News Medion Akoya P56005: Neuer Aldi-PC mit AMD Ryzen kostet erneut 599 Euro

Danke für die tolle Mittagslektüre, neuer Aldi-PC und hier geht mal wieder die Welt unter :D

Gerade die kleine Variante ist mit nem 6-Kerner und der GTX 1650 als Office-Maschine, mit der man auch mal ein Game zocken kann (nicht auf 4k maxed out) sehr gut geeignet. Wie immer muss man bei dem Preis auch Garantie, Windows Lizenz (nicht Key für 3€ auf eBay) und den Support betrachten. Der ist für die angepeilte Zielgruppe sicher von Relevanz.

Das RAM-Geheule ist bei den heutigen Preisen echt witzlos. Für 599€ gibt es nunmal keine 16GB (2x8) ab Werk, auch nicht wenn man den PC so selber baut und Lizenz etc. mit dazu kauft.

1x8 ist immer 2x4 vorzuziehen, denn die Zeiten wo man ein "matched Pair" für einen stabilen Betrieb brauchte sind längst vorbei. Für die OEMs produzieren Samsung, SK Hynix etc....was meint ihr was unter euren teuren G.SKILL - Corsair - Kingston für ICs sitzen? Für 30€ einen weiteren Riegel rein schafft auch der Anfänger. Und wenn nicht macht man das beim PC-Laden um die Ecke...und selbst ein Saturn/MM machen das recht günstig.

Mich würde mal interessieren ob Medion seine UEFIs so pflegt, das man später auch mal einen Ryzen 3000er reinsetzen könnte. Auch ohne Upgrade der CPU wäre es btw. sinnvoll das aktuelle AGESA nutzen zu können.

Ich persönlich habe keinen Bedarf für so einen PC, würde den aber jedem empfehlen der beispielsweise eine Office-Kiste braucht die stabil läuft und wo der (junge) Nachwuchs mal ein paar Spiele drauf zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Haggis schrieb:
Wie viel Leistung kostet das Single-Channel-RAM? 5%?
Wenn man keine extremen Timings will, kann man so bestimmt günstig aufrüsten.

haha ja schön wärs. single channel heißt erstmal halbe bandbreite.

Bewertung der single channel Ergebnisse und Fazit:

Die Verluste durch den single channel Betrieb reichten von "nicht vorhanden" bis "28% avg FPS".
Das ist ein großer Bereich, der wieder mal eine allgemeingültige Aussage schwer macht.;)

Schaut man sich die Aida 64 Ergebnisse an, dann sieht man schlicht eine Halbierung der Bandbreite bei gleich bleibenden(leicht besseren) Latenzen.
Wird der Ram also voll ausgelastet, kann ein zweiter Channel den Durchsatz verdoppeln. Die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit wird jedoch nicht beeinflusst.
Das spiegelt sich auch in den Spieletests wieder. Alte Spiele, die nur wenige Threads benutzen können und nicht viel Daten zu übertragen haben, sind nicht benachteiligt.

Wenn ich die Spiele in Kategorien einteile und versuche Muster zu erkennen, dann würde ich folgendes schlussfolgern:

- Moderne Spiele, die große Mengen an Textur und Effekt-Daten in und aus dem Ram kopieren, verlieren stärker in single Channel Betrieb.
Beispiele sind bei mir AotS, Hitman, ROTTR, Witcher 3 und F1 2015....und irgendwie auch Thief.....das sind auch eher die Spiele, die in meinem Test zum dual ranked Ram die größten Unterschiede hatten.
Offensichtlich brauchen sie große Bandbreiten

-Die restlichen Spiele zeigen keine bis geringe Nachteile....Die Unterschiede zeigen sich aber viel deutlicher bei 2133er Ram.
Mit langsamem Ram kommt man also früher in kritische Bereiche, wo die Bandbreite limitierend wirkt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ngle-channel-konfiguration-auf-ryzen.1817438/
vielen Dank dafür @Baal Netbeck

@Berlinrider

ich würde es tunlichst unterlassen bei ryzen irgendwelche ICs mit unterschiedlichem XMP zu mischen. die leute, die sich den rechner kaufen, kennen sich weder mit memory ics, noch binning, geschweigedenn mit thaiphoon burner aus. hier wird zu 99% ein nicht passender riegel nachgekauft.

für den stock betrieb ist 2x4gb besser und wer aufrüstet, ist mit einem 2x8 kit um welten besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JAIRBS
parry1994 schrieb:
Ein CD/DVD Laufwerk finde ich völlig unnötig heutzutage.
57 Mio. verkaufte CDs in 2018 und 11 Mio. Kunden von DVDs und Blu-Rays in Deutschland. Leider ist deine Meinung nicht relevant, versuchs in 5 bis 10 Jahren noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, linuxxer, adretter_Erpel und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Mit einem zusätzlichen Riegel Ram und sinnvollen Einstellungen lässt sich das bestimmt spielen.
So weit ich das beobachten konnte, ist es ohnehin kein sehr schnelles Spiel.

Alphanerd schrieb:
So ist es.

