Bei ner AMD APU würden die im 2x8 GB Dualchannel aber mehr bringen

Lustiger Themenaufmacher.
Bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt.
Ist schon 1. April ??

Selbstverständlich ist jeder PC ausfüstfähig - sogar das Applegesocks, in eingeschränkter Art und Weise.
Nur das bei diesem PC mindestens auch das Netzteil mit getauscht werden muss, sobald man höherwertigere Komponenten einbauen möchte, setzt dem natürlich das Krönchen auf.
Da wurden selbst die letzten 10 Euro gespart, die das Produkt sozusagen eher als untauglich fürs Aufrüsten beschreiben lassen, da die Unkosten dazu verhältnismäßig hoch ausfallen.
Jetzt kommt wahrscheinlich irgendein Heini an und lamentiert, dass ja rein rechnerisch noch eine 75 Watt Billig-GPU reingesetzt werden kann.
Klar, aber das ist das Minimalziel - und massig viel Leistung erreicht man damit dann aber trotzdem nicht.
Und vor allem passt es absolut nicht zum Thema.
"Aldi verkauft nur bedingt aufrüstbaren Billig-PC für Gaming-Einsteiger" - das wäre eher passend gewesen.
Eine bessere CPU passt übrigens auch nicht mehr rein, denn ein i9 9900K(S), der sich als einziges Upgrade noch anbieten würde, benötigt leider alleine schon mal 210 bzw. bis zu 250 Watt an Saft.
Also wie gesagt, maximal eine 75 Watt Garfikkarte könnte noch rein, aber da kann man nicht wirklich von aufrüstbar im Sinne von aufrüstbar sprechen, sondern eher von eingeschränkt erweiterbar.
Ich hoffe ihr versteht mich. ^^

16GB hat der empfohlene Office PC für unsere Kunden auch immer drin, 8GB sind derzeit so die unterste Schmerzgrenze vom Geschmack, da noch einiges für die iGPU abgeht und Browser mit vielen Tabs, ein E-Mail Programm mit vielen Postfächern und Office schon einiges belegen können.
Das ist dann die Budgetlösung mit 8GB, wird bei uns durchaus auch verkauft, aber nur auf besonderen Wunsch.

Und wenn dann noch eine Software wie Adobe Photoshop oder Magix Video Deluxe dazukommt (lasst und da nicht mit SAP anfangen), können auch 16GB schon an die Belastungsgrenze kommen.

Dazu macht ein Sparen bei den aktuellen Speicherpreisen einfach keinen Sinn.

Der PC ist weder ein Billig-PC, noch etwas für Gaming-Einsteiger. Hier ist die Zielgruppe einfach eine komplett andere.
Wenn mich jemand fragen würde: Gib mir einen Tipp für 500€ für Office oder Multimedia inklusive Windows 10 Lizenz, würde ich ohne zu zögern diesen Rechner empfehlen.
Das Gesamtpaket passt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Luxmanl525
yahlov schrieb:
ich hab jetzt fast 1 jahr gewartet das etwas mit ryzen 3000 kommt
bräuchte aktuell 2 neue pcs in der familie
Hm, dafür muss man doch nicht ein Jahr auf Medion warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Für alle die sich am Bestandteil „(...) und ist aufrüstbar“ stören, auch ein Autor kann seinen Titel humorvoll oder ironisch meinen und muss dennoch kein Smily (;)) in die Headline setzen.

Ein Titel darf auch gerne mal provozieren, das ist vollkommen okay.

Wie das einzuordnen ist, überlasse ich dem Leser. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, chancaine, piepenkorn und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Und für Office ist die CPU und RAM sowieso overkill.
Wieso? Den stellt man den Schwiegereltern hin und hat 10 Jahre ruhe. Sollten die Codecs irgendwann veraltet sein, kommt nach 5-6 Jahren eine kleine Graka rein.

Du verkennst einfach die angesprochene Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und chancaine
Für Office ist da gar nichts Overkill.
das ist der ideale Rechner für Muttern, die das Ding einschalten und Ruhe haben will. Ein bisschen Surfen, etwas Traumschiff in HD sehen aus der ZDF-Mediathek und vielleicht mal die Bewerbung des Enkels in Word öffnen. Das war es doch schon. Mehr muss nicht sein.
Sogar für unser Büro reicht das Ding locker aus. Wobei evtl noch ein BR-Brenner rein käme oder eine ganz effe Billig-GPU für nen zweiten Monitor.
Nebenbei bemerkt:
HP vertickt sowas für 799 € inklusive mehr als fragwürdigem Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Bei Dell als OptiPlex 5070 über 800€, dann aber inklusive gutem Support.
Deshalb sage ich ja, sehr gutes Angebot.

Für einen zweiten Monitor braucht es nicht mal eine Billig-GPU, das kann die IGP auch und Medion hat da auch nicht an den Anschlüssen gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und chancaine
Zurück
Oben