@Toaster05 und das Hotswap LW wird auch gerne beim Vergleich vergessen
Das ist nun auch kein Hexenwerk, gibt's auch in Billigcases.

Keine Frage, der Aldi-Rechner ist völlig in Ordnung und um Meilen besser, als das was Laien sonst so untergejubelt wird. Das Ding kann man bei geringen Ansprüchen (hier wohl: als eine Art "Familienrechner" – ein wenig Zocken für die Kids und sonst halt solides Arbeitspferd für Webbrowsing, Multimedia und Officekram)
Aber so zu tun, als wäre es ein beeindruckendes Schäppchen, ist halt nicht korrekt. In wenigen Minuten hat man sich da ein qualitativ deutlich(!) besseres System mit Markenteilen zum gleichen Preis zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cmp=1920198&cm...cmp=799537&cmp=2086351&cmp=1855172&cmp=497459

Wenn man auf die Billigmaus und -tasta Wert legt und kein Windows (und nein, den 100 € Phantasiepreis, den eh niemand bezahlt, braucht man da nicht anlegen - erst Recht nicht, bei einem Rechner für Leute, die aufs Geld achten müssen) hat, kann man statt der vega 56 natürlich dort noch die 50 € dafür investieren (bzw. ums bequemer zu haben alles bei einem Versand bestellen, woduch der Preis eventuell minimal nach oben rückt).

dynAdZ schrieb:
Ich finde so einen Artikel ehrlich gesagt ganz interessant. ALDI bietet oft gute Preise bei den Technikartikeln. Also wenn sich jemand aktuell überlegen sollte, einen Komplett-PC zu kaufen, bislang von diesem Angebot aber nichts gehört hat, dann ist dieser Person doch damit definitiv geholfen. Zumal es diese Geräte oft nur eine Woche oder noch kürzer gibt. Ich finde daran absolut nichts verwerflich.
Stimmt. Ich finde besonders für uns hier im forum das ganze interessant. Wir als Bastler haben diese fertig Kisten doch kaum im Blick. So wird der eigene tellerrand etwas kleiner.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit einem zusätzlichen Riegel Ram und sinnvollen Einstellungen lässt sich das bestimmt spielen.
So weit ich das beobachten konnte, ist es ohnehin kein sehr schnelles Spiel.
Du hast eine Facette aus meinem Text weggelassen ;-) Es ging nicht um "spielbar". Die 599 Euro Kiste kann alles spielen, so gesehen. Aber "wie" = mit welchen Kompromissen? Mit denen, die einem Budget System durch die Komponeneten inhärent sind, damit scheiden Ultra Settings bei aktuellen Titeln aus. Was ja nicht schlimm ist. Sind ja nicht alle so bekloppt wie ich. Andere Zielgrupppen, alles prima!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
albundy666 schrieb:
...
Ich erinnere mich mit noch Grauen an die frühen Aldi-PCs (z.B. Onboard-Graphik und dann kein AGP-Slot am Board)
...

Das war ja schon zu Geforce 3 Zeiten vorbei
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
haha ja schön wärs. single channel heißt erstmal halbe bandbreite.
...

Aber nicht halbe Leistung - für Otto Normal reicht ein Modul

andi_sco schrieb:
Aber nicht halbe Leistung - für Otto Normal reicht ein Modul

an dem argument kann man so lange weiter machen, bis man bei einem raspberry ankommt. das ist doch total sinnbefreit.

duskstalker schrieb:
ich würde es tunlichst unterlassen bei ryzen irgendwelche ICs mit unterschiedlichem XMP zu mischen. die leute, die sich den rechner kaufen, kennen sich weder mit memory ics, noch binning, geschweigedenn mit thaiphoon burner aus. hier wird zu 99% ein nicht passender riegel nachgekauft.

XMP? der stopft den rein und der läuft auf default JEDEC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Eine schnelle PCIe NVMe SSD bringt bei Spielen alleine auch nichts, wenn man zuwenig RAM und eine schwache Grafikkarte hat. Da ist das Geld dann schon besser in mehr RAM investiert.

n0.png

n1.png

n2.png

Da sieht man in etwa was möglich wäre.
Manche Teile sind mit Menge 0 in der Liste, die sind für die alternative Konfiguration ohne Grafikkarte, mit APU, aber dafür mit noch größerer HDD und 100€ billiger.

Xul schrieb:
. In wenigen Minuten hat man sich da ein qualitativ deutlich(!) besseres System mit Markenteilen zum gleichen Preis zusammengestellt:
DVD? Hotswap LW? 3 Jahre Garantie?

Stundenlohn/Zeitverlust für den Zusammenbau und Win Installation?

Der PC ist nicht für Nerds wie uns, aber den stellen wir Leuten hin, wo wir nicht viel Support leisten können/wollen.

Der braucht keine Vega für Office und der Sohn auch nicht für MC oder Fortnite.

• Gefällt mir
Reaktionen: muesler
HITCHER_I schrieb:
Manche Teile sind mit Menge 0 in der Liste, die sind für die alternative Konfiguration ohne Grafikkarte, mit APU, aber dafür mit noch größerer HDD und 100€ billiger.
Also ein Xlience Netzteil in allen Ehren. Aber du weisst schon, dass bei OEM Ware dann eher Qualität verbaut wird. Medion zB. verbaut gerne Seasonic und wenn wir dann 1:1 diesen PC nachbauen wollen, und dabei eben auch noch auf die 3 Jahre Garantie Rücksicht nehmen, dann wirds eng.
Ich bekomme für 600€ auch nen guten PC hin, aber ich habe da weder ein Endkundenwindos, noch eben den Support für 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Interessant: Der Endkunde sieht, Budgetsystem --> AMD, Gamersystem --> Intel

Ansonsten finde ich beide Systeme jetzt eher mäßig spannend. Wie diverse Vorredner bereits geschrieben haben, kein Reinfall, aber für den halbwegs informierten Nutzer ist fürs gleiche Geld deutlich mehr drin.

j-d-s schrieb:
Die sind sowieso immer maßlos überteuert und man kann sich bei Mindfactory und Alternate bessere PCs für billigere Preise zusammenbauen lassen, selbst die Windows-Installation machen sie wenn sich ein DAU das nicht zutraut.
für CPU, MB, RAM, graka und massenspeicher zahlt man 400€ wenn man das jeweils billigste nimmt was man findet, und dann fehlt WLAN. geht man von jeweils 30€ für gehäuse und NT aus landet man bei 460€. MF nimmt für die montage 150€. wären schon 610€ und win fehlt da noch. aber ja, maßlos überteuert und bei MF kriegt man für weniger geld was besseres inklusive win und montage:rolleyes:

edit:
pedder59 schrieb:
Und ein sehr "hochwertiges" Netzteil verbaut
das teil wird grundsolide sein. halt, typisch für OEM, vermutlich nicht auf größere aufrüstaktionen ausgelegt. schrott findet man vor allem bei rechnern von anbietern wie Shinobee, Agando etc.

Rockstar85 schrieb:
Also ein Xlience Netzteil in allen Ehren. Aber du weisst schon, dass bei OEM Ware dann eher Qualität verbaut wird. Medion zB. verbaut gerne Seasonic
Medion verbaut meistens FSP. das Performance A+ ist brauchbar, aber seit dem System Power 9 auch keine empfehlung mehr wert. und auch bei SeaSonic kriegt man gurken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich habe früher auch immer fertig PC's gekauft. Bis ich es leid war nicht aufrüsten zu können.

Abgesehen davon hat immer ein Bauteil nervige Geräusche gemacht. Ob Festplatten, Netzteile oder Lüfter. Verstehe die Medion Kritik trotzdem nicht, denn was Preis Leistung angeht sind sie eigentlich ok. Wenn ich mir da andere Anbieter angucke wenn die irgendwelche 1000€ Gurken als Gaming PC'S verkaufen ist das kein Vergleich zu Medion.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
@Rockstar85
"Aber du weisst schon, dass bei OEM Ware dann eher Qualität verbaut wird. Medion zB. verbaut gerne Seasonic und wenn wir dann 1:1 diesen PC nachbauen wollen, und dabei eben auch noch auf die 3 Jahre Garantie Rücksicht nehmen, dann wirds eng. "

Das zwar schon, aber diese OEM-Ware, die Medion verbaut, ist mal sicher 10% günstiger als die Retail Ware in Einzelverpackung (Mainboard, Grafikkarte, Netzteil zB.), außerdem bekommen die auch noch sicher 10% Rabatt, vielleicht auch auf die CPU, wenn sie gleich 1000 Stück auf einmal bestellen.
Auf diese Weise kann man sich als großer Fertiger auch etwas Geld sparen und knapper kalkulieren als wie jemand der sich Einzelware Retail auf Geizhals raus sucht, und dabei sogar noch etwas Geld verdienen. Das Xilence Netzteil ist nicht schlecht.

Bright0001 schrieb:
57 Mio. verkaufte CDs in 2018 und 11 Mio. Kunden von DVDs und Blu-Rays in Deutschland. Leider ist deine Meinung nicht relevant, versuchs in 5 bis 10 Jahren noch einmal.
Diese werden großteils nur am TV mit DVD/Blu-Ray Player verwendet. Ich glaub kaum dass auch nur 10% der Leute die sich Blu-Rays kaufen sich diese Filme am PC Monitor angucken.

Mit Biegen und Brechen kriegt man bestimmt was Günstigeres in besser hin. Nur bestell ich dann irgendwie bei 12 unterschiedlichen Shops, was ja auch nochmal irgendwie Versandkosten kostet. Dann warte ich 2 Wochen, bis auch das letzte Teil vom letzten Shop angekommen ist und bastel das noch alles zusammen. Ob mir das am Ende die Drei fuffzich wert ist?

Den Aldi-Rechner kaufste halt und fertig. Und dafür ist das kein schlechtes Angebot. Punkt. Hat nie jemand behauptet, dass es jetzt der sensationellste Überknaller aller Zeiten ist. Aber es ist nun mal auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Zurück
Oben